ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aut.getriebe schaltet hart

Aut.getriebe schaltet hart

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. März 2019 um 10:08

Hallo Leute

Mein C180K hat ein kleines problem mit dem runterschalten.

Aut.getriebe 722.6.

Der schaltet ein bisschen hart runter vom 2. bis zum 1. gang bei normaler fahrweise und normale betriebstemperatur.

Bei schnellem fahren und bremsen schaltet der problemlos sanft runter. Auch kalt schaltet der ohne probleme.

Kann das eingestellt werden?

Im getriebesoftware sagt der verschleiss-sensor um die 50-60% (ich denke es ware 6 von 10).

Aut.getriebe öl ist jedes mal bei 60-70.000 km erneuert worden (mit MB oder Sachs öl).

Der wagen hat 225.000 km und ist bj. 2006.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2019 um 18:28

So mal kurzes Feedback;

Heute mit einem versierten MB Schrauber und mit Star Diagnose dem Problem mal nach gegangen und so gleich mal eine Adaptionsfahrt gemacht. Ergebniss, alle Werte waren sehr schlecht, bedeutet die Werkstatt hat keine Adaptionsfahrt durch geführt und damit das miese Schaltverhalten verursacht.

Jetzt nach der Adaptionsfahrt schaltet es super soft in alle Stufen, gerade 2-3 nun absolut flüssig und ohne sich längenden Schaltvorgang. Jetzt bin ich rund um zufrieden und diese Werkstatt eine mittelmäßig 'gute' Bewertung. ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. März 2019 um 14:38

Da wird evt auch nur ein Getriebespezialist helfen können, hier wird es eher schwierig.

Habe ähnliche Problemchen mit meiner AT, nach dem runterschalten 3-2 und dann erneuten Gasgeben rupft es etwas unsanft. Sobald es warm gefahren ist etwas besser. Spülung habe ich vor einem Monat machen lassen da evt vorher noch nie Öl gewechselt wurde.

Seit der Spülung ist zwar das teilweise durchrutschen im 2. weg, aber dieser kleine 'Rülpser' beim runterschalten ist schon nervig. Andere Problemchen wie die stark verzögerten Schaltvorgängt habe ich mit einem Softreset behoben. Das ist jetzt viel besser vom Ansprechverhalten.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 11. März 2019 um 15:38:12 Uhr:

Da wird evt auch nur ein Getriebespezialist helfen können, hier wird es eher schwierig.

Habe ähnliche Problemchen mit meiner AT, nach dem runterschalten 3-2 und dann erneuten Gasgeben rupft es etwas unsanft. Sobald es warm gefahren ist etwas besser. Spülung habe ich vor einem Monat machen lassen da evt vorher noch nie Öl gewechselt wurde.

Seit der Spülung ist zwar das teilweise durchrutschen im 2. weg, aber dieser kleine 'Rülpser' beim runterschalten ist schon nervig. Andere Problemchen wie die stark verzögerten Schaltvorgängt habe ich mit einem Softreset behoben. Das ist jetzt viel besser vom Ansprechverhalten.

Wenn das Auto steht, du drückst die Bremse und schaltest von N nach D. Ist es ein sanftes Rucken oder eher schon ein großes ?

Bzw. wenn du nach Rückwärts fährst und dann wieder nach gerade aus, legt die AT sofort den Gang ein oder musst du ein bissl Gas geben ?

Ich hatte auch solche Probleme. Bei mir war die Auslöser für diese Probleme das undichte Kühlsystem. Mit der Zeit ist Kühlwasser ins Getriebeöl gelangt und das hat gewisse Korrosion verursacht.

Die Getriebe musste dann zerlegt und erneuert werden.

am 12. März 2019 um 20:10

Hab nur ein minimales Rucken.

Aber ich habe letzten Monat eine TE Spülung machen lassen. Seit dem ist auch das durchrutschen weg.

Also einen Teil der Problme hat es gelöst.

Aber ich vermute die Werkstatt hat die komplett notwendigen Arbeiten nicht durch geführt wie zB Softwarereset. Denn das Schaltverhalten ( ohne Durchsutschen ) war genauso wie vorher, auch wenn der Wagen schon besser vom Fleck kam. Hatte vorher einen echten Gedenkmoment befor der Wagen sich inBewegung setzte, da sist auch weg seit der Spülung. Wie geschrieben habe ich dann selbst ein Soft reset gemacht mit Zündung, Pedal, Schlüssel zurück und 2 Min warten. Danach waren auch die Reaktionszeit zB beim Gasgeben wieder besser.

Nur eben das Problem beim bremsen und raus beschleunigen bleibt und das ist echt nervig wenn man aus einer Kurve weider Gas geben möchte und das Öl ist noch nicht ganz warm gefahren. Evt werde ich das Problem mal mit einem Getriebeinstandsetzer besprechen.

am 11. April 2019 um 18:28

So mal kurzes Feedback;

Heute mit einem versierten MB Schrauber und mit Star Diagnose dem Problem mal nach gegangen und so gleich mal eine Adaptionsfahrt gemacht. Ergebniss, alle Werte waren sehr schlecht, bedeutet die Werkstatt hat keine Adaptionsfahrt durch geführt und damit das miese Schaltverhalten verursacht.

Jetzt nach der Adaptionsfahrt schaltet es super soft in alle Stufen, gerade 2-3 nun absolut flüssig und ohne sich längenden Schaltvorgang. Jetzt bin ich rund um zufrieden und diese Werkstatt eine mittelmäßig 'gute' Bewertung. ;)

Bissl hartes Schalten hatte ich bei meinem auch. Ich hab da nen Reset der Anlernfunktion durchgeführt, quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da der Vorbesitzer natürlich ganz anderes Fahrverhalten hatte. Seitdem läuft die Automatik wieder flüssiger.

Will da ein mechanisches Problem bei dir nicht ausschliessen aber geh mal auf Tube und such mal nach Rücksetzen oder Reset Automatikgetriebe. Da gibts paar Anleitungen zu. Einen Versuch ist es wert.

LG,

Forest

am 11. April 2019 um 18:52

Das ist def nicht mehr nötig, eine Adaptionsfahrt ist der 'ultimative' Reset für das Getriebe, besser gehts nicht. Softreset ist genau das was du geschrieben hast. aber Adaptionswerte sind noch was ganz anderes. Da geht es um die Schaltstufen. Ich habe zB kaum noch Verzug von Gasgeben und Last. Vorher war selbst mit Softreset da ein großer Zeitlicher Verzug drin. Ich kann so eine Adaptionsfahrt nur dringend empfehlen. Ist allerdings relativ aufwendig, aber das Ergebniss ist überragend.

Themenstarteram 12. April 2019 um 2:51

Zitat:

@307CC-User schrieb am 11. April 2019 um 20:52:00 Uhr:

Das ist def nicht mehr nötig, eine Adaptionsfahrt ist der 'ultimative' Reset für das Getriebe, besser gehts nicht. Softreset ist genau das was du geschrieben hast. aber Adaptionswerte sind noch was ganz anderes. Da geht es um die Schaltstufen. Ich habe zB kaum noch Verzug von Gasgeben und Last. Vorher war selbst mit Softreset da ein großer Zeitlicher Verzug drin. Ich kann so eine Adaptionsfahrt nur dringend empfehlen. Ist allerdings relativ aufwendig, aber das Ergebniss ist überragend.

Ja, das kostet hier um die 200 €.

Kann man das nur mit Star diagnose gerät machen?

Die werkstatt hat mir erzählt, verschleiss ist das warscheinliche problem. Im automatikgebtriebe gibt es auch 4 oder 5 kleine kupplungen. Ob die noch frisch sind weiss wohl niemand...

Habe auch gute erfahrungen mit adaptionsfahrten. Aber letzes mal hat es nicht das problem gebhoben. Denke es wird von jetzt ab nur schlechter mit dem runterschalten zur 1. gang. Ich fahre jetzt im C-modus um den 1. gang zu vermeiden...

am 12. April 2019 um 16:50

Die Adaptionsfahrt hilft natürlich nicht bei mechanischen defekten, Sie hilft der AT nur wieder den ursprünglichen Zustand der Schaltpunkte zu erreichen. Ich kann Dir nur empfehlen deine AT einem Getriebemechaniker zu zeigen bzw vorzuführen, samt Auto natürlich. Alles andere wird nur zu mehr defekten führen.

diese 2-1 und 1 auf 2 fehler kommen öfters mal von einem nicht mehr so guten wandler..ölwechsel hilft meist ne weile langfristig ist ein neuer wandler sinnvoll

Die Getriebe führen ständig selbst eine Adaption durch. Wenn dein letzter Ölwechsel vor 4000 Kilometern war und der Fehler vorher nicht vorhanden war. Würde ich erstmal zu der Werkstatt fahren und da um Rat bitten. Eventuell ist es auch einfach Verschleiß vom Getriebe/Wandler her.

am 13. April 2019 um 20:30

Zitat:

@JanW203 schrieb am 13. April 2019 um 20:44:17 Uhr:

Die Getriebe führen ständig selbst eine Adaption durch. .

Das ist nun def. Unsinn. Sonst wären meine Werte ja nicht kräftig außerhalb der Normwerte. Die Adaption geht nur mit Star und ist def. gesondert durch zu führen nach Anweisung im Programm.

Das kann kein Bosch oder sonst ein Aftermarket Progi. Was du meinst ist die Lernfähigkeit der AT auf den Fahrstil des Benutzer. Jedoch brauch es dafür eine saubere Grundeinstellung.

doch das ESG führt ständig eine adaption durch...wenn diese aber durch zufall geschieht könnten die bedingungen ungünstig sein und die werte sind nicht so toll...

bei der wandler adaption gibts eine besonderheit..der will auch auch bei verschiedenen temperaturen adaptiert werden..würde eine ganze weile dauern diese bedingungen durch zufall zu lernen

dein getriebe wird ein defekt/verschleiß haben..vermutlich der wandler

Ich würde mal eine Richtige Getriebeoel Spülung nach T.E. Methode machen.

Nur Getr. Oel wechseln ist nicht so gut, weil sich danach mit dem neuen Oel

der ganze Schmutz löst durch die frischen Additive und die 5 Kupl. Lamellen

verstopfen und verkleben.

Zitat:

@Stone6000 schrieb am 11. März 2019 um 11:08:49 Uhr:

 

Im getriebesoftware sagt der verschleiss-sensor um die 50-60% (ich denke es ware 6 von 10).

Das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Meinst du, dass man mit Star Diag auslesen kann, ob und wie groß der Verschleiss im Getriebe ist ?

Ich war vor Kurzem auch im MB-Werkstatt und da hat man nämlich ebenfalls ausgelesen wann (ca. in den letzten 6 Monaten) und wie viel Liter Motoröl ich nachgefüllt habe .

LG,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aut.getriebe schaltet hart