- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto auf Raten? Leasing? Ja/Nein? Kleinwagen mit Automatik
Auto auf Raten? Leasing? Ja/Nein? Kleinwagen mit Automatik
Hallo,
habe mich lange davor geziert, hier wieder nachzufragen. Aber ich bin echt am verzweifeln:
Ich brauche dringend ein Auto. Ein zuverlässiges natürlich.
Bisher hatte ich immer alte Gebrauchte (zu 98 % nur Ärger), und einen Neuwagen (ebenfalls Ärger, aber
überschaubar).
Nun habe ich gerade mal ca. 2000 Euro auf der hohen Kante. Und dieses Geld bräuchte ich eigentlich dringend für andere Dinge.
Also meine Überlegung, mir einen neuen, oder jungen Gebrauchten zu kaufen, den ich mit günstigen Raten unter 100 Euro monatlich abzahlen könnte (würde notfalls auch eine Anzahlung von 1000 bis 2000 Euro leisten).
Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken zu leasen, habe aber davon keine Ahnung.
Daher erbitte ich hier zahlreiche gute Tipps und Eigenerfahrungen dazu.
Was ich suche:
eigentlich stehe ich auf Limos wie Mercedes, BMW, Audi usw.
Da ich aber das Maximum für wenig Geld rausholen muss, fallen diese Karren flach.
Also suche ich nach einem Kleinwagen, der günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Benziner!
(egal, ob ich von jungen Gebrauchten/Neuwagen/Leasing ausgehe).
Was muss der Wagen unbedingt haben?
Automatik und Tempomat.
Alles andere ist mir egal.
In welchem Preissegment suche ich?
Für einen jungen Gebrauchten von 6000 bis 9000 Euro.
Für einen Neuen von 8000 bis 12000 Euro.
Als Kandidaten habe ich mir diese Exemplare rausgesucht:
-Ford Fiesta Ecoboost (wäre mein Liebling, aber nur als jungen Gebrauchten machbar)
-Hyundai i10 (bin da aber skeptisch wegen dem schwachen Motor und der alten 4 Stufenautomatik, könnte mich aber anfreunden)
-Smart (ist mir etwas zu klein, gibt es aber häufig zu den von mir gewünschten Konditionen. Leider meistens nur in der 71 PS Variante).
Automatisierte Schaltgetriebe kommen mir nicht mehr in die Tüte.
Von daher fallen Suzuki Celerio, Dacia, VW Up und so ein Zeug flach.
Was würdet ihr mir raten, zu tun?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn das so lese muß ich leider sagen das du dir zumindest in der Preisliga die
dir vorschwebt kein Auto leisten kannst, sorry ist aber so.
Ich geh jetzt vom allerbesten Fall aus, der wäre:
Auto für 6000€, du zahlst 2000€ an und finanzierst 4000€ für 100€ je Monat.
Taschenrechner raus, 4000€ zu 100€ Raten macht 40 Monate!!!!
Fast 3 1/2 Jahre abzahlen für solche sagen wir salop Pille Palle Beträge
ist einfach nicht solvent.
Bei den höheren Preisen schraubt sich die Finanzanzierungszeit ins Unermessliche,
jeder Sachbearbeiter dürfte hier ein Veto einlegen, allein weil dein
Score Wert richtig schlecht sein dürfte.
Die härteste Art ohne Anzahlung ein Auto für 12000€ für 100€ pro
Monat zu finanzieren, dürfte den sofortigen Rauswurf oder
Hausverbot beim Händler zur folge haben.
Es wäre das beste ein Auto zu holen was du dir leisten kannst,
für 2000€ gibts schon brauchbares, oder du nimmst eines für
3000€ und zahlst die 1000€ ab, das sollte überschaubar sein.
Mit Defekten und Investitionen must du natürlich planen,
irgendwo sind Zugeständnise notwendig, darum jemand
mit Ahnung mitnehmen um zumindest keine totale Grotte anzulachen.
Ehrlich?
Aber es gibt doch solche Angebote mit Raten zu 79, 89 Euro monatlich.
Bis zu 4 Jahre abzahlen ist doch üblich, oder nicht?
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 13. Apr. 2018 um 22:45:04 Uhr:
allein weil dein
Das ist im Grunde vollkommen unabhängig vom am Monatsende übrigbleibendem Geld. Vielleicht verdient der TE ja zB gar nicht mal so wenig, Es bleibt Nur nichts übrig wegen Unterhalt oder sonstigen Altlasten.
Dennoch bekomme ich beim lesen auch ein flaues Gefühl im Magen.
Mein Rat: kauf dir ein 500€ Auto mit möglichst langem Rest-TÜV. Wenn das dann 6 Monate hält, würde dann ja schon wieder genug Geld da sein um von vorne zu beginnen. Geht es früher Hops, hast du ja noch einen kleinen Geldpuffer. Meistens halten die Wagen auch dennoch länger, Oder lassen sich billigst hinauszögern. Dann hast du Zeit zum sparen.
Man bedenke, dass bei Finanzierungen noch zusätzliche Kosten entstehen. Sinnvollerweise zB eine Vollkasko. Da ist man dann schnell nochmal einen braunen oder ungünstig sogar einen grünen Schein im Monat mehr los.
Zitat:
@CatalanoMafiusu schrieb am 13. Apr. 2018 um 22:51:12 Uhr:
bis zu... Da fängt es bei dir aber gerade an.
Zitat:
@CatalanoMafiusu schrieb am 13. Apr. 2018 um 22:51:12 Uhr:
Das sind dann meistens Ballonfinanzierungen und oder mit hoher Anzahlung. So oder so, damit verschiebst du das Problem im bestenfalls um die Länge der Laufzeit nach hinten.
Ein Leasing unter 100€ ist selten. Nicht unmöglich aber selten.
Zitat:
@guruhu schrieb am 13. April 2018 um 22:52:06 Uhr:
Zitat:
allein weil dein
Das ist im Grunde vollkommen unabhängig vom am Monatsende übrigbleibendem Geld. Vielleicht verdient der TE ja zB gar nicht mal so wenig, Es bleibt Nur nichts übrig wegen Unterhalt oder sonstigen Altlasten.
Ich verdiene nicht wenig. Nein. Und habe auch keine Altlasten.
Aber soll ich mir echt wieder ne Gurke anschaffen?
Damit bin ich bislang wie gesagt zu 98 % nur aufs Maul geflogen.
Manche Autos hielten ein paar Wochen, manche nur einen Tag, bis sie versagt haben.
Dann Gelder reingesteckt ohne Ende.
Das kann ich mir nicht erlauben.
Ähm, der Score Wert hat hat viele Punkte welche da reinspielen.
Der Verdienst ist da nur ein Teil davon, wenn ihr wissen würdet
was den Score ausmacht, ich glaub das glaubt ihr mir nicht.
Die falsche Adresse, keine Frau, kein Festnetz Telefon, zur Miete wohnen,
Mahnbescheide und schon gibts Punktabzug, bitter aber wahr.
Darum wie ich schon sagte:
Nimm jemand mit der was von Autos versteht!
Auch auf der Resterampe gibts immer Perlen,
die noch gut und meist recht lange rollen.
Zitat:
@CatalanoMafiusu schrieb am 13. Apr. 2018 um 22:59:11 Uhr:
Dann versuche für dich selbst (und nur wenn du willst für uns) zu beantworten, warum du a) nur so einen Kleckerbetrag übrig hast, Den Du ja eigentlich auch für was anderes benötigen würdest und b) warum nur 100€ als Rate drin sind. Das passt halt nicht zusammen mit gutem Einkommen und keinen Altlasten o.Ä.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 13. Apr. 2018 um 23:4:35 Uhr:
Die falsche Adresse, keine Frau, wohne zur Miete uns schon
gibts Punktabzug, bitter aber wahr.
Alles nicht unwahr, aber nur geringes Einkommen heißt noch laaaaange nicht schlechter Score. Zu meiner Studierendenzeit hatte ich lange gar kein "offizielles" Einkommen. Gelebt habe ich dennoch in "Saus und Braus" und mein Score lag irgendwo bei 99,X bzw. 98,X (der Wert der "normal" ist, also gar nicht -bis auf die 3. Nachkommastelle- größer werden kann)
Zitat:
Die härteste Art ohne Anzahlung ein Auto für 12000€ für 100€ pro
Monat zu finanzieren, dürfte den sofortigen Rauswurf oder
Hausverbot beim Händler zur folge haben.
Leider Nein... Der Händler bekommt sein Geld so oder so (er kann u.U. sogar noch gute Provisionen vom Kredit und irgendwelchen Schutzbriefen absahnen) und die Banken, vor allem die Autobanken, gehen derzeit eher locker mit Krediten um. So abwegig ist diese Konstellation leider nicht.
Zitat:
Manche Autos hielten ein paar Wochen, manche nur einen Tag, bis sie versagt haben.
..und waren das "Premium Gurken?"
Eigentlich müßte es möglich sein sich ein kleinen Koreaner zu holen mit 7 Jahre Garantie und gut.
Mit 2k Anzahlen und gut.
Ich mein 2k ist doch nix, verstehe das alles nicht.
?
Muß halt dann denn Service machen 1x im Jahr..
Fiat hat auch gute Angebote, ist man echt nicht solvent, sollte man schauen das der Wagen genau so lang noch Garantie hat wie die Finanzierung läuft..Risiko minimieren.
Hast du im Moment ein Auto? Falls ja warum soll es weg und was ist es noch wert?
Ich hatte mal bei der Ing Diba so eine Art Dispo Kredit über 10.000 Eur, aber mit relativ günstigen Zinsen, den man variabel zurückzahlen konnte, also ohne feste Raten. Weiß nicht, ob es das noch gibt...
Privatleasing würde ich nicht machen.
Meine Ehrliche Antwort auf deine Frage...
Kauf dir ein Gebrauchten für das Geld, was du dir leisten kannst und gut ist...!
Hast du die Möglichkeit in den kommenden Jahren deine Rate zu erhöhen. Vllt 2019/2020 auf 200€?
Wenn es möglich wäre, könntest du dir schon einen Kredit in Höhe von 6-8t € holen. Bei nur 100€ die nächsten 4-5 Jahre zahlst du ja schon fast 600-800€ Zinsen bei einem Zinssatz von 3%.
Wusste auch längere Zeit nicht was ich tun soll. Habe dann zufällig einen Polo GtI privat geleast
Zitat:
@CatalanoMafiusu schrieb am 13. April 2018 um 22:59:11 Uhr:
Aber soll ich mir echt wieder ne Gurke anschaffen?
nein
dann solltest Du in den letzten paar Jahren genug angespart haben, um Dein neues Auto bar auf Kralle zu bezahlen
Zitat:
@CatalanoMafiusu schrieb am 13. April 2018 um 22:59:11 Uhr:
... bin ich bislang wie gesagt zu 98 % nur aufs Maul geflogen.
Dann Gelder reingesteckt ohne Ende.
was hast Du denn bisher gekauft?
nach welchen Kriterien hast Du die Auswahl (aus den zigtausend Angeboten im www) getroffen?
und wie die Kisten bei der Besichtigung/Probefahrt geprüft?
eventuell wäre hier noch Optimierungspotential???
Zitat:
@CatalanoMafiusu schrieb am 13. April 2018 um 22:51:12 Uhr:
Ehrlich?
Dein Problem ist einfach der zu geringe finanzielle Spielraum.
Erstmal: Der Unterschied von Leasing zu Finanzierung: Leasing bedeutet das Dir das Auto nie gehört. Du mietest Dir egentlich ein Auto. Bei kürzeren Laufzeiten mag sich das rentieren aber ich denke mal, das Du das Auto nicht nach 3 oder 4 Jahren zurückgeben willst. Leasing was über 4 Jahre rausgeht, kann seeeehr teuer werden. das lohnt nicht mehr.
Eine Finanzierung wäre für dich wohl die bessere Alternative. Da hat man aber ein anderes Problm: gebrauchte Autos kann man auch finanazieren aber, die Konditionen sind meist nicht so günstig und die Laufzeit ist auch eingeschränkt. Mehr wie 4 Jahre wird schwer und unter 2%, wie beim Neuwagen, sind wohl nicht möglich.
Ein Neuwagen paßt vom Budget her einfach nicht. Nehmen wir mal den KIA Picanto Automatik, neu. Ich habe den selber. Das ist der Konzernbruder vom Hyundai I10. Beim Picanto bekommst Du die Automatik nur in Verbindung mit dem teurerern 1,2 Liter Motor. Und mindestens der sog. "Spirit" Ausstattung. Das bedeutet allein mal eben 12.000€ Grundpreis plus 1.200€ für die Automatik. Klar hast Du dann schon eine Klimaautomatik und 4 elekt. Fensterheber usw. aber vom Preis her schonmal ne Haus Nr. Dann mit 2.000€ Anzahlung und 2% finanziert. macht bei 96 (!) Monaten ca. 100€ Monatlich. OK bei 7 Jahren Garantie kann man über so eine lange Finanzierung nachdenken aber es sollte doch eine realisticshe Chance bestehen das Auto vorzeitig ab zu lösen. Dazu kommen ja noch sämtliche laufenden Kosten (Steuer, Versicherung, Wartung, Sprit) Reparaturen werden sich in Grenzen halten, ist ja ein neus Auto.
Unter diesen Umständen sollte man sich wirklich 2 mal überlegen ob das sinnvoll ist.
Du solltest Dir wirklich überlegen das Auto was Du hast bis zum gehtnichtmehr zu fahren und Dir dann günstig was "neues" zu hohlen und wenn Du finanziell etwas Polster hast ein Neues oder gut gebrauchtes (Jahrewagen etc.) Auto günstig zu finanzieren.