1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Austausch Tiguan Radio "Media Discover"

Austausch Tiguan Radio "Media Discover"

37 Antworten
VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. November 2015 um 18:43

Hallo zusammen

Da in meinem Jahreswagen Modell 2015 nur ein RCD 310 verbaut ist, hab ich mich heute entschieden das mein Tiguan ein Navi bekommt.

Da ich schon in meinem Golf 6 ein Zenec Navi hatte und zufrieden damit war hab ich mich wieder für ein Gerät von Zenec entschieden, am Donnerstag wird es eingebaut.

Beim Golf 6 hatte ich nur Probleme mit der Stromversorgung, sobald beim Start die Bordspannung zusammenbrach ging das Zenec aus und startete neu was eine gefühlte Ewigkeit dauerte.

Beim Tiguan kommt jetzt ein Spannungsstabilisator zum Einsatz der bis zu 8A liefert bei konstant 12V auch wenn die Bordspanung auf 6V abfällt.

Bin gespannt ob der Spannungsstabilisator hält was er verspricht, beim letzten Navi wurde ein Kondensator verbaut der aber es nicht schaffte und das Navi schmierte trotzdem ab.

Das passiert natürlich nur wenn man die Zündung einschaltet, das Navi programmiert und dann den Motor startet, wird der Motor gleich gestartet hat man das Problem natürlich nicht.

Ich werde berichten sobald das Navi eingebaut ist.

PS: Frage, wenn im Auto vorher kein Navi verbaut war, wird im Navimodus das MFA+ unterstützt oder fehlt dafür ein Steuergerät?

Gruß

Tiguanmaster

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du musst es via vcds freischalten - im can Gateway muss Navigation als verbaut markiert werden ! du brauchst aber eine mfa + (mindestens )

Themenstarteram 3. November 2015 um 21:46

Hallo schob51

Mein Tiger hat das farbige Display, MFA Premium :confused:

VCDS ist vorhanden

Du hast nicht zufällig eine Anleitung wo ich das einstellen kann mit VCDS ???

Gruß

Tiguanmaster

Erst mal Navi einbauen! ..dann in Can Gateway (Stg.19 glaube ich) Navigation aktivieren. Hoffe du hast Original VCDS! ..ansonsten könnte es sein dass du dir Stg. abschießt;)

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:50

Hallo Mechaniker1

Hab die Werkstatt Edition von VCDS, also Vollausstattung.:D

Ich nehme den Computer morgen mit zu ACR und schau gleich nach dem Einbau ob alles funktioniert und ob im Fehlerspeicher was steht.

Wahrscheinlich wird unter Radio eh ein Fehler auftauchen da es kein orginal VW-Navi ist.

Gruß

Tiguanmaster

Ok, Dankebutton ist immer unten rechts, gelle ;)

Themenstarteram 5. November 2015 um 16:38

Hallo Mechaniker1

War leider die falsche Info.;)

Beim Aktivieren des Navi in der Verbauliste kamen noch viel mehr Fehler weil es kein orginal Navi ist.

Also hab ich das Navi wieder aus der Verbauliste entfernt. Nun ist nur das Radio als Fehler im Fehlerspeicher.

Den Pfeil im MFA bekomm ich bei meinem nicht angezeigt weil der entsprechende Kanal schon durch den Kompass belegt ist. Ich müsste am Dachhimmel das Kabel vom Kompass abziehen, dann würde das Menü funktionieren aber das mach ich nicht, auf das Navi Menü kann ich verzichten.

Bin bin aber nicht so und geb dir trotzdem ein Dankeschön ;)

Das Zenec Z-E2015 ist jetzt in meinem Tiguan verbaut und läuft super.

Im Vergleich zum 2011 Modell hat sich doch einiges getan, insbesondere mit der Stromversorgung.

ACR hat einen Spannungsstabilisator eingebaut der wirklich funktioniert, beim Starten des Motors bleibt das Navi schön an und stürzt nicht mehr ab.

Auch hat das Z-E2015 die Hidden Start Funktion.

Sobald das Auto aufgeschlossen wird fährt das Navi im Hintergrund hoch, der Bildschirm geht erst an wenn die Zündung aktiviert ist, auch wenn man den Motor abschaltet und kurz aussteigt und nicht abschließt bleibt das Navi aktiv. Steigt man wieder ein und macht die Zündung an ist das System sofort wieder da ohne neu zu booten, finde ich eine super Sache.:cool:

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 5. November 2015 um 17:38:11 Uhr:

Also hab ich das Navi wieder aus der Verbauliste entfernt. Nun ist nur das Radio als Fehler im Fehlerspeicher.

Nimm doch den Radio auch noch aus der Verbauliste, dann sollte er fehlerfrei sein.

Ich hab in meinem ein Kenwood-Gerät drin und den Radio/Navi aus der Verbauliste entfernt.

Der Kenwood-Naviceiver (DNX525DAB) bekommt trotzdem alle benötigten Informationen vom CAN-Bus.

Senderanzeige in der MFA+ funktioniert dadurch aber nicht, kann aber mein Kenwood auch nicht.

Ob die Bedienung per MFL beeinflusst wird kann ich nicht sagen, meiner hat kein MFL.

Themenstarteram 5. November 2015 um 16:47

Hallo

Das Radio muss in der Verbauliste bleiben, sonst funktionieren die Tasten am Lenkrad nicht mehr und es wird trotzdem ein Fehler angezeigt, hab ich schon getestet.;)

Ich hab oben den Text noch etwas erweitert, du warst zu schnell.:D

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 5. November 2015 um 17:38:11 Uhr:

Hallo Mechaniker1

War leider die falsche Info.;)

Beim Aktivieren des Navi in der Verbauliste kamen noch viel mehr Fehler weil es kein orginal Navi ist.

Den Pfeil im MFA bekomm ich bei meinem nicht angezeigt weil der entsprechende Kanal schon durch den Kompass belegt ist. Ich müsste am Dachhimmel das Kabel vom Kompass abziehen, dann würde das Menü funktionieren aber das mach ich nicht, auf das Navi Menü kann ich verzichten.

Bin bin aber nicht so und geb dir trotzdem ein Dankeschön ;)

Das Zenec Z-E2015 ist jetzt in meinem Tiguan verbaut und läuft super.

Im Vergleich zum 2011 Modell hat sich doch einiges getan, insbesondere mit der Stromversorgung.

ACR hat einen Spannungsstabilisator eingebaut der wirklich funktioniert, beim Starten des Motors bleibt das Navi schön an und stürzt nicht mehr ab.

Auch hat das Z-E2015 die Hidden Start Funktion.

Sobald das Auto aufgeschlossen wird fährt das Navi im Hintergrund hoch, der Bildschirm geht erst an wenn die Zündung aktiviert ist, auch wenn man den Motor abschaltet und kurz aussteigt und nicht abschließt bleibt das Navi aktiv. Steigt man wieder ein und macht die Zündung an ist das System sofort wieder da ohne neu zu booten, finde ich eine super Sache.:cool:

Gruß

Tiguanmaster

Hört sich alles ziemlich gut und durchdacht an. Scheint mittlerweile wirklich eine Alternative zu dem steinzeitlichen RNS510 zu sein.

Wie sieht es denn mit der Menüführung und der Darstellung an sich aus? Bei den älteren wirkte vieles noch unharmonisch.

Hättest du vielleicht ein paar Detailfotos vom Display, bzw. der Darstellung der Quellen, Menüs etc. ?

Gruß

Zitat:

@156pilota schrieb am 6. November 2015 um 12:38:45 Uhr:

Hättest du vielleicht ein paar Detailfotos vom Display, bzw. der Darstellung der Quellen, Menüs etc. ?

Dem würde ich mich gerne anschließen!

Mich interessiert die Tastenbeleuchtung, die man ja auf Rot und Weiß stellen kann.

Ein Bild mit weißer Tastenbeleuchtung bitte! :)

Themenstarteram 7. November 2015 um 11:10

Ich mach heute ein paar Aufnahmen.;)

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:20

Hier mal 2 Bilder von der Beleuchtung und wo ich den USB-Hub verbaut habe.

Gruß

Tiguanmaster

Vielen Dank!

Themenstarteram 7. November 2015 um 14:03

Das Weiss passt beim Tiguan nicht so gut zur roten Beleuchtung im Auto.

Hab noch ein kleines Video gemacht was ich aber erst heute abend reinstellen kann.;)

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort