ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Aut-Getriebe schaltet öfters in Notlauf, SG Codierung fehlt lt. VW

Aut-Getriebe schaltet öfters in Notlauf, SG Codierung fehlt lt. VW

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 22:13

Hallo liebe Freunde,

ich habe seit dem 30.04.2012 einen Passat 3B 2.5 V6 TDI mit Automatikgetriebe, leider schaltet das Getriebe regelmäßig in den Notlauf. Besonders wenn ich an Ampeln stehe, wenn es grün wird, komme ich nicht vom Fleck und alle hinter mir müssen warten. Nach einer gewissen Zeit schaltet das Getriebe dann wieder. Genauso läuft es mit dem R-Gang. Wenn ich den Wagen dann ausschalte und eine Weile warte und dann wieder starte, dann geht der Wagen ab wie eine Rakete ohne jede Leistungseinbußen und er schaltet Butterweich. War heute bei VW und nach einer Diagnose sagte er mir das das SG vom Getriebe nicht codiert ist. Da stand nur 00000 und Kommunikation nicht möglich. Die Codierung soll am Freitag gemacht werden, es dauert eine halbe Stunde und wird wohl online gemacht. Könnt ihr mir helfen, kann das SG diesen Notlauf verursachen? Habe den Wagen für 2400 gekauft mit 270000 km.

Ich bete zu Gott das mein Getriebe nicht hinüber ist.

Habe zur Sicherheit schon ein neues (gebrauchtes) SG bei eBay bestellt!

Ich danke Euch vielmals,

Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Mai 2012 um 22:31

Hallo Jürgen,

das kann verschiedene Ursachen haben - falsche Sensorwerte, nicht gewartete TT5 (Öl), ein defekter Wandler... Kannst du noch ein wenig mehr erzählen? Wie passiert das ganze genau, wann, kannst du es irgendwie provozieren?

Ein SG schaltet immer in den Notlauf, wenn irgendwo ein Eingangs- oder Ausgangswert seine Regelgrenze überschreitet. Das allerdings dein SG nicht kodiert war, ist schon eigenartig - hat da der Vorbesitzer evtl. schon Probleme gehabt?

Schade, wenn das neue Auto gleich solche Macken hat :(

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 22:47

Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann es sein das es nach der codierung wieder funktioniert? Wie kann ich das beschreiben: Ich fahre ganz normal, er schaltet sehr weich und beschleunigt sehr gut, dann auf einmal merke ich wie die Drehzahl nach oben geht, jedoch ohne Beschleunigung, dann nach einer kurzen Zeit schaltet er wieder und ich kann wieder normal fahren. Meistens passiert es wenn ich an der Ampel stehe und wieder losfahren möchte. Er schaltet dann nicht und ich kann nicht losfahren. Dann schalte ich den Motor aus und wieder ein, und dann geht es meistens wieder.

Nebenbei bemerkt habe ich die Anzeige: Ölsensor-Werkstatt und die ASR Leuchte ist an. Muss dazu sagen, seit der Diagnose heute bei VW hat sich das Problem irgendwie verbessert mit dem Getriebe, aber es ist noch da. Die haben bei VW den kompletten Fehlerspeicher gelöscht, davor war es definitiv schlimmer. Kann es an dem nicht codierten SG liegen???

 

Ganz lieben Dank,

am 2. Mai 2012 um 22:55

Grundsätzlich kann es an dem SG liegen, aber wenn da noch andere Lampen leuchten sollte man das Ganze mal im Zusammenhang sehen. Z.B.: was braucht das ASR, das auch für das Getriebe wichtig ist? Müsste dann ja irgendein Drehzahlsensor sein oder so.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich selbst keine Automatik habe, aber: da sich nach dem Neustart alles wieder normalisiert, würde ich eher auf einen defekten Sensor/allg. Elektronikproblem schließen als auf ein defektes Getriebe.

Die sollen bei VW erstmal das SG wieder hinbekommen und dann sehen wir weiter - evtl. steht dann ja auch was in dessem Fehlerspeicher.

Kann aber natürlich auch sein, dass das SG selber nen Knacks weg hat. Oder mit dem Datenbus gibts ein Problem (Kabel durchgescheuert etc.)

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 23:07

Ich glaube auch nicht das es am Wandler liegt, denn ich bin ja auch schon einige Male einige Kilometer gefahren, ohne das es Probleme gab, und er hat auch extrem gut beschleunigt. Aber den Wandler bekomme ich schon für 80 Euro bei eBay und ein neues SG habe ich vorsichtshalber auch schon bestellt.

Herzlichen Dank für Deine super schnelle Hilfe.

Jürgen,

PS: Was kostet bei VW der Wechsel vom Getriebe-Öl? Ist das ne große Sache?

am 2. Mai 2012 um 23:28

Hallo Jürgen,

 

genau, lass erstmal das SG anlernen und dann schauen wir mal.

Das Öl wechseln ist denke ich keine große Sache - am besten wenn unser chillivan was dazu sagt, der hat das schon machen lassen. Einen entsprechenden Eintrag findest du auch in der Passat FAQ, siehe meine Signatur.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 22:15

Hallo ihr Lieben,

 

heute war ich beim freundlichen, die haben versucht mein SG für das Automatik-Getriebe zu codieren, das war allerdings nicht möglich.

Der Computer zeigte immer einen Fehler an!

Ich warte jetzt auf das neu bestellte SG (155 €) und das codiert mir der freundliche dann gratis. Einbauen werde ich das SG selbst.

Allerdings haben die festgestellt das mein Getriebe einiges an Öl verliert,

und zwar in der Hohe wo der Wandler sitzt. Die sagten das es auch ein Dichtungsring oder Simmering sein kann, muss nicht direkt heissen das der Wandler defekt ist. Der Fehlerspeicher vom Getriebe sagte auch noch das der 4. Gang nur sporadisch schaltet oder so ähnlich. Die Werkstatt sagte mir auch, für den Fall das die das Getriebe ausbauen müssen, das ich mit bis zu 4000 Euro Kosten rechnen müsste. (VW Werkstatt wohlgemerkt)

Des weiteren haben die mir noch 1 Liter ATF nachgefüllt, und was mich sehr gewundert hat, als der die Schraube für das Getriebeöl rausgedreht hat, siehe da, es kam kein Tropfen Öl raus. Die sagten es läge daran das das Öl noch zu heiss ist, naja, wie auch immer. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und über Neuigkeiten berichten.

 

Euer Jürgen

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:31

Hallo Freunde,

ich habe Neuigkeiten für Euch.

Also nun der neue Stand bzgl. meines Passat:

Das Getriebe ist mal NICHT defekt!!!

VW hat nochmals versucht das neue SG vom Getriebe zu codieren,

jedoch erfolglos. Die haben sich dann bei der Zentrale von VW in Salzburg schlau gemacht,

die sagen das nicht jedes SG codiert werden muss. Das Problem wäre gelöst.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: der ständige Notlauf!

Bin mittlerweile bei einer freien Werkstatt da die bei VW direkt das Getriebe tauschen wollten.

(Reperatur wäre bei VW ca. 4500 Euro teuer gewesen)

Der freundliche aus der freien hat auch den Fehler gefunden:

die Ölpumpe vom Getriebe und der Simmerring sind defekt,

aus diesem Grunde lag das Getriebe quasi trocken, also kein Öl mehr drin.

Puhhh....., kein Getriebeschaden.

Der macht mir jetzt alles, das heisst neue Pumpe, neuen Simmerring und neues Öl,

inkl. Ölreinigung durch mehrmaliges einfüllen und wieder ablassen, (ca. 6l kommen in das Getriebe)

Getriebe ein und ausbau, und dann ist alles wieder perfekt an meinem Passi!!!

Kosten inkl. Arbeit, Material, Öl und Mwst. 1200 Euro.

Am Montag morgen kann ich ihn abholen.

Gott sei Dank,

ich halte Euch auf dem laufenden.

Euer Jürgen

Der Wandler muss mit getauscht werden, er ist der Grund für den Schaden.

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:31

Hi,

wieso muss der Wandler mit getauscht werden? Gerade bleibt mir fast mein Herz stehen....!!!

Mach mich jetzt nicht schwach.

 

Jürgen

Lass dir nichts anderes erzählen ;)

Das ist eine Krankheit bei den 5HP19 Getrieben.

Die Wandlerbrücke fängt an zu vibrieren (muss man noch nicht mal merken), der Wandlerhals treibt die Pumpenhülse aus und frisst sich auf den Wandlerhals fest.

1. Bei diesem Schaden entstehen im Getriebe ne Menge Späne. Das Getriebe sollte komplett zerlegt und gereinigt werden. Die Metall und Kupferspäne, sowie der Lamellenschlamm der Wandlerbrücke setzt sich in die kleinsten ritzen des Getriebes ab. Wenn dies nicht gereinigt wird, setzt sich mit der Zeit der Filter zu und verstopft die Ölversorgung des Getriebes.

2. Mit Ölspülung bekommt man das Getriebe nicht vernünftig sauber. Also wenn die Ölpumpe getauscht wird, sollte der jenige das Getriebe komplett zerlegen zum Reinigen. Dann brauch man auch nicht Spülen (was eh nichts bringt)

 

Also: Bei Pumpenschaden, bitte einen neuen oder überholten Wandler mit rein.

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:10

Ich danke Dir für den Tipp.

Gleich morgen werde ich das mir dem Mechaniker sprechen.

 

Liebe Grüße,

Jürgen

am 11. Mai 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von siga

Lass dir nichts anderes erzählen ;)

Das ist eine Krankheit bei den 5HP19 Getrieben.

Die Wandlerbrücke fängt an zu vibrieren (muss man noch nicht mal merken), der Wandlerhals treibt die Pumpenhülse aus und frisst sich auf den Wandlerhals fest.

1. Bei diesem Schaden entstehen im Getriebe ne Menge Späne. Das Getriebe sollte komplett zerlegt und gereinigt werden. Die Metall und Kupferspäne, sowie der Lamellenschlamm der Wandlerbrücke setzt sich in die kleinsten ritzen des Getriebes ab. Wenn dies nicht gereinigt wird, setzt sich mit der Zeit der Filter zu und verstopft die Ölversorgung des Getriebes.

2. Mit Ölspülung bekommt man das Getriebe nicht vernünftig sauber. Also wenn die Ölpumpe getauscht wird, sollte der jenige das Getriebe komplett zerlegen zum Reinigen. Dann brauch man auch nicht Spülen (was eh nichts bringt)

 

Also: Bei Pumpenschaden, bitte einen neuen oder überholten Wandler mit rein.

mfg

kann dir nur beipflichten

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 13:41

Hallo,

also ich habe heute mit dem Mechaniker gesprochen und der sagt mir das

der Wandler nicht getauscht werden müsste da er vollkommen in Ordnung ist. Das ist ein Spezialist für Automatik-Getriebe.

Also ich bin jetzt gerade sehr verunsichert, denn warum sollte er das sagen,

er hat doch nichts davon? Er hätte was davon wenn er nicht kaputt wäre und er behauptet dann er wäre kaputt, aber so macht es keinen Sinn für mich.

Was soll ich jetzt tun?

Euer Jürgen

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 14:04

So, ich habe jetzt nochmal mit VW telefoniert und der sagte mir das es möglich sein kann das der Wandler Defekt ist, es muss aber nicht sein, also es ist nicht zwingend das er defekt ist.

 

LG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Aut-Getriebe schaltet öfters in Notlauf, SG Codierung fehlt lt. VW