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Austausch von Bremsscheiben / Starke Preisschwankungen

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 30. April 2019 um 10:18

Guten Tag zusammen,

wir haben zur Zeit leider keine fixe Werkstatt wo wir jedes Mal hingehen, da wir Reparaturen bis jetzt an unterschiedlichen Stellen haben tätigen lassen.

Nun haben wir uns drei Angebote einholen lassen, zwecks Erneuerung der Bremsen, inkl. Klötze usw. Ich muss zugeben, dass meine Frau und ich uns dies bezüglich echt nicht auskennen, deshalb wollten wir mal Eure Meinung hier hören.

Es quietscht nur vorne rechts, wird aber auch links erneuert (Ist das normal eigentlich?).

Nun zur Frage. Wir haben drei verschiedene Preise erhalten.

1.) ATU: knapp 240 Euro

2.) freie Werkstatt vor Ort: knapp 330 Euro.

3.) ebenfalls freie Werkstatt vor Ort: ca. 430 Euro.

Von der Werkstatt, die unter Punkt 3 aufgeführt ist, haben wir ein konkretes, schriftliches Angebot, in dem folgende Wartungsarbeiten aufgeführt sind:

- Erneuerung Bremsklötze, Sattel und Scheibe. Hinzu kommt noch die vierte Positon Bremsbelagsatz.

Nun sind wir verunsichert und irritiert bezüglich der unterschiedlichen Kosten. Ich hätte instinktiv damit gerechnet, dass ATU am teuersten ist und die freien Werkstätte günstiger. Nun ist die freie Werkstatt (Punkt 3) am teuersten ist. Tauscht diese bessere Komponenten ein oder leisten mehr? Oder wer verarscht uns hier?

Danke!

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15 Antworten

- Bremsklötze mit Befestigungsmaterial = 1 Satz = 4 Stück Klötze. Eingebaut wir nur immmer Satzweise = linke und rechte Bremsbeläge

- Wenn die Bremsscheiben unter einer Mindestdicke von XXX mm haben müßen sie gewechselt werden. Eingebaut wir nur immmer Satzweise = linke und rechte Bremsscheibe.

- Bremssattel. Wenn ein Bremssattel schwergägig ist kann man ihn in der Regel wieder gangbar machen. Je nach Fahrzeug können die Sättel aber über 100000 - 200000 km gut sein.

Ich würde nur einen Werkstatt damit beauftragen, wenn die in der Handwerksrolle eingetragen ist.

Gibt es Probleme bei der Ausführung / Abrechnung der Arbeit hilft dir die Handwerkskammer.

MfG kheinz

Wie alt ist dein Astra?

Ist er älter als 5 Jahre, würde ich auch beim Opelhändler in deiner Nähe anfragen. Teilweise ist die Opel Service Komplettpreis-Offensive auch ganz attraktiv.

Themenstarteram 30. April 2019 um 11:41

Zitat:

@Sunshine1982 schrieb am 30. April 2019 um 13:34:00 Uhr:

Wie alt ist dein Astra?

Ist er älter als 5 Jahre, würde ich auch beim Opelhändler in deiner Nähe anfragen. Teilweise ist die Opel Service Komplettpreis-Offensive auch ganz attraktiv.

Baujahr 2012.

Themenstarteram 30. April 2019 um 11:44

@crafter276 schrieb am 30. April 2019 um 13:13:03 Uhr:

Zitat:

- Bremssattel. Wenn ein Bremssattel schwergägig ist kann man ihn in der Regel wieder gangbar machen. Je nach Fahrzeug können die Sättel aber über 100000 - 200000 km gut sein.

Unser Wagen hat gerade mal 72.000 km runter...

 

Zitat:

@DaliKlick schrieb am 30. April 2019 um 13:41:31 Uhr:

Zitat:

@Sunshine1982 schrieb am 30. April 2019 um 13:34:00 Uhr:

Wie alt ist dein Astra?

Ist er älter als 5 Jahre, würde ich auch beim Opelhändler in deiner Nähe anfragen. Teilweise ist die Opel Service Komplettpreis-Offensive auch ganz attraktiv.

Baujahr 2012.

https://www.opel.de/service/angebote/osko.html

Für den Astra ab 255,- EUR.

Ich hab bei meinem FOH seinerzeit 310,92 EUR bezahlt.

Astra 1.4 Turbo, Automatik, Stufenheck, EZ 2012.

Zitat:

Unser Wagen hat gerade mal 72.000 km runter...

Dann würde ich Fragen ob ein Wechsel überhaupt notwendig ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 30. April 2019 um 11:50

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 30. April 2019 um 13:46:06 Uhr:

Zitat:

@DaliKlick schrieb am 30. April 2019 um 13:41:31 Uhr:

 

Baujahr 2012.

https://www.opel.de/service/angebote/osko.html

Für den Astra ab 255,- EUR.

Ich hab bei meinem FOH seinerzeit 310,92 EUR bezahlt.

Astra 1.4 Turbo, Automatik, Stufenheck, EZ 2012.

Hört sich interessant an. Danke für den Tip. Wir haben einen 1.4 EcoFlex, Manuell, EZ 2012. Da dürfte der Preis ja ähnlich sein oder?

Zitat:

@DaliKlick schrieb am 30. April 2019 um 13:50:28 Uhr:

 

Hört sich interessant an. Danke für den Tip. Wir haben einen 1.4 EcoFlex, Manuell, EZ 2012. Da dürfte der Preis ja ähnlich sein oder?

Sollte in etwa, ja. Kommt aber auch auf den Händler und die Stadt/das Gebiet an...

am 30. April 2019 um 12:24

Warum denn Bremssattel wechseln? Der scheint doch völlig OK zu sein.

Ich würde zu Opel gehen, beim Astra J liegst du da wohl auch bei 350€ oder sowas. Das ist nicht teurer als bei den freien Werkstätten. Um ATU würde ich immer einen riesen Bogen machen.

Themenstarteram 30. April 2019 um 12:27

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 30. April 2019 um 14:24:43 Uhr:

Warum denn Bremssattel wechseln? Der scheint doch völlig OK zu sein.

Ich würde zu Opel gehen, beim Astra J liegst du da wohl auch bei 350€ oder sowas. Das ist nicht teurer als bei den freien Werkstätten. Um ATU würde ich immer einen riesen Bogen machen.

Ich gehe mal davon aus, dass diese freie Werkstatt einfach alles angeboten hat schriftlich, was mit diesem Thema zu tun hat. Meine Frau fragte vorhin telefonisch an, dann hatte die Werkstatt ein e-Mail-Angebot erstellt und die oben genannten Posten einfach aufgeführt...

Das Auto haben sie sich noch nicht einmal angeschaut. Scheint anscheinend deren Arbeitsmethode zu sein. Prinzipiell ok. Ist ja quasi ein Kostenvoranschlag.

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 30. April 2019 um 13:46:06 Uhr:

Zitat:

@DaliKlick schrieb am 30. April 2019 um 13:41:31 Uhr:

 

Baujahr 2012.

https://www.opel.de/service/angebote/osko.html

Für den Astra ab 255,- EUR.

Ich hab bei meinem FOH seinerzeit 310,92 EUR bezahlt.

Astra 1.4 Turbo, Automatik, Stufenheck, EZ 2012.

Den Preis habe ich vor 2,5 Jahren auch bei meinem FOH für meinen GTC bezahlt. Ich musste die Scheiben und Beläge allerdings vorne tauschen, da die sich wohl verzogen hatten. Beim Bremsen gab es starke Vibrationen.

Die Bremse beim 1,4er Sauger könnte sogar kleiner sein, als beim 1,4 Turbo, also könnte es noch etwas günstiger als 310€ sein.

am 30. April 2019 um 19:14

Die Preise im Großhandel scheinen sehr stark zu schwanken bzw. die kleinen (freien) Werkstätten bekommen teilweise so wenig Rabatt, dass sich Mondpreise ergeben. Dann sind die Angebote beim FOH teiweise deutlich billiger.

Ich war letztes Jahr in einer mir gut bekannten, freien Werkstatt zur Erneuerung der Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse. (1.4T)

Ich habe die Preise in seinem Bestellsystem (Stahlgruber) selbst gesehen - allein die Bremsscheiben (ATE) sollten über 210 Euro kosten. Der Satz Beläge nochmal 80 Euro. Ich habe die identischen Teile dann selbst besorgt, da ich beim Teilehändler vor Ort "Nachbarschafts-"rabatt bekomme. Die gleichen Scheiben und Ceramic Beläge von ATE kosteten zusammen 145 Euro inkl. MwSt. Also zusammen ziemlich genau die Hälfte des Preises in der Werkstatt. Vergleichen lohnt sich also immens!

Der Bremssattel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der Laufleistung nicht fällig. Brems- und Fahrwerksteile werden immer achsweise erneuert.

Den Zustand des Bremssattels kennt keiner ... können wir nicht beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit das er defekt ist ist aber gering.

Zu 1 und 2 ein urteil abzugeben bei dem man nicht weiß welche Arbeiten udn vorallem Teile inbegriffen sind macht kein Sinn. Wenn ATU für 240€ nur die Klötze wechselt kann man auch den FOH hoffieren.

Ob bei 1 und 2 die Scheiben schon inbegriffen sind mag für die Presibewertung relevant sein. Sagt aber nichts über Notwendigkeit diese zu wechseln aus. I.d.R hält eine Scheibe 2 Satz Klötze aus bevor sie (mit) ersetzt werden muss.

Also ich habe für meinen Astra j 1,4 t ,vor einem Jahr ,beim FOH,für Bremsscheiben und Klötze vorne und Bremsklötze hinten mit Einbau 285 Euro bezahlt.

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