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Auswuchten und Radwechsel - DIE Nachteile von Ganzjahresreifen ?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 6:23

Hallo.

Mit der SuFu habe ich mich schon beschäftigt, über Vor- und Nachteile gelesen und haste nich geseh`n. Vieles würde selbst in meiner Region für Ganzjahresreifen sprechen, denn die Winter sind längst nicht mehr so streng, wie noch Anno Tuck. Okay, jetzt lest ihr die Ansichten eines Laien, der das irgendwann mal aufgeschnappt hat, seid gnädig. Selbst GJR müssen Achsseitig getauscht und danach ausgewuchtet werden, weil sich der Sturz der gegenüberliegenden Achsen unterscheidet, die Reifen auf der Lauffläche also unterschiedlich verschleißen, oder so ähnlich.

Wenn das stimmt, kämen nicht nur weitere Kosten durch das auswuchten hinzu, nein, ich müsste sie auch wechseln lassen, wenn auch nur einmal im Jahr, statt Saisonbedingt Winter UND Sommerreifen zweimal. Aber das interessante ist, und vielleicht ist das ja auch von Auto zu Auto unterschiedlich, jedesmal, wenn ich meine Reifen Achsseitig wechseln lasse, wurden sie bisher noch nie ausgewuchtet. Entweder hält das Werkstattpersonal es für unnötig oder sie legen die Entscheidung ausschließlich in Kundenhände, keine Ahnung.

Übrigens, ich bin ein Kurzstreckler und komme gerade mal auf durchschnittlich 7.500 Km im Jahr. Wann sollte man GJR bei dieser Laufleistung Achsseitig wechseln und ist das auswuchten grundsätzlich angebracht, oder hängt es ausschließlich davon ab, ob man im Lenkrad Vibrationen spürt oder nicht?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2020 um 10:27

Super jetzt noch Öl im Reifenthema. Das Scheitern ist vorprogrammiert.

Es soll auch Leute geben die nicht links-rechts schauen beim Straße überqueren und denen ist auch noch nie was passiert.

 

Und natürlich ist ein Forum geprägt von Erfahrungen und deren Weitergabe. Das schließt ja die Antworten, die sich nach herrschendem technischen Stand richten aber nicht aus.

Der Fragende kann dann wählen wonach er sich richten will und womit er schätzt glücklich zu werden und zu bleiben.

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Zitat:

@Warsteiner60 schrieb am 17. Juni 2020 um 08:23:50 Uhr:

Übrigens, ich bin ein Kurzstreckler und komme gerade mal auf durchschnittlich 7.500 Km im Jahr. Wann sollte man GJR bei dieser Laufleistung Achsseitig wechseln und ist das auswuchten grundsätzlich angebracht, oder hängt es ausschließlich davon ab, ob man im Lenkrad Vibrationen spürt oder nicht?

Bei deiner Fahrleistung brauchst du verschleißbedingt vor 3-5 Jahren nicht an Wechsel denken. ;)

Mancher wuchtet die Reifen immer, die meisten (einschließlich mir) nicht, nur wenn Vibrationen auftreten (hatte ich noch nie, aber deine Fahrleistung schaff ich in 8 Wochen ;)).

Fazit: Wechsel wenn sich der Zustand deutlich unterscheidet, oder halt die schlechteren runter schrubben und beim Wechsel dann die besseren nach hinten.

Gruß Metalhead

am 17. Juni 2020 um 6:47

Wenn du selbst umstecken kannst, machs alle 12-18 Monate. So bleibt der Verschleiß an allen Achsen quasi identisch und das bietet ausgeglichene Fahreigenschaften.

Ich wuchte selbst nie nach Umstecken und da treten keine Auffälligkeiten von Reifenseite her auf und zwar bis zum Nutzungsende der Reifen.

Ob das Umsetzen und Auswuchten empfehlenswert und erforderlich ist, hängt vom Abrieb ab.

In Deinem Fall rate ich Dir, das Auswuchten zu überspringen und erst nach weiteren 7 500 Km ausführen zu lassen.

Ob ein Wechsel der Radpositionen ratsam ist, läßt sich tatsächlich erst nach Ansicht der Gummis sagen.

Es gibt durchaus Fahrzeuge, die besonders mit GJR, auch nach dieser kurzen Distanz schon Sägezahnbildung erkennen lassen, die einen Wechsel erforderlich macht.

@metalhead79

Wie kommst Du denn darauf, dass die Mehrzahl der Autofahrer ihre Räder nicht schleudern läßt.

Radwechsel erst nach 3 - 5 Jahren auszuführen (im Fall des TE etwa 30 000 Km), ist eine schlechte Empfehlung...

Ab und zu mal runterzuschrauben (und auch gleich wechseln, wie auch immer : https://www.motor-talk.de/.../...ezahn-beeinflussbar-t6087108.html?... )

kann aber nicht schaden, sonst sind wir evtl./wahrscheinlich öfter mal bei diesem Thema :

https://www.motor-talk.de/.../...-rad-von-radnabe-loesen-t6147233.html

Und man muß die ja auch nicht unbedingt wechseln lassen ---> mit bissl handwerklichem Geschick (+ Wagenheber + Unterstellbock/-böcken) kann das jeder Autofahrer selber machen ! :)

Oder was machst unterwegs mit Plattfuß ?

Um Hilfe rufen = telefonieren statt selbermachen ?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juni 2020 um 09:21:09 Uhr:

@metalhead79

Wie kommst Du denn darauf, dass die Mehrzahl der Autofahrer ihre Räder nicht schleudern läßt.

Die meisten Werkstätten fragen nicht danach und von selber kommen die wenigsten drauf?

Zitat:

Radwechsel erst nach 3 - 5 Jahren auszuführen (im Fall des TE etwa 30 000 Km), ist eine schlechte Empfehlung...

Meinst jemand der 60Tkm im Jahr abreißt steckt alle halbe Jahr die Räder um?

Ich behaupte mal >50% der Selberwechsler stecken die so wieder rauf wie sie die runter haben (so zumindest meine Erfahrung).

Was machen die, die hinten breitere Reifen haben?? Die Stecken gar nicht um.

--> Man kann alles übertreiben, bei der Fahrleistung jährlich die Räder umzumuntieren halte ich für schwachsinn (steck die gesparte Zeit in regelmäßige Luftdruckkontrolle, dann hast du was sinnvolles gemacht). So zumindest meine Meinung (darf ja jeder seine eigene haben).

Gruß Metalhead

Da hast Du Recht...die Vielfahrer kommen in den seltensten Fällen zum Umsetzen der Räder zwischendurch. Deshalb gibt es doch aber keinen Grund, dieses „Fehlverhalten“ weiter zu empfehlen.

Wenn Dich jemand nach gesunder Ernährung fragt, würdest Du ja auch nicht behaupten: „Fast Food ist in Ordnung, davon ernährt sich die Mehrheit“.

Werkstätten die nicht danach fragen, ob Räder beim Wechsel mit gewuchtet werden sollen, den geht es zu gut, weil sie Geld verschenken.

Die Frage, wie Du darauf kommst, dass die Mehrzahl der Werkstätten das so handhabt, spare ich mir...

Naja und den „Selbstwechslern“ fehlt schlicht die Möglichkeit des auswuchtens daheim.

Bleibt festzustellen, dass Du dich mit Deiner Empfehlung gegen die der Fahrzeughersteller, der Reifenindustrie und die des ADAC aussprichst.

am 17. Juni 2020 um 8:56

Ich berufe mich dabei einfach auf praktische Erfahrungen. Passt so, weil es niemanden gefährdet etc..

Zitat:

@gromi schrieb am 17. Juni 2020 um 10:56:58 Uhr:

Ich berufe mich dabei einfach auf praktische Erfahrungen. Passt so, weil es niemanden gefährdet etc..

Na klar, es gibt auch Landsleute die führen ihren Ölwechsel durch, und sparen sich das Erneuern des Ölfilters, nach dem Motto: passt schon. ;-)

PS: dabei muß ich gestehen, dass ich meinen Reifenfülldruck auch nicht so oft prüfe, wie ich der Kundschaft predige...^^

Es gibt auch Landsleute die alte Reifen und Öl in die Umwelt werfen.

 

Machen einige so. Falsch ist es trotzdem.

 

Bei Lexus gibt es sogar extra einen Rotating Tire Punkt im Service Menü.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 17. Juni 2020 um 11:10:22 Uhr:

Es gibt auch Landsleute die alte Reifen und Öl in die Umwelt werfen.

Machen einige so. Falsch ist es trotzdem.

Bei Lexus gibt es sogar extra einen Rotating Tire Punkt im Service Menü.

Das bedeutet nicht, dass so ein "Rotating Tire Punkt" sinnvoll ist.

Bei Frontantrieb finde ich das sehr bescheuert.

Da verbrauchen sich die Reifen optimal. Die vorderen haben mehr Verschleiß, die hinteren sind also immer besser.

Wenn die vorderen alle sind kommen die hinteren nach vorne und hinten neue (bessere) drauf.

Das Thema (für mich) ist, dass wenn jemand sich die Mühe macht und hier fragt, er auch eine objektive und richtige Antwort erhält, unabhängig der eigenen Erfahrungen.

Da kann es doch nicht angehen, dass auf eine Frage: „Ist es sinnvoll mit dem Rauchen aufzuhören?“, Antworten erfolgen wie: „bei uns raucht die Mehrheit“ oder „mir geht es gut damit“.

Die Reifen verbrauchen sich bei einem Frontantrieb (vorallem VAG) N I C H T optimal.

 

Wenn man nicht regelmäßig wechselt bekommt man einen Wundertollen Sägezahn auf der HA.

am 17. Juni 2020 um 10:27

Super jetzt noch Öl im Reifenthema. Das Scheitern ist vorprogrammiert.

Es soll auch Leute geben die nicht links-rechts schauen beim Straße überqueren und denen ist auch noch nie was passiert.

 

Und natürlich ist ein Forum geprägt von Erfahrungen und deren Weitergabe. Das schließt ja die Antworten, die sich nach herrschendem technischen Stand richten aber nicht aus.

Der Fragende kann dann wählen wonach er sich richten will und womit er schätzt glücklich zu werden und zu bleiben.

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