ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Austausch Tief / Hochtöner Tür ?

Austausch Tief / Hochtöner Tür ?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:28

Hallo Astra H Freunde,

wir wollten das originale 2 er Kompnenten System in der Tür austauschen. (an CD 30 MP3).

das neue System hat jetzt eine Frequenzweiche dabei.

Wo wäre diese bei der Originalverkabelung Einzubauen bzw. wo laufen denn die Kabel dazu.

Oder können wir einfach nur die Lautpsrecher wechseln und die Orginalfreqenzweiche (gibt es die überhaupt) wird verwendet ?

 

Danke euch !!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, also die serienhochtöner und tieftöner hängen am gleichen strang.

Ich habe die hochtöner abgeklemmt und abisoliert, dann habe ich die kabel der original tieftöner genommen und bin damit in die frequenzweiche gegangen.

Von der frequenzweiche habe ich alles verteilt wie es sein soll.

Im serienzustand ist keine frequenzweiche verbaut.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:50

Danke Christian,

wo finde ich die Kabel der Original Tieftöner "hintern Radio", Farbe ? Welche Originalkabel hast du in der Tür weiterverwendet. Was hat du denn für ein System eingebaut - brauchtest Du Lautsprecherringen - woher ?

viele Frage ich weiß

 

Danken euch !!!!!!!

Jo das gleiche habe ich auch vor.Bin noch auf der Suche nach einem gut klingenden System ohne einen Verstärker zu verbauen, hab leider nur das CD 30 MP3.Ärgere mich, dass ich nicht das Opera genommen hab.

Hat einer Tips welches System ich da verbauen sollte??

p

Mfg

Ich habe einfach die türverkledung abgemacht und die kabel die da waren verwendet.

Also hochtönerkabel abklemmen und isolierband drum.

Dann die kabel inkl stecker vom tieftöner abschneiden und abisolieren. Bei guten Frontsystemen sind meistens Kabel dabei welche man dann direkt an die original abisolierten kabel dranlöten kann, nach dem löten isolieren nicht vergessen.

Mit diesen Kabeln geht ihr in die Frequenzweiche in Eingang.

Die Frequenzweiche habe ich ganz hinten in der tür befestigt wo ein großer Styroporblock ist darüber ist etwas platz, habe ein stückchen styropor abschneiden müssen damit es besser passt. Lieber etwas mehr luft drumherum lassen da die weiche warm werden kann. Dann habe ich die Frequenzweiche mit heißkleber an der türverkleidung festgeklebt.

Mit der genauen kabelverlegung müsst ihr gucken das weiß ich nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, weiß nur das irgendwo bei dem türöffner bereich ein loch im blech ist wo man die kabel gut durchziehen kann ( Loch in die folie stecken aber nachher wieder mit fensterkitt oder ähnlichem abdichten)

Adapterringe habe ich von mediamarkt welche genommen, die sind aber nicht so gut weil da kein dichtungsmaterial dabei ist und die nicht so super gut passen, hinten habe ich welche von Blaupunkt drin, die sind etwas teurer, aber passen richtig gut und die haben auch schaumstoffkleber dabei welche zum abdichten sind.

Ich habe Hifonicslautsprecher vorne und hinten drin und der klang ist der hammer. Mit dem CD30MP3 wurde der klang kaum hörbar besser, aber mit dem CDC40 ist es wirklich gut, bekomme nächste woche ein Pioneer radio und dann mal schauen.

Das system was ich vorne drin ahbe nenn sich Hifonics HCX 6.2 glaube ich und hinten ist es das HCX52.

M.f.g.

Christian

also ich habe vorne das genauso gemacht wie meine vorredner, adapterringe vom mediamarkt uns dann selber abgedichtet! vorne habe ich nen JBL 2 wege GTO combo system drin und hinten das gleiche nur als 13cm coax. dann über ne 4 kanal jbl entstufe mit hochpegeleingang und die dann diirekt ans CD70Navi...klappt super und ich persönlich finde den klang echt super..dafür das das noch das serienradio ist! ;-) aber wegen navi ist der austausch wohl ehr ausgeschlossen!

Naja JBL ist zwar ganz gut, allerdings finde ich nur im Homebereich, für fahrzeuge gibt es bessere hersteller.

Man kann natürlich das serienradio drin lassen und dann über einen Hi/Low Converter an eine endstufe usw, aber es gibt ja leute die nicht so viel aufwand betreiben wollen.

Ich habe mir jetzt ein radio bestellt was auch eine DVD ansteuerung hat.... dann kann ich später auch nen dvd player und dvb-t receiver an das CID hängen.

M.f.g.

Christian

gut ich denke das ist klanglich ja wohl ne geschmackssache...hatte zum beispiel als erstes system in meinem "alten" corsa c nen hifonics frontsystem drin über ne son of europe endtufe...also ich muss sagen ich fande das system klanglich nicht so gut wie das jbl system jetzt.

ja so sind geschmäcker verschieden! ;-)

Ja das stimmt geschmäcker sind verschieden. Allerdings hat der klang der letztendlich raus kommt viele wege zurück zu legen. Da kommt es auf die endstufe, das radio, die radio einstellung, die lausprecher und das fahrzeugvolumen an.

Ich selbst hatte noch keine JBL verbaut, aber ein freund und der klang war selbst nach stundenlangem einstellen nicht so super gut.

Ich fand Hifonics schon immer richtig gut und darum habe ich mir auch hifonics geholt, auch die endstufe und sub wird sicher hifonics werden.

Allerdings wenn man mit der leistung seines auto zufrieden ist, was will man dann mehr? :D

am 18. Oktober 2005 um 9:18

Dazu hätte ich auch ne Frage!

Bei mir ist es so, dass die hinteren Lautsprecher ziemlich leise sind! Außerdem ist der Bass im allgemeinen nicht zu hören!

Gibt es eventuell Boxen, die ich OHNE Endstufe und ohne veränderungen einbauen kann, wo das etwas besser ist?

am 18. Oktober 2005 um 9:23

Ich darf ja nix mehr schreiben...

Sonst könnte ich dir sagen das die hinteren Lautsprecher der serie nicht so gut sind und die vorderen eigentlich garnicht so schlecht.

die vorderen lautsprecher sind echt für serienlautsprecher wirkliich nicht schlecht! habe bei mir doch noch etwas umgebaut!

also ich habe jetzt vorne nen 16,5er combo system drin, in den hinteren türen nen 13er coax, und auf der heckablage nen 20er 3 wegen coax system....das zusammen auf ne 6 kanal endstufe...alles von JBL und jetzt habe ich finde ich klang und lautstärke satt und genug!!

mfg daniel

hat alles zusammen knapp 400 euro gekostet..jetzt noch nen kleinen aktiv sub...joah dat währ nicht schlecht!

Welche Lautsprecher passen beim GTC hinten rein?

Wer kann welche empfehlen?

Uns wie bringt man die Seitenverkleidung hinten im GTC ab?

am 18. Oktober 2005 um 13:41

also mich würde eine Empfehlung für die hinteren Boxen interessieren! Astra H 5T .... ich will aber sonst nichts verändern, also wie schon gesagt, keine Endstufe oder sowas! :-)

Radio ist das Cd30MP3

....

Hallo,

also wie gesagt die hinteren tauschen macht sinn, ich habe da hifonics HCX52 ( sind Coax )das ist aus der Warrior serie und hinten habe ich zu den serienlautsprechern echt einen großen unterschied bemerkt. Vorne dagegen war der unterschied nur minimal mit dem CD30MP3.

M.f.g.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen