Auto aufgebrochen...
Guten Morgen,
heute früh hat mich fast der Schlag getroffen. Ich wollte, wie immer, um 6.30 Uhr meinen Dicken mit der Fernbedienung aufsperren und war schon verwundert, dass das vertraute klicken der Zentralverriegelung nicht kam.
Beim Öffnen der Fahrertüre musste ich dann ein Chaos in meinem Auto feststellen. Airbags ausgebaut, Notebook weg, Geldbeutel und Aktentasche weg. Im Kofferraum DVD Navi und CD Wechsler ausgebaut u.s.w.
Mich erschreckt, wie einfach so ein 4F aufzubrechen ist. Die haben nur an der Fahrertüre die Lasche des Türöffners abgebrochen und haben dann das Schloss überdreht. Dann öffnet sich sofort das ganze Auto. LAut meinem Mechaniker ist das wohl in Insiderkreisen bekannt beim 4F. Find ich schon etwas seltsam.
Leider kann die Polizei nicht viel machen. Die haben zwar Fotos gemacht. Allerdings hat der mir gleich jegliche Hoffnung auf Klärung genommen.
Tja, jetzt stehe ich da. Der Schaden wird zwar von der Teilkasko bezahlt, bis ich aber alle Papiere wieder habe, kann ich wahrscheinlich drei Tage Urlaub nehmen und sämtliche Behörden abklappern. Was für ein Spaß !
Hat einer von Euch eine Ahnung, was hinter dem linken Deckel im Kofferraum alles verbaut war? Ich weiß nur vom Navi oder ist da eventuell noch mehr gewesen? Telefon ? Keine Ahnung.
Naja, ich kann nur allen den Rat geben: Lasst nichts im Auto! Ich wohne in einem Dorf mit 2.000 Einwohnern. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas.
Das Beste, zwei Straßen weiter wurde ebenfalls heute Nacht ein 4F augebrochen und genau das Selbe gestohlen wie bei mir. Beruhigend, es war wenigstens kein Racheackt :-)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Ich wünsche noch einen schönen Tag, wenn ich die Summe des Schadens vom Gutachter weiß, werde ich mich noch einmal melden.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Im Kofferraum links hinten sind folgende Stg verbaut:
- Stg für Navigation mit Laufwerk
- Steuergerät für Spracheingabe (SDS)
- Steuergerät für Digitales Soundpaket
- Radio
- TV-Tuner
- Digital-Radio (evtl nur US-Ausführung)
- Funkempfänger Standheizung
Das ist immer traurig zu hören. Da es aber noch gleichzeitig einen andere 4F erwischt hat, scheint es mal wieder eine dieser Auftragsdiebstahlbanden zu sein. Immer sehr ärgerlich. In dem Ort, in dem ich lebe, gibt es damit auch sehr große Probleme. Insbesondere Tiefgaragen werden hier regelmäßig aufgebrochen und alles, was brauchbar ist rausgeklaut aus den Fahrzeugen. Bisher bin ich davon verschont geblieben, aber wer weiß wie lange noch...
Folgende Steuergeräte sind auch noch im Kofferraum, allerdings nicht links, sondern rechts bzw mittig. Fehlt da auch 'was?
Steuergerät für Einparkhilfe J446
Steuergerät für Anhängererkennung J345
Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393
Steuergerät für elektrische Park- und Handbremse J540
Steuergerät für Energiemanagement J644
Ich verstehe allerdings nicht, wem die ganzen Steuergeräte etwas nützen, denn der Bus akzeptiert "fremde" Geräte nicht ohne weiteres, die sind doch alle registriert. Ich hatte bisher immer geglaubt, das ist ein recht guter Schutz vor Diebstahl. Entweder kann man die Identifikation auch schon austricksen, oder die Diebe waren nicht so clever?
Hallo 123Armin,
es ist sehr traurig, dass neue Fahrzeuge mit dieser Sicherheitstechnik so einfach aufzuhebeln sind. Leider muß Du mit den Worten der Polizei leben und Dich auf einen langen Weg der Wiederbeschaffung begeben. Gleiches Problem hatte ich mit meinem Vorgängerauto (BMW). Die Polizei nimmt alles auf, nach einigen Tagen folgt die Meldung "erfolglose Suche aufgegeben" und dann meldete sich die Versicherung und stellte die gleichen Fragen (manchmal kan es mir vor, als sei ich der Bösewicht).
Trotzdem eine Frage: Warum läßt Du alles Wichtige über Nacht im Auto? Das Fahrzeug selbst kann man nicht mit ins Bett nehmen, aber Schlepptopp und Papiere???
Trotzdem viel Erfolg
Gruß Uwe
Hallo !
Schöne Bescherung,mir wurde damals mein alter 4A innerhalb von zwölf Monaten zweimal geknackt.Nach dem zweiten Bruch kam schon einer von der Versicherung und schaute sich alles sehr genau an.Bei beiden Brüchen wurde zum Glück nur das 300€ CD-Radio entwendet.
Fraglich ist zudem,ob die Versicherung das Notebook,Aktentasche und die Geldbörse ersetzt ! Alle losen Teile im Auto sind in der Regel nicht versichert,selbst wenn sie im abschliessbaren Handschuhfach oder Kofferraum liegen.
A6le
Mein lieber Armin,
mein Beileid. Ich kann dir nachfühlen. Mein A6 wurde letztes Jahr auch aufgebrochen, aber dank Diebstahlwarnanlage sind die Diebe, ohne etwas mitgehen zu lassen ,abgezogen. Offensichtlich ist es sehr einfach, einen A6 zu "knacken". Deinen Laptop müsste deine Hausratversicherung übernehmen. Aber der Ärger mit den Behörden bleibt.
Ich wünsche dir trotzdem noch einen einigermaßen schönen Tag.
Gruß Wilfried
Hallo,
erstmal danke für die Tipps. Naja, dass mit der Hausrat wird wohl nicht klappen. Das Auto läuft auf die Firma, ebenso mein tragbares Gehirn! Versicherung hat schon mit dem Kopf geschüttelt. Muss ich wohl selbst bezahlen.
Naja, war wohl sehr leichtsinnig von mir, alles im Auo zu lassen. Liegt wohl daran, dass ich ein absolutes Dorfkind bin. In Großstädten oder Hotelgaragen nehme ich immer alles mit. Aber zu Hause??!! Ist mir eine Lehre.
Wie sich jetzt rausgestellt hat, haben die wohl so alle Steuergeräte aus dem Kofferraum mitgenommen. Bin mal gespannt, ob das mit der Versicherung noch ein Theater gibt.
Ich lass jetzt nachträglich gleich eine Alarmanlage einbauen. Hat einer von Euch Erfahrungen, welche Nachrüstlösung wirklich etwas bringt??
Hallo Armin, kommst Du aus dem Großraum Karlsruhe?
Bei uns sind die Idioten jeden Abend unterwegs, bei meinem freundlichen stehen jeden Tag mind. 3 aufgebrochene Fahrzeuge auf dem Hof.
Mein Beileid!
Hinten rechts ist auch noch das STG fur die Ruckfahrkamera verbaut.
DerHollaender
Zitat:
Original geschrieben von Audi S6 Fan
Hallo Armin, kommst Du aus dem Großraum Karlsruhe?
Bei uns sind die Idioten jeden Abend unterwegs, bei meinem freundlichen stehen jeden Tag mind. 3 aufgebrochene Fahrzeuge auf dem Hof.
Hallo, nein komme aus dem Raum Ulm. Also eigentlich schwäbische Provinz
Bei uns in der Straße haben sie kürzlich bei allen Golfs und Daimler rechts und links die Rückspiegelgläser ausgebaut. Sollte man nicht glauben, dass das Sinn macht. Die Dinger gehen aber, wenn man weiss wie, ganz leicht ab und kosten im Originalteilehandel ca. EUR 60 pro Stück, wie mir die Polizei erzählt hat.
Sind laut Polizei organisierte Banden mit Bezug nach Osteuropa, jedenfalls in München.
Und vielen Dank an Armin für die Warnung, dass der 4F so leicht aufgeht. Hatte bisher im Auto immer einen Ersatzschlüssel für Zweitwagen und Haustür, den hab ich jetzt schon mal aus dem A6 'rausgenommen.
Grüße
M1972
Ist es moeglich ein Bild zu machen wie die das gemacht haben?
Und ja, bei mir ist eine Alarmanlage drin, aber ob das hilft........
Ich habe auch mal gesehen wie eine A3 aufgebrochen wird, mittels ein Loch bohren auf eine bestimmte Stelle rechts neben der Griff.
Es wird sicherlich nie eine perfekte Loesung geben....
Hallo paul_32,
ja sicher ist es möglich ein Bild davon ins weltweite Netz zu stellen.
Sogar eine Einbruchsanleitung wäre vielleicht nicht schlecht was?
Komm doch mal bei mir vorbei. Neben den Bildern kannst du auch gerne noch meinen Schlüssel und den Fahrzeugschein inklusive Brief mitnehmen. Ich bin sehr hilfsbereit. Vielleicht können du und deine Konsorten dann auch Kurse durchführen. Nach dem Motto: Wie knacke ich einen A6?
"...Notebook weg, Geldbeutel und Aktentasche weg..."
....jeder, aber wirklich JEDER Wagen den ich in den letzten 25j. besessen habe, wurde mir mindestens 1mal aufgebrochen. Radio und Navi fehlten meist, nichts weiter. Jedoch: WIE dumm kann man nur sein
Dinge wie Laptop, Aktentasche und sogar Geldbeutel und das noch über Nacht im Fahrzeug zu lassen???
Und grad meinen Geldbeutel nehme ich mit, selbst wenn der Wagen in meiner Garage steht!
Auto ist kein "Panzerschrank"
...sorry, hab ich kein Mitleid mit!