1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto als gestohlen erkennen?

Auto als gestohlen erkennen?

Hallo,
ich möchte mir ein Auto kaufen. Da es sich um ein Privatkauf handelt, möchte ich zu 100% ausschließen, dass es gestohlen sein könnte. Der Verkäufer möchte den kaufbetrag nur bar haben.
Ich habe die FIN Nummer. Kann ich anhand dessen rausfinden, ob es sicher nicht gestohlen ist? Auch wenn es sehr unwahrscheinlich und fast schon lächerlich ist ????

Ähnliche Themen
39 Antworten

Man kann es mit Anbietern wie carVertical oder Carfax versuchen
Aber ob die Datenquellen 100% safe sind . . . . :rolleyes:

Zitat:

@leoFragt schrieb am 26. April 2025 um 18:57:34 Uhr:

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich und fast schon lächerlich ist ????

Das würde ich so nicht sagen.

Ob es gestohlen ist oder nicht kann Dir nur wer sagen, der eine Anbindung zum KBA hat.

Sprich auf deiner Polizeiwache vor und frage dort, ob die FIN des dir angebotenen Kfz zur Fahndung einliegt.

Kauf dir einfach ein Auto bei einem seriösen Händler...
Gerade wenn es ein Audi TT oder ein BMW Cabrio werden soll.

Wenn der Verkäufer keine Schlüssel oder Papiere hat ist die Wahrscheinlichkeit eher groß.

Zitat:@Go}][{esZorN schrieb am 26. April 2025 um 20:13:16 Uhr:

Zitat:

Wenn der Verkäufer keine Schlüssel oder Papiere hat ist die Wahrscheinlichkeit eher groß.

Papiere gibt es auch für Gestohlene KFZ. https://www.tagesspiegel.de/berlin/blanko-dokumente-der-kfz-zulassungsstelle-in-berlin-gestohlen-4553944.html

Einfach mit der Fin zur Polizei und fragen.

Ist das Fahrzeug zugelassen und legt der Verkäufer seinen Personalausweis sowie die passenden dazugehörigen Fahrzeugpapiere vor und du vergleichst, ob die auch zum Fahrzeug passen (VIN),ist es äußerst unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug gestohlen ist.

Verwende den ADAC Kaufvertrag und halte dich penibel an alles, was dort abgefragt wird. Dann bist zu zu 99,5 % auf der sicheren Seite.

Auch das ist nicht sicher,es gibt genug Leute die mit gefälschtem Perso und Papieren Autos verkaufen.
Wenn der Wagen gestohlen ist hat man eh die Arschkarte,bei unterschlagenen Fahrzeugen kommt es dann auf die Umstände an.
Dazu gibt es reichlich Lesestoff,einfach mal googeln.

Ich schrieb ja 99,5% ;)

Ach ja. Noch ein Tipp. Kein Auto auf dem Parkplatz oder vor der Haustür kaufen. Ein ehrlicher Verkäufer lässt einen für den Vertrag dann auch in die Wohnung bzw. Haus.

Kommt drauf an, wie man selber auftritt. Wenn ich da ankomme wie Schlusenbach und sein Kind und ein Schwarm Fliegen ist mein ständiger Begleiter werde ich wohl eher nicht ins Haus gebeten. :D

Cheech & Chong sind dann auch selbst Schuld, wenn sie ne geklaute Karre angedreht bekommen... :D

Der Tipp mit Polizei ist recht gut, haben wir damals bei Simson Moppeds auch gemacht, da war die Wahrscheinlichkeit hoch was geklautes angedreht zu bekommen... einfach die Fahrgestellnummern durchgegeben und die haben das durch ihr System gejagt ... daran erkennt man jedoch, das Fahrzeug muss natürlich als gestohlen hinterlegt sein...Bei PKW wird das oft der Fall sein...

Wenn's die Wache überhaupt auf die schnelle macht, sollte man wissen, dass man Beteiligter wird, wenn es einen Treffer gibt.

Hier ist es gut erklärt klick

Deine Antwort