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Auswahl des Motors und Getriebe - oder andere Hersteller zu empfehlen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 10:00

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Audi A4 B8 8K nach einem nicht verschuldetem Unfall Richtung Verwerter befindet, bin ich auf der suche nach einem neuen Gebrauchtwagen.

Folgende Kriterien sind für mich wichtig:

Fahrzeugart: Kombi

Ab BJ 2019

Bis max. 120 TKM

Getriebe: bevorzugt Automatik wie vorher , Schalter wäre auch OK

Hubraum: ab 1.4 - 2.0

PS: ab 110 - 160

Preis: bis max. 17k

Kraftstoff: Diesel/Benzin

Mein Fahrprofil ist folgendes:

-Gesamtjahresleistung: ~20 TKM

-Arbeitsweg (MO-DO): 2x 30KM -> 80% Land, 20% AB (wovon 5% auch Stop&GO je nach Uhrzeit sind)

-Wochenende: alle 2 Wochen - 2x 100 KM -> 50% Land , 50% AB

-Kurzstrecken selten, da Einkauf oft mit Heimweg verbunden wird

Meiner Meinung nach kann ich somit nach Diesel und Benzin schauen bei dem Fahrprofil, aber ich hätte gerne eure Einschätzung dazu, da die aktuelleren Dieselmotoren ja komplizierter sind.

Dabei bin ich auf der Suche auf folgende Marken/Modell gestoßen:

- VW Golf 7 Variant (teils sogar Passat aus dem selben BJ)

- Seat Leon Kombi

- Skoda Octavia Kombi

- Ford Foucs Turnier

- Opel Astra K

- Kia Sportswagon

Meine bevorzugt Wahl wäre hier der VW Konzern, zum Ford Focus habe ich gutes gehört für die neueren 1.5 Motoren (bezgl. Zahnriemen Öl), sowie schlechtes zu den 1.0 EcoBoost Motoren. Opel Astra gibt es gespaltene Meinungen, der Kia ist anscheinend sehr wertstabil und taucht in meiner Suche kaum auf.

Mit Fokus auf die Autos aus dem VW Konzern mache ich laut Meinungen aus diesem Forum mit dieser Motor + Getriebe Kombination keinen Fehler:

Benziner:

1.5 TSI 130PS als Schalter (DSG Problematik)

1.5 TSI 150PS als Schalter (DSG Problematik)

Diesel:

1.6 TDI 115PS als Schalter (DSG Problematik)

2.0 TDI 150PS als Automatik (in Öl)

Meine Fragen:

-Passt ein Diesel zu meinem Fahrprofil? Stichwort DPF Regenerierung

-Wie problematisch bzw kostentechnisch intensiver ist ein Diesel mit SCR (Euro6d), falls dieser auf mein Fahrprofil zutreffen würde?

-Macht ACC auch Sinn mit manueller Schaltung?

-Habt ihr generell noch Meinungen oder Empfehlungen zu meiner Auflistung?

Danke euch im Voraus.

 

 

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16 Antworten

Gefühl liegst du genau da wo man Diesel wie auch noch einen Benziner nehmen kann.

Zum DSG hast du richtig recherchiert.

Ich würde aber möglichst tief ansetzen bei den Kilometern. Auf Panoramadach in jedem Fall verzichten.

Wenn Automatik kein muss ist, kannst du MQB-Modelle als Benzin oder Diesel nehmen.

Früher hätte ich eher Diesel gesagt, aber seit AdBlue muss das nicht unbedingt sein, ist aber auch kein Ausschluss.

Wenn Automatik, dann nur 2,0 TDI, da die Benziner bis 1,5l nur das DQ200 haben, das man nicht empfehlen kann.

Den 1,6er TDI würde ich auch als Schalter nicht unbedingt nehmen. Er ist unten heraus sehr schlapp und das lange 5-Gang Getriebe sehr weit gespreitzt. Den kannst du nur im Flachland fahren. Wohnst du bergig, kannst du das vergessen.

Bei den VW Benzinern unbedingt alle 15 tkm oder 1x jährlich Ölwechsel, die brauchen sonst im Alter viel Öl. Beim Diesel sollte man es auch regelmäßig wechseln und nicht 30 tkm bzw. 2 Jahre drin lassen. Unbedingt nur freigegebene Öle fahren, wegen dem Zahnriemen der Ölpumpe, der im Öl läuft.

Es gibt welche, die behaupten die Pano Dächer wären besser geworden, ich würde darauf achten keinen mit Pano zu bekommen. Da haben auch sehr oft teuren Ärger gemacht.

Astra K würde ich zumindest um den Diesel einen Bogen machen. Die haben extrem Probleme mit der Steuerkette und da die hinten sitzt, muss zum Ersatz der Motor raus. Eine bekannte Werkstatt hat eine Fahrschule in der Kundschaft, da hat keines der 10-15 Fahrzeuge die 100tkm geschafft.

Das gleiche beim Focus Benziner, da ist es der Zahnriemen im Öl, der erhebliche Probleme macht. Von den Dieseln hört man sehr viel über gerissene DPF Körper und damit Nichtbestehen der AU. Da stehen manche Fahrzeuge ein halbes Jahr, bis der DPF lieferbar ist. Kostet mehrere 1000 Euronen.

Beim Astra muss das Getriebe raus für die Steuerkette und nicht der Motor, ist aber angeblich eine 3000€ + Angelegenheit.

Wenn aber nachweislich das schon gemacht wurde ist es halt erledigt. Ob es beim aktuellen Astra noch ein Thema ist habe ich nicht weiter verfolgt.

Nehme einen Golf 7 mit Schaltung und Diesel .Ob 2.0 oder 1.6 ist egal .Mechanisch dieselben Motoren.Mein 1.6 läuft super Ist aber auch noch ohne Ad blue und ohne Sw Update. Es gibt auch lahme 2.0.Bin selbst schon gefahren.Der Passat hat die gleichen Motoren .Nur ein bisschen mehr Platz auf der Rückbank.Die Motoren sind absolut robust und der 1.6 sparsamer als der2.0.Ich brauche im Schnitt 5.0 mit dem gleichen Fahrprofil..Und mit den Reg .Hat es noch nie . Probleme gegeben .Habe jetzt 200.t runter.Die Golf sind aber sehr teuer.Für ein gutes Exemplar mit unter 100.t km zahlt man 16 bis17t Euro.Schweineteuer im Vergleich zum ehemaligen Neupreis.Sei aber nicht überrascht wenn ein anderes Fabrikat nicht an die Materialqualität im Innenraum an deinen Audi heran kommt.Schon bei Skoda muss man da schon starke Abstriche machen .Der Golf und Passat sind ok..Im Vergleich zu den Dieseln wirken die Tsi weichgelutscht.Für mich wäre das nichts.Und das Dsg muss man mögen.Für mich nichts halbes und nichts ganzes.Wenn Automat dann Wandlergetriebe.Das Dsg ist irgendwie ein Zwitter.

TSI Handschalter.

Diesel könnte gehen, bin 20 Jahre gefahren. TSI überzeugt.

Handschalter weil ich DSG vom Verhalten nicht mag. Nicht wegen Haltbarkeit.

Bleibe bei TSI egal welchen, Schaltung bleibt überlassen.

Du suchst ab Baujahr 2019. Das sind die letzten Golf 7 und damit ausgereifte Modelle. Auch in Sachen DSG mit dem DQ200 würde ich bei diesem Baujahr nicht grundsätzlich abraten. Seit dem Golf 7 Facelift (2017/18) ist es ruhiger geworden mit den Getriebeproblemen.

Ich wäre auch beim TSI mit Handschaltung.

Bei deinem Fahrprofil wirst du nicht über 6 Liter kommen und die Motoren sind kräftig, leise und ausgereift.

Bei deinem Budget hast du schon recht gute Auswahl.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 15:59

Vielen Dank für eure Meinungen.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:01

Zitat:

@ritti96 schrieb am 7. Januar 2025 um 14:18:26 Uhr:

Du suchst ab Baujahr 2019. Das sind die letzten Golf 7 und damit ausgereifte Modelle. Auch in Sachen DSG mit dem DQ200 würde ich bei diesem Baujahr nicht grundsätzlich abraten. Seit dem Golf 7 Facelift (2017/18) ist es ruhiger geworden mit den Getriebeproblemen.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Kann man dies irgendwo belegen mit der reduzierten Anfälligkeit der DQ200? Soweit ich weiß gab es nur Software-Anpassungen, nicht aber in der Hardware während der Golf 7 Bauzeit.

ich würde die Aussage von @ritti96 bzgl. des 2019er DSG im TSI bestätigen, bzw bestätigte genau DAS mit neulich ein Serviceberater von VW auf Nachfrage. Beim Fahrprofil kannst du D oder B wählen. Ich persönlich würde einen TSI nehmen und wenn Dir Schalten nix ausmacht, dann einen 2019er Highline Variant.

Viel Erfolg bei der Suche.

2.0 TDI + DSG und Du wirst zufrieden sein.

Garantiert

Du wirst niemanden finden, der hier konkrete Aussagen zu dem DQ200 machen kann. Ich vermute, daß das Gehäuse für den Druckspeicher, welches häufig die Ursache für die Probleme des Getriebes war, über die Jahre verbessert wurde.

Zitat:

@dd3333 schrieb am 7. Januar 2025 um 20:11:05 Uhr:

2.0 TDI + DSG und Du wirst zufrieden sein.

Garantiert

Vielleicht. Nur zu teuer und geht besser.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wie wäre es denn mit nem Hyundai i30 Kombi da kriegst noch Auto fürs Geld

Hatte so einen mal 4 Wochen als Leihwagen. Von dem war mein Vater so begeistert dass er jetzt kein Mercedes mehr fährt sondern Hyundai

Mein Golf hat vor 3 Jahren gebraucht 20 gekostet der kostet zur Zeit noch das gleiche. Mit 17 bekommst bei VW nur noch nackte Muttis. Da musst schon tiefer in die Tasche greifen obwohl die Kisten es eigentlich garnicht Wert sind

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