- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Ausweichtest neuer Tiguan
Ausweichtest neuer Tiguan
Mein neuer Tiguan ist ja nun seit Februar schon bestellt (mit DCC).
Nun frage ich mich wohl, welches Fahrwerk der Kollege drinne hat. Kennt das Video schon jemand?
Sieht ja übel aus und macht mir nicht gerade Mut.
https://www.youtube.com/watch?v=faw9NeBM3n0
Ähnliche Themen
67 Antworten
Beim nächsten mal ein flache Flunder und kein SUV kaufen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. April 2021 um 12:22:19 Uhr:
Beim nächsten mal ein flache Flunder und kein SUV kaufen
Naja, gebe gerade meinen TCR dafür ab :-)
Und was sagt das Video jetzt aus?
77km/h gehen noch und 78km/h nicht mehr!
Aber wo ist da der Bezug? Was kann ein Konkurrent SUV von Ford,Skoda,Audi, Mercedes?
Im allgemeinen hat der Tiguan in den Fahrstabilitätstest‘s anständig abgeschnitten, grobe Mängel wären da schon thematisiert worden, denke ich!
Ich denke Du braucht’s als „Normalfahrer“ keine Bedenken zu haben, der Tiguan ist ein sicheres Fahrzeug.
Zitat:
@V-er schrieb am 14. April 2021 um 12:31:28 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. April 2021 um 12:22:19 Uhr:
Beim nächsten mal ein flache Flunder und kein SUV kaufen
Naja, gebe gerade meinen TCR dafür ab :-)
Na da wird er nicht mithalten können, aber wenn Dich DAS überrascht warst Du wohl ziemlich naiv.
Zitat:
@V-er schrieb am 14. April 2021 um 12:31:28 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. April 2021 um 12:22:19 Uhr:
Beim nächsten mal ein flache Flunder und kein SUV kaufen
Naja, gebe gerade meinen TCR dafür ab :-)
Dann ist wohl klar, der Schwerpunkt steigt. Auch einen TCR kann man rumreißen, wobei auch ein TCR eher Kopflastig ist.
Aber das Fazit ist klar, das sind alles gute Autos, aber jeder zaubert auf seinem Niveau.
Jajajaja, SUV höherer Schwerpunkt...kauft Euch halt was anderes...ok. Darum gehts doch gar nicht. Der Schwerpunkt ist höher. Das ist indiskutabel. Was nicht indiskutabel ist, ist die Tatsache, dass vergleichbare Fahrzeuge, wie z.B. der neue Hyundai Tucson oder Peugeot 3008, bei dem Test nicht derart abheben. Und als Normalfahrer kannst Du immer in diese Situation kommen. Finde es daher schon interessant, wie die Spanier da getestet haben...
Was heißt abheben? Das Nachteile da sind, ist wohl klar.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. April 2021 um 13:46:27 Uhr:
Was heißt abheben? Das Nachteile da sind, ist wohl klar.
Schau Dir das Video an.
Also für mich sah das Video aus, als wenn der Fahrer das Lenkrad in der Kurve mehrfach Übersteuert hatte und dann rückwirkende Ausgleichbewegungen anwendet.
Also ich fahre den Tig 2.0 R und wenn ich mit 70 in diese Bewegung komme, wackelt meiner nicht in der Kurve.
Ich denke der Fahrer musste gegen Steuern weil er das Gefühl bekam, er würde umkippen.
Alles in allem ich liebe meinen Tig.
Zitat:
@ChuckAmuck schrieb am 14. April 2021 um 13:49:19 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. April 2021 um 13:46:27 Uhr:
Was heißt abheben? Das Nachteile da sind, ist wohl klar.
Schau Dir das Video an.
Die Frage ist, welche Auswirkung hat es wirklich. Geschwindigkeit umgesetzt oder nicht, dass man hier mit anderen Auswirkungen auf Fahrer oder dessen Umsetzung reden ist was anderes.
Zitat:
@101Wolf schrieb am 14. April 2021 um 13:49:21 Uhr:
Also für mich sah das Video aus, als wenn der Fahrer das Lenkrad in der Kurve mehrfach Übersteuert hatte und dann rückwirkende Ausgleichbewegungen anwendet.
Das habe ich auch im Gefühl. Wer sagt
Zitat:
@ChuckAmuck schrieb am 14. April 2021 um 13:27:30 Uhr:
Und als Normalfahrer kannst Du immer in diese Situation kommen.
der sollte seien Fahrstil auf den öffentlichen Straßen mal überdenken.
Diese gezeigte Situation incl des Ausweichmanövers auf allerletzter Rille ist so extrem, Otto Normalo wird da einfach voll in die Eisen steigen, geradeaus fahren und hoffen, dass es reicht.
Das ist wohl so, aber ausweichen ist ein Thema und andere können das manchmal besser. Das ist so. Da bleibt es dabei, zu welchem Fahrzeug man sich entscheidet.
Und vermutlich war ich vor Jahren auch schon mal in der Situation, oder zwei mal, es ging damals vermeintlich um Zentimeter. Ich bin damals nur froh gewesen, dieses Ausweichmanöver hinbekommen zu haben. Ich danke es damals vermutlich einen guten Auto, dem "optimierten" Fahrwerk und letztendlich meiner Reaktion. Ich denke, wäre ich damals was behäbigeres gefahren. BUMM. Denke ich an meinen Touran, wäre es passiert. Das ist mit einem Tiguan nicht besser.
Aber alles zu seiner Zeit, ich habe nur eines mitgenommen, jedes Auto bitte mit Sportfahrwerk ab Werk. Im Alltag erfreut es mich auch so.
Das ist der Elchtest. Und der simuliert ein plötzlich auftretendes Hidnernis. Hoffentlich kommt keiner von uns in solch eine Situation. Aber der Test simuliert eine Siutation, die durchaus eintreten kann. 80km sind weniger als Landstraßengeschindigkeit. Wie wir ja alle gelernt haben, soll man bei Wild voll in die Eisen und das Lenkrad nicht rumreißen. Bei einem Menschen, z.B. Wanderer, Radfahrer, sieht das doch anders aus. Die Einen würden versuchen zu bremsen, die Anderen evtl ausweichen. Aus reiner Reaktion. Und das hat nichts mit Fahrstil zu tun...
Ich fahre den Tiguan mit normalem Fahrwerk und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Ein Kurvenmonster ist er nicht; das habe ich auch nicht erwartet. Es wundert mich trotzdem, dass der Tiguan im Vergleich zu vergleichbaren Fahrzeugen (kein TCR oder GTI) bei diesem Test der Spanier augenscheinlich schlechter abgeschnitten hat.
Zitat:
@ChuckAmuck schrieb am 14. April 2021 um 14:11:37 Uhr:
.....bei diesem Test der Spanier .....
wahrscheinlich sind die Seat Tarraco und Ateca da wie auf Schienen mit locker 110 kmh durch gefahren
Fangt doch mal das Denken an....wenn ich bei fast 80 kmh das Lenkrad derart brutal rum reisse, dann fällt nahezu jedes Auto bald um. Das ist kein Tiguan Problem, das ist Physik.
Eigentlich sind diese Fahrdynamiktests genormt und sollten deshalb zwischen verschiedenen Tests vergleichbar sein.
Ich weiß nicht, wie die das in Spanien machen, aber die AMS fährt den Tiguan fast doppelt so schnell durch den doppelten Spurwechsel.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Habe mich gerade schlau gemacht und gesehen, daß der Elchtest und der doppelte Spurwechsel nicht das gleiche ist. Bei den Spaniern scheint das ein Elchtest zu sein.
Ich habe aber bei der AMS einen Artikel gefunden, warum die auf den doppelten Spurwechsel umgestellt haben.