Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto aufgebrochen, Airbag, Navi, Tacho weg. Wer hat Erfahrung bzgl. Schadenhöhe

Auto aufgebrochen, Airbag, Navi, Tacho weg. Wer hat Erfahrung bzgl. Schadenhöhe

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:10

Hallo zusammen,

Es ist unfassbar aber jetzt war mein Auto dran. 7Wochen alt, hat grad ne neue Bremsanlage bekommen wegen quietschen und letzte Nacht ist er aufgebrochen worden. Lenkrad ausgebaut, Navi Prof weg. Ich kann's gar nicht fassen. Sogar die Tachoeinheit.. Alles weg. Sieht aus wie auf einem Schlachtfeld. Hat jemand ne Ahnung ob man ihn wieder so hinbekommt wie vorher? Ich kann die Schadenhöhe nicht abschätzen. Polizei kommt morgen zwecks Spurensicherung.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 5:37

Guten Morgen. Ich hatte Ende Januar das zweifelhafte Vergnügen der beliebten radikalen Innenraumgewichtsreduktion und im bereits zitierten Übersichtsthema meine Erfahrungen geschildert.

Als kleine Ergänzung kann ich jetzt folgendes anfügen:

- Reparaturdauer 2,5 Monate da keine Navibildschirme mehr lieferbar, BMW hatte Ihre Drückerbande wohl zu früh losgeschickt und war auf den Ansturm der benötigten neuen Navis nicht vorbereitet. Im Abschluss Gespräch wurde aber allen Ernstes positiv angebracht, dass man jetzt seine Hausaufgaben gemacht hätte und mit keinen Lieferzeiten mehr zu rechnen sind.

- Rechnungsbetrag lag bei etwa 8300€; Wurde von meiner Versicherung nach Prüfung auf 7200€ fehlerbereinigt und anstandslos und komplett übernommen; Sachverständiger war am Schadenstag innerhalb 3 Stunden bei BMW vor Ort und hat dort sofort die Freigabe zur Reparatur erteilt!

- Mietwagen wurde von BMW erst nach 10 Tagen bezahlt, also noch mal 600€ für mich:) Nach längeren Telefonaten inklusive Kundenbetreuung direkt in München gab es schließlich wenigstens einen 5er als Dauerersatzwagen;

- Von der Polizei habe ich nie wieder einen Ton gehört;

Vorläufiges und möglichst objektives Fazit für mich:

- Hauptschuldiger und gleichzeitig Haupt-Profiteur BMW; Hier wird bewusst absolut nichts gegen die Diebstähle gemacht und hinterher absolut dreist der Kunde bzw. die Versicherungen abgezockt. Kundenservice gleichzeitig bei mir absolut Null. Die haben es sogar fertig gebracht einen Softwarestand vor Produktionsdatum meines Autos sowie altes Kartenmaterial aufzuspielen - beides wurde natürlich komplett in Rechnung gestellt.

- Die Banden sind hochprofessionell und extrem gewaltbereit. Die Polizei in meiner Wahlheimat Sachsen scheut hier offen und bewusst jede Konfrontation (Zitat nach Ankunft am Auto ca. 1 1/2 Stunden nach Anruf: 'wir haben noch auf die Anderen Betroffenen gewartet, dass macht die Schadensaufnahme leichter und außerdem sollte man die Kollegen eh lieber nicht auf frischer Tat überraschen, dass kann unangenehm werden - auch als kleiner Tipp wenn Sie das nächste mal wider kommen...')

- Ursprungsort scheint aktuell Litauen und nicht Rumänien zu sein;

- Die Polizei spielt durchaus eine entscheidende Rolle bei dem Thema. Es gibt in Deutschland ganz klar ein örtliches Gefälle der Taten, umgekehrt korrelierend zur Präsenz der Polizei. In München wurden 2012 ca. 100 Diebstähle gezählt, in Köln im gleichen Zeitraum 1200! NRW komplett etwa 50000/Jahr! Sachsen folgt als weiteres trauriges Beispiel.

- Nochmal BMW selbst; Über Individual Katalog und elektrischen Eierpinsler aus dem Zubehörkatalog wird beim Verkaufsgespräch ausführlich informiert. Das zumindest bis jetzt die Alarmanlage nicht nur eine lustige Hupe ist, sondern den gängigen Mechanismus der Navi Diebstähle effektiv unterbindet, wurde zumindest bei mir nichtmal erwähnt. Zugegeben habe ich mich mit dem Thema bislang auch noch nicht beschäftigt - musste ich auch nicht.

- So sehr mir die Marke als Münchner auch am Herzen liegt, für mich war es das bis auf weiteres mit BMW;

Viel Erfolg,

Tobias

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo!

Es kommt darauf an, wie ordentlich die Diebe waren. Sind die Stecker abgezogen und nicht abgeschnitten worden, dann ist der Neueinbau recht unproblematisch. Schlimmer wird es, wenn die Stecker neu gemacht werden müssen.

Was kostet so etwas?

Je nach Lenkradtyp (Vibration, Heizung etc.) zwischen 1.000 und 2.000 Euro

Je nach Kombityp (normal, erweitert, Multifunktion) zwischen 1.000 und 1.500 Euro

Navieinheit ca. 3.000 Euro

alle zzgl. einbauen und neu programmieren. Ich würde mal eine Gesamtsumme zwischen 6.000 und 7.000 Euro schätzen, kann aber auch etwas höher liegen. Sind Kabel zerschnitten worden, Einbruchspuren an den Türen zu beseitigen etc., dann geht es knapp an die fünfstellige Grenze.

Das ist mein Tipp. Dieser hat keinen Anspruch auf Erfüllung in der Realität. :)

CU Oliver

Klingt ja schlimm. So wie sie den ausgeräumt haben, dürfte das einer der härstesten Fälle bis jetzt sein. Hast du eine Alarmanlage bzw. MANTRAP codiert?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:00

Hallo zusammen,

also das Lenkrad war mit allem zip und zap, sprich Heizung, Vibration, etc.

Die Mittelkonsole ist rausgerissen, teilweise haben sie dicke Kabel abgeschnitten, bei anderen nur den Stecker gezogen. Ich kanns gar nicht glauben wie das Auto aussieht. Ein Schlachtfeld ist nichts dagegen. Leider habe ich keine Alarmanlage, er stand so im Laden. Aber ich werde das Auto, wenn er repariert werden kann, dann wegschliessen. Kripo war gerade da und hat Fingerabdrücke genommen. Warum auch immer. Er sagte von 100 aufgebrochenen Fahrzeugen sind 95 der 5er BMW. Mensch sogar der I-drive ist weg. War der neue mit Touchpad.

Gruss

Redflame

Herzliches Beileid - das ist echt nicht schön.

Darf man fragen in welcher Region das passiert ist?

am 12. Mai 2014 um 8:16

mach mal bilder.

Beileid.

Heute frisch gestohlen, morgen schon in Polen (oder in der Bucht)

Neben der Region würde mich interessieren wo der Wagen stand (Strasse, Carport, Garage, usw.)

Man wird den bestimmt wieder so hinbekommen wie er vorher war...

Hallo!

Nächste Woche soll ich ein erweitertes Kombi-Instrument in einen 5er nachrüsten. Das Kombi habe ich schon zwecks löschen des Eeproms bekommen - es stammt aus Polen. Der Stecker, welcher zum HUD geht war sogar noch dran, abgeschnitten. Da fragt man sich doch, wo so ein Teil wohl herkommen mag? Wer baut sein Kombi aus und schneidet Stecker ab, wenn er binnen weniger Sekunden auch abgezogen werden kann?

CU Oliver

Hier ist von 9550 EUR die Rede - und da sind Lenkrad und Tacho noch drin...

Sei froh, dass dir noch so viel vom Auto geblieben ist. Der hier hatte weniger Glück...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:05

Danke für eure Anteilnahme. Er stand draussen vor dem Küchenfenster. Im Ruhrgebiet. An der Strasse.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nächste Woche soll ich ein erweitertes Kombi-Instrument in einen 5er nachrüsten. Das Kombi habe ich schon zwecks löschen des Eeproms bekommen - es stammt aus Polen. Der Stecker, welcher zum HUD geht war sogar noch dran, abgeschnitten. Da fragt man sich doch, wo so ein Teil wohl herkommen mag? Wer baut sein Kombi aus und schneidet Stecker ab, wenn er binnen weniger Sekunden auch abgezogen werden kann?

CU Oliver

Wäre doch einfacher das Instrument einzubehalten und mal kurz die Plopizei wegen Fingerabdrücke etc zu benachrichtigen, wenn sich schon der Verdacht ergibt dass das Ding gestohlen ist.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:10

Bilder lad ich nachher hoch.

Hallo!

Viel besser wäre es, wenn man die VIN in einer Liste von gestohlenen Fahrzeugen entdecken könnte, nur gibt es eine solche Liste ja nirgends.

Wobei sich um die Einschaltung der Polizei der Verkäufer kümmern müsste. Nur wer macht das? Wird das Teil als gestohen erkannt, hat der Verkäufer ein Problem. An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben, es wird also eingezogen. Vom Verkäufer wird man wohl kein Geld sehen, man bleibt also auf dem schaden sitzen. Das verhindert mit Sicherheit die ein oder andere Nachfrage bei der blauen Rennkontrolle.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto aufgebrochen, Airbag, Navi, Tacho weg. Wer hat Erfahrung bzgl. Schadenhöhe