Austauschmotor, Motorwechsel e46 330i
Hallo Leute.
Habe mein Anliegen bereits im Syndikat gepostet. Denke aber hier kann mir vielleicht auch geholfen werden.
Nachdem ich nun einen weiteren Testlauf wegen meinem Wasserproblem http://www.bmw-syndikat.de/.../...lten_Kuehlwasser!_3er_BMW_-_E46.html vorgenommen habe, ist es sicher: Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf defekt. er haut jetzt das Kühlmittel hinten raus!!! NEEIIIIIIINNNNN!!!!!
Naja, ist jetzt so. Kostenvoranschlag für Kopfdichtung ist 1800 bis 2000€, inkl. Kopf abdrücken und Planen. Sollte es aber der Kopf sein, kommen noch ca 1800 dazu.
Da ich keine Lust habe, dass daraus ein Fass ohne Boden wird, habe ich mich entschlossen den Motor zu wechseln.
Habe jetzt eine Laufleistung von ca 175tKm. ATM hat 90tKm und mit 1 Jahr Garantie und Papieren, kostet 1500€. Motor wechsel Ich (Flugzeugmechaniker in Frankkfurt Lufth.) und mein Bruder (Techniker in Mechatronik). Denke von den Fähigkeiten sollte das kein Problem sein, denn schließlich wechsel ich auch Treibewerke an Flugzeugen. Haha!!! Garage ist auch am Start.
Jetzt die Fragen:
1.Welche Flüssigkeiten in welchen Mengen muss ich besorgen?
2.Hat jemand ne Anleitung für den Spaß?
3. Mit Getriebe besser oder Getriebe vorher ausbauen? Natürlich wird in dem Atemzug dann auch Kupplungsscheibe und Ausrücklager mitgemacht.
4. Wie lange muss ich ca einplanen für die ganze Aktion?
5. Brauche ich Spezialwerkzeug?
FREUE MICH ÜBER JEDEN DER MIR MIT SEINEN ERFAHRUNGEN UNDTIPS WEITERHELFEN KANN UND MÖCHTE.
Für den Fall es gibt noch keine bebilderte Anleitung (keine gefunden) werde ich dann mal mit eurer Hilfe für die Nachwelt eine erstellen.
Danke und Gruß, Sven
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16 Antworten
Hallo!
1) Motoröl 6,5 L ; Kühlmittel 8,4 L (Glysantin G48 mit Mischungsverhältnis 1:1)
2) Anleitung ist schwer. Mein Motor war bereits draußen (M54B30 im E60 530i) - war kein großer Akt - einfach alles freilegen und vieles abbauen (Unterdruckschläuche auch, Kühlmittelschläuche, weitere Anbindungen, vorne Schloßträger, ..)
3) Mit Getriebe - meine Erfahrung ist, dass es damit besser ist
4) Ja, Kupplungszentrierdorn, Arretierung der Schwungscheibe, Kupplung vorspannen (sofern nicht vorgespannt von LUK), ..
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke Verrückter.
Werde wohl doch erstmal nur den Kopf runterbauen und ihn abdrücken lassen. Sollte er i.O. sein, wird er geplant und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Der Spaß wird mich dann nur 300 kosten.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eines Riss im MOTORBLOCK? Ist der denn beim M54 wie der Kopf auch aus einer Alulegierung?
MfG Sven
Ja, der Motorblock ist schon seit dem M52-Motor aus Aluminium-Legierungen Der M50(TÜ)-Motor hat Guss
Grüße,
BMW_verrückter
Bei mir war der Block mit hin und nur zu merken wenn der Motor richtig warm war. Hat echt lang gedauert bis wir drauf gekommen sind. Hab mir aber sagen lassen, dass es sehr selten ist.
Ist eine blöde Geschichte, da es anscheinend keine sichere Metode gibt wie man es im eingebautem Zustand prüfen kann.
Alles klar danke.
Naja, werde es riskieren. Werde den kopf mal checken lassen und die Dichtung genau betrachten. Dann einfach Ausschlussverfahren. Wenn ich da Befund habe, weiss ich woran es lag. Sollte die Dichtung und der Kopf i.O. sein, kommt ein neuer Motor rein.
Werde berichten.....
@ Andy325i: Waren denn deine Kopfdichtung und der Kopf in Ordnung?
Gruß, Sven
hi, also..... ich habe die ganze geschichte hinter mir .
hatte das problem das meiner m54 zu viel öl verbraucht hat.
also habe ich meinen motor ausgebaut. ohne bühne oder grube.
nur garage ( bin nfz mechatroniker)
nebenbei...würde ich nie wieder machen.
hatte zeit und habe dann den motor zerlegt, kopf runter , kolben raus , und der ganze rotz der dabeigehört.
mir wurde es immer wieder geraten das ich es mit der nockenwellenverstellung nicht hinbekommen werde.
Habe alle schrauben und löcher markiert sind aber überall langlöcher.
Als es dann soweit war, hatte ich alles wieder in stelltung gebracht, bekommt man aber wirklich nicht ganz genau hin.
War dann mal froh, dass der motor wieder angesprungen ist, lief aber wie ein sack nüsse....
Also abgeschleppt und zum vertragspartern gebracht.
die haben mir die nockenwelle eingestellt, und er lief wie neu:-)
fazit: Du brauchst spezialwerkzeug und deine nockenwellenverstellung beim ausbau in ruhestellung und beim einbau wieder auf position zu bringen.
(wird irgendwie mit dem Öldruck eingestellt.)
kleines bild :-)
@hanko2 Respeckt, ich hatte eine Bühne und auch die Aretierwerkzeuge
@seven_D meine Dichtung war im Eimer, der hat irgend wie hitzebekommen und immer wieder eine Blase aufgebaut. Dadurch soll die Beschichtung kaputt gegangen sein.
Spezialwerkzeug wurde bestellt. Alles was ich fur Nockenwellnausbau und Einstellungen brauche.
Andy, hast du deinen Kopf planen lassen? Wenn ja, hast du die 1mm starke Kopfdichtung eingebaut?
Sollte man die bei nem bearbeiteten Kopf immer nehmen?
Sobald das Werkzeug da ist und es losgeht werde ich dokumentieren
MfG, Sven
Zitat:
Original geschrieben von Seven_D
Spezialwerkzeug wurde bestellt. Alles was ich fur Nockenwellnausbau und Einstellungen brauche.
Andy, hast du deinen Kopf planen lassen? Wenn ja, hast du die 1mm starke Kopfdichtung eingebaut?
Sollte man die bei nem bearbeiteten Kopf immer nehmen?
Sobald das Werkzeug da ist und es losgeht werde ich dokumentieren
MfG, Sven
Plannen ist pflicht und die Dichtung habe ich damals bei BMW geholt...
Wenn man plant, muss man auch das Verdichtungsverhältnis in Betracht ziehen, welches sich ändert - demzufolge ist auch eine dickere Zylinderkopfdichtung einzubauen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, werde auch auf jeden Fall planen lassen. Eigentlich wollte ich von dir nur wissen, ob du die Standarddichtung mit 0,7mm oder die stärkere mit 1mm Dicke genommen hast.
Ich denke, dass man nach Planungsarbeiten die stärkere nehmen sollte um keine Verkleinerung des Verbrennungsraumes zu bekommen.
Gruß, Sven
Der Verrückte war schneller als ich.
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von Seven_D
Ja, werde auch auf jeden Fall planen lassen. Eigentlich wollte ich von dir nur wissen, ob du die Standarddichtung mit 0,7mm oder die stärkere mit 1mm Dicke genommen hast.
Ich denke, dass man nach Planungsarbeiten die stärkere nehmen sollte um keine Verkleinerung des Verbrennungsraumes zu bekommen.
Gruß, Sven
Der Verrückte war schneller als ich.
DANKE
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob wir es so gemacht haben. Ich glaube die bei BMW haben mich gefragt und ich habe die Richtige bekommen. Ich habe aber noch die Rechnungen falls es Dich wirklich interessiert? Aber hört sich logisch an das man da eine dickere nehmen muss.
Ist schon mehr als 2 Jahre her und ich bin ein alter Mann :-)
So Leute.
Nach mehrmaligem hin- und her- überlegen, werde ich nun doch den Motor wechseln. Am Montag werde ich mir jetzt den dritten und vielversprechendsten Motor angucken, mit hoffentlich echten, belegbaren 120000 Km.
Den alten Motor werde ich wenn möglich überholen und verkaufen, oder als Ersatzteilträger behalten.
Da ich ja die Kupplung und Lager mitwechseln will, habe ich eine (Haha, werden noch mehr kommen) Frage: Sind denn die SAC- Kupplungen von Sachs oder LUK vorgespannt? Würde heissen ich brauche nen kürzeren Zentrierdorn. ODER Einbauen und mit Spezialwerkzeug spannen?
Wer hat schonmal die Kupplung getauscht?
Werde am Montag anfangen mit der Doku. Erstes Bild wird hoffentlich mein "neuer" Motor sein.
Gruß, Sven
Hallo!
Die LUK-SAC-Kupplungen werden vorgespannt geliefert - siehe hier - Klick
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Grüße,
BMW_Verrückter