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Auswirkung auf dem DPF ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. August 2013 um 11:06

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit einen persönlichen Wettbewerb, mit meinem vollen Tank soweit wie möglich zu kommen bzw. den wenigsten Verbrauch hin zu bekommen. Aus diesem Grund fahre ich sehr ökologisch, früh hoch schalten, keine Höchstgeschwindigkeit usw.

Dabei ist mir aufgefallen das die Umdrehungen des Motors unter 2000 bleiben.

Kann das schädlich für den DPF werden?

 

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Die DPF-Beladung mit Asche, die letztendlich die Lebensdauer des DPF bestimmt (da gibt es einen Grenzwert im Steuergerät), wird durch Kaltstarts, Fahrten mit hoher Motorlast und zu niedertouriges Gezuckel (inkl. Leerlauf) negativ beeinflusst.

Jedenfalls sind das die Punkte, die durch Beobachtungen mit Diagnosegeräten (VCDS) genannt wurden.

Das Steuergerät beurteilt zudem die Fahrzustände, wo viel Ruß erzeugt wird, negativ. Wenn viel Ruß erzeugt wird, muss auch relativ oft aktiv regeneriert werden und das, u.a. inkl. der berechneten Rußmenge inkl. ungünstiger Fahrzustände, wirkt sich wieder auf die Länge des Serviceintervalls aus.

Das Beste ist daher wohl gemäßigte Landstraßenfahrt und wenig Kaltstarts.

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Warum sollte man überhaupt bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 70 km/h außer beim Beschleunigen über 2000 U/min fahren? Und nein, dem DPF macht es nichts aus. Im Gegenteil, die Aschebeladung wird wohl über den Durchschnittsverbrauch berechnet und je geringer dieser liegt, desto länger hält der DPF.

Themenstarteram 17. August 2013 um 16:31

Danke für deine Antwort,

Stadtverkehr usw. ist es ja auch normal, aber wenn ich auf der Autobahn fahre komme ich halt auch nicht drüber. Und ich hatte gestern mal gegoogelt und da kam so Andeutungen das untertourig zu fahren schädlich sei für den DPF. Deshalb fing ich auch an zu grübeln. Selbst wenn ich auf der Autobahn bin komme ich auch nicht hin in den 2000 ner Drezahlbereich.

Aber deine Aussage weniger Verbrauch und weniger Asche macht Sinn.

Gruß

Ich fahr die selbe Maschine im Golf, mit vergleichbarer Fahrweise... über 2000 Touren nur beim Überholen, oder ganz selten, wenn ich mal zügig irgendwo rausbeschleunigen muss... inzwischen seit knapp 20000 Kilometern, DPF ist gar kein Thema... der regeneriert brav regelmäßig (und auch merkbar..) auch bei der Fahrweise... wird halt ein wenig mehr eingespritzt zwecks höherer Abgastemperatur, das ist aber auch bei forscherer Fahrweise nötig....

Kurzum: einfach ruhig fahren, ist überhaupt kein Problem, und obenstehende Erklärung verdeutlicht es ja noch zusätzlich

am 17. August 2013 um 17:46

@postmann110

Wichtig ist, regelmäßig mittlere bis lange Strecke zu fahren, sonst verstopft der DPF.

Bin letzten Winter für 3 Monate nur Kurzstrecke (ca. 5-10 Km) gefahren und da leuchtete 2x Mal das DPF-Symbol auf.

Es ist nur so, die ideale passive Regeneration findet bei 1800-3000rpm statt, darüber oder darunter verkürzt es eher die Zeit der Intervalle für die aktive Regeneration. Das Lämpchen leuchtet erst dann auf, wenn man so "schlecht" fährt, dass es nicht automatisch zur vollständigen aktiven Regeneration kommt.

Themenstarteram 17. August 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Blue Shadow

@postmann110

Wichtig ist, regelmäßig mittlere bis lange Strecke zu fahren, sonst verstopft der DPF.

Bin letzten Winter für 3 Monate nur Kurzstrecke (ca. 5-10 Km) gefahren und da leuchtete 2x Mal das DPF-Symbol auf.

na gut Kurzstrecke kann man das nicht nennen, denn sind am Tag 72 km (36 hin 36 zurück) und bislang hat sich das Symbol noch nie gemeldet. Momentan 32 000 km gefahren, und bei 31 500 km mit meinem Wettbewerb angefangen.

Grüßle

Nein, da passiert nichts. Diesen "Wettbewerb" fahre ich nun schon knapp drei Jahre und 100 000 km - mit Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

Danke für deine Antwort,

Stadtverkehr usw. ist es ja auch normal, aber wenn ich auf der Autobahn fahre komme ich halt auch nicht drüber. Und ich hatte gestern mal gegoogelt und da kam so Andeutungen das untertourig zu fahren schädlich sei für den DPF. Deshalb fing ich auch an zu grübeln. Selbst wenn ich auf der Autobahn bin komme ich auch nicht hin in den 2000 ner Drezahlbereich.

Aber deine Aussage weniger Verbrauch und weniger Asche macht Sinn.

Gruß

Wie schnell bist du denn auf der BAB bei unter 2000 Umdrehungen?

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

Danke für deine Antwort,

Stadtverkehr usw. ist es ja auch normal, aber wenn ich auf der Autobahn fahre komme ich halt auch nicht drüber. Und ich hatte gestern mal gegoogelt und da kam so Andeutungen das untertourig zu fahren schädlich sei für den DPF. Deshalb fing ich auch an zu grübeln. Selbst wenn ich auf der Autobahn bin komme ich auch nicht hin in den 2000 ner Drezahlbereich.

Aber deine Aussage weniger Verbrauch und weniger Asche macht Sinn.

Gruß

Wie schnell bist du denn auf der BAB bei unter 2000 Umdrehungen?

Ich schwimme in der Regel mit den LKW`s mit, da bin ich so bei 95-96 km/h. So das ich diese halt nicht blockiere oder behindere. Denn bei dieser Geschwindigkeit habe ich den geringsten Verbrauch und die Restreichweite steigt.

Grüßle

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein, da passiert nichts. Diesen "Wettbewerb" fahre ich nun schon knapp drei Jahre und 100 000 km - mit Erfolg.

Das ist gut zu wissen. Wenn du es schon drei Jahre machst, wie weit hast du es denn schon geschafft?

Grüßle

Wie weit habe ich was geschafft?

Vermutlich den Verbrauch zu drücken.

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

 

Wie weit habe ich was geschafft?

na die höchste Reichweite deiner Tankfüllung und den kleinsten Verbrauch, meinte ich, da du es ja schon 3 Jahre machst müßte ja schon ein wettbewerbsergebnis vorliegen.

Grüßle

 Hab die Karre noch nie leer gefahren. Grundsätzlich ist der Verbauch beim TDI stark abhängig von Witterungseinflüssen und die Länge der Kaltlaufphase. Für einen 66 KW-Motor mit DSG, muß ich mich nicht schämen. 

<p>www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423949.html

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