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Auto "auf- und abwärmen"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. April 2012 um 14:08

Hallo,

ich fahre einen E220 CDI und ein Kumpel hat mir empfohlen, dass ich nie sofort nach Zünden des Motors losfahre.

Außerdem hat er auch gesagt, dass ich nach der Fahrt auch nicht sofort den Motor ausmachen soll, sondern ca. 1 Minute einfach nur stehen bleiben soll und dann aus.

(Wegen des Turboladers - Öldruck?.)

Das Komische ist aber, dass in vielen Autohandbüchern steht, dass man frühstmöglich losfahren soll, da ein kalter Motor während der Fahrt schneller warm wird als im Leerlauf.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass im Leerlauf der Sprit auf 30 Liter ansteigt (also in der Anzeige).

Das heißt dass mein durchschnittlicher Verbrauch dann am Ende immer etwas höher wäre als wenn ich sofort losfahren würde.

(Was sich mit den Autohandbüchern decken würde.)

Ich denke, es ist ein zweischneiiges Schwert!

Aber das wisst ihr sicherlich besser und ich würde mich auf eure Meinungen freuen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zusammengefasst:

Das Auto im Stand laufen zu lassen ist 1. Blödsinn und 2. verboten.

Damit ist alles gesagt...

Warmlaufenlassen sollte man selbst im Winter nicht. Leider machen das noch viele bei uns lebende Russen, weil sie es aus Sibirien so gewohnt sind. Denen wird es wohl keiner abgewöhnen können...:D

Übrigens, das "Kaltfahren" macht man meist schon automatisch. Ich denke, niemand fährt konstant mit Volllast und stellt dann innerhalb von Sekunden den Motor ab.

Bevor man nach flotter Autobahnfahrt einen Parkplatz ansteuert, fährt man ohnehin schon etwas langsamer. Bei der anschließenden Parkplatzsuche erst recht.

Das reicht dann schon aus. Weiteres Laufenlassen muß nicht sein.

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1. Sofortiges Losfahren mit moderater Drehzahl verkürzt die Warmlaufphase. Das Öl schmiert besser und die Abgaswerte werden besser usw.

2. nach hochlastigen Fahrten, das Auto wie beim Warmfahren auch wieder moderat kalt fahren. Nicht im Stand mit laufendem Motor abkühlen lassen, denn mangels Fahrtwind gibt's da eh einen Hitzestau. Vgl. Staufahrten.

Zusammengefasst:

Das Auto im Stand laufen zu lassen ist 1. Blödsinn und 2. verboten.

Wenn Du auf der Autobahn eine längere Passage Volllast fährst solltest Du dem Turbo zuliebe den Motor nicht sofort (z.B. bei einer Rast auf einem Parkplatz) ausmachen sondern diesen in Leerlaufdrehzahl etwas abkühlen lassen. Der Turbo wird über den Motor mittels einer Ölleitung mit Schmiermittel versorgt. Stellst Du jetzt den heißen Motor sofort ab kann es passieren, daß das Öl im Turbo aufgrund der Hitze verkokt (feste Klumpen bildet) und Du somit dem Turbo die ausreichende Versorgung mit Schmiermittel verweigerst. Dies quittiert er den mit einem typischen Laderschaden.

 

Ich denke, daß meinte Dein Kumpel... ;)

Ganz einfach : Langsam warm - und langsam kalt- fahren !

Ich lese mir meinen Beitrag nun zum 3. Mal durch und frage mich, was ich da geschrieben habe!?

ja das passt schon so....

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zusammengefasst:

Das Auto im Stand laufen zu lassen ist 1. Blödsinn und 2. verboten.

Damit ist alles gesagt...

Warmlaufenlassen sollte man selbst im Winter nicht. Leider machen das noch viele bei uns lebende Russen, weil sie es aus Sibirien so gewohnt sind. Denen wird es wohl keiner abgewöhnen können...:D

Übrigens, das "Kaltfahren" macht man meist schon automatisch. Ich denke, niemand fährt konstant mit Volllast und stellt dann innerhalb von Sekunden den Motor ab.

Bevor man nach flotter Autobahnfahrt einen Parkplatz ansteuert, fährt man ohnehin schon etwas langsamer. Bei der anschließenden Parkplatzsuche erst recht.

Das reicht dann schon aus. Weiteres Laufenlassen muß nicht sein.

Was man auf jeden Fall nicht machen sollte.......vor dem Abschalten noch mal so richtig Gas geben. zumindest beim Turbo. Da kommt dann der Turbo nochmal so richtig in Fahrt und wenn der Motor dann aus ist wird er nicht mehr ausreichend geschmiert. Was das Lager dazu sagt kann sich wohl jeder denken.

Hi,

ist ja soweit alles gesagt. Deshalb will ich hier kurz noch drauf eingehen:

Zitat:

Mir ist aber auch aufgefallen, dass im Leerlauf der Sprit auf 30 Liter ansteigt (also in der Anzeige).

Das ist Augenwischerei, was der Bordcomputer da macht. Keine sinnvolle Information. Solange Du stehst, ist Dein Verbrauch auf 100km unendlich und nicht 30 Liter. (Du könntest stehend eine Tankfüllung nach der anderen verbraten und kommst dem 100km Ziel doch nicht ein Stück näher...) Mein Scangauge zum Beispiel zeigt ihn deshalb auch mit 9999 Litern an. Das aber nur am Rande. 30l sieht natürlich viel netter aus im Display. ;-)

Grüße Dirk

Themenstarteram 19. April 2012 um 9:42

Hallo und danke für eure Antworten.

Okay, das leuchtet auch mir ein.

Wenn schaltet eigentlich der Turbo ein?

(Also bei wie vielen Umdrehungen? 2000?)

Hmm was aber komisch ist dass mir schon sehr viele Leute gesagt haben, dass man im Winter den Diesel aufwärmen muss,

da das Auto während der Fahrt ganz schnell mal ausgehen kann.

(Und die haben das auch immer im Stand gemacht.)

Aber ich glaube euch da einfach mal mehr =)

Und ja, auf dem Parkplatz fahre ich ja auch immer langsam und da ich eh immer rückwärts einparke, dauert der Vorgang länger,

und das Auto hat zeit, sich abzuwärmen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Wenn schaltet eigentlich der Turbo ein?

(Also bei wie vielen Umdrehungen? 2000?)

Hmm was aber komisch ist dass mir schon sehr viele Leute gesagt haben, dass man im Winter den Diesel aufwärmen muss,

da das Auto während der Fahrt ganz schnell mal ausgehen kann.

Der Turbo läuft immer mit ! Naturgemäß macht er erst mit steigender Drehzahl den entsprechenden Druck. Siehe Drehmomentkurve des jeweiligen Fahrzeugs...

Das Auto geht während der Faht nicht aus. Das sind Latrinenparolen... Wenn es so ist, dann stimmt mit dem Motor etwas nicht.

Sollte das im Winter passieren, dann ist möglicherweise der Kraftstoff versulzt. Dann kann man aber auch nichts mehr warmlaufen lassen... :D

Man kann es mit der Liebe übertreiben ... ;)

Tragisch war/ist das heiße Abstellen hauptsächlich bei Turboladern bei Motoren, die noch nicht mit vollsynthetischem Öl versorgt wurden bzw. werden. Der Grund liegt in der höheren Neigung der einfachen mineralischen Öle zum Verkoken an der heißen Turbinenwelle. In diesem Fall empfiehlt sich ein gemütliches Beenden der Fahrt, das genügt.

Ein normales Einparkmanöver von vielleicht 30 Sekunden am Aubahnparkplatz nach scharfer Fahrt genügt aber dazu sicher nicht! In diesem Fall ist es klug, einige Kilometer vor dem geplanten Boxenstopp Tempo rauszunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Hallo und danke für eure Antworten.

Okay, das leuchtet auch mir ein.

Wenn schaltet eigentlich der Turbo ein?

(Also bei wie vielen Umdrehungen? 2000?)

Wie Schneggabeisser schon richtig schrieb, läuft der Turbo im Abgasstrom immer mit, wird also nicht "eingeschaltet". Ab wann der Turbo allerdings einen spürbaren Effekt auf die Motorleistung erzielt, ist stark von seiner Konstuktion und Anordnung abhängig, die Konstukteure lassen sich da heute einiges einfallen, ich nenne hier mal den VTG-Lader oder auch die Reihenschaltung unterschiedlich großer Turbolader , beides vermindert deutlich das Auftreten des sogenannten "Turbolochs ". Schau dir mal die Links an, da steht einiges zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Hmm was aber komisch ist dass mir schon sehr viele Leute gesagt haben, dass man im Winter den Diesel aufwärmen muss,

da das Auto während der Fahrt ganz schnell mal ausgehen kann.

(Und die haben das auch immer im Stand gemacht.)

Damit wird möglicherweise die bei einigen Fahrzeugen verbaute Dieselvorwärmung gemeint sein, die im Winter das mögliche Versulzen des Diesels aufgrund mangelnder Wintereignung verhindern soll. Das findet aber nicht im Stand statt, eventuell wird da was verwechselt.

Gruß

Frank

am 19. April 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Wenn schaltet eigentlich der Turbo ein?

(Also bei wie vielen Umdrehungen? 2000?)

Hmm was aber komisch ist dass mir schon sehr viele Leute gesagt haben, dass man im Winter den Diesel aufwärmen muss,

da das Auto während der Fahrt ganz schnell mal ausgehen kann.

Das Auto geht während der Faht nicht aus. Das sind Latrinenparolen... Wenn es so ist, dann stimmt mit dem Motor etwas nicht.

Sollte das im Winter passieren, dann ist möglicherweise der Kraftstoff versulzt. Dann kann man aber auch nichts mehr warmlaufen lassen... :D

Das hatte ich mit meinem ersten Auto. Einem Fiat mit 1000er FIRE Motor. Der ging im Winter schon mal nach einer gewissen Zeit aus, wenn es richtig kalt war. Ein paar Minuten stehen und dann lief er wieder. Dem wurde es anscheind zu kalt. ;-) Aber das passierte, wenn man schon ca. 20 Kilometer gefahren war.

Was war denn das für ein Fiatle ? Hatte der noch einen Vergaser ?

Das war früher auch so eine Geschichte... Bei extremer Kälte standen auch viele PKWs mit Benzinmotoren auf dem Standstreifen der Autobahn... Vergaser vereist ! :D

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