ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Auto 1 Jahr im Freien mit Plane abdecken! Entstehen dabei Schäden?

Auto 1 Jahr im Freien mit Plane abdecken! Entstehen dabei Schäden?

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 23:37

Hallo,

ab September lege ich mein Mondeo bis Juli still. In unserer Garage ist leider kein Platz mehr und wir haben sonst nur noch einen Stellplatz. Ich wollte mir eine Plane zum zudecken kaufen.

Wird es unter der Plane noch feucht???

Können Schäden am Lack entstehen? Muss das Auto bewegt werden, damit die Reifen nicht immer auf der selben Stelle stehen?

Was is noch zu beachten?

Würdet ihr das überhaupt empfehlen? Was gibts für Alternativen???

Vielen Dank im voraus!

ciao

Quarzius

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juni 2004 um 4:57

Moin moin,

also ich würd es nicht machen. Und den Winter über schon gar nicht.

Feucht wird es unter der Haube auf jeden Fall.

Die Plane scheuert auf dem Lack (Wind). Abhilfe wäre eine Lage Schaumgummi an den neuralgischen Punkten (Dach, Kotflügelkanten oben...)

Die Reifen dürften nicht das Problem sein, beim Händler stehen die Gurken auch mal ein Jahr rum. Erhöhe den Luftdruck ruhig so um ca. 0,5 - 1 bar über das normale Maximum.

Alles volltanken, Benzin (oder Diesel, je nachdem ;)

Wasser... So bildet sich in den Tanks und Behältern kein Schwitzwasser. Obwohl heutzutag ja alles aus Kunststoff ist, da is das nimmer so tragisch. Evtl nen Ölwechsel machen, frisches Öl verschlammt nich so leicht (Schwitzwasser vom Stehen) und die alte dreckige Brühe backt nirgends an.

Ist der Stellplatz auf nem eigenen Grundstück? Dann besorg Dir im Baumarkt paar Balken und baue so ne Art Carport, so als Gerüst, wo die Plane aufliegen kann. Nur so ne Idee...

Ansonsten lieber den Mondi in die Garage und das genutzte Auto draußen parken.

Gruß, CF.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:52

Hi,

danke für die Tips!

In der Garage ist leider überhaupt kein Platz mehr. :(

Der Stellplatz ist zwar auf dem eigenen Grundstück, aber grenzt direkt an eine andere Garage. Der Boden ist aus Teer. Ich muss mal schauen wie ich da was hin bauen kann. ;-)

Ich hab nur mal gehört, das Reifen wenn sie aufrecht stehen, gewendet werden müssen, da sie sonst auf die Dauer kaputt gehen würden. Vielleicht durch den ständigen Druck auf die eine Seite?!?

Unter die Plane etwas Schaumstoff, sollte kein Problem sein. Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn ich den Mondeo irgendwo unterstellen könnte, wo es trocken ist.

am 28. Juni 2004 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Quarzius

Ich hab nur mal gehört, das Reifen wenn sie aufrecht stehen, gewendet werden müssen, da sie sonst auf die Dauer kaputt gehen würden. Vielleicht durch den ständigen Druck auf die eine Seite?!?

Gilt nur für nichtaufgezogene Reifen, also ohne Felge. Der Luftdruck im Rad stabilisiert ja den Reifen.

Wohnt ihr auf dem Land? Kennste nicht nen Bauern, der eine Ecke in seiner Scheune frei hat ?

Ansonsten: Mal Garage ausmisten! *ggg*

Grüßle.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 1:16

Leider wohnen wir nicht auf dem Land. Garage ist nicht sooo groß. Da stehen ein paar Fahrräder drin, Mokick und 2 Sätze Winterreifen. Ist jetzt wenig Platz fürn Mondeo. :(

Wird der Schaumstoff dann nicht ganz schnell freucht unter der Plane und dadurch ist auch immer der Lack naß?

Gibt es vielleicht eine Firma, die Autos überwintern? ;)

Miete dir doch eine 2. Gerage!!

 

Ein Kumpel mietet sich immer ne Gerage für sein Sommerauto! Er zahlt knapp 15/Monat! Ist ja nichts, wenn ein das Auto was bedeutet! Solltest dich einfach mal umschauen! Muss ja nicht geich nebenan sein! Die letzte Gerage die mein Kumpel hatte war 5km von seinem Wohnort weg!

Ist besser, als wenn das Auto auf der Straße vor sich hin gammelt!

PS: Es gibt im Internet jede Menge Tipps, wie man ein Auto am besten Überwintern lässt! (Konserviert).

MfG

am 29. Juni 2004 um 13:52

Mein Wagen stand auch einmal ein halbes Jahr und über den Winter ungenutzt vorm Haus. Hatte ihn nicht abgedeckt. Schäden konnte ich äußerlich nicht feststellen aber: unter der Motorhaube hatte sich (wahrscheinlich im Herbst) ein Marder eingenistet und es sich hübsch bequem gemacht. Klar - das Fahrzeug wurde ja nicht bewegt. Musste dann einige Kabel und Gummischläuche erneuern lassen.

am 30. Juni 2004 um 11:31

Auch ich würde den Mondi nicht mit einer herkömmlichen Plane abdecken, es gibt für Oldtimer spezielle Planen, die innen mit Velours oder ähnlichem ausgeschlagen sind. Die kann man schon eher empfehlen. Wegen der Reifen würde ich den Wagen aufbocken, dann kann mit den Reifen nichts passieren oder Du besorgst Dir "Standreifen" , d.h. alte Reifen die Du nur zum stehen aufziehst. Als früherer Oldtimerbesitzer habe ich es auch so gemacht.

Schönen Gruß rabro

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 20:14

Leider habe ich keine Hebebühne auf meinem Stellplatz. Leider auch keine alten Reifen. :(

Ich erkundige mich mal, ob ich das Auto irgendwo in einer Garage überwintern kann. Vielleicht bekomme ich auch günstig irgendwo Standreifen. Was genau geht denn an den Reifen kaputt, von zu langem Stehen?

am 1. Juli 2004 um 9:35

Die können einen "Standplatten" bekommen.

Salopp gesagt, das Profil, also die Lauffläche quetscht sich an der Aufstandsfläche über die Zeit zusammen. Das gibt dann ne Mords-Unwucht.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 14:35

Dann sollte ich mir wohl auch noch alte Reifen kaufen. Die Reifen können ja auch nen Platten haben, oder?

am 1. Juli 2004 um 14:52

Klar können sie das :) Dann wird auch keiner das Auto klauen :D

Ich würde mir für knapp 20 Euro 4 Unterstellböcke kaufen und den Wagen aufbocken, so dass die Räder entlastet sind. Zum Aufbocken reicht dein Bordwagenheber. Die Aufliegepunkte der Karosserie bei Verwendung von Böcken unterscheiden sich von denen von Wagenheber oder Hebebühne, in der Bedienungsanleitung für das Fahrzeug ist aber eine Skizze, die dir da weiter hilft.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 11:35

Hi,

ich hab jetzt sämtliche Parkhäuser in meiner Umgebung angerufen und das billigste kostet 70€ im Monat. Kann man das nicht irgendwo privat unterstellen?

Gibt es da Anlaufstellen?

Hab auch schon in der Zeitung inseriert gehabt, aber keine Antwort.

 

Gruß

Quarzius

am 18. Juli 2004 um 15:50

Noch ein kleiner Tip.

Wagen auf keinen Fall aufbocken. Das tut ihm garnicht gut. Dass kann man mal ne Zeit machen wenn der Wagen instand gesetzt wird. Aber nicht so überwintern. Dadurch wird die Karosserie dauerhaft an Stellen belastet wo sie nicht dafür vorgesehen ist. Dauerhaft meine ich.

Besorg dir lieber vom Schrotti Standreifen auf Gammelfelgen. Zustand egal. Mußt ja nicht fahren damit. Außerdem ist der Wagen ja abgemeldet oder? Dann muß ja nichtmal die Reifengröße passen.

Auch nicht mir ner Plane abdecken. Schwitzwasser und immer Feuchtigkeit. Am besten Carport oder Scheune suchen oder versuchen nen Stellplatz in der Art zu kriegen.

Auch die Luftsäcke sind nicht das ware. Da wird öfter für geworben um seine Oldies einzulagern. Werden eingepackt und dann wird die Luft rausgesaugt. Ist aber nicht so gut, da durch die extreme Trockenheit die Gummidichtungen schrumpfen können oder rissig werden.

Wie gesagt am besten in ne zugige Scheune. Vorher nochmal Ölwechsel und ordentlich warmfahren. Dann öligen Lappen in den Auspuff und in den Luftfiltereingang. Das hält die Nässe aus dem Motor.

Türen nur auf die erste Stufe einrasten. Dann kann sich der Gummi entspannen. Fenster etwa 1 cm öffnene. Dann kann luft zirkulieren und es kommen keine Mäuse rein. Fußmatten raus, am besten in den Kofferraum noch nen Raumentfeuchter (gibts im Baumarkt für kleines Geld). Batterie raus. Den Wagen mit nem großen Leintuch abdecken, schützt vor Staub.

Evtl die Bremsscheiben etwas mit öl benetzten, verhindert zu krasse Rostbildung. Natürlich wagen gründlich waschen vor Einlagerung. Gut ist auch den Wagen vorher von unten noch etwas mit Kriechöl einzunebeln. Dadurch bleibt der UB-Schutz geschmeidig.

Wagen alle paar Wochen bei eingelegtem Gang etwa nen halben Meter vor und zurück schieben. Dadurch werden die Ventile bewegt und die Spannung verlagert sich. Man sollte es auch vermeiden den Motor hin und wieder zu starten. Dadurch bildet sich Kondesnwasser.

Handbremse raus, sonst kannst du sie wegschmeissen.

Wenn möglich nicht im freien lassen. Das tut dem wagen echt weh. Sies mal so. Durch das nicht fahren Sparst du viel Geld. Das solltest du in nen trockenen und luftigen Stellplatz investerien. Das spart am Ende viel.

Eisenschwein

PS: Parkhäuser sind auch nicht das wahre. Stellplätze werden selten angeboten da rar, glaub mir, ich weiß wovon ich rede *g*.

Klapper mal ein paar Landwirte ab. Am besten da, wo ein paar alte Traktoren rumstehen. Die machen das eh bloß noch als Hobby. Die Erwerbslandwirte haben nicht soviel Platz.

Versuch mal Kontakt mit Oldieclubs aus deiner Gegend zu knüpfen. Da haben viele Scheunen oder so gemietet. Evtl kannst dich da beteiligen. Evtl bringt der Besuch beim örtlichen Motorsportclub was. Die sind in der REgel recht Hilfsbereit. Kleiner Obulus in die Clubkasse kann nicht scheden.

Auch ältere Leute mit eigenem Haus die kein Auto mehr haben können Praktisch sein. Bei einzelgerage empfiehlt sich aber der Raumentfeuchter.

Hoffe ich habe ein Anregungen gehabt.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:00

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das klingt alles sehr gut. Bin im Moment immer noch auf der Suche nach einem günstigen Platz. Werde mich aber an deine Vorlage halten. Hätte nicht gedacht, das so viel kaputt gehen kann. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Auto 1 Jahr im Freien mit Plane abdecken! Entstehen dabei Schäden?