ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Austausch Querlenker - nach Recherche viele Fragen...

Austausch Querlenker - nach Recherche viele Fragen...

BMW 3er E36

Hallo zusammen!

Bei mir wird es Zeit die Querlenker incl. aller Gelenke und Lager und Stabistützen zu tauschen.

Gerade mal ein Lager und ein Gelenk sind noch 100% ok.

Jetzt habe ich verschiedene Ausführungen des Querlenkers gefunden. Zum einen die "normale", zum anderen die "verstärkte" Ausführung. Die verstärkte Ausführung kostet pro Stück € 30,- mehr.

Nun ist der Wagen 23 Jahre alt und hat 180 tkm runter. Die Investitionen sollten sich also in Grenzen halten.

Meine Fahrweise ist normal, kein Gelände, kein unnötiges Strapazieren des Fahrzeugs.

Sollte es wirklich die verstärkte Ausführung sein?

Achso, zum Auto - es ist die leichteste Variante der 3er Limo. 316i ohne viel Zusatzausstattung.

Und wie ist das nach dem Einbau der Querlenker? Muss die Spur neu eingestellt werden?

Ich weiß vom Golf, wenn man das Traggelenk tauscht kann auch gerne die Spur neu gemacht werden...

Viele Grüße, keek

Beste Antwort im Thema

Beim Kompletttausch aber schon.

 

Entfällt nur beim einzelnen Radführungsgelenkwechsel...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm die normalen v. Lemförder, verbaut BMW auch ab Werk. Meyle soll auch gut sein, aber hier teilen sich die Meinungen. Soweit ich weiß muß die Spur nicht eingestellt werden.

Gruß

Beim Kompletttausch aber schon.

 

Entfällt nur beim einzelnen Radführungsgelenkwechsel...

Ah ok, wußts nicht mehr so genau.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Beim Kompletttausch aber schon.

Waere mir allerdings neu, denn an der VA des E36 gibt es ausser der Spur und der Spreizung (alles an den Spurstangen) nicht viel zu verstellen, wenn man die paar Minuten Sturz-Korrektur mit den Excenter-Schrauben am Federbeingehaeuse zum Achsschenkel mal aussen vor laesst.

Ich habe damals selbst beide QL an der VA samt der QL-Lager am Fzg.-Boden ausgetauscht und dann die Spur vermessen lassen:

Ein Unterschied von "vorher" zu "nachher" war dabei aber nicht messbar!

Jep das mein ich auch, denn ich hatts v. meinen E36 auch noch so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr zu 100pro sicher.

Danke für die Antworten!

Frage ist damit beantwortet! :)

am 30. Januar 2014 um 16:29

Fahre die Verstärkte Version von Meyle schon über 100tkm und sie sind immer noch gut ;)

Und warum willst nun billig pfuschen, das ding hat 180tkm gelaufen wenn der gut gewartet und gepflegt wird dann macht der noch einige jahre, nich immer nach den Km gehen;)

Meiner hat 230tkm und ist bj.91 denkste da spar ich jetz wenn ich billig zeug rein mache? Nö ich hab alles auch an der HA gleich mit Meyle HD bestückt lediglich die Vorderen gummilager die Meyle nicht in HD anfertigt sind vom ganz großen M3.

Glück gehabt,haste ne bessere Charge erwischt....der nächste,der das Thema sieht,schreibt dir dann,das seine keine 1000km gehalten haben.

 

Greetz

Cap

am 30. Januar 2014 um 16:40

Keine ahnung wer die dinger verheizt, also alle die ich kenne und Meyle fahren haben keine probleme, aber andere Rotzen über Febi ab, das könnte ich auch weil die Stabis nach einem jahr schon poröse manschetten hatten, mal sehen nun hab ich QH drin wenn die auch so fix sterben dann mach ich immer einfach vorm tüv die billigsten neuen rein die es gibt.

Zu Febi raten wir hier ja auch nicht ;):p

Ebensowenig zu QH.....aber du scheinst zuviel Geld zu haben.....denn anstatt einmal ein bischen mehr für Lemförder zu bezahlen,kaufst immer wieder das billigste Ramschzeug....kost dich in 5 Jahren mehr,als einmal für 10 Jahre Lemförder zu verbauen....

Aber is ned meine Kiste und ned mein Geld. ;)

Guck mal auf daparto.de vorbei und schau dich da mal nach den Markenteilen um,du wirst vom Glauben abfallen. ;)

 

Greetz

Cap

am 30. Januar 2014 um 23:48

Du fällst grade mit der Tür ins Haus, ich verbaue wenn HD oder M3 teile vom Dickhaut. Nur die Stabis bzw. Pendelstützen gibt es nicht in HD und die sind beim e36 erste version immer schon ein großes Problem da hilft mir auch kein Lemförder, erst schlau machen wir reden nicht von der 2.Version die Gummis sehen nicht mal Salz da er auf Saison läuft.

Grade da er auf Saison läuft ist es kein ghetto 3er der billig am fahren gehalten wird, ich hab immer Vernünftig investiert hat sich bis jetzt auch ausgezahlt, zumal ich auch mit QH an anderen Autos echt zufrieden bin.

also ich hab letzten sommer komplette Querlenker original bei bmw gekauft samt Stabibuchsen, Spurstangen und Pendelstützen. Seitdem schon ca. 10.000km gefahren und alles ist perfekt. ok wir fahren auch ruhig und es ist eine Limo mit Standardfahrwerk. Fährt sich aber seitdem sehr direkt und macht spaß mit dem alten zu fahren.

@meister3er

Dann zeige mir doch mal auf,woher die QH-Teile kommen,bzw. wo QH diese fertigt. ;)

Lemförder ist ein Hersteller,Febi Bilstein und QH sind Lagerverwalter mit Billigeinkauf in China.Da kriegt man mal Ramsch und mal halbwegs ordentliches Zeug in derselben Verpackung.

WO das Zeug herkommt,weißt du aber nicht....

Bei Lemförder mag es evtl. auch aus Fernost kommen,aber aus einer Fabrik,die dem Laden selbst gehört und von diesem geleitet wird.

Und genau aus DEM Grund kann ich das Zeug nicht empfehlen.

Wenn DU damit bisher keinen Streß hattest,dann wünsche ich dir dies auch weiterhin.Die Regel ist es aber leider nicht.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Austausch Querlenker - nach Recherche viele Fragen...