ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Austauschkatalysator für VW Polo 9N (1.2, 47 kW, 64 PS)

Austauschkatalysator für VW Polo 9N (1.2, 47 kW, 64 PS)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:17

Hi Leute,

ich bin mit meinem Polo nicht durch den TÜV gekommen. Abgaswerte sind komplett futsch. Hat mir das Auto aber schon die ganze Zeit nach dem Kauf angezeigt ... (Gelbe Warnleuchte und beim Auslesen mit Hilfe von VCDS: Katalysatorwirkung zu gering.) War also keine Überraschung :)

Ich will nun den Katalysator selber tauschen, aber weiß nicht welchen ich nehmen soll.

Die Entscheidung fällt zwischen: billigen Nachbaukat (der nach vielen Erfahrungsberichten direkt nach dem Einbau nicht durch den TÜV kommt, rostet und nach kurzer Zeit schon anfängt zu klappern), gebrauchten Originalkat (kann auch kaputt sein) oder originalem Kat (430 €)

Was würdet ihr machen ?

Das Auto hat 180 000 drauf aber läuft gut und der Rest (Reifen, Bremsen, Lagerungen sind alle neu gemacht)

 

Gruß

Schorsch

PS: Das die Lamdasonden kaputt sind, kann ich doch eigentlich ausschließen, wenn das Abgas schlecht ist und das mir das Auto auch angezeigt hat?!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich würde einen von Eberspächer nehmen, da machst du nichts falsch. Dürfte auch günstiger sein als Original VW, steht dem aber in nichts nach. Da kauft man Qualität.

Zitat:

@Schwalben_Schorsch schrieb am 21. Januar 2020 um 13:17:06 Uhr:

.....

PS: Das die Lamdasonden kaputt sind, kann ich doch eigentlich ausschließen, wenn das Abgas schlecht ist und das mir das Auto auch angezeigt hat?!

Wie kommst Du auf die Idee ?

Falsche Lambda-Werte können auch falsche Abgaswerte erzeugen.

Lambdasonden kann man aber auch unabhängig vom Kat-Zustand per Diagnose prüfen, ob sie noch ihre Aufgabe ausreichend erfüllen.

Einen originalen VW Kat für den BME Motor (03E 253 020 P bzw.PX) gibts aber nicht für 430 € , der Preis dürfte m.W. locker über 1000 € liegen. Ansonsten gibt es ja nicht nur billige für unter 200 €, sondern auch welche von namhaften Herstellern wie Eberspächer, HJS, Ernst oder BOSAL.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:46

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 21. Januar 2020 um 18:38:14 Uhr:

Zitat:

@Schwalben_Schorsch schrieb am 21. Januar 2020 um 13:17:06 Uhr:

.....

PS: Das die Lamdasonden kaputt sind, kann ich doch eigentlich ausschließen, wenn das Abgas schlecht ist und das mir das Auto auch angezeigt hat?!

Wie kommst Du auf die Idee ?

Falsche Lambda-Werte können auch falsche Abgaswerte erzeugen.

Lambdasonden kann man aber auch unabhängig vom Kat-Zustand per Diagnose prüfen, ob sie noch ihre Aufgabe ausreichend erfüllen.

Einen originalen VW Kat für den BME Motor (03E 253 020 P bzw.PX) gibts aber nicht für 430 € , der Preis dürfte m.W. locker über 1000 € liegen. Ansonsten gibt es ja nicht nur billige für unter 200 €, sondern auch welche von namhaften Herstellern wie Eberspächer, HJS, Ernst oder BOSAL.

Guten Morgen,

also bei der Abgasuntersuchung waren sowohl der CO-Wert als auch der Lambda-Wert über den erlaubten Grenzwerten. Der CO-Wert sehr deutlich, der Lambda-Wert betrug 1,304 bei erlaubten 1,30.

Den erhöhten CO-Wert würde ich als Folge eines defekten Kats deuten, den Lambda-Wert würde ich vorerst ignorieren, da mir der Motor keine Fehlermeldung für zu mageres Gemisch anzeigt und ich die Lamdawerte schon einmal mit VCDS gecheckt habe (alles i.O.). Für den etwas zu hohen Lambda-Wert kann ja auch eine kleine Undichtigkeit nach der Nach-Kat-Lamdasonde verantwortlich sein. Daher will ich erst einmal den Kat austauschen und dann zur Nachuntersuchung fahren. Vielleicht hat sich dann die Sache mit dem Lamda-Wert schon erledigt (Motor fahre ich diesmal richtig heiß, was ja bei den Lamda-Werten helfen soll)

Nun zum Katalysator:

Von den Katalysatoren die z.B. bei "Bandel" verkauft werden, oder von Bosal habe ich bisher nur schlechtes lesen können. Wenn Sie überhaupt die Abgasuntersuchung direkt nach dem Einbau bestehen, sind sie nach kurzer Zeit wieder defekt. (Fehlermeldung und kein TÜV nach 2 Jahren - was bei meinem Auto nicht so das große Problem wäre, weil es schon so alt ist)

Mit dem Preis für den Originalen Katalysator habe ich mich anscheinend geirrt. Ich habe bei meiner Suche ständig einen Katalysator gefunden, der m.M.n. wie original aussah und auch so beschrieben war ...

Was mir noch unklar mit den Lambda-Sonden ist:

Als ich das Auto gekauft hatte, ging nach ca. 100 km die gelbe Warnleuchte an. Ausgelesen, ergab Katalysatorwirkung zu gering. Dann hatte ich rechachiert und herausgefunden, dass häufig diese Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn die Lamdasonden defekt sind, das Abgas aber noch völlig i.O. ist. Dies ist bei mir nun nicht der Fall. Der CO-Wert übersteigt um Längen den Grenzwert.

Kann ich daher davon ausgehen, dass die Lamdasonden höchstwahrscheinlich nicht defekt sind, wenn sie anzeigen, dass der Kat defekt ist und die Abgasuntersuchung das Gleiche zeigt? Oder könnte auch die Vor-Kat-Lamda-Sonde defekt sein, eine falsche Einspritzung bewirken und so die Abgaswerte manipulieren ?

Von der Überprüfung der Lamdasonden mit Hilfe von VCDS habe ich auch schon mal irgendwo in einem Forum gelesen. Hast du gerade einen Link parat, in dem beschrieben wird, wie man das genau mit VCDS macht? (Das würde ich dann auf jeden Fall noch bevor ich irgendeinen Katalysator besorge, testen)

 

Mit freundlichen Grüßen

Schorsch

 

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:50

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 21. Januar 2020 um 16:31:53 Uhr:

Also ich würde einen von Eberspächer nehmen, da machst du nichts falsch. Dürfte auch günstiger sein als Original VW, steht dem aber in nichts nach. Da kauft man Qualität.

Wenn es ein neuer Katalysator werden sollte, dann wird es auch entweder ein Eberspächer oder Ernst (sollen ja auch ganz gut sein). Ich bin mir aber noch unschlüssig ob das Auto das noch "Wert ist".

Auf der anderen Seite, fährt es einwandfrei, der TÜVer hat gemeint, dass es von unten auch top aussieht und von mir wurden jetzt die komplette Bremsanlage hinten (vorne wurde schon vom Vorbesitzer ersetzt), Spurstangen, Querlenker, Koppelstangen (vom Vorbesitzer) und die Traggelenke ersetzt. Das Auto ist somit echt im Top Zustand und fährt sich auch für das Alter echt gut.

Aber danke für deine Empfehlung :)

Gruß

Schorsch

Zitat:

@Schwalben_Schorsch schrieb am 22. Januar 2020 um 09:46:36 Uhr:

.....

Von der Überprüfung der Lamdasonden mit Hilfe von VCDS habe ich auch schon mal irgendwo in einem Forum gelesen. Hast du gerade einen Link parat, in dem beschrieben wird, wie man das genau mit VCDS macht? (Das würde ich dann auf jeden Fall noch bevor ich irgendeinen Katalysator besorge, testen)

.....

Dann benutze die MWB 030 - 043

(die Erläuterungen und Feldbeschreibungen dazu werden ja von VCDS angezeigt)

030 Lambdaregelung

031 Lambdaregelung (Lambdsonden Spannung)

032 Lambdaregelung (Lernwerte)

033 Lambdaregelung

034 Lambdasonden-Alterungsprüfung Bank 1 vor Katalysator (Grundeinstellung)

041 Lambdasondenheizung Bank 1

043 Lambdasonden-Alterungsprüfung Bank 1 nach Katalysator (Grundeinstellung)

 

Hi Talker1111,

Ich wollte mal nachfragen, wie genau ich nun mit den MWB die Lambdasonde überprüfen kann? Klar... Ich kann mir die Spannung ansehen - Aber gibt es dazu Referenzwerte, denn ohne sind es alles nur zahlen?

Ich frage, da auch meine polo dieses mal nicht durch sie AU gekommen ist, da der COwert zu hoch ist.

Identifiziert habe ich schon verschlissene Zündkerzen und ein defektes Thermostat. Allerdings würde ich gerne wissen ob die Lambdasonde nun genau das tut was sie soll oder nun schon gealtert ist, da ich nicht genau weiß, wie alt die ist...... System spuckt übrigens kein problem aus, dass etwas mit dem abgas nicht stimmt.... Sehr komisch.

Besten Dank!

Grüße

My-P

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 5:57

Zitat:

Hi Talker1111,

 

Ich wollte mal nachfragen, wie genau ich nun mit den MWB die Lambdasonde überprüfen kann? Klar... Ich kann mir die Spannung ansehen - Aber gibt es dazu Referenzwerte, denn ohne sind es alles nur zahlen?

Ich frage, da auch meine polo dieses mal nicht durch sie AU gekommen ist, da der COwert zu hoch ist.

Identifiziert habe ich schon verschlissene Zündkerzen und ein defektes Thermostat. Allerdings würde ich gerne wissen ob die Lambdasonde nun genau das tut was sie soll oder nun schon gealtert ist, da ich nicht genau weiß, wie alt die ist...... System spuckt übrigens kein problem aus, dass etwas mit dem abgas nicht stimmt.... Sehr komisch.

 

Besten Dank!

 

Grüße

My-P

Guten Morgen,

Dafür braucht man ein VCDS-Gerät. Ich hab eins, ist aber auch recht teuer.

Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnen wir ja zufällig in der gleichen Ecke und du kannst kurz vorbei kommen um das einmal zu testen.

 

Gruß

Schorsch

Hi schorsch,

Vielen dank für das Angebot!

Ich besitze selber vcds, das wäre kein Problem. Allerdings weiß ich, wie bereits erwähnt, mit den Daten nicht all zu viek anzufangen in den MWB zur Lambdasonde. Hier wäre es hilfreich wenn einer schreiben könnte, welche Werte die lambdasonde innwekchen Block haben sollte?

Besten Dank!

Viele Grüße

My-P

Zitat:

@My-P schrieb am 22. Januar 2020 um 23:12:24 Uhr:

....

Ich wollte mal nachfragen, wie genau ich nun mit den MWB die Lambdasonde überprüfen kann? Klar... Ich kann mir die Spannung ansehen - Aber gibt es dazu Referenzwerte, denn ohne sind es alles nur zahlen?

...

Steht alles im VCDS-Verzeichnis Lables

03E-906-033-AWY.lbl für dem 6V mit 40kW

03E-906-033-AZQ.lbl für dem 12V mit 47kW

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:59

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. Januar 2020 um 11:11:16 Uhr:

Zitat:

@My-P schrieb am 22. Januar 2020 um 23:12:24 Uhr:

....

Ich wollte mal nachfragen, wie genau ich nun mit den MWB die Lambdasonde überprüfen kann? Klar... Ich kann mir die Spannung ansehen - Aber gibt es dazu Referenzwerte, denn ohne sind es alles nur zahlen?

...

Steht alles im VCDS-Verzeichnis Lables

03E-906-033-AWY.lbl für dem 6V mit 40kW

03E-906-033-AZQ.lbl für dem 12V mit 47kW

Hallo Talker1111,

ich habe gerade mal mein VCDS bemüht. Der Wagen kann im Moment nicht gefahren werden, wegen verschiedenen Reparaturen. Muss der Motor komplett warm sein für die Überprüfung der Lambdasonden?

 

Also bei MWB 30 zeigt es mir für die Vorkat-Sonde: 111 und 110 abwechselnd an, bei der Nachkat-Sonde nur 110 (Soll aber normal sein, weil die Lamdaregelung bei der 2. Sonde irgendwie erst bei der Fahrt aktiv ist?!)

Jetzt kommt aber die entscheidene Sache:

Der Wert der Vorkat-Sonde befindet sich weit unter dem Sollwert (zwischen 0,4 V und 0.75 V anstatt 1,2-1,7 V)

Heißt die Sonde ist futsch oder muss der Motor komplett warm sein, dass der Wert stimmt ?

Kann eine defekte Vorkat-Sonde den Fehler "Katalysatorwirkung zu gering" auslösen ?

Außerdem verstehe ich nicht wie ich die Altersprüfung der Sonden einschalte. Da steht immer Test Aus. Wie kann ich das System dazu bringen, den Test durchzuführen? (Drehzahl ist im Sollwertbereich)

Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen :)

Gruß

Schorsch

Zunächst eine redaktionelle Änderung :

Richtig ist 03D-906-032-AWY.lbl für den 6V mit 40kW (war Schreibfehler)

Von welcher Version (Datum) der 03E-906-033-AZQ.lbl ist von deiner Seite hier die Rede?

In welchem MWB bzw. Feld steht der Sollwert 1,2-1,7 V ?

Und natürlich muss der Motor warm sein (mind. 80°C Kühlmitteltemperatur)

LS Sollwerte prüfen mit MWB 030, 033 und 041

MWB 033 Feld 2.

Sollwert bei AZQ 1,40…1,60 V

Anzeige 1,50 V entspricht ca. Lambda 1.

- Spannungssignal „Gemisch fett“ (wenig Restsauerstoff) Wert zwischen 0,13...1,50 V

- Spannungssignal „Gemisch mager“ (viel Restsauerstoff) Wert zwischen 1,50...4,80 V

Alterungsprüfung per Grundeinstellung (04) mit MWB 034

Bremspedal und danach auch Gaspedal betätigen. Das Motorsteuergerät beginnt die erhöhte Motordrehzahl auf Sollwert zu regulieren. Beide Pedale weiter betätigt halten, bis die Katalysatortemperatur im Anzeigefeld 2 den Wert 400 °C erreicht und die Anzeige im Anzeigefeld 4 von „Test AUS“ auf „Test EIN“ springt.

Nur wenn seit dem Motorstart mindestens 2 Minuten vergangen sind, läuft der Test an.

Beide Pedale weiter betätigt halten, bis die Anzeige im Anzeigefeld 4 von „Test EIN“ auf „B1-S1 i. O.“ (im Fehlerfall „B1-S1 n. i. O.“) springt.

(Steht auch alles in den Zeilen unter B034)

Hi Talker1111,

besten Dank für den Post!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:51

Hi Talker1111,

ich muss mich im Vorhinein entschuldigen, dass mein letzter Post so uneindeutige Aussagen enthalten hat.

Ich habe die Labeldatei "03E-906-033-AZQ.lbl.txt" verwendet, welche mit 30.06.2006 angegeben ist.

Jetzt nehme ich mir mal richtig Zeit und probiere dir, mein Problem bestmöglich zu erklären.

------------------------------

Also es handelt sich um einen VW Polo 9n 1.2 (12V) 47kW/64PS Benzin mit den Motorkennbuchstaben BME.

Ich habe das Auto mit 176 000 km gekauft und 100 km nach dem Kauf ist die gelbe Motorleuchte angegangen. Den Fehler (16804 Katalysatorsystem; Bank 1 P0402 - 35-00 - Wirkung zu gering) kann man löschen, jedoch kommt er immer nach knapp 100 km wieder.

Heute früh bin ich dann, nachdem ich deine Nachricht gelesen hab, noch mal mit VCDS ins Auto. Der entscheidene Tipp von dir war, in die (04) Grundeinstellung zu gehen. Ich war bis dahin nur bei den Messwertblöcken.

Nun habe ich, nachdem ich den Motor 15 min warm laufen lassen hab, alles mal durchgetestet und folgende Ergebnisse, die man im Anhang findet, erhalten.

Für mich spricht das eindeutig für den Katalysator selbst. Die Lamdasonden, sollten in Ordnung sein.

(Ich würde dann den Katalysator gegen einen gebrauchten Katalysator tauschen und die Lamdasonden, vorausgesetzt, sie lassen sich herausschrauben ohne abzubrechen, in den "neuen" gebrauchten Katalysator verbauen)

Bist du der selben Meinung @Talker1111?

 

Zu den Anhängen:

  • Motordaten vor dem Scan: Temperatur wollte nicht auf 80°C steigen. War auch etwas frisch heute morgen. Sollte aber in Ordnung sein.
  • MWB 31-Diagramm: Rot=Vorkat-Sonde/Grün=Nachkat-Sonde; Lambdawert 1 schwankt zwischen 0,04 und 0,78, nicht wie in der Labeldatei angegeben zwischen 1,8-2,2 V. Jedoch hat die Lamdasondenprüfung als Ergebnis "i. O.". Was hat das zu bedeuten? Spritzt der Motor falsch ein? Das Gemisch müsste ja viel zu fett sein, wenn der Sollwert so weit unterschritten ist.
  • MWB 33: Hat natürlich stark geschwankt.
  • MWB 37: Der Test hat beim Gasgeben nicht noch einmal gestartet. Jedoch hat man am Verhalten der Drehzahl gemerkt, dass das Motorsteuergerät das Bremse- und Gaspedaltreten erkannt hat. Aber wie gesagt, der Test wurde nicht erneut gestartet.

 

 

 

Motorelektronik-Fehlerspeicher
Motordaten vor dem Scan
MWB 30
+7

@Schwalben_Schorsch

Nur als Tipp:

Wenn Du zu viele "---------" nacheinander setzt, wird Dein Beitrag unlesbar. Dann versagt leider der automatische Zeilenumbruch im Beitrag und macht jede Zeile exakt so lang, wie Deine "---" am Stück sind.

Damit verschwinden die rechten Kanten Deines Textes neben der angezeigten Fläche und man muß permanent hin- und herscrollen. Dass mit den "---" gilt auch für jedes andere Zeichen oder Symbol!

Ich habe deswegen die überschüssigen "---" aus Deinem Beitrag rauseditiert ;)

 

Mit freundlichen ------------ ;)

NoGolf

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Austauschkatalysator für VW Polo 9N (1.2, 47 kW, 64 PS)