ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Austauschmotor 318i (E36)

Austauschmotor 318i (E36)

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2011 um 13:20

Hallo zusammen :)

Mein 3er hat vor einiger Zeit einen Pleuellagerschaden erlitten :(

Jetzt bin ich schon seit längerem auf der suche nach nem Austauschmotor.... Bei sämtlichen Schrottplätzen hab ich angerufen und auch über solche Sammelanfragen wie autoverwerter.de versucht an nen Motor zu kommen... NIX! Kein schrottplatz hat einen solchen Motor auf Lager !?! Das gibs doch nicht! Nur Motoren jenseits der 160tkm habe ich bei meiner Suche gefunden...

Jetzt zu meiner Frage:

Kennt jemand einen Schrottplatz der den Motor auf Lager hat oder hat vielleicht selber jemand nen Motor den er mir verkaufen würde??

Allerdings sollte er nicht über 120tkm runter haben.

Bei BMW selber hab ich noch nicht angefragt weil ich mir da keine großen Hoffnungen mache da dort die Preise doch utopisch sind, oder lieg ich da vielleicht sogar falsch?

Daten vom Fahreug:

Schlüsselnr.: 0005 581

318i (E36) 85 kw

Bj.:1997

M43

LG Pascal

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. August 2011 um 16:19

Hallo Leute

ich hätte da mal eine Frage und zwar ich würde mir gern ein gebrauchten zulegen der eigentliche km stand ist bei ca. 250.000 km der Austauschmotor hat angeblich nur 125.000 km runter dazu kommt noch er wurde von keiner Werkstatt eingebaut meine Fragen wären jetzt

-1 kann ich irgendwie checken ob der motor richtig verbaut ist

-2 wie kann ich herausfinden ob der motor wirklich nur 125.000 km runter hat muss der austausch irgendwo angegeben werden

-3 was haltet ihr davon und hättet ihr tips für mich

schonmal ein dickes dankeschön für eure hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 17:25

zu1 : probefahrt

zu2 : das kann man nicht (wenn ich da falsch liege bitte verbessern)

zu3 : ich würde den nicht kaufen , außer das fahrzeug gefällt mir oder ich bekomme eine garatie

 

noch ne frage welches fabrikat ist es denn ?

Benzin oder Diesel ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 17:29

Es ist ein Benziner bmw 318i bj 94 ich finde ihn sehr ansprechend darum weiß ich nicht genau will ja auch nicht übers ohr gehauen werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 17:37

ein tipp beim kauf : man soll das auto nicht sofort liebäugeln ,denn sonst über sieht man mängel recht schnell

werkstatt beläge vom motor vor zeigen lassen . 1.hand oder nicht ? verbastelt also aufgemotzt oder so ? von jung oder alt? motor eingetragen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 17:49

es wurde nicht daran rumgeschraubt bis auf neuer austauschmotor scheinwerfer und auspuff aber daran kann man nicht viel falsch machen habe halt vor das auto optisch wieder fit zu machen vorrausgesetzt es läuft gut bissl rost ist dran 2 vorbesitzer um die 40 jahre habe mir auch eine 4 seitige checkliste aus dem internet zsm gestellt das ich möglichst alles unter die lupe nehmen kann

schonmal danke für dein engagement

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 17:51

bitte

und das beste ist das ich erst 15 bin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 17:55

hahaha und anscheind der einzigste der sich traut was zu schreiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Iron Markus

hahaha und anscheind der einzigste der sich traut was zu schreiben

ja das kann sein oder der rest hat keine zeit oder so

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 18:01

oder so man weiß es nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 12. August 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Iron Markus

oder so man weiß es nicht

genau

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

Zitat:

Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm???

Jain.

Erst mal: ein Gebrauchtwagen mit Austauschmotor ist nicht schlimm.

Frage bleibt: ist es ein Austauschmotor?

Ein richtiger Austauschmotor ist nämlich in der Regel kein betriebsfertiges Aggregat, das man nur einpflanzen muss, sondern nur das Nötigste, während alle Nebenaggregate vom bisherigen Motor weiterverwendet werden.

Du schreibst, der Austausch wurde nicht in der Werkstatt gemacht.

Ich tippe mal: es gibt auch keine Rechnung über den Kauf des Austauschmotors.

Nun gibt es durchaus Leute, die so einen Umbau in ner gut bestückten Schrauberhalle machen könnten.

Wahrscheinlicher ist jedoch, das es sich um ne Gebrauchtmaschine aus ner Schlachtplatte handelt. Nur weil der Motor ausgetauscht wurde, ist er noch lange kein Austauschmotor.

Ist der Motor eingetragen? Ist nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn nicht, gleich die nächste Frage: ist es überhaupt der richtige Motor? Wenn nicht, sind Probleme vorprogrammiert. Kein Abgasgutachten usw. ...

 

Schau dir das Auto am besten sehr genau an, und lass dich nicht von optischen Zuckerli blenden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 13. August 2011 um 8:12

danke Also rein theoretisch ist es möglich das da noch der alte drinne ist weil man es nirgends wo angeben muss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

rein theoretisch, ja.

Aber wer gibt nen Austauschmotor an, wenn die km auch zum 1. Motor gut passen würden? Wer gibt damit schon zu, die 1. Maschine verheizt zu haben?

Rein theoretisch kann aber auch die Maschine eines anderen Baujahres drin stecken, die dort gar nicht rein gehört, oder noch mehr km runter hat. Oder einer mit mehr/weniger Leistung.

Rein theoretisch ist vieles möglich. Also möglichst genau anschauen und hinterfragen ... ;) 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

am 13. August 2011 um 21:10

na gut wenn du mir noch sagen kannst wo ich das nach schauen kann wenn es nirgends eingetragen ist dann biste ein Held^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

Hmmm und wieso nicht einfach zu TÜV / DEKRA und einen Gebrauchtwagencheck machen mit Hinweis auf den Tauschmotor?

Wenn das Auto sonst passt wär das doch eine lohnende Investition?

Vielleicht gibt es ja eingestanzte Nummern zw Rumpfmotor und Teilen die passen müssen etc....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen mit Austauschmotor schlimm?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Austauschmotor 318i (E36)