ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. auto aufbocken... alternative zum wagenheber ?

auto aufbocken... alternative zum wagenheber ?

VW Golf 3 (1H)

hi,

ich hab zuweilen probleme mein auto vorne aufzubocken OHNE mir den schweller bzw die kante zu runinieren.

zum serienheber hab ich kein vertrauen daher nutze ich einen kleinen rangierwagenheber mit gummiaufsatz. zusätzlich dann noch unterstellböcke ebenfalls mit ein wenig gummipuffer.

hinten passt das immer aber

trotzdem ist es mir vorne schon passiert das sich die kante gebogen hat.

nun such ich ne andere möglichkeit...

vielleicht ein breiterer gummiklotz der die fläche vergrößert - mit einer nut in der mitte für die kante ?

hat das jemand oder vielleicht einen vorschlag ?

mfg

loomi

Wagenheber
Beste Antwort im Thema

warum zum henker nimmt man das ding an den falzen und nicht an den dafür dafür vorgesehenen flächen?! :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, ich würde ihn nicht an der Kante, sondern dahinter an der A-Säule aufbocken (nicht am Unterboden, sondern am Träger...), sonst verbiegt eben diese Kante. Du kannst nur den Serienwagenheber an der Kante benutzen, da dieser das Blech nicht an der Kante berührt, sondern am Schwellerblech...

warum zum henker nimmt man das ding an den falzen und nicht an den dafür dafür vorgesehenen flächen?! :rolleyes:

weil die falz von vorne bis hinten durchgeht - da gibts keine gerade fläche

außer vielleicht weit hinter dem punkt am unterboden, aber der ist deutlich zu schwach.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

außer vielleicht weit hinter dem punkt am unterboden, aber der ist deutlich zu schwach.

Der Platz am Unterboden ist genau dafür gemacht, steht btw. auch in der Bedienungsanleitung ;)

Edit: Wir meinen wohl nicht das gleiche fällt mir gerade auf. Etwas hinter dem Vorderrad und dann so 30-40 cm nach innen gibts es rechts und links eine rechteckige Fläche für Rangierwagenheber.

Edit2: >hier genauergesagt<

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

weil die falz von vorne bis hinten durchgeht - da gibts keine gerade fläche

außer vielleicht weit hinter dem punkt am unterboden, aber der ist deutlich zu schwach.

mfg

loomi

was hat von vorne nach hinten mit der stabilität zu tun?!

werkstätten nehmen also die autos immer falsch an?!

Am Falz wird nur mit dem Serienwagenheber oder eben mit einem großen Aufnahmeteller angehoben.

Das kleine Ding im Bild ist deultich unterdimensioniert, da wirkt zuviel Kraft auf einer kleinen Fläche.

Zitat:

was hat von vorne nach hinten mit der stabilität zu tun?!

gemeint ist das diese falz von vorne bis hinten durchgeht.

Zitat:

Das kleine Ding im Bild ist deultich unterdimensioniert, da wirkt zuviel Kraft auf einer kleinen Fläche.

ja aber leider hab ich nur eine bühne mit 2 festen fahrflächen und die aufnahme liegt zu weit hinten als das ich den wagenheber da sauber drunter brächte.

ich bin also fast gezwungen am schweller zu heben.

muss ich mir was einfallen lassen, evtl schweiss ich mir ne traverse zwischen den bühnenfahrbahnen und setz da nen heber an.

mfg

loomi

ja und wen das ding bis nach moskau lang ist?! was hat das mit der stabilität zu tun? du hast vorne und hinten gescheite aufnahmen für n echten grubenheber. holz zwischen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

weil die falz von vorne bis hinten durchgeht - da gibts keine gerade fläche

außer vielleicht weit hinter dem punkt am unterboden, aber der ist deutlich zu schwach.

mfg

loomi

was hat von vorne nach hinten mit der stabilität zu tun?!

werkstätten nehmen also die autos immer falsch an?!

Nicht alle Werkstätten, aber die meisten.

Vor allem die Reifenhändler u. deren Monteure. Häufig haben die auch nur Pseudowagenheber, die den Wagen nur etwa kniehoch anheben können und eine durchgehende Gummileiste haben, die an dem Schweller ansetzt.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von quali

Häufig haben die auch nur Pseudowagenheber, die den Wagen nur etwa kniehoch anheben können und eine durchgehende Gummileiste haben, die an dem Schweller ansetzt.:D:D:D

Boah hör bloß auf :D

Durfte vor 2-3 Wochen eins unser Autos wegen Plattfuß zum einzigen Händler fahren, der noch zwei passende Reifen auf Lager hatte. Ich dachte ich guck nicht richtig, als der das Auto einfach so Pi mal Daumen mit voll Karacho auf diese "Bühne" fährt, aussteigt und ohne nochmal nen Blick drunter zu werfen einfach so hochhebt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Zitat:

Original geschrieben von quali

Häufig haben die auch nur Pseudowagenheber, die den Wagen nur etwa kniehoch anheben können und eine durchgehende Gummileiste haben, die an dem Schweller ansetzt.:D:D:D

Boah hör bloß auf :D

Durfte vor 2-3 Wochen eins unser Autos wegen Plattfuß zum einzigen Händler fahren, der noch zwei passende Reifen auf Lager hatte. Ich dachte ich guck nicht richtig, als der das Auto einfach so Pi mal Daumen mit voll Karacho auf diese "Bühne" fährt, aussteigt und ohne nochmal nen Blick drunter zu werfen einfach so hochhebt :rolleyes:

Das Problem dabei ist, daß man gar nicht so schnell um den Wagen herumlaufen kann, wie die Murkser den Wagen hochbocken.

Und was nützt es, wenn man die Monteure "zusammenscheißt", der Schaden ist ja bereits durch sie passiert.

Aber wie bei allen Berufen: Es gibt Pfuscher sowie exzellente Fachkräfte. Ob Arbeiter oder Akademiker.

 

Hier gibts ja schon mehrere Theme wie der Golf richtig aufgebockt werden soll

http://www.abload.de/img/48-197759ng0.jpg

Mein Reifenhändler hat so Klötze aus Hartschaum, die er vorne und hinten unter die Schweller legt bevor er das Auto anhebt. Die haben auch ne kleine Nut drin um die Kraft besser zu verteilen.

Bei den Hebebühen mit Armen kommt man aber eigentlich immer an die Verstärkung am Unterboden ran, bei den Bühnen zum Auffahren ja nicht, da helfen dann Klötze.

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

Hier gibts ja schon mehrere Theme wie der Golf richtig aufgebockt werden soll

http://www.abload.de/img/48-197759ng0.jpg

Mein Reifenhändler hat so Klötze aus Hartschaum, die er vorne und hinten unter die Schweller legt bevor er das Auto anhebt. Die haben auch ne kleine Nut drin um die Kraft besser zu verteilen.

Bei den Hebebühen mit Armen kommt man aber eigentlich immer an die Verstärkung am Unterboden ran, bei den Bühnen zum Auffahren ja nicht, da helfen dann Klötze.

Also ich bin auf der Suche nach einer Konstruktion, die ähnlich einem Gabelstapler funktioniert. Also so, daß die zwei "Gabeln" unter den Reifen geschoben werden u. so der Wagen angehoben werden kann.

Aber die Konstruktion darf natürlich nicht so groß sein, wie ein Gabelstapler.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Also ich bin auf der Suche nach einer Konstruktion, die ähnlich einem Gabelstapler funktioniert. Also so, daß die zwei "Gabeln" unter den Reifen geschoben werden u. so der Wagen angehoben werden kann.

Aber die Konstruktion darf natürlich nicht so groß sein, wie ein Gabelstapler.

Viele Grüße

quali

z.B.

http://www.google.de/search?...

http://www.bonk-gmbh.de/product/62665

Vom Prinzip her ist es ja nicht schlecht.

Kann man was unterm Fahrzeug machen und es steht noch recht Sicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. auto aufbocken... alternative zum wagenheber ?