ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Austausch Serienlautsprecher ???

Austausch Serienlautsprecher ???

Themenstarteram 22. September 2004 um 6:56

Hi !

Ich würde gerne Soundmässig noch etwas aufrüsten und im reinen Austausch die alten Speaker erneuern:

Ist ein Original beta-Paket, d.h. vorne in den Türen zwei Lautsprecher und rechts und links auf dem Armaturenbrett ne Kalotte oder sowas.

Würde gerne ohne viel Bastelei was gutes - bezahlbares !!! reinbauen. Lohnt das - oder sind die VW-Originale bereits gut.

Es müsste schon ne klare Verbesserung sein. Was würdet ihr empfehlen??? Preis??? Ach ja was gibts an Zusatzmassnahmen wie Dämmung/Dämpfung Türspeaker - da wurde neulich schon was gepostet.

Eine Bitte an die > 1000 W-Fraktion - keine Belehrungen/Missionierungen, daß ohne Amps, Bassrollen etc. eh nix zu machen ist. Will wirklich nur tauschen.

 

CD-MP3-Radio iss jetzt gerade neu drin: SONY CDRX-3300. Klappt nach drehen von Dauerplus/Zündungsplus nun auch bestens!

Danke schommal !!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

achtung so wars bei meinem golf 3 cabrio!

also..

1. anschluss der lautsprecher in der tür (im fussbereich) ist für tieftöner

lautsrpecher sollten durchmesser von 165 mm haben...

einfach die alten raushebeln und die neuen anklemmen fertig!

habe die HELIX BLUE MK 62 II (für 50 Euros bei Ebay oder bei www.hifi-terminator.de) 100 Watt, sehr zu empfehlen, testsieger und passen 100%!!

2. im amaturenbrett sind 100 mm Durchmesser Boxen. Hoch und Tieftöner in einem.. 2 Wege Sys also (oder täusch ich mich da - wenn ja net steinigen!). also die kannst du dir 100% selber einbauen das schaff sogar ich!! und ich bin DUMM - IN SOWAS!! *lol*

habe mir dieser hier eingebaut

HELIX BLUE MK 4, 40 Watt (für 35 Euros bei Ebay oder beim terminator)

passt auch 1a OHNE probleme!

3. Als Autoradio - wie immer mein geliebtes Pioneer 7600 MP

VK: 399 Euros bei http://www.worldtronix.de für 249 Euros :-)

se art endstufe (mosfet) ist da schon dabei :-)

hoff das hat dir geholfen

guck einfach mal bei ebay, da sind die saugünstig

viel spass meld dich was machst

greetz Emmcee

 

Also hol dir doch lieber... kleiner Scherz, miss einfach aus was die für ne Größe haben, streife durch diverse Elektronikläden und schau dich nach was günstigem um, da du das ganze ja ohnehin über den Preis entscheiden willst, dann schau einfach auf was günstigem in deiner Größe.

Da ich natürlich auch mal die Originalos hatte kann man glaube ich nicht viel falsch machen bei der mauen Soundqualität.

Zur Dämmung: Schau dich mal (Schrotti, eblöd) nach jeglichem Dämmmaterial aus dem tdi um die sind ja schon um einiges besser gedämmt. Ansonsten nochmal die paar Seiten zurückblättern die du erwähnt hast.

Themenstarteram 22. September 2004 um 8:32

Ja Ihr zwei, danke schon mal für Eure Kommentare, besonders an Emmcee - hast ja richtig was geschrieben - Nett! . Ja die Helix - die liest man ja öfter in den Sigs. Sind wohl wirklich gut.

Wie isses den mit Magnat ? Wahrscheinlich teuer? Geklungen hat deren Zeugs aber immer gut. Besonders der trockene Bass von denen.......

Ich warte mal was noch so "eingeht"

Hi!

Ich habe in den Türen X-Plöd Boxen von Sony mit 170 W, und die sind top!!

Passen super rein, ohne irgendwelche nacharbeiten, und wenn du etwas aufdrehst vibrieren sogar die aussenspiegel, so hämmert der bass!

Und der klang ist supi klar!

gruss

nimm wenn du nicht viel basteln willst koax lautsprecher für die türen,da sind die hochtöner schon integriert.einfach an die orginal kabel hängen und die serien mäßigen höchtöner im amaturenbrett totlegen(am radio abklemmen). am besten welche von helix oder velocity sin billig un klingen gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von maselli

[B und wenn du etwas aufdrehst vibrieren sogar die aussenspiegel, so hämmert der bass!

lol das passiert mir schon bei den vw boxen .... :D

gut ok, hab FK M3 spiegel *g*

will demnächst auch soundtechnisch mein auto aufwerten. dieses helix coax system mit den 2 165mm tieftönern sagt mir sehr zu vom preis her.

hab auch schon an sony komponenten passend zu meinem sony mp40 gedacht ... hm... sollte jedenfalls auch net zu teuer sein ... will frontsystem und subwoofer über eine recht gute endstufe laufen lassen und in die hinteren türen ersma zum test die alten vw speaker übers radio laufen lassen ...

lass bloss die finger von magnat!

die sind sowas von sch***!

kauf dir die helix hier der testbericht dazu:

http://www.audiotec-fischer.de/pdfs/Test%20Blue%2062.pdf

überlegs dir!

greetz Emmcee

Mal ne andere Frage, passt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber...

Ich habe mir vor langen ein Alpine-Radio eingebaut.. Wie funktioniert das mit der Phantomeinspeisung? Ist da nur ein PIN auf Spannung zu legen oder..?

zur Phantom... brauchst sicher einen Adaper der dann mit Zündungsplus geschaltet wird

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=384581

hier hab ich mal meine Leiden mti den Hochtönern im A-Brett geschildert

Habe eine Magnat Traxx Endstufe und die war im Test auch echt gut, Klanglich laut Test echt klasse, ist auch nicht immer alles über einen Kamm zu scheren.

 

Micki

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:56

@ EMMcee nochmals....

Die Helix Blues interessieren mich jetzt schon, so als Preis-Leistungs Sieger.

Sag mal, Du hast auch keinen Zusatzamp - soll nur heissen, die Helix Blues kommen auch mit rel. wenig Leistung (4x50W aus CD-Radio) ordentlich in die "Gänge" ? Mehr Power hab ich ja nicht.

Hast Du Deine Tür- und Armaturlautsprecher direkt - ohne irgendwelche Änderungen an die alten, bereits gelegten Kabel gehängt? Oder hast Du ne neue oder teilmodifizierte Verkabelung für deine aktuelle Mucke drin.

Und: die Helix Blue MK 62 II haben ja noch ne Weiche mit Tweeter dabei. Wo kommtn die Weiche und der Tweeter hin?

Da das beta ja keinen Überblendregler hatte, frage ich mich auch, ob die 2 Speaker auf einer Seite (Tür und Armaturenbrett) auf einem Radioausgang hingen? Könnte es da evtl. zu Impedanzproblemen (zu geringer Widerstand) bzgl. Endstufen kommen mit den Helix Blue?

Sorry - ich glaube ich bin jetzt etwas verwirrt, will nur sicher gehen, daß ich nix kille.....ich glaub ich frag Euch grad "tot" hier - oder....*g*

 

(kopfeinzieh) Tschau

ach is doch kein problem! mir wurde hier auch schonso geholfen...

also:

hab die weichen HINTERS radio gemacht an die orginal kabel,

da war noch jede menge platz (hab kein bock neu zu verkabeln)...

einfach die orginalkabel abgezwickt und neue klammern hin, diese dann in den tweeter gesteckt.. n richtig prolo 30000 watt erlebnis wirst du nicht grade haben aber wer braucht das schon *gg* ist auf jedenfall voll was hörbar (unterscheid zu orginalbestückung)... pioneer rulet mit seiner mosfet endstufe (für meine bedürfnisse).. aber wenn du ein richtiges rums willst musst du eh einen subwoofer noch einbauen...

denke aber mal für deine (und meine) bedürfnisse (wie ich rausgelesen habe) tuts das scho... (und is günstig!) bzgl. der impendanz kann ich dir leider auch keine auskunft geben...

bist net verwirrt, is doch normal - ging mir genauso - wenn da mal drin bist isses ein kinderspiel (2-deutig *ggg*) killen kannst du eh nix ausser n paar sicherungen :-)

greetz Emmcee

Themenstarteram 22. September 2004 um 12:26

Supidupi !!!

Na dann werd ich mal bei Gelegenheit auf die Jagd nach dem Helix Zeugs gehen! Wenns funzt (oder auch nicht) meld ich mich wieder hier!

Aber iss schon verückt, bin jetzt 8 Jahre mit Beta Original rumgegurkt - jetzt neues Radio - and the fever is back!

Hab früher Boxen selbst gebaut - war n HiFi Verückter. Komm jetzt eigentlich nur noch im Auto zum Mucke hören.

Mlede mich dann ab - Also bis dann !

lol da gehts dir wie mir!

bin auch grad voll auf der tuningschiene... losgegangen isses mit ner 3er golf lippe, blauer innenbeleuchtung und endet jetzt bei dem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und tierferlegung und breitreifen *gg*

wenn was is kannst du mir gern einen PN oder eine mail schicken!

wie gesagt boxen bei Ebay - preise vergleichen!!!!

und nen gutes radio - das is das a + o für die mittelklasse *gg*

greetz Emmcee

ich rate dir zu canton qs 2.16 oder wenn du etwas weniger ausgeben willst zu rs 2.16. beide system passen rein und klingen sehr gut. sind 2wege komposysteme mit frequenzweiche und allem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Austausch Serienlautsprecher ???