ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM

Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:13

Habe das Auto mit ca. 190 TKm gekauft. Was der Vorbesitzer gemacht hat liegt im dunkeln.

 

Auto ist zusätzlich mit Prins-Gasanlage ausgerüstet.

 

Gemacht wurde:

Getriebe Ölwechsel mit „Innereien“

Ölwechsel

Klimaanlage neu gefüllt

Luftfedern HA nach Defekt ausgewechselt

Motor neu abgedichtet

Lager VA erneuert

Undichtigkeit am/um Vorratsbehälter beseitigt

Scheinwerfer - außen - „aufpoliert“

Zündspulen und Kerzen erneuert

 

ESV und Lambdasonden folgen

Türdichtungen vorne erneuern

 

Was ich noch machen will:

Drosselklappe erneuern

 

Was ich machen will bzw. muss:

CCC samt Bildschirm und Controller durch CIC-System ersetzen (HUD funktioniert nicht, teilweise Radio - wie in anderem Beitrag geschrieben)

 

Was wäre aus Eurer Sicht noch sinnvoll, aufgrund der doch hohen Laufleistung oder a. G. des Alters auszutauschen, zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Irgendjemand hier hat das vor kurzem erst gemacht und geschrieben, dass es einfacher war als gedacht. Ich hätte es längst gemacht, wenn ich zuhause eine Hebebühne hätte. Normal muss das Auto nur auf die Bühne, Stoßstange hinten ab und Auspuff etwas absenken, Dann die originalen HA Schrauben durch Gewindestangen ersetzen und die Achse langsam 10cm absenken. Dann mit dem Ausziehwerkzeug die Tonnenlager einzeln ausziehen und immer drauf achten, dass 3 Gewindesstäbe eingeschraubt bleiben, nicht dass die Achse abstürzt. Wenn man hat (und werkstätten haben das) kann man zusätzlich zum Stützen einen Getriebeheber drunter stellen. Würd aber die Gewindestäbe immer empfehlen, da man erstens im Getriebeheber meist nicht genug Kraft hat um die Achse wieder zu heben und zweitens muss man nix einfädeln, wenn man die Gewindestäbe drin hat, da die Achse nicht verrutschen kann.

Also wenn Auto schon auf Bühne, dann sind die Tonnenlager mit allen Zusatzarbeiten <2-3 Stunden zusätzlich. Du kannst es auch mit Bremsen und Radlagern kombinieren, wenn du das auf der Bühne machst. Dann ist die Achse deutlich leichter und besser zu handeln. Aber die Arbeit bleibt die gleiche.

Grüße

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 18. Juni 2019 um 11:51

Prüfe ob Dein Wagen wegen der Gelenkwellenrückrufe bei BMW war. Nicht dass Dir die Welle um die Ohren fliegt.

CCC durch CIC/Combox zu ersetzen erscheint mir sinnvoller als ein Android Gebastel, das hängt aber auch mit der sonstigen Ausstattung zusammen.

Falls Du alle Fahrassistenzsysteme nachrüsten willst, wird Dir sicher @zessi001 den Aufwand schildern können.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:51

Ach ja, Brenner Fahrt- plus Fernlicht gewechselt, das Wasserrohr zwischen den Zylinderbänken erneuert (Wasserverlust) und vier Wasserschläuche Motor vorne erneuert (undicht, Wasserverlust)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:56

Habe Anfrage an meinen Händler wg. Gelenkwellenrückruf platziert. Danke.

am 18. Juni 2019 um 11:58

Das kannst Du auch direkt bei der BMW Kundenbetreuung telefonisch machen....

Riemenscheibe, Umlenkrollen, Riemenspanner, Wasserpumpe..............

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 16:14

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 18. Juni 2019 um 13:58:18 Uhr:

Das kannst Du auch direkt bei der BMW Kundenbetreuung telefonisch machen....

BMW hat schon reagiert.

Durften mir allerdings nur Teile, nicht alles sagen:mad:

Zumindest so viel: bei meinem Auto sei die Maßnahme nicht erforderlich gewesen und es wäre auch sonst keine Maßnahme offen.

Na dann ist an der Front ja alles gut.

Gleiche Info bekommen, gilt wohl nur für Fahrzeuge ab 2010!

TE hat Prinsanlage drin ,also ein vorfacelift model.

Verteilergetriebe Ölwechsel und AutomatikG wäre sehr ratsam.

Wer hat die das Wasserrohr gewechselt?

Mfg

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:10

TE ist wer oder was?

Mit „Getriebe“ meinte ich Verteiler- und Automatikgetriebe nebst benötigter Mechatronic.

Wasserrohr - Mechaniker meines Vertrauens, eigentlich Alpina Spezialist.

Warum?

Grüße

Thread Ersteller.

Check mal deine Motortrennwand auf Riese und kannst dein Hydrauliköl wechseln lassen ( ist hydroskopisch )

 

Hast du wieder das BMW Rohr eingebaut oder ein gescheites z.B von Sebek Teleskoprrohr genommen ?

Ich hab übrigens auch eine Prins Gasanlage . (Vsi2)

Hallo Manfred,

erstmal willkommen in der kleinen Runde der E70 V8 Fahrer.

Als erstes würd ich dir empfehlen, nicht alles auf Verdacht zu tauschen, denn dann wirst du dich finanziell sehr schnell rouinieren. Fahre das Fahrzeug erstmal und schau, welche Probleme du mit dem Fahrzeug feststellst. Diese Probleme können wir hier dann diskutieren. Mehr als normale Wartung würde ich nicht machen. Zur normalen Wartung bei 235tkm und unbekannter Vorgeschichte gehören Kerzen, Zündspulen, Wasserpumpe, Ölwechsel, Kühlmittelwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter, Mikrofilter, Getriebeöl, Differentialöl vorn und hinten. Das VTG Öl würd ich erst wechseln, wenn die entsprechende Meldung im Bordcomputer kommt. Je nachdem, wie du fährst oder wer mit dem Fahrzeug fährt, würde ich im ersten Zug auch die Stoßdämpfer samt Domlagern mitmachen. Wenn du Aktives Fahrwerk hast, bist du hier die nächsten 4000 Euro los, da die Dämpfer nur bei BMW erhältlich sind. Hast du Standard Fahrwerk, dann gibt's genug günstige Dämpfer. Ich persönlich würde bei Sachs bleiben - kostet nicht soviel. Und Dämpfer sind bei 235tkm verschlissen

Wenn du die Sachen alle gemacht hast, dann bist du schonmal gut 2000 Euro an Teilekosten los und wenn du es nicht selber machst, dann vermutlich auch nochmal gut 2000 Euro an Werkstattkosten.

Bei Ersatzteilen ist einiges zu beachten. Viele Teile beim N62 sind im Zubehör nicht zu bekommen, oder nur von Herstellern, die im BMW Teilesegment nicht besonders hochwertige Qualität liefern. Die Finger solltest du von Noname, Meyle und Febi lassen, sofern möglich. Achsteile sind bewährt von Lemförder oder BMW.

Was hast du am Motor alles abgedichtet? Wenn der Vorbesitzer oder du noch nicht die VSDs gemacht habt, dann werden diese dich leider sehr bald erreilen. Die VSDs kommen eigentlich bei jedem N62 zwischen 150tkm und 250tkm.

Danach kannst dann irgendwann mit dem Fahrwerk weitermachen, falls es noch nicht gemacht wurde.

Bei 235tkm wären bei einem V8 die Motor- / Getriebelager fällig.

Je nachdem wie der Motor läuft, würde ich nichts vorsorglich tauschen. Wenn der Motor geschmeidig läuft, dann besser nicht anfassen. Der N62 macht schon einiges an Schwierigkeiten und Problemen, die schwer zu lokalisieren sind und immer richtig ins Geld gehen.

Wegen dem CIC Umbau hast mir ja eine PN geschrieben. Mach dazu bitte einen eigenen Thread auf, dann haben alle was von den Kommentaren und Infos und du bekommst Infos aus mehr als einer Hand ;). Wegen weiterer Nachrüstungen kannst gerne auf meine User-Page gehen und schauen, was an originalen Nachrüstungen überhaupt möglich ist. Ich habe so ziemlich alles nachgerüstet, was es im LCI gab.

Grüße

Mal eine andere Frage. Ist dein E70 in Deutschland zugelassen? Gutachten für die Gasanlage hast du? Ist das aus Deutschland? Wann wurde die Gasanlage verbaut und rechtlich abgenommen?

Ein 7 Sitzer hat nach aktueller Gesetzeslage keine rechtlich zugelassene Position mehr für einen Gas Tank. Vor 2010 war das noch bisschen lascher und es gab Möglichkeiten, seit ca. 2010 geht es aufgrund der Bestimmungen nicht mehr legal, einen Gastank im 7 Sitzer unter zu bekommen. Noch dazu keinen in vernünftiger Größe.

Ist die hinterste Sitzreihe bei dir abgerüstet worden? Oder hast du Unterflurtank oder wo hast du den Gastank? Gibt ja n paar 7 Sitzer N62, die gerne auf Gas umrüsten wollen, aber die 3. Sitzreihe brauchen. Wäre also ein Interessanter Tipp.

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 7:51

Ja, Auto ist in D zugelassen, Gasanlage ist eingetragen und neu TÜV abgenommen. Brauche dadurch bei „normaler“Fahrt (BAB 160 max, dann „zur Not“ auf Benzin, aber wenig bis keinen Stadtverkehr) ca. 10 Euro/100 Km. Hintere Sitzbank ist raus, sitzt ein 90 Ltr. Gastank drin. Passt leider nach oben nicht ganz, hat Holzplatte oben drüber. Lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1 erfolgte „Betr. Erl. Ert. am 21.10.2013 durch LRA ...“ usw.

Die 3. Sitzreihe ginge damit nicht, kein Platz mehr für die Füße.

Grüße

Ja ok, das dachte ich mir. Ohne entfernung der 3. Sitzreihe gibts keine Chance.

Aber komischer Vorbesitzer. Baut 2013 eine Gasanlage ein und verkauft das Auto 2016? Über die Strecke hat sich das doch nicht wirklich abbezahlt?!?

Naja schade, dachte es gibt irgendwie einen speziellen neuen Tank, der doch irgendwo untergebracht werden kann.

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Austausch von welchen Teilen sinnvoll - 4,8i Bj. 2007 Km 235 TKM