1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto abgebrannt; techn. Defekt; Feuerwehrkosten

Auto abgebrannt; techn. Defekt; Feuerwehrkosten

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:43

Hallo liebes Forum,

Bei einem Verwandten von mir ist das Auto auf der Autobahn auf dem Standstreifen vollkommen abgebrannt.

Jetzt ist die Rechnung der freiwilligen Feuerwehr gekommen und da steht, dass 30(!) Einsatzkräfte vor Ort waren und dass dies €2400 kostet.

Er hat eine Haftpflichtversicherung, aber kein Teil- oder Vollkasko.

Zahlt die Haftpflichtversicherung das?

Vielen Dank für die Antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

immer die verwandten ;)

ja der einsatz wird zu 100% gezahlt. beschädigungen die dein fahrzeug anstellt oder von deinem auto kommt (egal ob an einem auto, an einer hauswand oder an einer leitplanke) wird von der HAFTPFLICHT übernommen.

rechnung an die versicherung weiterleiten. wurde der schaden den gemeldet? da kommt noch ne ganze menge mehr. wen der eimer ausgebrannt ist dann wird der standstreifen auch beschädigt sein. da wird abgefräst und neu geteert. zahlt auch die versicherung. eventuell beschädigte leitplanken durch das feuer wird auch durch die versicherung beglichen.

am 10. Juni 2013 um 18:15

KFZ-Haftpflicht: Schaden, der durch das KFZ entsteht

KFZ-Kasko: Schaden am eigenen Fahrzeug

am 10. Juni 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Dirk723

Hallo liebes Forum,

Bei einem Verwandten von mir ist das Auto auf der Autobahn auf dem Standstreifen vollkommen abgebrannt.

Jetzt ist die Rechnung der freiwilligen Feuerwehr gekommen und da steht, dass 30(!) Einsatzkräfte vor Ort waren und dass dies €2400 kostet.

Er hat eine Haftpflichtversicherung, aber kein Teil- oder Vollkasko.

Zahlt die Haftpflichtversicherung das?

Vielen Dank für die Antworten!

Hat da jemand mal Fotos gemacht, wieviele Fahrzeuge der FF da waren, bei 30 Einsatzkräften? Mal überprüfen, ob diese FF überhaupt so viele Fahrzeuge hat, daß zu einem Einsatz 30 Einsatzkräfte transportiert werden konnten.

Vielleicht waren da etliche dabei, die mal aus Interesse ein brennendes KFZ sehen wollten und die wurden dann gleich mit gezählt, damit die Kasse stimmt. ;)

Mir hat im letzten Jahrtausend mal der VW-Bus auf der A100 gebrannt und da kam ein einziges LF mit ein paar Mann und hat den Wagen innerhalb von ein paar Minuten mit Schaum gelöscht.

Wenn die Feuerwehr alarmiert wird, rückt immer ein ganzer Zug aus, außer vielleicht bei kleinen Orten.

Bei uns wird immer der Nachbarort mit alarmiert  (300 Einw. + 160 Einw.), da beide Orte eine Alarmgruppe bilden.

am 10. Juni 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn die Feuerwehr alarmiert wird, rückt immer ein ganzer Zug aus, außer vielleicht bei kleinen Orten.

Bei uns wird immer der Nachbarort mit alarmiert  (300 Einw. + 160 Einw.), da beide Orte eine Alarmgruppe bilden.

Was denn, wenn die Meldung lautet: PKW brennt, rückt ein ganzer Zug, vielleicht auch noch der Nachbarort aus?

Es rückt immer eine Alarmeinheit aus.

In großen Städten immer ein Zug (inkl. KRW), in ländlichen Gegenden immer eine Alarmeinheit.

Das hat nichts damit zu tun, ob ein KFZ brennt, ein Haus brennt oder einfach nur ein Keller vollgelaufen ist.

So ist das... das Feuer könnte sich ja auch Ausbreiten oder ein Löschfahrzeug hat eine Panne/kommt nicht durch etc pp...

Zahlt aber eh alles die Haftpflicht... normalerweise schicken die auch die Rechnung direkt an diese...

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Was denn, wenn die Meldung lautet: PKW brennt, rückt ein ganzer Zug, vielleicht auch noch der Nachbarort aus?

ist durchaus üblich!

so stehen dann 2-3 wasserführende fahrzeuge direkt an der einsatzstelle und sind mit löschen beschäftigt...

...während weitere 2-3fahrzeuge die unfallstelle absichern bzw. bereits 1-1,5km vorher als "vorwarnposten" stehen...

...so kommst du dann (je nach uhrzeit) locker auf 30feuerwehr'ler zzgl. denen die zwar zum gerätehaus kamen, aber kein fahrzeug mehr erwischt haben!

mußte gegen ende der dm zeit ca 300 dm für einen Löscheinsatz zahlen. Ich glaube es waren 6 typen a 45 minuten oder so vermerkt. ich weiß nicht mehr genau ob 2 Löschwagen da waren, müßte mal das video hervorkramen.

habs damals aus der tasche bezahlt, damit die versicherung nicht steigt.

der witz an der sache, ich hatte ca 9 Wochen vorher zum jahresende die teilkasko gekündigt, somit mußte ich auch den totalverlust des autos aus der tasche bezahlen.

08976762423 Juristische Beratung des ADAC für Mitglieder. Die sagen dir ob oder ob nicht.

Ich musste mal nach nem Unfall 900,- € zahlen wegen einem THW-Einsatz auf der Autobahn.

Mit Flüssigkeitsverlust und Absperrung etc. Also volles Programm ums kurz zu fassen.

naja ob nun 3000€ oder 1500€...das macht den bock ja nicht fett. wen der eimer abgefackelt ist wird ggf ja noch mehr dazu kommen wie den strassenbelag erneuern etc. sprich es wird eh ein versicherungsfall. somit währe es dem te ja egal wie teuer der spass ist. stellt die versicherung sich quer weil sie sagt "30 mann? das glauben wir nicht" wird sie ja selbst anfangen nachzufragen.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:18

Vielen Dank für eure Antworten!

Es wurde jetzt mal alles an die Versicherung weitergeleitet, mal sehen was rauskommt.

Wenn ich euch richtig verstanden hab, dann zahlt die Haftplicht also nur für Sachen, die durch den Brand Schaden genommen haben? Also so Dinge wie die Straße, Leitplanke, etc.? Darüber stand in der Rechnung jetzt nichts. Also nehm wir mal an, dass da kein großer Schaden entstanden ist oder noch ne Rechnung kommt. Die lassen sich ganz schön Zeit, ist alles schon ein halbes Jahr her.

Aber wie sieht es mit dem eigentlichen Löschvorgang aus? Die obige Rechnung bezieht sich nämlich nur darauf. Das bezieht sich ja nicht mehr auf die Dinge, die Schaden genommen haben, sondern nur auf den Löschvorgang.

Laut Rechnung haben 30 Einsatzkräfte 1,5h gebraucht und haben 4x20kg Kanister Schaumlöschmittel gebraucht. Das mit 30 klingt ein bisschen viel, da muss ich mich mal weiter erkundigen... Vor allem da es ein eher kleinerer Ort ist. Aber gut, da kenn ich mich nicht aus, könnte auch stimmen.

Die Feuerwehr wird dir ja auch keine Rechnung für die Erneuerung der Fahrbahn schicken, da haben wir doch den Zuständigkeitsdschungel schon soweit, dass sich vielleicht wer anders meldet.

Aber generell, Hatfpflicht zahlt immer den Schaden, den du bei anderen verursachst. Sach- und auch Personenschaden.

im Prinzip ist es doch eh Wurscht ob der Einsatz nun 3000 oder 5000€ kostet .... die HAftpflicht zahlt ... und der Schadenverursacher wird in der SF um einen Schaden hochgestuft .... da spielt es keine Rolle ob 2000 oder 200000 .... es ist ein einziger Schaden der zur Raufstufung führt .

Und wenn da nun noch die Fahrbahndecke und die Leitplanke erneuert wird .... ändert auch nix, bleibt bei einem Schaden ....

Deine Antwort