1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auswirkungen der VW-Krise auf die Qualität zu erwarten?!

Auswirkungen der VW-Krise auf die Qualität zu erwarten?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:35

VW plant drastische Sparmaßnahmen und stellt u.a. Herrn Ries ein um die Kosten zu drücken wie in den 90igern zu Lopez-Zeiten (Golf III, etc.). Herr Ries, war auch für eine mangelhafte Qualität bei BMW einst verantwortlich.

Wie schnell glaubt ihr, werden sich diese Einsparmaßnahmen bei aktuellen VW Modellen bemerkbar machen?

Mein Golf 7 GTI wird im Laufe des Novembers produziert und wird wohl hoffentlich noch unter allen Standards gefertigt.

Grüße Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JPM-GTI schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:35:51 Uhr:

Mein Golf 7 GTI wird im Laufe des Novembers produziert und wird wohl hoffentlich noch unter allen Standards gefertigt.

Oh ja, das kann schon ein Problem werden. Gerüchteweise stellt VW bereits studentische Hilfskräfte ein, die am Ende des Montagebands alle teuren und nicht sofort sichtbaren Einbauteile wieder demontieren und dann bei eBay meistbietend versilbern....

Achtung: dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Oh ja, das kann schon ein Problem werden. Gerüchteweise stellt VW bereits studentische Hilfskräfte ein, die am Ende des Montagebands alle teuren und nicht sofort sichtbaren Einbauteile wieder demontieren und dann bei eBay meistbietend versilbern....

Es ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass überall weiter versucht wird zu sparen. Vielmals wird der Zulieferer weiter gedrück werden und hier und es zu größeren Entfeinerung kommen. Schau die den neuen Touran an, ab 2. Sitzreie. Sowas für über 30k € anzubieten ist eine Frechheit. Aber solang egekauft wird, scheint VW es richtig zu machen. Irgendwann wird es dann wieder eine Qualitätoffensive geben.

Zu deinen Bedenken. So schnell wird da nichts passieren. Erste Früchte werden die Sparmaßnahmen, meiner Meinung nach, frühestens zur KW22/16 zum nächsten MJ'17 tragen.

Ein weiteres Drücken der Qualität kann sich der Hersteller in seiner augenblicklichen Situation eigentlich nicht leisten. Damit würde er nämlich definitiv an der falschen Stelle sparen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:53:17 Uhr:

Ein weiteres Drücken der Qualität kann sich der Hersteller in seiner augenblicklichen Situation eigentlich nicht leisten. Damit würde er nämlich definitiv an der falschen Stelle sparen.

VW wird es trotzdem tun, die Aktionäre wollen ja weiterhin Gewinne einstreichen ! Obwohl, viel schlimmer wie aktuell kann es ja eigentlich mit der Qualität nicht mehr werden.............

Zitat:

@BigWolf schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:43:41 Uhr:

Zitat:

Glaube ich nicht...;)

Ich gehe eher davon aus, dass nach der Endkontrolle der Fahrzeuge die studentischen Hilfskräfte bzw. 1 Euro Jobber diese Teile wieder ans Band bringen. So kann man sie ja mehrfach verwenden. :D

Ich denke, es wird eher durch die Drosselung der Investitionen langfristig schädlich für VW. Die Qualität sollte mittelfristig aber erstmal nicht leiden.

Preis / Leistungsverhältnis stimmt doch nur bei einer Automarke wirklich: Dacia!

Wenn ich z.B. meinen Mercedes anschaue, der einen LP von 44k€ hatte und was da teilweise für Material verbaut wurde... Ne das Preis / Leistungsverhältnis stimmt schon lange nicht mehr.

Des weiteren Denke ich das VW Garantiert nicht an der Qualität sparen wird. Sonst verliert man nur noch mehr Kundenvertrauen.

am 14. Oktober 2015 um 9:19

Der Meinung bin ich auch, sie wollen das Kundenvertrauen ja wieder zurück gewinnen und das geht eigentlich nur mit guten Autos!!

Allerdings bin ich nicht der Chef... und leider geht es nur noch um max. Gewinn!!

Zitat:

@Karre-82 schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:19:35 Uhr:

Allerdings bin ich nicht der Chef... und leider geht es nur noch um max. Gewinn!!

Stimmt. Nur wenn man jetzt 3 - 5 magere Jahre durchlebt, danach dann aber neu erstarkt zu alter Größe zurück kehrt, ist das nicht Falsch. Zum Glück ist das Land Niedersachsen einer der größten Aktionäre bei VW so dass hier Irrsinnsaktionen von irgendwelchen Heuschrecken schwerer möglich sind.

Eben, im Interesse vieler, auch den großen Aktionären ist langfristiger Gewinn gefragt. Gerade dem Land Niedersachsen natürlich auch der durch weitere Faktoren wie Steuer, Arbeitsplätze ...

VW sollte zuerst beim VFL Wolfsburg sparen, dann ist der durch VW Millionen hoch gezüchtete Verein ohne Fans und Tradition bald wieder da, wo er hin gehört.

Jetzt an der Qualität der Autos zu sparen wäre der nächste gravierende Fehler von VW.....

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:52:06 Uhr:

VW sollte zuerst beim VFL Wolfsburg sparen, dann ist der durch VW Millionen hoch gezüchtete Verein ohne Fans und Tradition bald wieder da, wo er hin gehört.

Welchem Traditionsclub gehörst du denn an?

Ich bin zwar Fan eines Clubs aus Niedersachsen, aber der VFL ist es nicht ;)

Unabhängig davon:

Es wird ja schon gemunkelt das der VFL weniger Geld bekommt. Nur geht es dem VFL auch ohne die VW Gelder nicht schlecht. Sie haben jede Menge Kohle durch den Verkauf eines bestimmten Spielers gemacht und sind sportlich mit der Champions League auch profitabel im Geschäft.

Borussia MG und Eintracht Braunschweig

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:03:26 Uhr:

Ne das Preis / Leistungsverhältnis stimmt schon lange nicht mehr.

100% agree.

Ich habe meinen letzten VW (Polo 86C) 1995 verkauft und fahre seitdem andere Fabrikate, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis von VW seitdem nicht mehr meinen Erwartungen entsprochen hat.

Deine Antwort