ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto abgestellt, Licht geht an und flackert, Auto fängt an stotternd zu hupen

Auto abgestellt, Licht geht an und flackert, Auto fängt an stotternd zu hupen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 10:39

Hallo Liebe Motor Talk Freunde,

of habe ich hier gelesen und viele Hilfreiche Tips erhalten, vielen Dank dafür.

Nun habe ich ein Problem mit meinem W203 C-Klasse Bj. 2000 und finde hier keine Hilfreiche Antwort.

Ich versuche das Problem kurz zu beschreiben:

Gestern habe ich den Wagen am Straßenrand abgestellt und alles war wie immer. Heute morgen bin ich aus dem Haus und habe gesehen das die Scheinwerfer einfach so an und aus gehen, und sozusagen Flackern ohne das ich meinen Schlüssel betätigt habe und das Auto war verriegelt.

Nach einiger Zeit hat es aufgehört und ich habe den Schlüssel geholt und wollte das Auto entriegeln um mal unter der Motorhaube nach zu sehen dabei ist das Licht angegangen (Schweinwerfer und Rücklichter), die Hupe hat angefangen zu hupen, allerdings nur zu stottern, kein durchgehendes Hupen, es hat sich angehört als würde man immer wieder leicht auf die Hupe drücken und wird dabei vom Stromkreislauf unterbrochen, es war eher ein pip pip pip pip, mal lauter mal eine halbe Sekunde länger mal fast aus. Dabei ist noch zu erwähnen das dass Auto sich nicht entriegelt hat.

Ich habe danach einfach mal gewartet bis die Batterie leer ist, das diese in letzer Zeit (obwohl erst 2 oder 3 Jahre alt) schnell leer geworden ist sobald ich das Auto mal eine Woche nicht benutzt habe.

Vielleicht kennt einer so ein Problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür. Zur Werkstatt fahren kann ich mir nem Hupenden Auto leider schlecht, weiß nicht ob es angemessen ist den Wagen abschleppen zu lassen oder was ich sonst tun sollte. Ich bin leider zur Zeit wegen der Arbeit in einer anderen Stadt wo ich leider auch niemaden habe der mich abschleppen könnte und auch keine Werkstatt meines Vertrauens. Es wird also wie ich es auch anstellen sollte SCHWIERIG.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich in letzter Zeit Abends drausen ein paar Mader gesehen habe, vielleicht sind diese ja die Ursache des Übels. Dort wo ich eigentlich Wohne hat es auch sehr viele Mader, mein Auto haben sie bisher immer ignoriert (anders das meines Bruder und meines Vaters).

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Man sollte seine Wasserabläufe schon sauberhalten von Blättern und Dreck.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde zuerst die Batterie abklemmen, die Batterie laden, alles wieder zsm bauen und schauen was passiert.

Wenn der Fehler weiterhin auftreten sollte, einfach mal einen Kurztest machen lassen.

Moin,

hast du eine Alarmanlage?

Ich würde auch zuerst die Batterie wieder vollständig laden, oder, weil du grad nicht zu Hause bist, eine neue kaufen und einbauen.

Unterspannung verursacht die blödesten Störungen.

am 11. Juli 2017 um 15:42

Zitat:

@drops61 schrieb am 11. Juli 2017 um 13:47:57 Uhr:

Ich würde zuerst die Batterie abklemmen, die Batterie laden, alles wieder zsm bauen und schauen was passiert.

Wenn der Fehler weiterhin auftreten sollte, einfach mal einen Kurztest machen lassen.

Beim Vor-MoPf Batterie nie ohne Stützbatterie wechseln sonst droht Abschuss von SAM und/oder anderer Steuergeräte! Sehr wahrscheinlich ist die Batterie die Ursache. Wie alt ist die ?

Gruß

Fred

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 21:26

Die Batterie ist 2 maximal 3 Jahre alt. Ich werde morgen Vormittag mal das Auto runter Rollen lassen und versuchen ob der Wagen anspringt und danach ausgiebig fahren. Habe gestern extra eine weitere Fahrt gemacht um die Batterie etwas aufzuladen und es danach abgestellt. Heute morgen dann das Problem.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 10:38

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Das Auto lies sich heute entriegeln, es hat wieder angefangen alles zu klackern im Motorraum und ein komisches Trommelgeräusch ganz rechts (Wenn vom bei geöffneter Haube drauf schaut) von einem runden schwarzen Teil (Bild folgt) das es auch links neben der Batterie gibt.

Ich habe dan gesehen das rechts sehr viel Wasser in dem spziellen Innenraum ist (dort liegt wohl auch das Steuergerät wenn ich mich nicht täusche. Links bei der Batterie war ebenfalls Wasser allerdings nicht ganz so viel.

Ist das Steuergerät nun hiernüber?

Man sollte seine Wasserabläufe schon sauberhalten von Blättern und Dreck.

Vollgelaufene 203er sind ja auch nichts neues...

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:49

@Keolner Danke für die sehr hilfreiche Antwort, aber dazu müsste ich ersteinmal wissen das man dieser reinigen muss.

Kann mir jemand vielleicht sagen was für ein Bauteil das ganz rechts auf meinem oben hochgeladenen Bild ist?

Es sieht aus wie ein runder schwarzer Kessel, links und rechts ist jeweils einer im Motorraum, von dort kommt nämlich ein Trommelgeräusch bzw. ähnlich eines Wasserkochers.

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:05

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr Editieren aber es gibt ein update:

Habe die Wasserabläufe mal vom Dreck befreit, allerdings nur von oben, bei der Batterie auf der Beifahrerseite ist nun der Kasten leer gelaufen und es kam ganz schön Wasser raus.

Dort wo der Sicherungskasten und das Steuergerät ist konnte ich den Ablauf leider nicht reiningen, und da ich das Auto nicht Starten kann, am Berg stehe und kein Werkzeug habe kann ich es auch nicht aufbocken um die Innenkotflügel abzumontieren und den Abfluss zu reiningen. Habe es mit Papier versucht von oben um das Wasser einzusaugen, aber ich komme nicht so weit runter da der Pegel etwas gesunken ist. Leider steht das SAM oder Motorsteuergerät auch unter Wasser was ich eben feststellen musste.

Nun meine Frage: Kann ich die Abläufe irgendwie von oben reinigen oder muss ich warten bis das Wasser verdunstet bzw. abtropft? Ein paar Tropfen kommen immer wieder runter.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:09

Ein weiteres Update: Habe heute so viel Wasser wie möglich aus dem Behälter wo das Steuergerät sitzt rausgeholt, den Wagen den Buckel runterfahren lassen und mir Starthilfe geben lassen. Danach ca. 100km rumgefahren um die Batterie etwas aufzuladen. Folgende Dinge sind nun Defekt:

- Licht geht nicht

- Radio geht nicht

- Außentemperaturanzeige konstant auf 85°C

- Scheibenwischer hört irgendwo mitten auf der Scheibe auf

- Klimaanlage läuft obwohl alle Schalter aus bzw. auf 0

Sieht wohl stark nach einem defekten Steuergerät aus. Es gibt soweit ich gelesen habe verschiedene Steuergeräte, kann mir dazu vielleicht einer was sagen und mich etwas aufklären?

Ich werde auch die nöchsten Tage versuchen das restliche Wasser aus dem Gehäuse wo das Steuergerät sitzt rauszubekommen, ist leider gar nicht so einfach ohne Hilfsmittel.

Hallo,

aber auf den Arm willst Du uns nicht nehmen- oder?

Auf Deinem Bild ist zu sehen: links nach rechts: Ansaugluft-Schlauch ( wenn M111) , Trennwand, Hauptbremszylinder mit Bremsleitungen, Federbeindom mit Ausfederanschlag.

Eine Bettarie sitzt dort gewöhnlich nicht!

Das Bauteil welches Du meinst, ist schlich und einfach der Federbeindom, an welchem der Stoßdampfer ( Federbein) befestigt ist.

Das dort alles landunter sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu gibt es zu viele Kabeldurchführungen und andere Öffnungen, wo Wasser in den Motorraum abfließen kann. Es kann bei M271 passieren, dass die, über dem SAM (Front) und dem Hauptbremszylinder, liegende Entwässerungsplatte verstopft. Dann kann Wasser in das SAM eindringen. Aber so hoch stehen, dass es das SAM flutet, kann es wohl weder beim m271 noch bei einem anderen Motor. Auch das MSG ist wohl schwerlich unter Wasser zu tauchen, es sei denn, der Wagen steht im Wasser. Zudem behaupte ich mal kraft meiner Wassersuppe: Du bist der erste Fahrer, der mit einem unter Wasser stehendem MSG fährt. Geht nämlich nicht! Sobald Wasser in das MSG eindringt bzw. darin steht, ist es defekt!

Ich hoffe, Du hast nicht den Vorratsbehälter für den Hauptbremszylinder entleert. Wie auch immer, fahre in eine Werkstatt, dort bist Du gewiss viel besser aufgehoben, oder kaufe Dir einschlägige Literatur zu dem Wagen und der KFZ- Technik.

Alles ist erlernbar, man muss es nur wollen und tun!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 19:35

Hallo Asphalthoppler,

danke erstmal für deine Antwort. Warum sollte ich dich / euch auf den Arm nehmen? Vielleicht ist das Wasser nicht gut zu sehen, ich habe auch schon einiges schon ruasgeholt mit nem Handtuch das ich vollsaugen lassen habe bevor ich das Bild gemacht habe.

Ich habe kurze Zeit später die Abflussrinnen gesäubert (die hinter der Radverkleidung und die waren total verstopft. Jetzt zwei Wochen später hab ich endlich das SAM ausgebaut und es sieht wirklich nach einem Wasserschaden aus. Es sind grünliche Flecken / Belag auf der Platine, ich hänge euch dazu ein Bild an.

Vielleicht kann mir einer auch anhand des Bildes sagen ob das SAM ausgetauscht werden muss oder wie man es am besten reinigt? Ich persönlich würde es gerne mit der Reinigung versuchen und falls das nicht klappt ein neues SAM gebraucht bei Ebay kaufen. Einbauen werde ich alles selber.

Nun noch meine Fragen: Mit was reinige ich die Platine am besten? Auf was muss ich achten? und wie gehe ich am besten vor?

Muss ein "neues" gebrauchtes SAM codiert werden?

Danke jedenfalls für all eure Hilfe.

Es gibt Xtra Reiniger für elektronische Bauteile, von verschiedenen Firmen.

Aber mit Wasserschaden ist schon schwierig....

Hallo,

egal, wie hoch und wie lange das Wasser da stand, das Gehäuse des Front SAM ist nicht absolut wasserdicht.

Ist Wasser eingedrungen, dann kann davon auszugehen sein, dass es auch einen Schaden bewirkt hat. Ob der nun Korrosion heißt oder was auch immer, ist letztendlich für das bloße Auge nicht sicher zu entscheiden, da ja auch mehrere Fehler gleichzeitig bewirkt werden können.

Eigentlich ist es schon ein grober Fehler, das SAM überhaupt zu öffnen, da 1. dabei Beschädigungen auftreten können ( vor allem, wenn mit leichter Gewalt das Gehäuse geöffnet wird) 2. es gibt so etwas wie "elektrostatische Entladung".

Wenn das SAM bisher "nur" nass war, ist es nach der Entladung garantiert kaputt.

Mein Vorschlag:

Nicht weiter darn herumwerkeln, da weitere Schäden nicht ausgeschlossen werden können.

Frage mal bei: https://rhelectronics.de nach, ob die das Modul testen und ggf. reparieren. Die sollen recht gut sein!

Andernfalls ein neues SAM kaufen, denn woher weißt Du, ob ein Gebrauchtes auch voll funktionsfähig ist? Behaupten kann das der Verkäufer, aber ob das immer stimmen muss?

Den Einbau kannst Du allein vornehmen und Du kannst dann auch mit dem Wagen in die Werkstatt zur Codierung fahren, sofern Dich einige Elektronikmacken auf dem Weg dorthin nicht stören.

Die Codierung kann bis zu 100.- Euro kosten. Etliche Niederlassungen sind aber erheblich preiswerter. Zudem kommt es immer auf den Einzelfall des Fehlerspeichers an.

Gruss vom Asphalthoppler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto abgestellt, Licht geht an und flackert, Auto fängt an stotternd zu hupen