1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Austauschmotor läuft nur ohne Kraftstofffilter

Austauschmotor läuft nur ohne Kraftstofffilter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 15:04

Moin allerseits. :-)

Bei meinem 2011er Golf 6 (1.6 TDI) ist mir ein Injektor flöten gegangen, nach langem hin und her sollte es ein generalüberholter Austsuchmotor sein. Als wäre es nicht schwierig genug, einen anständigen Motor zu bekommen, soll’s danach auch noch Probleme geben:

Der Motor ist bereits eingebaut und läuft überbrückt ohne Dieselfilter wie eine eins, haben ihn 10 Minuten laufen lassen. Es wurde der alte Dieselfilter angebaut, danach hat er gar nicht mehr gestartet. Verdacht: Ventil defekt. Also einen neuen Filter besorgt. Nun springt er an, die Werte spielen verrückt und nach 2-5 Sekunden geht er wieder aus.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann? Mein Mechaniker des Vertrauens sagt, er weiß tatsächlich nicht woran das liegen könnte. Gerade, weil er ohne Filter sauber läuft.

Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Thema!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fördert die Vorförderpumpe?

Ordentlich entlüftet?

Es gibt bei den 1.6l Motoren CAYB und CAYC zwei Versionen der Diesel-Hochdruckpumpe, eine mit einer mechanischen Vorförderpumpe und eine ohne. Wenn dein Spendermotor aus einem anderen Fahrzeug stammt kann es sein das die mechanische Vorförderpumpe fehlt. Die mechanische Vorförderpumpe sitzt in verlängerung der Achse der Hochdruckpumpe und ist sehr auffällig zu erkennen.

Alle Fahrzeuge haben eine el. Pumpe im Tank. Die Fahrzeuge ohne mech. Vorförderpumpe haben eine zweite zusätzliche el. Pumpe vorn irgendwo in der Gegend unter dem Ausgleichsbehälter.

Ansonsten: Schläuche vertauscht, nicht korrekt entlüftet (geht beim CAYx NUR per OBD! und

> 15°C), Vorwärmventil im Filtergehäuse blockiert, Filtergehäuse zieht Luft...

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:26

Hey @alex1234567890,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da das Auto in der Werkstatt steht, kann ich das nicht sofort prüfen - habe es aber direkt weitergegeben. Ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Ich bin immer wieder über die umfangreichen Antworten von @alex1234567890 zu sämtlichen Themen hier überrascht. Hut ab!

Zitat:

@mpvb schrieb am 29. Mai 2021 um 08:16:39 Uhr:

Ich bin immer wieder über die umfangreichen Antworten von @alex1234567890 zu sämtlichen Themen hier überrascht. Hut ab!

Ich auch.

Darf ich fragen warum du einen Austauschmotor einsetzt, wenn ein Injektor kaputt ist?

Injektoren (garende neue) würde ich mich hüten ohne Krafstofffilter zu betrieben.

Was sagt der Fehlerspeicher? Welcher Raildruck wird erreicht? Das kann die Werkstatt mit einem Diagnosegerät herausfinden.

Vor allem dürften die Injektoren des Tauschmotors, wenn der schon ne Weile rum lag, auch nicht die besten sein. Das ist aber prinzipiell das Problem bei gebrauchten Injektoren. Werden die nicht mit Spühlöl versehen, verharzen die schon nach kurzer Zeit...

Weiss ja nicht, was dich geritten hat, wegen nem defekten Injektor, den man neu im Netz für ca. 300€ bekommt, nen kompletten Motor zu tauschen. Schon allein vom zeitlichen Aufwand. Den Injektor hätte man innerhalb 1 Stunde getauscht, während der Tausch des Motors, je nach Fähigkeit des Schraubers mind. 1 Tag dauert.

Ist ja wie Auto verkaufen, wenn der Aschenbecher voll ist.

Vielleicht hat der Injektor den Kolben zerstört, passiert nicht oft.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:28

@karl_ddd Der Zylinderkopf hat einen mitgekriegt, die Buchse war komplett ausgewaschen und der Turbo sah auch nicht mehr gut aus. Ich hätte wohl direkt zu 4 neuen Injektoren greifen müssen, denn wie man so schön sagt: Kommt einer, kommen sie alle. Dazu das Hohnen und dann kommt man bei ca. 4000 € raus, wenn nicht sogar mehr. Und das wollte ich nicht investieren. :-/

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:51

@Naphtabomber die Injektoren beim Tauschmotor sind neu, also würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Der Hinweis von @karl_ddd, den Motor nicht ohne Filter laufen zu lassen, macht mir Sorgen. Aber er lief ja auch nur ein Mal ohne - und auch nur auf der Bühne im Standgas.

@karl_ddd Ich habe nur die Info bekommen, dass die Werte beim Starten spinnen. Ich hake nochmal nach.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:31

Hallo zusammen,

sorry für die super verspätete Antwort! Die Werkstatt ist z.Z. leider total überlastet und sie haben nicht die Ruhe, sich mein Auto genauer anzuschauen.

 

@alex1234567890 Im Originalzustand ist eine Vorförderpumpe verbaut, wir wissen aber nicht, ob der neue Motor diese auch benötigt. Also Teilenummer genommen und bei VW angerufen - wissen sie nicht (die Teilenummer kann ich bei Bedarf nachreichen). Es wird überlegt die alte Einspritzpumpe (zumindest testweise) zu verbauen, wobei fraglich ist, ob das sinnvoll wäre, da die alten Injektoren ja schon gelitten haben. Könntest du mit der Teilenummer was anfangen oder weißt mehr als wir?

@karl_ddd Eine bessere Info als "die Werte spinnen total" habe ich leider nicht bekommen können. Auf jeden Fall ist der Druck nicht ausreichend und die Werte schwanken immens.

Liebe Grüße

Ich hänge mal ein paar Bilder an, 1.6l TDI CAYC, HD-Pumpe mit _mechanischer Vorförderpumpe_, keine zweite elektrische Vorförderpumpe, nur Tankinnenpumpe. Der Aufkleber ist die TN dieser HD-Pumpe. Der blaue Teil ist die mech. Vorförderpumpe.

- Siehe Leitungsverlauf - keine zweite Pumpe zwischen Filter und Leitungen zum Tank (s. Foto)

- Check ob evtl. Leitungen vertauscht wurden

- Kraftstoffdruck der Tankpumpe prüfen

Img-20210617
Img-20210617
Teilenr
+1
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 13:51

Hey @alex1234567890,

die Pumpe vom alten Motor hat genau die von dir angehängte TN, die Pumpe vom neuen Motor hat aber eine andere, ich habe ein Foto angehängt.

Leitungen wurden nochmal geprüft und der Kraftstoffdruck ist lt. Werkstatt auch in Ordnung.

PS: Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

Kraftstoffpumpe-tn-neu

Ich habe mal im Netz gesucht und hoffe zu den beiden Pumpen jeweils auch das passende Foto gefunden zu haben. Dennoch solltest Du das an deinem alten/neuen Motor noch einmal selber vergleichen um sicher zu gehen.

Im angehängten Foto siehst Du die beiden Pumpen ...H und ...E in einer Fotomontage nebeneinander. Mit dem direkten Vergleich siehst Du bei der ...E auf der linken Seite der Pumpe ein wesentlich breiteres Gehäuse der mechanischen Vorförderpumpe. Bei der Pumpe ...H ist dieses Gehäuse erheblich schmaler und dient nur der zuführung des Diesels zu den Hochdruckkolben ohne ein Pumpenrad zu enthalten.

Du hast an deinem Austauschmotor die Version der Hochdruckpumpe die eine zweite elektrische Vorförderpumpe zusätzlich zur Tankinnenpumpe benötigt. Da Du vorher eine ...E Pumpe hattest, fehlt diese - und damit ist klar warum der Motor nicht läuft. Wenn die Werkstatt diese erforderliche _zweite elektrische_(!) Vorförderpumpe schon verbaut hat weil sie mit dem Austauschmotor auch vom Spender in dein Auto mit übernommen wurde - dann wird diese Pumpe nicht laufen, z.B. wegen einer fehlenden Ansteuerung.

Zur Klarstellung nochmals:

...E = elektrische Tankinnenpumpe + mechanische Vorförderpumpe integriert in die HD-Pumpe

...H = elektrische Tankinnenpumpe + elektrische Vorförderpumpe

Einspritzpumpen, Varianten CAY-Motoren
Deine Antwort
Ähnliche Themen