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Austauschen von (hinteren) Federn

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 16:26

Hallo liebe Forumer.

Ich bin ziemlich neue hier und benötige Eure Hilfe.

Ich bestitze schon seut 5-6 Monaten einen MB W124 Limo BJ 11.93, also schon Mopf2-Version E-Klasse.

Das Problem bezieht sich auf die Sportfeder, die bei mir eingebaut sind (schon seit mehreren Jahren, noch vom Exbesitzer reingemacht). Nach Eintragungen im Fahrzeugschein sind das 30mm sportliche Tieferlegungsfeder von der Firma KAW. In der Tat aber, steht mein Auto im hinteren Bereich extrem tief, sprich 65-70mm tiefer als im orginal Zustand. Außerdem fährt mein 124er sehr grob, was für diese komfortable und Luxusmodele unpassend ist.

Am ANfang habe ich gedacht, dass ich einfach höhere Gummis einbauen muss, jedoch habe ich festgestellt, dass es schon 3er (also 18mm) Gummis bei der Hinterachse sind.

Letzendlich habe ich mich für originale Mercedes Feder entschieden und habe welche von einem W124 Coupe bei eBay ersteigert (Art.Nr. 300037647143 ).

Ich will erst Mal nur die hinteren Feder austauchen, da im vorderen Bereich habe ich kein Ansprüche, das Auto steht genau so, wie ich will.

So, meine Fragen jetzt:

1. Ist eine solche Kombination von sportlichen und originalen Feder möglich? Oder gefährlich? Oder welche Änderungen darf man (z.B. beim Fahrverhalten) dabei erwarten?

2. Mein Wünsch wäre, das Auto hinten um ca. 30-35mm hochzuziehen. Soll ich dann lieber bei original Federn 1er Gummis reinmachen oder diese 3er lassen wie die sind?

3. UNd das wichtigste: Welche Federspanner darf ich bei 124er benutzen? Bei eBay kriegt man schon ab 11Ezro welche. Sind diese dann gut? (Z.B. Art.Nr. 150043414761 , 260040971826 , 120041417833 ).

Was muss ich bei Federspanner beachten? Ist der Spannbereich (2000-300mm) wichtig?

Und das letzte: brauche ich bei Federaustauchen noch andere Werkzeuge, oder nur den Federspanner? Muss ich dabei die Stoßdämpfer auch rausmontieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworte.

http://mrgiorgio.250free.com/meinauto.jpg

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18 Antworten

Für Mercedes brauchst du diese Federspanner.

http://cgi.ebay.de/...3436QQihZ016QQcategoryZ82539QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder diese

http://cgi.ebay.de/...5502QQihZ016QQcategoryZ82539QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:31

Hallo noch Mal. Danke für die Empfehlung.

Ich muss aber wahrscheinlich andeuten, dass ich eine günstige Lösung sur Zeit suche. Dass ich für 300Euro bessere Spanner bekomme ist doch klar, die Frage jedoch ist, ob man für 20-30Euro auch gebrauchbare Federspanner für Mercedes bekommt. Ich muss die nur ein Mal austauschen und dann brauche ich die Spanner nicht mehr. Deswegen ist so eine höhe Investition für die Spanner nicht angemessen.

p.s. bei Telersystem Federspaner: wie kommt man über und unter den Federn mit diesen Tellern, wenn die Feder am Auto montiert sind? Und umgekehrt: wie kan man die Teller nach Einbau denn entfernen? Diese sehen so komisch aus!

Hallo,

für hinten brauchst du eigentlich keine Federspanner. Wenn das Rad ausgefedert ist, wird der Bolzen am Schenkel (zum Diff. hin) herausgenommen. Der Schenkel muss natürlich durch einen Wagenheber gesichert sein. Anschließend den Wagenheber mit dem Schenkel ablassen, dann kannst du die Feder herausnehmen.

Sei bitte vorsichtig dabei, die Feder steht noch unter "Druck", wenn Du die Schraube aus dem Schenkel entfernst. Mach das nur, wenn du dir sicher bist.

 

Gruß Ulli

am 15. Oktober 2006 um 19:59

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

p.s. bei Telersystem Federspaner: wie kommt man über und unter den Federn mit diesen Tellern, wenn die Feder am Auto montiert sind? Und umgekehrt: wie kan man die Teller nach Einbau denn entfernen? Diese sehen so komisch aus!

natürlich geht das so nicht. An dem Foto sieht man nur, daß derjenige, der sie gemacht hat, von der Materie keine Ahnung hat. Die Teller werden zwischen den Windungen eingeschoben.

Und vergiß diese Baumarkt-Federspanner, die von außen angesetzt werden, bei Mercedes-Federn, wenn Du Dich nicht umbringen willst :eek:

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo,

für hinten brauchst du eigentlich keine Federspanner. Wenn das Rad ausgefedert ist, wird der Bolzen am Schenkel (zum Diff. hin) herausgenommen. Der Schenkel muss natürlich durch einen Wagenheber gesichert sein. Anschließend den Wagenheber mit dem Schenkel ablassen, dann kannst du die Feder herausnehmen.

Sei bitte vorsichtig dabei, die Feder steht noch unter "Druck", wenn Du die Schraube aus dem Schenkel entfernst. Mach das nur, wenn du dir sicher bist.

 

Gruß Ulli

Ist das nich trotzdem besser, die Feder mit Hilfe des Spanners auszutauschen? Vielleicht kriege ich die Sportfeder ja raus, aber wie kommt dann der original Feder da rein, ist doch länger als der sportliche!

An alle: Was würdet Ihr über diesen Spanner sagen (Art.Nr. 110044505679 @ eBay)???

Ich habe mir doch überlegt, alle 4 Feder auszutauschen, da mir schon mehrere Leute gesagt haben, dass das Auto ein sehr komisches Fahrverhaten bekommen kann mit solcher Kombination von sportlichen Federn @ VA und Originalfedern @ HA. Jedoch will ich nicht, dass der vordere Teil meines Autos wider höher kommt, als der hintere. Sollte ich dann hinten die 3er Gummis lassen und vorne 1er einbauen?

Hier noch Mal die von mir ersteigerte Feder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke mehr Mals...

Der Spanner kann funktionieren - muß es aber nicht ;)

Es ohne den passenden Federspanner machen zu wollen ist lebensgefährlich!

Solche Tips sollte man nicht geben!!

Mit passendem Spanner ist es eine Sache von 10 Minuten...

Die "normalen" Federspanner welche von außen an die Feder angesetzt werden, passen bei Mercedes nicht.

1. ist kein Platz und 2. die Feder zu extrem unter Druck!

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Der Spanner kann funktionieren - muß es aber nicht ;)

Es ohne den passenden Federspanner machen zu wollen ist lebensgefährlich!

Solche Tips sollte man nicht geben!!

Mit passendem Spanner ist es eine Sache von 10 Minuten...

Die "normalen" Federspanner welche von außen an die Feder angesetzt werden, passen bei Mercedes nicht.

1. ist kein Platz und 2. die Feder zu extrem unter Druck!

OK, dann sag mir bitte, ob der "Innerspanner" bei meiner Mercedes funktionieren wird. Dass die Seitenspanner ausfallen habe ich schon mitbekommen. :)))

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

OK, dann sag mir bitte, ob der "Innerspanner" bei meiner Mercedes funktionieren wird. Dass die Seitenspanner ausfallen habe ich schon mitbekommen. :)))

Ich glaube nicht, dass diese Innenspanner gehen.

Versuch dir passende zu leihen, wenn du kein oder wenig Geld ausgeben willst.

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Ist das nich trotzdem besser, die Feder mit Hilfe des Spanners auszutauschen? Vielleicht kriege ich die Sportfeder ja raus, aber wie kommt dann der original Feder da rein, ist doch länger als der sportliche!

An alle: Was würdet Ihr über diesen Spanner sagen (Art.Nr. 110044505679 @ eBay)???

Ich habe mir doch überlegt, alle 4 Feder auszutauschen, da mir schon mehrere Leute gesagt haben, dass das Auto ein sehr komisches Fahrverhaten bekommen kann mit solcher Kombination von sportlichen Federn @ VA und Originalfedern @ HA. Jedoch will ich nicht, dass der vordere Teil meines Autos wider höher kommt, als der hintere. Sollte ich dann hinten die 3er Gummis lassen und vorne 1er einbauen?

Hier noch Mal die von mir ersteigerte Feder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke mehr Mals...

1. Ich glaube nicht, das dieser Spanner funzt, da ich mir nicht so richtig vorstellen kann wie man die "Gewindeteile" in das Innere der Feder bekommen soll - zwischen den Windungen passen die jedenfalls nicht durch... - auch nicht mit abgenommenen Haken (falls das überhaupt geht).

2. Wenn du die Federn aus der Versteigerung einbaust, kommt dein Vorderwagen definitiv wieder nach oben :( du kannst dann zwar noch etwas mit den Gummis variieren aber das bringt den Wagen eher hinten NOCH höher als vorne wieder so weit nach unten wie bei Tieferlegungsfedern.

Abhilfe schafft hier nur ein Federnsatz der für ein Keilfahrwerk (30/20 oder ähnlich) entwickelt worden ist.

 

PS.: Vorne Sport-(hart)federn und hinten Original-(weich)federn erzeugen unter Umständen schon fast ein lebensgefährliches Fahrverhalten - ist also absolut NICHT zu empfehlen.

am 16. Oktober 2006 um 17:57

Hallo

Kann JT nur beipflichten... Mit dem Einbau unterschiedlicher Federn greifst Du evtl massiv in die Fahrdynamik d. Autos ein. Das kann Dich in Extremsituationen das Leben kosten. Ich finde sogar den Einsatz 4 gleicher Federn, aber alt+neu gefährlich. Meine Federn HA waren so fertig mit der Welt, die kamen schon ohne dumme Fragen zu stellen min 30 mm tiefer, und das mit 3er-Gummis (habe jetzt 2er). Im ausgebauten Zustand hatten alt u neu fast dieselbe Höhe, obwohl die Neuen Spl (-22 MM) sind. An der VA waren dann nicht-org-Federn verbaut, waren zwar länger, deutlich dünner!! Dadurch kam der Wagen "schöön" weit runter vorn.. Und da wunderste Dich über das komische Fahrverhalten...

Ich würde an Deiner Stelle nicht so knausern, wenns um meine Sicherheit -und natürlich Komfort- geht. Original-Federn sind teilweise günstiger als die ausm Zubehör. Und: Du bekommst bei MB speziell welche, die für genau Dein Auto quasi maßgeschneidert sind. Was willst Du mehr?

Die Fhz-Höhe kannst Du durch unterschiedliche Gummis so variieren, daß es geschmacklich schon paßt, außer Du stehst auf 80/60-Optik, das gibts bei Benzens natürlich nich.

Und der Spanner... Naja der dürfte da kaum reingehen, die Federn haben -auch im ausgefederten Zustand- wirklich kaum Platz zw den Windungen.

Einbau hab ich bei mir selbst gemacht, aber mein Reifen-Fred hätte das f. nen 100er grad gemacht.

 

Gruß, Zoki

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

OK, dann sag mir bitte, ob der "Innerspanner" bei meiner Mercedes funktionieren wird. ...

Ich kann Dir das ehrlichgesagt nicht beantworten!

Wie meine Vorredner gehe ich davon aus, dass man diese Haken nicht so ohne weiteres zwischen die Federwindungen bekommt. Das dürfte sehr fummelig werden!

Es kann gehen - muß aber nicht!

Leider kann ich Dir da nichts präziseres zu sagen :(

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit diesem Spanner schon (Spann)Erfahrungen hat!?

Hi zusammen,

Hier ein Zitat aus der Auktion ( von der ich persönlich NICHTS halte):

Zitat:

Die Feder sollte einen Innendurchmesser von ca. 70 mm nicht überschreiten.

Innen 70mm?

Unser 250er ist gerade nicht da, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Spanner ausser bei Panda und co. nicht passt..... abgesehen von der Gefahr bei erheblich stärkeren Federn und dem bereits angesprochenen Gefummel beim Ansetzen der "Dinger"...

Gibt es in Eurer Nähe keine Autoselbsthilfe (Werkstatt zum Selberschrauben für Leute ohne eigene Möglichkeit) mit gut sortiertem Werkzeug?

Gruß

Wolle

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:10

Hallo. Erst Mal eine große DANKE an alle Mitglieder, die mir so viele Info geschrieben haben.

ABER:

leider habe ic keine Möglichkeit die richtigen MB-Spanner auszuleihen, denn 1. niemand von meinen Bekannten hat sowas (meistens haben alle die biligen Seitenspanner / Doppelspanner) 2. 3 von in der Nähe liegenden Werkstatten leihen MB-Spanner nicht aus, da diese so unglaublig teuer sind. Eine Autoselbsthilfe / Werkstatt zum Selbstschrauebn kenne ich in meiner Nähe leider nicht.

So, wie schon vorher geschrieben, ich muss irgendwie mit niedrigsten Aufwänden versuchen die Feder selber auszutauschen.

Soweit ich hier verstanden habe, das Austauschen von HA Federn ist halbsoschlimm als von VA. Deswegen habe ich mir folgendes ausgedacht: Ich ersteigere erst Mal diesen Innenspanner für MB (Art.Nr. 140041410405 und probiere selbst die HA-Feder zu wechseln. Wenn das (hoffentlich) klappt, dann denke ich an die VA Feder weiter.

So, weitere wichtige Fragen von mir: meint Ihr, dass der Federspanner wirklich lebensgefährlich kaputt gehen kann, da die MB-Feder eine enorme Bespannung haben?

Was muss ich eigentlich beim Federaustausch berücksichtigen?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

 

An alle: Was würdet Ihr über diesen Spanner sagen (Art.Nr. 110044505679 @ eBay)???

Hallo,

den Federspanner habe ich. Damit der in die Vorderfedern paßt, also von unten durch die Federaufname, müssen die Schenkel von den 4 Haken ca. 1 cm gekürzt wenden. Dann am besten mit einem Bindfaden an den oberen Schenkeln den Spanner von unten nach oben durchziehen. Ist etwas fummelig, geht aber. Ich hab es bereits 2 mal auf jeder Seite gemacht.

Hinten passt der Spanner nicht. Aber da brauchst du ja auch keinen, geht wie von mir oben beschrieben viel schneller. Und die neue Feder bekommst du auch hinein.

Hier: Welt-der-Werkzezge bekommst du den Spanner günstiger.

Gruß Ulli

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