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Auto aus Garage fahren, kurz abstellen und dann gleich wieder starten.
Hallo,
ich beobachte seit längerem eine Person in meiner Nachbarschaft, die morgens sein Auto (Mercedes) aus der Garage fährt, drin sitzen bleibt, den Motor kurz abstellt um ihn gleich darauf wieder zu starten, bevor er wegfährt.
Selbst fragen kann ich ihn nicht, aber, kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Danke, für Eure Antworten!
Gruß
Werner
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31 Antworten
bei meinem läuft für 30 Sekunden das Sekundärluftgebläse während der Motor "fett" läuft.
wenn man das abbricht und wieder startet, bleibt die SLP aus und der Motor läuft Lambda = 1
also Spritsparen oder keine Vorkats mehr ( SL wirkungslos )
Interessant, würde ich doch denken, dass diese Leute es zur Sicherheit machen.
Was bedeutet SLP und SL?
Wohl Sekundärluftpumpe und Sekundärluft? Gibt es das nur beim Benziner? Hat der Nachbar einen Diesel?
Er wird den Grund wohl besser wissen als wir.
Es könnte aber auch sein, daß der Mercedes eine Automatik hat und in der Kaltlaufphase die Automatik beim fahren im 1. Gang bleibt. Er schaltet dann erst bei 3000 UPM. Wenn man den Wagen aber sofort wieder aus und wieder einschaltet, schaltet die Automatik wieder ganz normal bereits bei 1500 UPM oder weniger. Das machen verschiedene Autohersteller, damit der Kat schneller warm wird. Mein Daily macht es im übrigen auch. Ist aber peinlich in einer ruhigen Wohnsiedlung mit 3000 UPM zu fahren bevor er schaltet.
Ich habe diesen Trick selber herausgefunden und mache es genauso.
Interessant. Wie genau funktioniert dieser Trick? Die Elektronik bedient sich doch zahlreicher Sensoren und weiß doch ganz genau, dass sämtliche Teile kalt sind oder ist es wieder so ein Softwaretrick?
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 29. Juli 2022 um 10:18:49 Uhr:
Interessant. Wie genau funktioniert dieser Trick? Die Elektronik bedient sich doch zahlreicher Sensoren und weiß doch ganz genau, dass sämtliche Teile kalt sind oder ist es wieder so ein Softwaretrick?
Also beim 124er Mercedes muß man einen Stecker abziehen, um dieses nervige Hochdehen in der Kaltlaufphase zu unterbinden.
Ob da alternativ auch ein Neustart genügt, weiß ich nicht.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 29. Juli 2022 um 10:18:49 Uhr:
Interessant. Wie genau funktioniert dieser Trick? Die Elektronik bedient sich doch zahlreicher Sensoren und weiß doch ganz genau, dass sämtliche Teile kalt sind oder ist es wieder so ein Softwaretrick?
Was da genau passiert, kann ich nicht sagen. Fakt ist, wenn ich den Wagen aus und sofort wieder einschalte geht er in den Normalmodus, wenn ich das nicht mache, schaltet er erst bei 3000 UPM, bis der Kat warm ist um dann ebenfalls automatisch in den Normalmodus überzugehen.
Ob es tatsächlich auch so beim Mercedes funktioniert, weiß ich nicht. Das war eine Vermutung von mir.
Geht es um die erhöhte Leerlaufdrehzahl während der Warmlaufphase oder geht es um das Schaltverhalten der Automatik?
Es ist das Schaltverhalten der Automatik. Ich schrieb doch, er schaltet wenn er kalt ist erst bei 3000 UPM.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 29. Juli 2022 um 11:00:53 Uhr:
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 29. Juli 2022 um 10:18:49 Uhr:
Interessant. Wie genau funktioniert dieser Trick? Die Elektronik bedient sich doch zahlreicher Sensoren und weiß doch ganz genau, dass sämtliche Teile kalt sind oder ist es wieder so ein Softwaretrick?
Was da genau passiert, kann ich nicht sagen. Fakt ist, wenn ich den Wagen aus und sofort wieder einschalte geht er in den Normalmodus, wenn ich das nicht mache, schaltet er erst bei 3000 UPM, bis der Kat warm ist um dann ebenfalls automatisch in den Normalmodus überzugehen.
Ob es tatsächlich auch so beim Mercedes funktioniert, weiß ich nicht. Das war eine Vermutung von mir.
Funktioniert bei Mercedes (vielleicht nicht bei jedem Modell/Motor), aber zb. bei meinem SLK.
Interessanter Trick, habe sowas tatsächlich noch nie gehört.
Gibt es da ein Zeitfenster, wie lange der Motor nach dem ersten Kaltstart minimal oder maximal eingeschaltet bleiben darf oder spielt das keine Rolle?
Hab das vorhin mal probiert,aus Garage und aus gestellt.Tor zu,Auto an und auf die Hausstrecke,der Verbrauch war auf den ersten 10km einen guten Liter unter bisher,dies relativiert sich dann auf 100km auf ein minimum denk ich.
Auto ist ein Proceed GT mit DCT,kalt zieht der übelst Sprit durch normal.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 29. Juli 2022 um 13:18:19 Uhr:
Interessanter Trick, habe sowas tatsächlich noch nie gehört.
Gibt es da ein Zeitfenster, wie lange der Motor nach dem ersten Kaltstart minimal oder maximal eingeschaltet bleiben darf oder spielt das keine Rolle?
Das macht nur Sinn, wenn man 10 m fährt, aus und wieder einschaltet, weil nach ca. 1,5 km er sowieso in den normalen Modus übergeht, weil der Kat zumindest im Sommer dann schon warm ist.
Danke, für Eure Antworten und Ideen!
Wenn ich davon ausgehe, dass es funktioniert, belaste/verschleisse ich dann nicht den Anlasser zusätzlich?
Damit könnte der Spareffekt wieder weg sein.