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Autarker Wohnwagen

Hallo,

Green Akku hat hier ein Konzept für einen autarken Wohnwagen vorgestellt. Es ist zufällig das gleiche Modell wie unseres.

Ich stelle mir die Frage für welchen Einsatzzweck so was nützlich ist. Klar, wenn man mit dem Gespann so unterwegs wäre wie mit einem Wohnmobil könnte es nützlich sein. Aber Wohnmobile haben ihre Stellplätze, die Gespanne normalerweise nicht nutzen dürfen.

Bleibt man mit einem Gespann außerhalb von Campingplätzen irgendwo über Nacht stehen kann einem dies schnell als illegales Camping ausgelegt werden, obwohl man sich nicht anders verhält als die Wohnmobilnutzer.

Wenn man sich aber auf Campingplätze stellt kann man jederzeit den angebotenen Stromanschluss nutzen, auch wenn das mittlerweile 50 ct/kWh und mehr bezahlen muss. So eine Anlage wird sich kaum amortisieren, da man vielleicht im Schnitt kaum mehr als 3 kWh/Tag erzeugen kann. Das sind dann 1,5 €/Tag, während die Anlage mehrere tausend € kostet.

Hat jemand hier im Forum eine ähnliche Ausstattung und kann seine Einsatzbedingungen näher beschreiben?

 

Beste Antwort im Thema

Urlaub machen im Wohnmobil oder Wohnwagen rechnet sich überhaupt nicht. Es ist teuer wie die Sau. Ein Pauschalurlaub kostet nur einen Bruchteil...

Und warum fahren wir dann mit dem Wohnwagen? Einfach weil es ein tolles Lebensgefühl ist im eigenen Haus wo anders Urlaub zu machen. Wir erwarten natürlich keinen Luxus, wollen eben doch einen Klimaanlage und einen Backofen und den Expresso früh morgens haben. Und sind dann ganz stolz drauf, wenn wir das alles hinbekommen.

Also vergesst die Wirtschaftlichkeit, di es nie gibt. Genießt einfach eure Lebensgefühl und euren Urlaub

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Ich Frage mich warum gerade von dir eine solche Frage/ Denkweise kommt.

Ein Tesla wie rechnet sich der denn?

Hier geht es doch mehr darum weil man es kann, will und/ oder möchte.

Und es gibt viele Campingplätze die rechnen im "Sommer" den Strom pauschal mit 5 - 7 Euro/ Tag ab. Ein hoch auf die Camper mit Klimaanlage.

Gruß Volker

Strom ist die teuerste Energieform überhaupt.

Ich wollte mein Haus mal mit Strom beheizen - nicht zu finanzieren.

In Skandinavien kannst du durchaus länger autark stehen und bei gewöhnlichen Zugwagen, die nur über eine kleine Starterbatterie als Stand-Energiequelle verfügen, ist es schon ganz hilfreich, wenn man lediglich bei einer (in D durchaus legalen) Übernachtung auf nichts verzichten muss.

Öffentliche Parkplätze, wo du ein Gespann parken kannst, dürften nicht viel seltener vorhanden sein, als Parkplätze, wo große WoMos parken können/dürfen.

Ich kann meinen Miniwohnwagen in jeder normalen Pkw-Parklücke unterbringen und meinen Zugwagen auch. Im Idealfall steht der Zugwagen in der gegenüberliegenden Lücke und schon in dem Fall lohnt sich eine Minimal-Autarkausrüstung.

Wenn die Platz-Ansprüche nicht im Luxussegment angesiedelt sind, ist weniger manchmal mehr.

Für einfachste Autarkansprüche reicht mir eine 12Ah-Motorradbatterie. damit kann ich 1-2 Nächte (mehr werden es ohne Stromanschluss bei uns nie) die LED-Beleuchtung und die Pumpe antreiben, während der Kühlschrank auf Gas läuft.

So eine "Autark-Einrichtung" ist fürn Appel und Ei zu realisieren.

Nachrechnen darf man im Camping/Freizeitbereich nie, denn rechnen tut es sich eigentlich nie und solche teuren Projekte, wo Wohnwagen nahezu komplett mit Solar beklebt sind, schon gar nicht.

Wer wirklich ökologisch handelt, fährt zudem nicht Campingfahrzeugen.

Natürlich rechnet sich der Tesla gegenüber einem gleich teuren Verbrenner. :D ;)

Aber im Ernst, wenn jemand seinen Wohnwagen so ausstattet hat er auch eine Klima (siehe Green Akku). Dafür reicht aber der Strom von der PV nicht, zumindest nicht bei Nutzung der Campingklimas. D.h., man muss trotzdem die Pauschale bezahlen.

Den einzigen Grund den ich sehe ist sich von Strombegrenzung zu entkoppeln.

Moin

Wenn Du mal auf Treffen jeglicher Quleur guckst,wieviel Wohnwagen da stehen,dann wirst Du merken,wofür die Wagen ausser zum Urlaub noch gebraucht werden.Verwandtenbesuche+ähnliches,also viele Gelegnheiten,ohne Strom zu stehen!Mein Eriba Moving war einer der ersten,der serienmäßig in den 90ern autark war!

Gruß,Rainer

Ja, eine minimale Ausstattung ist auf jeden Fall hilfreich.

Aber so lange man noch mit Gas kühlt und kocht kommt man meiner Meinung nach mit weniger PV, oder gar ohne aus.

Dieses Konzept ist aus meiner Sicht völlig überzogen. Klar, die wollten zeigen, was geht. Aber zu dem Kurs? Never ever.

 

Ein 130W-Panel, einen Regler, entsprechende Kabel und (zugegeben in meinem Fall) zwei geschenkte je 65AH-Batterien für alles zusammen 200€ und ich kann leicht 4 Tage mit Licht, Musik, Wasserpumpe und Handy aufladen stehen.

Urlaub machen im Wohnmobil oder Wohnwagen rechnet sich überhaupt nicht. Es ist teuer wie die Sau. Ein Pauschalurlaub kostet nur einen Bruchteil...

Und warum fahren wir dann mit dem Wohnwagen? Einfach weil es ein tolles Lebensgefühl ist im eigenen Haus wo anders Urlaub zu machen. Wir erwarten natürlich keinen Luxus, wollen eben doch einen Klimaanlage und einen Backofen und den Expresso früh morgens haben. Und sind dann ganz stolz drauf, wenn wir das alles hinbekommen.

Also vergesst die Wirtschaftlichkeit, di es nie gibt. Genießt einfach eure Lebensgefühl und euren Urlaub

Meine Pickup Wohnkabine ist für knapp 1 Woche autark und falls wir irgendwann auf einen Wohnwagen umsteigen, werde ich den auch entsprechend umbauen. Das kostet dann aber nicht viele tausend Euro, sondern nur noch ein paar hundert.

Wenn der WoWa dann bei mir zu hause "ungenutzt" auf dem Hof steht, wird er immerhin noch die Hausinstallation unterstützen. Bei 400 oder 500W Peak auf dem Wohnwagendach kommen pro Sonnentag ein paar kWh zusammen. Da ist nur das Problem der Einspeisung, aber auch das ist lösbar.

Das wichtigste Argument wird aber wie vorher bei der Wohnkabine sein, dass wir unterwegs nicht auf Campingplätze mit Landstrom angewiesen sind. Da unterscheiden sich unsere Urlaubsgewohnheiten, Ziele und Wünsche vermutlich deutlich von denen der Mehrheit der Wohnwagenfahrer.

Da wurde schon Einges gesagt.

Bei mir war es einfach die Leidenschaft was zu basteln und tatsächlich man kann es gelegentlich auch als „Normalcamper” nutzen. Das Tolle ist weniger, dass man es oft braucht, sondern eher, dass man kann wenn es sein muss.

Bei uns kommt das mal vor, wenn ein Campingplatz schon zu hat und wir davor übernachten müssen. Das passiert schon mal weil wir niemals reservieren und uns auch nicht abhetzen um nur ja noch rechtzeitig einen Platz zu erreichen zudem fahre ich gern in der Nacht und nicht am Tag.

Auch gelegentlich kommt es vor, dass wir tatsächlich sowas wie „Wildcamping” machen, z.B. als Begleitfahrzeug für Paddler, oder Radler und da schauts oft schlecht aus mit Strom.

Der ehrliche Hauptgrund aber ist tatsächlich, Können wenn es sein muss” nichts weiter.

Wobei ich bei den heutigen Strompreisen schon manchmal überlege ob ich wirklich Landstrom brauche, wegen 1 - 2 Übernachtungen manchmal nicht, denn das summiert sich durchaus wenn man mal 3 - 4 Wochen unterwegs ist

Wir machen seit 25 Jahren sogenanntes Wildcamping auf Parkplätzen oder Wohnmobilplätzen mit dem Gespann. Der Wohnanhänger bleibt dabei am Fahrzeug, und nach 1-2 Tagen geht es weiter. Natürlich sind wir auch auf Campingplätzen , speziell im Ausland. Als Autarkausrüstung haben uns immer eine Batterie im WW und zusätzliche Wasserkanister im PKW genügt.

Zitat:

@egn schrieb am 29. Juli 2019 um 19:27:52 Uhr:

Bleibt man mit einem Gespann außerhalb von Campingplätzen irgendwo über Nacht stehen kann einem dies schnell als illegales Camping ausgelegt werden...

Nein, ist grundsätzlich für eine Nacht erlaubt und solange du keinen Campingstuhl vor den Wohnwagen stellst, ist es auch kein Camping.

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. Juli 2019 um 10:28:09 Uhr:

Nein, ist grundsätzlich für eine Nacht erlaubt und solange du keinen Campingstuhl vor den Wohnwagen stellst, ist es auch kein Camping.

... und dient im Zweifel der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.

Zitat:

@egn schrieb am 29. Juli 2019 um 21:11:19 Uhr:

 

Aber im Ernst, wenn jemand seinen Wohnwagen so ausstattet hat er auch eine Klima (siehe Green Akku). Dafür reicht aber der Strom von der PV nicht, zumindest nicht bei Nutzung der Campingklimas. D.h., man muss trotzdem die Pauschale bezahlen.

das gilt für WoMos aber in gleicher Weise. Auch die brauchen, wenn es sich nicht gerade um e-WoMos handelt..., zum Betrieb einer Klimaanlage einen kraftstoff betriebenen Generator.

 

E-Mobile sind ja ohnehin vom häufigen Besuch von E-Netz-Installationen abhängig. Von daher ist deren Autark-Fähigkeit grundsätzlich relativ begrenzt.

Dort wo man gut autark stehen kann ist der nächste Supercharger eventuell weit entfernt...

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