ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AUT: Niedrigeres Geschwindigkeitslimit für Verbrenner

AUT: Niedrigeres Geschwindigkeitslimit für Verbrenner

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 12:24

[editiert, Wortwahl so unerwünscht, Moorteufelchen/MT-Moderation]

https://www.adac.de/der-adac/aktuelles/oesterreich-verkehr/

Geschwindigkeitsherabsetzungen aus Luftverpestungsgründen gelten für Elektro- und Wasserstofffahrzeuge nicht mehr - jedenfalls, wenn sie durch ein entsprechendes, österreichisches Kennzeichen als solche zu erkennen sind.

Frechheit oder wegweisender Schritt?

Beste Antwort im Thema

Ob ich jetzt in A ein paar Kilometer auf dem Weg in den Urlaub mal 80 statt 100 oder 110 fahren muss/darf, ist mir relativ schnuppe, damit kann ich leben.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo!

Zitat:

@mg18 schrieb am 30. Juni 2019 um 14:24:20 Uhr:

[...]

Geschwindigkeitsherabsetzungen aus Luftverpestungsgründen gelten für Elektro- und Wasserstofffahrzeuge nicht mehr - jedenfalls, wenn sie durch ein entsprechendes, österreichisches Kennzeichen als solche zu erkennen sind.

Frechheit oder wegweisender Schritt?

[Hervorhebungen durch mich]

Auf jeden Fall diskriminierend. ;)

Gruß

SD

Der (Be)Scheuer(t)virus verbreitet sich international.

Die Überschrift hat Bildzeitungsniveau. IG-L gibt es schon länger. Nun soll das halt für diejenigen aufgehoben werden, die an dem Ort, an dem IG-L gilt, die Luft überhaupt nicht mit ihrem Gefährt verschlechtern können. So what? Ist im Gegenteil nur konsequent.

Was Länder, die keine eigene Autoindustrie haben - gut, zumindest keine große, "systemrelevante" - so alles anders machen ist oft ganz interessant...

Wenn`s irgendeinem Bürokraten nicht passt, nimmt er eben anstatt der Abgase die (Abroll-)Geräusche als Aufhänger fürs nächste Schild. Wo ein Wille, da ein weg. Das kann man schon passend machen, oder auch nicht.

Und diese Bürokraten fliegen alle, damit sie von ihren selbstgemachten Vorschriften nicht betroffen sind, oder wie?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:37

Ich bitte um Entschuldigung für die zu reisserische Einleitung.

Ansich finde ich den Ansatz, „umweltfreundlichen“ Autos eine höhere Geschwindigkeit zu erlauben, garnicht so schlecht. Sie geniessen ja teilweise auch schon andere Privilegien, z.B. bei Steuern oder Parkplätzen. Das ist dann einfach ein weiterer Schritt, den Leuten die Elektroautos schmackhaft zu machen.

Wenn man gleich flächendeckend konventionellen Antrieben nur 80 oder 100 km/h erlauben würde, also immer, würde dies auch eine spürbare Treibstoffeinsparung und damit CO2-Reduktion bringen. Ginge für mich in Ordnung, ich fahre eh nicht gern so schnell.

Ob ich jetzt in A ein paar Kilometer auf dem Weg in den Urlaub mal 80 statt 100 oder 110 fahren muss/darf, ist mir relativ schnuppe, damit kann ich leben.

Als reines Transitland sollte AT den Bogen nicht zu weit überspannen, denn irgendwann umfahren die Leute AT dann grundsätzlich, so in etwa wie im Fall Schweiz. Klug wäre es keineswegs, denn auch im Transit lässt man Geld im Land, welches dann komplett wegfallen würde.

Ich persönlich könnte AT auf dem Weg nach Italien auch umfahren und in den anliegenden richtigen Ländern die längere Distanz dank 200 km/h zeitlich egalisieren :D

Was dein Beitrag nun damit zu tun hat, dass neuerdings einige Fahrzeuge vom bisherigen TL nun befreit sind, das weißt nur du. Typisches AT Bashing?

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 1. Juli 2019 um 14:38:38 Uhr:

Ich persönlich könnte AT auf dem Weg nach Italien auch umfahren und in den anliegenden richtigen Ländern die längere Distanz dank 200 km/h zeitlich egalisieren :D

Verrätst Du jetzt auch noch, in welchen Ländern man Österreich mit 200 km/h umfahren kann?

Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Slowenien haben genau so ein TL von 130 km/h wie Österreich.

Würde mich wirklich mal interessieren.

Und warum schreibt ihr eigentlich alle AT, bzw. AUT (in der Überschrift) für Österreich? :confused:

Hallo!

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 1. Juli 2019 um 14:45:41 Uhr:

Was dein Beitrag nun damit zu tun hat, dass neuerdings einige Fahrzeuge vom bisherigen TL nun befreit sind, das weißt nur du. Typisches AT Bashing?

Naja, in gewisser Weise doch. Immerhin werden (bis jetzt) ausschließlich österreichische Fahrzeuge "betroffen" sein. Für einen Tesla aus Deutschland beispielsweise gilt das Tempolimit also weiterhin. Der Fahrer desselben könnte sich also diskriminiert fühlen und entsprechend obiger Beschreibung reagieren.

Gruß

.SD

Andere Länder sind halt manchmal etwas schneller im Fortschritt als Deutschland. Während wir uns hier um dümmliche und unsinnige Dieselfahrverbote streiten, handeln andere Länder zum Wohle ihrer Einwohner. Für manche von uns sicher ein schmerzhafter Gedanke, aber auch Anlass, seine eigene Position mal zu überprüfen.

Wenn ich mit den Vorgaben eines anderen Landes nicht einverstanden bin, zwingt mich niemand, meinen Urlaub dort zu verbringen oder nur aus Bequemlichkeit durchzufahren. Und das zunächst nur einheimische Elektrofahrzeuge bei IG-L schneller fahren dürfen, mag eher an bürokratischen Hürden der EU (z. B. Kennzeichenerfassung, Datenschutz) liegen, was wir uns widerum selbst verordnet haben. Also worüber klagen wir und wo ist die Frechheit?

Hallo!

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 1. Juli 2019 um 15:17:16 Uhr:

Verrätst Du jetzt auch noch, in welchen Ländern man Österreich mit 200 km/h umfahren kann?

Würde mich auch interessieren. :)

Zitat:

Und warum schreibt ihr eigentlich alle AT, bzw. AUT (in der Überschrift) für Österreich? :confused:

AT ist das offizielle Kfz-Nationalitätskennzeichen für Österreich nach ISO 3166.

AUT ist der FIFA-Länder-Code. :D

Gruß

.SD

Okay, für Fußball interessiere ich mich nun überhaupt nicht und das ISO Gedöns war mir neu.

Aber A ist ja ebenfalls noch gültig und steht auch nach wie vor auf dem Nummernschild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AUT: Niedrigeres Geschwindigkeitslimit für Verbrenner