- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Auswaschungen meiner Reifen MICHELIN PS 4 225/40-18 Y ca 35 K gelaufen GERÄUSCHE GOLF V/R32
Auswaschungen meiner Reifen MICHELIN PS 4 225/40-18 Y ca 35 K gelaufen GERÄUSCHE GOLF V/R32
Meine obigen Reifen mit ca 5 mm Profil machen nun erhebliche Geräusche .
Lt. Reifenfachhändler sind Auswaschungen die Ursache .
Diese Efekt kenne ich noch nicht , da in über 20 Jahren noch nie gehabt !
Das Fahrwerk/ Lager ist/ sind iO. Was könnte die Ursache sein ??
Ähnliche Themen
24 Antworten
Fotos wäre nice. Erster Gedanke: Stoßdämpfer im A***h.
… und Dein Reifenhändler mochte über die mutmaßliche Ursache nicht mit Dir sprechen?
Zitat:
@Lippeelfe schrieb am 27. September 2024 um 12:58:00 Uhr:
Hier gab's schon mal so etwas:
https://www.motor-talk.de/forum/auswaschung-am-reifen-t6278713.html
Auswaschungen sind doch nicht gleichzusetzen mit Sägezähnen?
…sind aber (für mein Verständnis) der Oberbegriff für zahlreiche Unregelmäßigkeiten des Laufstreifens, unter welche auch Sägezahnbildung fällt.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. September 2024 um 14:16:34 Uhr:
… und Dein Reifenhändler mochte über die mutmaßliche Ursache nicht mit Dir sprechen?
jedenfalls nichts schlüssiges . Evtl. Stoßdämpfer ??
Na, dann ist ja der richtige Knaller am Start. Kann man sich ja schon mal präventiv die Dämpfer ersetzen lassen, bis die Herrschaften zu einer schlüssigen Erklärung gelangen.
Sägezahn beobachte ich selbst bei intakten Dämpfern, nämlich auf Erstausrüstungen.
Auswaschungen sind für mich etwas komplett anderes, nämlich an sich eher unregelmäßig und nicht so schematisch wie ein Sägezahn, der an jedem Schulterblock auftritt.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. September 2024 um 18:00:47 Uhr:
Na, dann ist ja der richtige Knaller am Start. Kann man sich ja schon mal präventiv die Dämpfer ersetzen lassen, bis die Herrschaften zu einer schlüssigen Erklärung gelangen.
Ne Ne , da haben die alle keine vernünftige Antwort drauf . Die Erklärung habe ich selbst, glaubte aber das ein Schwarmwissen noch neuest zu Tage bringen könnte. Darum meine Frage hier .
Ich berichte ; habe meine Stoßdämpfer einfach zu lange und etwa bei 100000 Tsd Laufleistung gewächselt.
Nach 70 bis 80 Tsd ist ein normaler Stoßdämpfer einfach fertig, aber ich habs laufen lassen ! Warum ???
Beim Wechsel wurde dann noch eine im unteren Aufnahmeteller gebroche Feder entdeckt.
Wie lange die gerbrochen war ??ß
Also beides zusammen , aber insbesondere die alten Stoßdämfer haben beim Fahren die Reifen , aber unmerklich,
springen lassen und das führt eben zu Auswaschungen.
Und weil das Alles sehr schleichen passiert, auch wenn ein Wagen nur gelegentlich gefahren wird ,wird man dann eben zu Opfer.
Glaubt es mir einen Stoßdämpfer kann man im eingebauten Zustand nicht testen !!
Und bei 70-80 Tsd sind die Dinger einfach fertig .
Hab gerade 4 neue Michelin PS 5 225/40-18 Y bestellt. 604,25 € kompl. Das schöne Geld:
Wenn Du in Kenntnis der Situation bist und diese umfassend erklärst, verstehe ich Deine Fragestellung nicht.
Überhaupt nicht plausibel is mir, weshalb Du zusätzlich berichtest:
„ Das Fahrwerk/ Lager ist/ sind iO. Was könnte die Ursache sein ??“.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. September 2024 um 18:59:45 Uhr:
Wenn Du in Kenntnis der Situation bist und diese umfassend erklärst, verstehe ich Deine Fragestellung nicht.
Überhaupt nicht plausibel is mir, weshalb Du zusätzlich berichtest:
„ Das Fahrwerk/ Lager ist/ sind iO. Was könnte die Ursache sein ??“.
Ja Ja , ich bin noch nie der Meinung gewesen daß ich allwissend bin auch möchte ich nicht belehrend wirken .
Darum wollte ich gern unser gewaltiges Schwarmwissen anzapfen und damit das nicht
groß verzerrt wurde habe ich geschrieben ,was iO. ist.
Ob Stoßdämpfer denn Fahrwerk sind oder nur ein Teil davon ist sicher diskutabel , aber Querlenker und deren Buchsen , Lager schon eher.
Ich hätte ja auch ruhig sein können , so aber gibt es doch eine erllebtes Ereigniss die für Viele von uns doch weiterführend sein kann. Gerade bei Stoßdämpfern besteht doch große unklarheiten, auch im Zusammenhang
daß das immer ganz schön ins Geld geht.
sorry
Wie stellst Du dir eine Weiterführung vor, wenn für niemanden hier sichtbar ist, worum es überhaupt geht?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. September 2024 um 19:37:03 Uhr:
Wie stellst Du dir eine Weiterführung vor, wenn für niemanden hier sichtbar ist, worum es überhaupt geht?
Das Thema ; Auswaschungen der Reifenlauffläche und deren Ursache ( Rundlauf Geräusche )
oder ; die Haltbarkeit von Stoßdämpfern
Weshalb lässt Du hier alle im Nebel stochern, obwohl Du am „Schwarmwissen“ der Kollegen interessiert bist?
Auswaschungen der Reifenlauffläche alleine, funktioniert nicht!