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Austauschmotor: Welche Teile bestenfalls gleich mit wechseln?
Hallo!
Aufgrund eines Motorschadens bei meinem...
VW Passat B7 (03 / 2012)
Laufleistung: 310.000 km
2.0 TDI 103 kW / 140 PS
MKB: CFFB / GKB: NLP
DSG 02E DQ250
...ist nun ein Austauschmotor fällig. Der Austauschmotor hat knapp 90.000 km auf der Uhr und kommt mit folgenden (Anbau-)teilen:
- Motorblock
- Zylinderkopf
- Injektoren
- Hochdruckpumpe
- Turbolader
- Einspritzpumpe
- Diverse Kleinteile (Sensoren etc.)
Meine Frage ist nun, welche Teile sollte man am besten gleich mit tauschen?
Auf meiner Liste sind bereits:
- Glühkerzen
- Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
- Keilriemen
- Diverse Filter (Kraftstoff, Motoröl etc.)
Ich bin um jeden Hinweis dankbar, da der Motor Ende der Woche ankommen wird!
Liebe Grüße
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24 Antworten
Wenn der neue Motor wirklich nur 90tkm hat, würde ich mir die Sachen anschauen, an die man bei eingebautem Motor nur schwer herankommen, also AGR, DPF usw.. Wenn die Front für den Wechsel demontiert wird, würde ich mir auch den Kondensator und die Kühler anschauen.
Vielleicht auch das Motorlager im Aggregateträger tauschen? Ohne Motor ist das viel einfacher.
Generell auch Motor- und Getriebelager, falls die schon 310tkm haben.
Bei 310tkm solltest du ans ZMS denken..
Das passt so wie bisher über mir geschrieben wurde. wenn die Laufleistung stimmt. AGR Kühler würde ich drin lassen aber wenn man sicher gehen will, warum nicht. so teuer ist das Ersatzteil nicht.
ich hätte noch einen 170PS Turbo dran gebaut und Software mit gut 200PS aber das ist optional. Ölleitungen wären dann auch zu tauschen.
1000 Dank erstmal an euch für die Hilfe!
Turbolader und AGR wurden vor 1,5 Jahren gewechselt, DPF war letztes Jahr voll und wurde gereinigt, der Kühler war undicht aufgrund von Steinschlag und wurde dann inklusive Kondensator vor knapp 1 Jahr getauscht. Das ZMS habe ich erst vor kurzem getauscht, da ich dachte die Ruckler etc. rühren daher. Leider war dies nicht der Fall und kurze Zeit später war der Motor hin.
Von daher bleibt ja nur noch die Motorlagerung, oder?
Online habe ich die folgenden Motorlager gefunden:
Motorlager, unten --> #3 in der Explosionszeichnung!
1K0 199867 A
Motorlager, hinten oben --> #2 in der Explosionszeichnung!
1K0 199 868 Q
Motorlager, hinten, Drehmomentstütze --> #27 in der Explosionszeichnung!
3C0 199 855 A oder J
Mir wurden aber auch noch sogenannte Hydrolager angezeigt. Keine Ahnung für was die gut sind, um ehrlich zu sein. Vielleicht kann mich da jemand aufklären!?
Wenn du alle tauschen willst: 2,3,27 7 17
das wichtigste ist das Getriebelager 17.
Wenn der Aggregateträger sowieso draußen ist, macht es Sinn 2 und 3 zu tauschen. Den Rest kann man später tauschen wenn nötig.
Nur interessehalber: Was war die Ursache für den Tod des Motors? Bin auch schon bei 320tkm und bin unsicher bzgl. Ölpumpensechskant, Kipphebel etc. Danke!
3-Wege Thermostat unbedingt machen. Kommt man im eingebautem Zustand miserabel ran. Wenn dann gleich auf Turbolader und LUK Kupplung/Schwungrad vom CFGB/CFGC umbauen. Sehe ich auch so. Anstatt Agr Kühler würde ich eher über eine Software Anpassung nachdenken (muss sowieso wegen größerem Turbolader)
@dv0569 wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausche doch einfach den Sechskant, die Rollenschlepphebel, Injektoren, HDP und Tankpumpe. Die Teile haben einfach ihren Verschleiß. Der innere Verschleiß im Motor ist ansonsten quasi nicht vorhanden. Andere Teile bringen immer das KO bisher.
guter Punkt mit dem Thermostat. Habe ich vergessen.
Was war denn überhaupt an dem Motor defekt? Bei 310Tkm ist ein Ea189 gen2 erst eingefahren.
Grund war der gute alte Kolbenfresser inklusive Pleuelriss und die Kurbelwelle sah dann auch nicht mehr allzu schön aus.
Das Thermostat wurde Anfang des Jahres gewechselt, nach dem es das DSG Thermostat nicht war.
Was ist denn das Bauteil Nummer 17 in der Zeichnung?
Nr. 17 ist das besagte Getriebelager.
Hattest du Ölverdünnung?
Ah, sorry... meinte Nummer 16 auf der Zeichnung!?
Nee, gar keine Verdünnung. War auch mit das Erste was in der Werkstatt geprüft wurde!
Nr. 17 ist zumindest das Getriebelager für den Handschalter. Keine Ahnung, ob das Lager für das DSG anders aussieht und ggf. Nr. 16 ist?
Schau doch mal bei 7zap.com nach!
Ich denke mal dass das hier die Explosionszeichnung für DSG und die andere weiter oben die vom Schalter ist. Habe beide von 7zap!
Bei der hier fehlt Bauteil 19a und 19b aus der vorherigen Zeichnung!