Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auswechseln der Tachoscheiben beim Audi 80 B4

Auswechseln der Tachoscheiben beim Audi 80 B4

Themenstarteram 3. März 2004 um 14:32

Hallo zusammen,

da mir die orangene Instrumentenbeleuchtung nicht mehr gefallen hat, habe ich mir blau durchleuchtete Tachoscheiben zugelegt. Der hersteller der Scheiben schreibt, daß man bei VD0 - Instrumenten die Zeiger abnehmen soll, bei Un4 Instrumenten (Welche ich habe) rät er davon ab. Wie soll ich aber die Scheiben hinkriegen, ohne sie reinzufummeln und die Zeiger dabei vielleicht beschädige. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ?

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Entferne die Zeiger bitte NICHT ich kennen nämlich nur einen der behauptet sie weider draufgekriegt zu haben. Die ZEiger von TAnk und wassertemp kann man abnehmen aber selbst davon rate ich ab.

Zur Sache:

Die Tachoscheiben in der mitte mit einer Rasierklinge anschneiden und büber den zeiger ziehen dann mit etwas fummelei hinter den ZEiger schieben z.B. mit einer nadel etc. und fertig.

Allerdings wirst du keine blaue beleuchtung haben, da im Audi80 die rote FArbe nicht von den birnchen sondern von roten farbfiltern hinter der TAchoscheibe kommt, di müsstest du erst abkratzen und ich bezweifle das du das vernunftig hibekommst. ok du könntest dich auch zu HAuse mit nem Drehmel hinsetzen und es versuchen aber ich rate davon ab!

Wenn deine neuen TAchoscheiben noch blaue filter haben wird das ganze ne echt merkwürdige FArbe ergeben. evtl solltest du dir neue kaufen, die durchscheinend bzw rot sind.

mfg

Wer könnte denn die Zeiger demontieren und wieder ordendentlich dranklatschen? Uhrmacher? Es muss doch irgendwie gehen......ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zeiger für immer und ewig bestimmt sind.

am 3. März 2004 um 15:46

BEVOR man Geld für neue Scheiben ausgibt und einen Thread aufmacht, sollte man sich hier im Forum mal schlau machen. Das Thema wurde nämlich kürzlich behandelt.

Ansonsten ist Tim's Methode wohl die einzig erfolgversprechende. Und aufpassen, daß die Zeigerwellen nicht verbogen werden.

@ Schalli: Kuck Du auch mal in den anderen Thread. Das ist bei jenen Tachos anscheinend nun mal so.

Jo ich weiß, dass das bei den UN4 so ist. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der das bewerkstelligen könnte. So ein Uhrmacher hat doch genug Knowhow von Zeigern und das benötigte Werkzeug hat er auch. Das muss doch irgendwie gehen ;) Ist aber dann anscheinend nur eine Frage des Geldes....

am 3. März 2004 um 17:03

Hi

glaube nicht das das ein Urmachen kann da meine mutter ein solcher ist :D auch wenn zeiger drann sind! :p

Newbie....kann doch net sein ;) Frag doch mal deine Mama, würde mich echt mal interessieren.

Ich wollt mir auch schon andere Tachoscheiben einbauen, aber diese verflixten Zeiger. Von den Folien halte ich nicht soviel, weil die sich lösen können und die schöne rote Beleuchtung nicht durchlassen ;)

am 3. März 2004 um 17:17

Müßten wir noch mal in den anderen Thread kucken, warum das überhaupt so ist.

Ob die Dackel die Zeiger mit Sekundenkleber befestigt haben??

Welchen Thread meinste denn genau....wurde schon öfters besprochen. Hab auch keine Lust zu suchen, bin heut faul :D

am 3. März 2004 um 17:41

Hab auch anderes zu tun gerade. Aber für Dich mach ich noch ein Fenster auf ;-))

Such mal nach "Tachoscheibe*" in diesem Unterforum. Du wirst Dich wundern, das scheint ein Dauerbrenner zu sein!

Danke Ponti, was würde ich nur ohne dich machen :D

Hab grad mal gesucht und überflogen......14 Ergebnisse - null Infos zum UN4 :(

Zitat:

Du wirst Dich wundern, das scheint ein Dauerbrenner zu sein!

An Chiptuning kommt keiner so schnell vorbei :D ;)

 

Kann man eigentlich auch problemlos ein UN4 gegen ein VDO tauschen?

am 3. März 2004 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

ein UN4 gegen ein VDO tauschen?

Was ist das?

Das kann meine Mutter nicht weil das eben nichts mit Uhren zu tun hat!

Gruß Alex

am 3. März 2004 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

@ Newbie: von den Abmessungen her müßte es ja eigentlich gehen, bin aber nicht der Fachmann für den Typ.

Hä?

am 3. März 2004 um 18:56

Auch Hä :-) Tschulligung, der war für Schalli.

In dem Thread steht auch, was ich oben sagte: Welle nicht verbiegen!

Und Schalli, der nix findet, kommt dort auch vor.

:D:D:D

am 3. März 2004 um 18:58

Oops!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auswechseln der Tachoscheiben beim Audi 80 B4