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Auto aufbocken?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. November 2014 um 18:18

Ich muß demnächst mein Golf 3 in der Garage auf Böcke stellen (hinteren Bremsleitungen sind so angefressen, das sie schon undicht sind und tröpfchenweise Blut verlieren), hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe irgendwie etwas Panik, das mir die Kiste von den Böcken rutscht, wenn ich das letzte Rad vom Boden hebe :D

Ich würde ja alle 4 Räder gleichzeitig angeben und dann die Böcke drunter stellen, ich habe aber nur 1 Rangier-Heber zu Verfügung.

Wenn ich die Kiste erst mal auf den Böcken stehen habe, will ich auch gleich den kompletten Unterbodenschutz entfernen (Rostnester finden und beseitigen) und das ganze dann mit Wachs versiegeln.

Wachs deshalb, weil sich die harte Schicht vom Unterbodenschutz wohl nach 1 Jahr gr0ße teile wieder lockern und es dann munter anfängt zu rosten...sehen kann man es dann ja leider erst, wenn es zu spät ist.

Die Bremsleitungen sollten ohne Kunststoff-Ummantlung sein, weil sich da auch Wasser drunter sammeln kann, viel mehr möchte ich ein transparentes Fett auftragen (Sprühfett), deshalb werde ich da wohl keine Leitungen aus Kupfer nehmen.

Hat jemand Ahnung, wie viel Bremsflüssigkeit ich bei einem kompletten Tausch brauche? Ich schätze mal auf 2-3l, habe aber keine echten Infos, das Auto ist ohne Bremskraftverteiler, nur Bremskraftverstärker und hat hintere Trommelbremsen (das ist dann meine nächste Baustelle).

Wie also das Auto sicher aufbocken, ohne das es wieder runter fällt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2014 um 21:29

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 29. November 2014 um 22:14:34 Uhr:

doch, geht, man muß nur vor einbrennenden Schweißperlen in den Bauch oder die Arme keine Angst haben, heilt ja bei guter Pflege in ca 3-4 Wochen wieder ab, stinkt halt nur etwas zum Zeitpunkt des eindringens durch die Klamotten, bis das auf der Haut angekommen ist :D

Golf-Fahrer sind hart im nehmen :D

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1 liter reicht vollkommen ...

am 21. November 2014 um 19:56

Hab ich auch gerade am Start die Sache. Allerdings steht mein Cab auf'ner Grube, was das Arbeiten schon etwas erleichtert ;)

Hinten bin ich mittig unter die Achse und bis Anschlag hoch und dann die Böcke unter die Hinterachsaufnahme.

Vorn mittig unter den Aggregateträger und die Böcke außen hin, kurz hinter die vorderen Querlenkerbuchsen.

Entlüften am besten mit einem Entlüftergerät, is die sicherste Methode die ganze Luft rauszubekommen.

ohje, da haste dir aber was vorgenommen und das auf Böcken??

Für so ein Vorhaben würde ich mir eher lange Rampen holen wo du das Fahrzeug komplett rauffahren kannst.

Auf Unterstellböcken ist das ziemlich "mutig".

solche Rampen hatte ich mir mal vor 20 Jahren aus alten Leitplanken gebaut, war schon eine echte Erleichterung

am 21. November 2014 um 20:45

Jup, wenn ich so drüber nachdenke, so ohne Grube würde ich das nur auf Böcken auch nich machen...

In der Arbeitshöhe den UBS entfernen geht glaub ich nich bzw. verlierst du so sehr schnell die Lust dran :)

Mit den 3-Bein-Böcken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die stehen halt nicht komplett stabil, sobald der Boden (wie in unserer Scheune) ein bisschen uneben ist. Unser T4 ist mir da schon mal runtergekippt, als ich ihn auf der anderen Seite auch noch hochbocken wollte.

Ich habe mir ein paar dicke Eichenholzklötze besorgt (ca. 30X30X15 cm). Die werden dann in der Nähe der Wagenheberaufnahmen unter die Schweller gelegt (je nach gewünschter Arbeitshöhe auch zwei über einander). Durch die große Auflagefläche kippen die halt nicht und dadurch dass das Holz ein wenig nachgibt, macht es den Schwellern auch nichts. Auf die Art und Weise hatte ich schon den ein oder anderen Wagen mit allen vier Rädern oben.

Um den Unterboden und die Bremsleitungen zu machen ist das aber eher unbequem. Da liegst Du dann drunter und hast kaum Bewegungsfreiheit und ein eingeschränktes Sichtfeld. Ich habe das im September gerade hinter mich gebracht und weiß wovon ich rede...

Ich würde eher schauen, ob es in Deiner Nähe irgendwo eine Do-it-yourself-Werkstatt gibt, wo Du Dir für einen Tag eine Hebebühne mietest. Das kostet meist nicht die Welt und alles geht schneller von der Hand...

Die mutigsten Konstruktion die ich mal gesehen habe war eine "Heimschrauber"-Werkstatt in Finnland.... zusammengeschweisst und ca. 1.5m hoch.... Als der da mit meinem Golf raufgefahren ist hab ich mir auch kurz Gedanken gemacht :D

Erst nach näherer Betrachtung habe ich gesehen aus welchen Profilen die "Rampe" geschweisst war... Ich glaube der hat sich auch wo Leitplanken "geborgt".

vorallendingen fährt man da rauf wie auf Schienen :D

Bin ich jetzt im Opel-Forum gelandet? :P

Ich stelle schwere extrahohe Böcke immer Bereich der Querlenker und Hinterachse unter. Außerdem hilft auch sehr nur eine Seite anzuheben...Ist sicherer und Du kannst besser arbeiten...schön die angebauten Räder unten verkeilen, dass er nicht rollt und die abgeschraubten Räder zusätzlich an einer Stelle unter dem Auto legen, wo Sie nicht stören, aber für nen zusätlichen Sicherungspuffer sorgen....Unterboden bekommt man am schnellsten mit einem Drahtigel auf einer Flex ab...GANZ WICHTIG!: SCHUTZVISIER, und LEDER...sonst pulst du dir die Stahldrähte von der Bürste aus den Augen oder sonstwo....aber das reinigen geht sehr gut und vor allem schnell!!! ...So konnte ich im Berreich der A Säule Boden und Schweller schweißen.....

Themenstarteram 21. November 2014 um 21:54

Danke euch erst mal für die vielen Antworten :) Das mit der Rampe ist natürlich auch eine gute Idee und weckt bei mir auf Anhieb mehr vertrauen, als die Sache mit den 4 Böcken, fraglich ist jetzt nur, wo ich 2 Rampen her bekomme.

Die müssen ja auch nicht extrem hoch sein, ich denke mit 35cm komme ich da schon aus. Das mit den Böcken hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet, den keinem Fällt gerne ein Golf auf den Kopf, wenn er gerade drunter liegt ;)

ich hatte mir damals an der Garagenwand eine zusätzliche 1m hohe Mauer aus Hohlblocksteinen hochgezogen wo ich die Leitplanken aufgelegt habe

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 21. November 2014 um 23:12:25 Uhr:

ich hatte mir damals an der Garagenwand eine zusätzliche 1m hohe Mauer aus Hohlblocksteinen hochgezogen wo ich die Leitplanken aufgelegt habe

Und wie lang waren oder sind die Leitplanken?

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