- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- auswuchten ohne gewichte ( auswuchtpulver )
auswuchten ohne gewichte ( auswuchtpulver )
hallo
hat das hier jemand schonmal am pkw getestet
http://www.easy-balance.com/de/readobject3773.html?id=27
Mfg Kai
Beste Antwort im Thema
Hört sich intressant an, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funzt. Es ist eher denkbar, dass sich das Pulver aufgrund der Fliehkraft nach außen gepresst wird und die Unwucht verstärkt als durch die Fliehkraft die Unwucht ausgeglichen wird. Dann könnte man ja auch Wasser nehmen.
Erinnert mich an die Sritsparwundermittel
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hört sich intressant an, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funzt. Es ist eher denkbar, dass sich das Pulver aufgrund der Fliehkraft nach außen gepresst wird und die Unwucht verstärkt als durch die Fliehkraft die Unwucht ausgeglichen wird. Dann könnte man ja auch Wasser nehmen.
Erinnert mich an die Sritsparwundermittel
Hi,
wir benutzen easy balance auf arbeit auch, aber nur bei lkw´s.
es wird vor der montage in den reifen gefüllt, für die mänge gibt es tabellen.
Für PKW meines erachtens nach unbrauchbar, wil es:
1. nur die schwingungen mindert, und sie im gegensatz zu gewichten nicht ausgleicht
2. mit dem auswuchtpulver nicht möglich ist, dynamisch (in 2 ebenen) auszuwuchten, sondern nur statisch (auf einer ebene)
Habe noch keinen gehört, der es ausprobiert hat, wäre aber trotzdem mal interessant, das ergebnis zu wissen.
MFG
Sven
hallo
ich kenn das eben auch nur vom lkw herr
deswegen eben die frage ob das mal einer getestet hat am pkw
Mfg Kai
In deren ihrer Beschreibung steht das es nur für LKW und Busreifen geeignet ist.
Könnte mir vorstellen das es bei PKW Reifen auch geht, aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit??? Denke bei 200km/h verteilt sich das Zeug nicht mehr im Reifen und so entsteht eine große Unwucht.
Ich denke es gibt einen guten Grund, wieso die Hersteller das Pulver nur für Lkw herstellen bzw. vertreiben. Ich vermute auch, dass die Pkw zu schnell sind, als das es dann noch Wirkung hätte. Zudem sind wir im teilweise steinhart tiefergelegten Pkw mit relativ direkter Lenkung an der Vorderachse einiges empfindlicher wie der vom Aufbau her unenpflindlichere 40 Tonner (gerade Lenkung, Federung, Achse), dessen großbereifte Räder und der luftzgefederte Sitz einiges wegfedert.
Wie auch immer es genau funktioniert bei den Lkw-Reifen, es klappt wunderbar. Aber wie, das entzieht sich meiner Kenntnis. Das Pulver bleibt Pulver, soviel weiß ich. Es verklebt sich also nicht am Reifeninneren, wie manche glauben. Aber wie jetzt in dem Fall grobes, granulatähliches Zeug, dass im Reifen rumfliegt während er Fahrt eine Unwucht ausgleicht?
Zitat:
Original geschrieben von neo49
Es verklebt sich also nicht am Reifeninneren, wie manche glauben. Aber wie jetzt in dem Fall grobes, granulatähliches Zeug, dass im Reifen rumfliegt während er Fahrt eine Unwucht ausgleicht?
Ganz hab ich das auch noch nicht gecheckt!?
Moin Freunde,
mein Freund hat eine PKW-Werkstadt und hat mir beim letzten Reifenwechsel die Auswuchtperlen in die frisch montierte 16 Zoll Reifen herein getan (ich fahre BMW X5). Ich war zunächst sehr misstrauisch, da bis jetzt es ja keinen Produkt auf dem Markt der zu den Auswuchtgewichten alternativen Auswuchtmitteln gab, das man auch bei den PKW Reifen ab 15 Zoll einsetzen konnte. Die Auswuchtperlen kann man übrigens bei allen Nutzfahrzeugen und bei Motorrädern einsetzen. Ich fahre mit dem Auswuchtpulver bereits seit 2 Monaten und bis sehr zufrieden. Es funktioniert!!! Das Gute dabei ist natürlich, dass man die hässlichen Auswuchtgewichte auf diese Weise los wird und trotzdem auf optimal ausgewuchteten Reifen unterwegs ist. Mehr Infos findet ihr hier: www.counteract-deutschland.de
Zitat:
Original geschrieben von dennnii
mein Freund hat eine PKW-Werkstadt und hat mir beim letzten Reifenwechsel die Auswuchtperlen in die frisch montierte 16 Zoll Reifen herein getan (ich fahre BMW X5).
Dann erklär doch mal bitte, woher die Perlen wissen, wo die Unwucht sitzt und wie die es schaffen, sich genau an dieser Stelle festzuhalten.
Evtl. Werbung?
Moin,
wie auf der Seite von der Vertriebsfirma steht, spielen bei der Wirksamkeit von Counteract Auswuchtperlen zwei Sachen eine sehr wichtige Rolle: Fliehkraft und elektrostatische Ladung von den Perlen.
Ich bin leider nur Anwender und kein Hersteller. Das Mittel funktioniert und mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Bei technischen Fragen könnte man aber den Vertrieb kontaktieren.
An ThePilot: ich mache bestimmt keine Werbung!
Hallo zusammen,
zum Thema Auswuchten ohne Gewichte gibt's hier 'ne Lösung:
Das ist gerade für PKW konzipiert...
Aber Vorsicht:
Einige Leute verdienen sich mit Zink 'ne goldene Nase!
Wollt Ihr den Jungs die Butter vom Brot nehmen?
Gruß
Moinsen,
Auswuchtpulver kenne ich bisher nur aus dem Bereich Nfz.
Hier funktioniert es.
Ausnahmen: Reifen mit Schlauch, z.B. 14.00 R 20 auf 7,0t gl MAN/ THW etc
Bei Pkw-Reifen sind imho die Raddrehzahlen zu hoch um hier Nebeneffekte negativer Natur zu vermeiden.
Aber Versuch macht klug!
Bitte beachten: Das Wuchtpulver kann den Ventileinsatz verdrecken und dadurch unbrauchbar machen! Schleichender Luftverlust kann die Folge sein. Als Abhilfsmassnahme das Ventil bei Luftdruckprüfung am besten auf 12Uhr-Stellung drehen oder noch besser: Ventileinsätze mit Filter verwenden. (hier steht kein Link, da ich kein Bock auf Werbung habe)
Gruß
Chris
Das einzige dass wirklich funktioniert, sind die Auswuchtperlen, counteract, die gehen auch bei Schlauchreifen.
Im gegensatz zum Sand, ist es den Perlen egal, ob ein wenig Feuchtigkeit in der Luft ist, der Sand verklebt, die Perlen nicht.
Habs an Motorrad und LKW Reifen im Einsatz, einfach super.
KH
Wir haben die Perlen jetzt schon seit einiger Zeit in verwendung und kommen immer wieder auf das selbe ergebnis. Super Super Super