- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Austausch Scheinwerfer
Austausch Scheinwerfer
Hallo,
mein ML350 Facelift hat Xenon verbaut und die Scheinwerfer sind jetzt nach 18 Jahren trotz einiger Polierungen so langsam am Ende. Frage : Wenn ich den Scheinwerfer komplett erneuern will, kann ich dann auch auf Scheinwerfer mit H7 umsteigen? Macht das was in der Elektronik?
700 Euro für einen kompletten Xenon Scheinwerfer neu finde ich etwas zu happig
Grüße aus Kölle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich würde sagen da erlischt die Zulassung. Kein Versicherungsschutz mehr!
Bitte Beweise für ein solches Statement....
Ich hätte gesagt dass die Welt untergeht wenn man die Scheinwerfer austauscht.
Sorry aber dass der Versicherungsschutz erlischt, dass soll dann lieber ein Gericht und nicht ein Beitrag in einem Forum klären.
Ciao
SG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es gibt eine Einstellung mit Diagnose für H7. Es ist einfach. XENON PRESENT = YES
Ich stand auch mit ML350 von 2003 vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem. TÜV spielte nicht mehr mit. Ich habe aus dem Zubehör H1 Projektionsscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht mit e Kennzeichnung gekauft eingebaut und funktioniert. Kein Steuer oder Diagnosegerät angefasst. Diese wurde nun schon 2x beim TÜV nicht beanstandet
Gruß
H.
Ich würde sagen da erlischt die Zulassung. Kein Versicherungsschutz mehr!
Zitat:
@FocusFritte schrieb am 4. November 2020 um 04:51:46 Uhr:
Frage : Wenn ich den Scheinwerfer komplett erneuern will, kann ich dann auch auf Scheinwerfer mit H7 umsteigen? Macht das was in der Elektronik?
Bei verwendung von original Hella H7 Scheinwerfer klappt das noch am besten.
Es muß dazu die Höhenverstellung der Schweinwerfer mit umgebaut werden.
Dann muß noch der Xenon SW auscodiert werden.
LG Ro
Zitat:
Ich würde sagen da erlischt die Zulassung. Kein Versicherungsschutz mehr!
Bitte Beweise für ein solches Statement....
Ich hätte gesagt dass die Welt untergeht wenn man die Scheinwerfer austauscht.
Sorry aber dass der Versicherungsschutz erlischt, dass soll dann lieber ein Gericht und nicht ein Beitrag in einem Forum klären.
Ciao
SG
Original Hella Scheinwerfer, mit der Original Teilenummer sind im COC enthalten und somit für das Fahrzeug uneingeschränkt zulässig. Bei dem Zubehörklumps sieht das u.U. schon anderster aus.
LG Ro
Danke schön für die Antworten, damit kann ich was anfangen.
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 4. November 2020 um 15:16:29 Uhr:
Original Hella Scheinwerfer, mit der Original Teilenummer sind im COC enthalten und somit für das Fahrzeug uneingeschränkt zulässig. Bei dem Zubehörklumps sieht das u.U. schon anderster aus.
LG Ro
Muss ich denn, wenn ich einen Hella mit normalen Glühbirnen nehme, dann wirklich im Steuergerät was ändern? Jetzt hab ich ja Xenon.
Es gibt die Einstellung Xenon ja/nein.
Sicherlich nicht Umsonst.
LG Ro
Für mich ist Xenon JA. Jetzt habe ich Halogen und kein Problem ...Ich finde keinen Unterschied zu Xenon JA oder NEIN.
Hallo Stefan, also steht in deinem Steuergerät noch Xenon auf ja?
Zitat:
@FocusFritte schrieb am 7. November 2020 um 17:35:33 Uhr:
Hallo Stefan, also steht in deinem Steuergerät noch Xenon auf ja?
[/quote
JA.
Detail: Ich habe nicht originales Xenon eingesetzt. Aus der ML-Fabrik hatte er einen Halogenscheinwerfer. Dann gibt es eine STAR / SD/-Einstellung mit Xenon YES.
Naja, von Xenon auf Halo da wird nicht viel zu meckern sein am STG.
Es geht hier in der Einstellung mehr um die Erkennung ob das Leuchtmittel defekt ist. Es soll Leute geben die bemerken nicht dass eine Halogenleuchte defekt ist. Durch die Umstellung Xenon ja/nein wird im STG parameterisiert bei welchem Stromfluss das Leuchtmittel als defekt getriggert wird.
Gab ja nur Halo (Standard) oder Xenon, deswegen hat man im Xenon=NEIN Modus, die Halo Standard(strom)werte im AAM drinnen. Da braucht es keine explizite Nennung von H Scheinis in den Parametersets.
Ich vermute dass im AAM; Xenon=NEIN Einstellung nicht erkannt wird dass der Xenon Brenner ausgefallen ist. Denn das Steuergeät verbraucht immer noch etwas Strom. Hingegen wenn Halo abgebrannt dann ist nun mal kein Stromfluss mehr vorhanden. Also gibt es auch nichts zu messen :-)
Wenn mich nicht alles täuscht nennt sich das Kalterkennung bei den anderen Herstellern.
Passen denn die ganzen Kabel/Stecker Plug and Play vom Xenon Scheinwerfer auf Halogen?
Könnte man die automatische niveauregulierung nicht bei den Halogenlampen beibehalten?