ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auswahl aus 4 Wagen

Auswahl aus 4 Wagen

Themenstarteram 29. August 2021 um 6:21

Hallo Leute, da mein Auto nicht mehr lange fahrtüchtig sein wird, suche ich bereits eine Alternative:

Ich habe mir zu den Autos etliche Bewertungen angesehen, die waren ziemlich positiv.

Budget liegt bei ungefähr 5000€

Da ich hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt fahre, soll es ein kleiner bis mittelgroßer Benziner werden, der zuverlässig ist und auf der Autobahn "mithalten" kann.

Folgende Autos stehen zur Auswahl: (Überprüfung = Pickerl = Plakette)

Mazda 3 1.6i (Pensionistenfahrzeug mit neuer Überprüfung und 110.000Km um 6000€)

Hyundai i30 1,4 CVVT (Händlerfahrzeug mit frischen Service, neuer Überprüfung und 105.000Km um 5000€)

KIA ProCeed (Privatfahrzeug mit frischen Service, neuer Überprüfung und 110.000Km um 4500€)

Honda Civic (Privatfahrzeug mit neuer Überprüfung und 94.000Km um 5000€)

 

Was sagt ihr zu dieser Auswahl, habt ihr noch Alternativen?

Vom optischen gefällt mir der Honda Civic am meisten, allerdings ist es auch das älteste Fahrzeug, wenn ich mich nicht täusche.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was bedeutet denn für Dich auf der Autobahn mithalten?

Mein Mercedes fährt 200km/h und ich kann bei einem Tesla nicht mithalten.

Meine Kangoo ZE sind bei 120km/h abgeregelt und ich kann jeden LKW damit überholen.

Wozu braucht man das?

Themenstarteram 29. August 2021 um 6:45

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 29. August 2021 um 08:31:41 Uhr:

Was bedeutet denn für Dich auf der Autobahn mithalten?

Mein Mercedes fährt 200km/h und ich kann bei einem Tesla nicht mithalten.

Meine Kangoo ZE sind bei 120km/h abgeregelt und ich kann jeden LKW damit überholen.

Wozu braucht man das?

In Österreich haben wir eh nur 130km/h, hätte ich erwähnen sollen.

Mithalten in Sinne von keine hohen Drehzahlen schon bei 100km/h und kein Hindernis darstellen.

Die Baujahre und Motorisierung wären noch interessant

Finger weg vom Civic sollte es noch das alte Modell von 2000-2005 sein.

Die klingen (unter Annahme vergkeichbarer Motoren und ähnlichem Alter) alle soweit in Ordnung. Da zählt am Ende nur Zustand und danach dann persönliche Vorliebe.

Schau sie durch, da eine Überprüfung allein wenig sagt. Viele alte Mazda (nicht alle!) haben Rostprobleme, die anfangs die Verkehrssicherheit nicht gefährden. Also genau hinschauen.

Was die Leistung angeht: Um 100PS sollte für normale Anforderungen reichen. 130 packen die dann alle bequem. Die sind zu schwach um auf der Landstraße in kurzen Lücken zu überholen, sind sonst aber ausreichend. Generell ist keins der Fahrzeuge übermäßig empfehlenswert oder gegenteilig kategorisch auszuschließen.

Zitat:

@Melanan schrieb am 29. August 2021 um 08:45:47 Uhr:

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 29. August 2021 um 08:31:41 Uhr:

Was bedeutet denn für Dich auf der Autobahn mithalten?

Mein Mercedes fährt 200km/h und ich kann bei einem Tesla nicht mithalten.

Meine Kangoo ZE sind bei 120km/h abgeregelt und ich kann jeden LKW damit überholen.

Wozu braucht man das?

In Österreich haben wir eh nur 130km/h, hätte ich erwähnen sollen.

Mithalten in Sinne von keine hohen Drehzahlen schon bei 100km/h und kein Hindernis darstellen.

Unser Cityhopper Fiat 500 69 PS ist weder auf der Autobahn und in der City ein Hindernis.Und gerade in Österreich sind die Versicherungskosten nicht zu unterschätzen. Wir haben den direkten Vergleich von echt Human (Fiat500/69ps) und (Alfa Romeo Giulia/510ps).

Zitat:

@backbone23 schrieb am 29. August 2021 um 10:49:17 Uhr:

Finger weg vom Civic sollte es noch das alte Modell von 2000-2005 sein.

Danke für deine Antwort, kannst du mit erklären warum?

Lg

Der Civic ist recht Rost anfällig genau wie der Mazda.

Da heißt es zumindest ganz genau hinsehen und falls man einen guten Wagen findet evtl. In eine Konservierung investieren.

 

Kia ceed und Hyundai i30 sind technisch eng verwandt. Grundsätzlich nicht schlecht aber vor allem der 1,4 ist ein eher müder Geselle, zäh und drehunwillig

Zitat:

@Lilienfeld schrieb am 29. August 2021 um 11:54:15 Uhr:

Zitat:

@backbone23 schrieb am 29. August 2021 um 10:49:17 Uhr:

Finger weg vom Civic sollte es noch das alte Modell von 2000-2005 sein.

Danke für deine Antwort, kannst du mit erklären warum?

Lg

Weil die Getriebelager Probleme machen (betrifft auch andere Honda-Modelle aus der Zeit). Wir hatten einen Civic in der Familie bei welchem die Lager nach 40.000 km gewechselt werden mussten, Reparaturkosten um die 1.500 €, ich weiß es nicht genau. Die haben dann ganze 30.000 km gehalten, danach waren sie wieder defekt. Von div. Defekten an elektrischen Bauteilen, schlechter Klima, Rost- und Lackproblemen ganz zu schweigen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 11:11

Der Mazda wäre ein 1.6l mit 105PS

Der Hyundai wäre ein 1.4l mit 105PS

Der Kia hätte 90PS

Und der Honda 83PS

Das mit dem Rost ist ein super Tipp! Danke dir

Zitat:

@Melanan schrieb am 29. August 2021 um 13:11:05 Uhr:

Der Mazda wäre ein 1.6l mit 105PS

Der Hyundai wäre ein 1.4l mit 105PS

Der Kia hätte 90PS

Und der Honda 83PS

Das mit dem Rost ist ein super Tipp! Danke dir

Möchtest Du

a) eine konkrete Kaufberatung für Fahrzeuge, die Du Dir schon einmal angeschaut hast oder fragst Du eher

b) ganz generell, ob die Modelle, welche Du genannt hast, ganz allgemein empfehlenswert sind?

Selbst für b) sind die Informationen viel zu dürftig, an a) ist überhaupt nicht zu denken.

Wenn Du brauchbare Hilfe erwartest, wirst Du uns auch helfen müssen, Dir zu helfen.

Kia und Hyundai haben mehr oder weniger den gleichen Motor. Fährt sich auch in der 105 PS Variante eher wie 90Ps.

 

Der Mazda hat zwar nur 200ccm mehr Hubraum fährt sich aber trotzdem besser. Wenn du eine Probefahrt machen kannst merkst du das sicher schnell.

 

Ich würde daher zu dem Mazda tendieren, mechanisch sind die auch extrem solide.

 

Wir gesagt der Rost kann ein Thema sein, da sollte man mal jemand den unterboden ansehen lassen.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 29. August 2021 um 08:31:41 Uhr:

Was bedeutet denn für Dich auf der Autobahn mithalten?

Mein Mercedes fährt 200km/h und ich kann bei einem Tesla nicht mithalten.

Meine Kangoo ZE sind bei 120km/h abgeregelt und ich kann jeden LKW damit überholen.

Wozu braucht man das?

Muss nur die Strecke lang genug sein, dann bist Du vor dem Stromer am Ziel.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. August 2021 um 13:42:09 Uhr:

Kia und Hyundai haben mehr oder weniger den gleichen Motor. Fährt sich auch in der 105 PS Variante eher wie 90Ps.

Deswegen würde ich hier nicht zum 1.4er, sondern eher zum 1.6er raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen