ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Austausch TID/BID gegen GID möglich

Austausch TID/BID gegen GID möglich

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:07

Hallo,

habe jetzt herausbekommen, dass der Umbau von TID/BID auf GID nicht so problematisch ist. Das auszubauende Display muss via Tech2 vom Opelhändler entheiratet und nach Einbau das GID verheiratet werden. Die Stecker passen.

Ich werde jetzt den Umbau auf das CID vornehmen, allerdings in Verbindung mit einem CD70. Hier ist der Umbau schon sehr aufwendig.

Biete daher ein Graphik-Info-Display mit Rahmen, entheiratet zum Verkauf an (100,-- incl. Versand).

Bei Interesse: little_hobbits@freenet.de

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja stimmt, man kan es ganz einfach tauschen, der FOH muss es erst entheiraten, dann muss man es umbauen von alt auf neu, dann muss der FOH es wieder Verheiraten und fertig.

Wie baut man ein Display aus? Gibt es da eine Anleitung oder eine Zeichnung (z.B. Explosion) der Mittelkonsole und des Displays? Was muss man da alles zerlegen?

Grüße,

Thorsten.

schau mal hier:

Astra-H.de

da findest du Bilder und Beschreibung zum asubau von Radio und Display

Ist eigentlich ganz einfach, Radio raus, Klimabedienung raus, am besten auch die stecker von den teile abziehen, aber zündung besser nicht anmachen wärend nichts angeschlossen ist.

Den schaltsack entfernen indem du etwas den chromring hinten zum Schalzhebel drückst.

Dann Den Deckel unter Handbremse abmachen und 2 Schrauben hinten von der Schalthebelverkleidung abschrauben. Das komplette ding vorne am Ascher etwas auseinanderziehen, aber nur leicht das der ascher raus springen kann.

Nun 2 Schrauben der Radiomaske unten entfernen und von unten nach oben nach und nach ausklipsen.

Jetzt solltest du 2 Schrauben des Displays schon sehen, diese ebenfalls rausdrehen und das display mit etwas hin und her einfach herausziehen.

Ich habe für alles auszubauen etwa 5 minuten gebraucht ohne das ich ahnung hatte wie es funktioniert.

WICHTIG: keinefalls die Zündung anmachen wenn was abgeklemmt ist da sonst Fehlercodes entstehen, ist zwar nicht so schlimm, aber der händler sieht es beim auslesen.

@Christian:

Bei Dir mag das 5 Minuten dauern, Du bist ja auch mit der Materie vertraut (du bist doch Opelaner, oder?). Ich bin Informatiker und habe keinen blassen Dunst von KFZ-Technik.

Naja das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Länger wie 15 min. sollte ein ungeübter ohne große ahnung nicht brauchen denke ich.

Es wird nur etwas fummelig das display aus dem Cockpitt zu bekommen, aber man kann da schon etwas Kräftiger dran ziehen.

Wieviel soll das CID denn kosten?

Das holt man doch bei Opel. Oder gibt es das Orginale inrgendwo anders billiger?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 23:02

Hallo,

meinst Du Color Ibfo Display oder Grphic Info Display?

Gruß

Martina

CID. Colorinfodisplay. Du hast doch oben gemeint das du den Umbau auf das CID vormehmen willst.

Themenstarteram 2. März 2005 um 18:45

UMBAU CID möglich

 

Hallo,

der Umbau von BID/GID auf CID ist ohne großen Aufwand möglich. Es passt zu CD30/CD40 u.s.w.

Sogar der Umbau Navi mit Kartendarstellung ist kein Problem. Kann ich nur empfehlen.

Da ich jetzt ein CID habe ist mein GID übrig.

Wenn jemand wissen möchte, wie der Umbau geht, einfach an PN mailen. Ich helfe dann gerne.

am 8. Mai 2009 um 9:03

weis jemand, weiviel das beim FOH kostet bzw. wie lang dauert das ganze und ist das auch für nicht so versierte was... ???

am 8. Mai 2009 um 9:28

Schau mal hier.

Ist überhaupt kein Dinder der Aus/Einbau.

Weder musst du den Schaltsack noch sonst was ausbauen, Schwachsinn !

1. DoppelDIN Entriegelung kaufen

2. Radio ausbauen

3. ECC ausbauen ( mit Klickformat )

4. unten links und Rechts am Aschenbecher beide Schrauben lösen ( Torx )

5. Blende mit sanfter Gewalt herausklipsen.

Das war´s.

am 8. Mai 2009 um 9:49

könnt ihr mir vll. auch sagen, was ich dadurch "mehr" habe...?

also welche weiteren Funktionen zur Verfügung stehen?

am 8. Mai 2009 um 9:57

Man hat durch den Wechsel eine schönere Anzeige und mehr Infos im Display, d. h. Radiosender/CD-Liedtitel, Radiostationsnr., Reichweite, Momentanverbrauch, Temp., Uhrzeit auf der ersten, also "normalen" Seite...bei den neueren GID gibt es wohl noch die Angabe des Ø-Verbrauch auf der ersten Seite. Wenn Du in den BC1 oder BC2 gehst, hast Du die verbrauchsrelevanten Daten recht übersichtlich im Display dargestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen