Auto als Neuwagen in Slowenien gekauft. Nachteile?
Hallo,
interessiere mich für ein Auto, welches als Neuwagen in Slowenien gekauft wurde. Haben diese Fahrzeuge irgendwelche "Nachteile" im Vergleich zu in Deutschland zugelassenen bzw ausgelieferten Fahrzeugen?
Gruß
Philip
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19 Antworten
Moin Philip!
Wenn der Wagen auch viel in Slowenien gefahren wurde hat bestimmt einiges unter den nicht allzuguten Straßen dort gelitten. Da könnten also noch Kosten auf dich zukommen. Prinzipell wurden aber alle e46 in Deutschland gebaut, darum sollte sich da kein Nachteil ergeben.
Gruß nach Hause,
Max
Ggf. könnte auch die Serienausstattung von der in Deutschland abweichen. Hat man ja öfter bei Eu-Neuwagen
Also ein Freund hat sein Auto auch aus dem Ausland gekauft und dort natürlich deutlich billiger erhalten. Bis jetzt ist er voll zufrieden und die Ausstattung konnte er sich ja auch aussuchen da Neuwagen. Nachteile sehe ich evtl. beim Verkauf des Wagens -> viele sehen dann NUR aus dem Ausland und das macht sie misstraurig ( muss nicht sein ist aber oft vorgekommen ). Aber wenn das Auto gut gepflegt ist dann ist es ja auch egal ob Du dafür dann paar € weniger bekommst. Hauptsache Du hast Spaß und nicht viele Pannen bzw. Probleme damit.
Zitat:
Wenn der Wagen auch viel in Slowenien gefahren wurde hat bestimmt einiges unter den nicht allzuguten Straßen dort gelitten..
Ich denk es ist ein Neuwagen ?? Warum sollte dieses Fahrzeug viel gefahren sein ?? Oder meinst Du die Anlieferung nach Deutschland ?
Es geht hier doch um einen Neuwagen oder nur dort gekauften aber gebrauchten ??
Sollte es sich um einen e46 handeln, dann kann der nicht mehr sooo neu sein.
Prinzipiell ist gegen Fahrzeugen aus dem Ausland nichts zu sagen. Aber man muss trotzdem aufpassen. Ich hatte mir mal einen 320d angeschaut, der in Italien gefahren wurde. Der Wagen hatte ein schiefe Stoßstange, war aber angeblich unfallfrei. Die Inspektion wurden nur nach gutdünken durchgeführt. Der Preis war zwar top, aber die Sache zu heiß. So habe ich es dann doch gelassen.
Wegen Ausstattung: Ich weiß von der Zeit als ich bei VW gearbeitet hatte, dass sich Ausstattung schon unterscheidet. Da werden z.B. auch andere Steuergeräte verbaut. Ein Golf aus dem Ausland hatte z.B. kein ESP. Ich weiß nicht, wie das BMW macht, aber nachfragen würde ich bei sowas schon mal sicherheitshalber.
Es geht um einen E60 Bj. 11/06. Der wurde nur dort gekauft. gefahren jedoch in Deutshland. Genauer in Frankfurt.
Das dachte ich mir auch das da nur ausstattungstechnisch leichte unterschiede gibt. Wenn überhaupt.
Also nicht wirklich was zu befürchten?! Und vorallem hat der Wagen noch 1,5 Jahr BMW Neuwagen Garantie von daher ist es eigentlich ja sowieso egal?!
Gut, ich bedanke mich..
Gruß
Philip
PS Max, gestern Strandperle gewesen und schön ein Bierchen getrunken.. bei dem Wetter!
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia_Sr_125
E
Also nicht wirklich was zu befürchten?! Und vorallem hat der Wagen noch 1,5 Jahr BMW Neuwagen Garantie
Bei BMW gib es keine Garantie sondern nur Gewährleistung, wass einen himmelweiten Unterschied darstellt!!!
... und um den himmelweiten Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nochmal kurz zu erläutern:
- Garantie wird vom WERK gegeben, in so einem Fall ist es EGAL zu welchem Du fährst, um Nachbesserungen etc. durchführen zu lassen
- Gewährleistung ist der gesetzliche Anspruch jedes Käufers gegenüber dem Verkäufer. Im Prinzip ist das für 90% aller BMW Fahrer wurscht, da sie zu dem Händler gehen, wo das Auto gekauft wurde, falls was nicht stimmt. Der Unterschied ist jedoch, daß NUR der Händler bei dem der Kaufvertrag geschlossen wurde, gesetzlich verpflichtet ist, Ansprüche wegen Mängeln entgegenzunehmen. Wurde das Auto (wie in Deinem Fall) aus Slowenien eingeführt, gilt dort zwar wie überall in der EU die zweijährige Gewährleistung. Du kannst sie aber auch nur dort einfordern! Je nach AGB kann es sogar sein, daß der Händler Gewährleistungsansprüche an den Zweitkäufer verweigern darf.
Zusammengefaßt, BMW läßt seine Kunden im Regen stehen ...
- wenn der Händler pleite geht / zumacht (soll schon vorgekommen sein!)
- das Auto weiterverkauft wird während der Zweijahresfrist
- eine EuroPlus Garantie kann ggf. gegen Einwurf kleiner Münze abgeschlossen werden - hier ist dann die Wahl des Händlers wiederum egal.
Zitat:
Original geschrieben von maxxter
Prinzipell wurden aber alle e46 in Deutschland gebaut, darum sollte sich da kein Nachteil ergeben.
Nicht unbedingt -- meiner kommt z.B. aus Rosslyn, Südafrika...
Ich komme auch aus Stuttgart, aber gebaut wurde ich in Österreich!
Ihr redet z.T. ziemlich an der Frage vorbei. Die ist nämlich nur: Wird jetzt in Frankfurt von einem Händler gekauft (2 J. Gewährleistung) oder von privat (Risiko)?
Grüßle, Timo
Zitat:
Original geschrieben von tourax
Zusammengefaßt, BMW läßt seine Kunden im Regen stehen ...
Mal davon abgesehen, dass Dein Vergleich von Gewährleistung und Garantie eine Mischung aus Unvollständigkeit und Fehlerhaftigkeit ist, ist auch Dein o.g. Satz Blödsinn. Wie kann man bitte sowas pauschal behaupten? Hast Du eine derartige Erfahrung bereits gemacht? Sowas nervt mich wirklich total, sorry!
Wenn man sich die Kulanzregelungen von BMW ansieht, dann wird man schnell feststellen, dass BMW viel mehr tut, als das was das Gesetz vorschreibt.
Glaubst Du wirklich, BMW würde Dir bei einem 1 Jahre alten Auto sagen "Fahr nach Slowenien und lass Dein Auto dort reparieren!" (selbst wenn die gesetzliche Grundlage dafür gegeben wäre)?
Zitat:
Mal davon abgesehen, dass Dein Vergleich von Gewährleistung und Garantie eine Mischung aus Unvollständigkeit und Fehlerhaftigkeit ist, ist auch Dein o.g. Satz Blödsinn.
Dann klär uns doch bitte alle auf und beschreibe _exakt_ wie der Unterschied aussieht.
Ich bezweifle gar nicht, daß BMW kulant agiert, wenn man mit einem z.B. einjährigen einen Getriebeschaden hat. Kulanz ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Garantie: das Werk behält sich die Art und Weise der Regelung für den Individualfall vor - eine einheitliche Kulanzregelung gibt es nicht! Oft bleibt der Kunde auf Arbeitskosten oder anteiligen Materialkosten sitzen - bei einer Werksgarantie sähe das anders aus.
BMW wird übrigens oft genug kritisiert für die Gewährleistung, sowohl in der Presse als auch in Internetforen. Volkswagen hat eine Zeit lang ähnlich verfahren, bis sie wieder auf Garantie umgestellt haben. Dahinter stecken oft handfeste wirtschaftliche Interessen - für Garantieverpflichtungen müssen Rückstellungen gebildet und in der Bilanz ausgewiesen werden.
Regen stehen? Nein, kann das Gegenteil berichten...
81Tkm und gut 4 Jahre, Turbo kaputt, und mit ihm der Vorkat und der Ladeluftkühler.
Kostenpunkt mit Abschleppen und Ersatzwagen 2600.- netto.
BMW hat fast alles kulanterweise übernommen, an mir blieben 320.- brutto hängen. Und es war unterwegs, nicht "MEIN" Händler.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von tourax
Dann klär uns doch bitte alle auf und beschreibe _exakt_ wie der Unterschied aussieht.
Ich bezweifle gar nicht, daß BMW kulant agiert, wenn man mit einem z.B. einjährigen einen Getriebeschaden hat. Kulanz ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Garantie: das Werk behält sich die Art und Weise der Regelung für den Individualfall vor - eine einheitliche Kulanzregelung gibt es nicht! Oft bleibt der Kunde auf Arbeitskosten oder anteiligen Materialkosten sitzen - bei einer Werksgarantie sähe das anders aus.
BMW wird übrigens oft genug kritisiert für die Gewährleistung, sowohl in der Presse als auch in Internetforen. Volkswagen hat eine Zeit lang ähnlich verfahren, bis sie wieder auf Garantie umgestellt haben. Dahinter stecken oft handfeste wirtschaftliche Interessen - für Garantieverpflichtungen müssen Rückstellungen gebildet und in der Bilanz ausgewiesen werden.
Der wesentliche Unterschied ist, dass eine Gewährleistung nur für Mängel gilt, die bereits beim Kauf bestanden, eine Garantie gilt auch für Mängel, die danach auftreten.
Deine Bemerkung, dass Du innerhalb der zwei Jahre auf Deinem Mangel sitzen bleibst, wenn es den Händler nicht mehr gibt, stimmt überhaupt nicht. Du kannst zu jedem Händler gehen, denn BMW garantiert wiederum den Händlern eine Übernahme der Reparaturkosten innerhalb der Gewährleistungsfrist. Nenne mir doch mal einen Menschen, der bis jetzt das Gegenteil erfahren hat! Ich wette, Du findest NIEMANDEN, der innerhalb der zwei Jahre irgendeine Reparatur nicht übernommen bekommen hat - egal bei welchem Händler!
Kulanz wird bei BMW zudem weit über die 2 Jahre hinaus gewährt. Ich habe bei einem 4! Jahre alten Fahrzeug noch Querlenker auf Kulanz bekommen.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du in dieser Hinsicht über BMW schimpfst. Keiner hier konnte sich bis jetzt über Reparaturkosten innerhalb der Gewährleistungsfrist beklagen, also warum die Kritik?
Ob Gewährleistung oder Garantie ist doch sch.....egal, wenn beides gleich gehandhabt wird!
Aber klar, immer erstmal kritisieren und schön in den Internetforen mitschreiben, wie kundenunfreundlich BMW ist. Sowas hab ich echt dick, vor allem, wenn man selber noch nicht mal negative Erfahrungen gemacht hat und auch keinen kennt, der ein derartiges Problem hatte!