ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto aus Italien

Auto aus Italien

Themenstarteram 17. März 2014 um 11:42

Hallo,

Ich habe vor mir ein Auto aus Italien zu importieren.

Jetzt ist die Frage ob ich mit dem italienisch zugelassenen Auto nach Deutschland fahren kann, es dort "deutsch" zulasse und dann die italienischen Papiere und Nummerntafeln nach Italien zurück schicke.

Geht das so? Oder muss der Wagen zuerst in Italien abgemeldet werden weil er sonst in DE nicht zugelassen werden kann.

Was brauche ich noch zum zulassen?

Was gibts noch zu beachten?

Danke!

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Zitat:

......Jetzt ist die Frage ob ich mit dem italienisch zugelassenen Auto nach Deutschland fahren kann.............

Da gibt es das Problem, aus § 3 Nr. 13 Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Das Auto ist in Italien - hoffentlich - versteuert. Da du, so nehme ich an, einen deutschen Wohnsitz hast, darfst du nur Fahrzeuge führen, die auch in Deutschland versteuert sind. D.h. in dem Moment wo du fährst, ist eine deutsche Versteuerung erforderlich. Dich könnte ein Verfahren (Straftat gegen die Abgabenordnung) erwarten.

Man sagt italienischen Fahrzeugen oft einen Spezialtacho nach, der nicht jeden Kilometer erfasst ;)

Was postest du denn für einen unglaublichen Quatsch? :confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Mai 2008 um 15:59

Ich habe die Möglichkeit ein Fahrzeug zu erwerben, was aus Italien stammt. Bislang noch nicht in Deutschland zugelassen. Das Fahrzeug befindet sich aber bereits in Deutschland und ich würde es auch in Deutschland kaufen.

Wie sieht es denn nun mit der Zulassung eines solchen Fahrzeuges aus?! Kann man da einfach zum TÜV fahren und den neu erstellen lassen, oder wie sollte man da vorgehen?! Was braucht man dafür?!

Ach so - es handelt sich um einen handelsüblichen Lancia (Y) des es auch so bei uns gab......

DANKE

Joerg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

am 20. Mai 2008 um 20:53

HY, auf jedem fall versuch soviel papiere wie moeglich vom haendler zu bekommen. das heisst: Kaufvertrag aus Italien, ABMELDEPAPIERE-sehr wichtig, Grosser ausweis, und am besten noh einen herkunftsnachweis. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

du brauchst den kaufvertrag ,Papiere die Italienische .

Was für Bj ist er den ?

du hast folgende möglichkeiten

1.ist der Wagen Jung genug ist der im Computer Typisiert und du kannst so TÜV/AU machen lassen .

2.ist COC Papiere bei lancia anfordern die laut der Dame am telefon bis zu 60€ kosten könnten ,angeblich wären sie bei lancia Italien kostenlos die verweisen ein aber auf ne Deutsche Nummer in Heilbronn

3.Möglichkeit ist ein Vollgutachten jedoch kann man sich das alles sparen wenn das auto wie Punkt 1. schon Typisiert ist

 

Wenn du dan bei Tüv warst und alle die Papiere hast gehtst du mit allem zum Landratsamt und da schreiben sie dir die Italienische Papiere um auf Deutsche und Ziehn den Italiensichen Brief ein .

Wenn du das Fahrzeug dabei hast an dem Tag kommt die Dame/Herr mit raus und vergleicht die Fahrgestellnumemr ob sie stimmt und fertig .

 

Am besten rufst du mal bei Dekra ich hab beim Tüv Angerufen gehabt der wollte gleich Vollgutachten machen ,der von GTÜ fragte nach BJ und sagte wenn ich Glück hab brüchte ich kein VOllabnahme .

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

am 21. Mai 2008 um 5:29

Hmmm, klingt doch soweit schon recht gut. Werde nun mal den Verkäufer kontaktieren und fragen was er alles für Papiere hat. Also umso mehr umso besser.... er meinte ja es wäre kein Problem. Abe will den Wagen halt auch verkaufen ;-)

Das man auch etwas von Lanica bekommt ist schon auch mal interessant....

Es handelt sich übrigens um ein 99iger Model.

 

DANKE Euch schon mal...

Joerg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

Naja von Lancia bekommt man garnix ich hab da monate und wochen telefoniert entweder besetzt oder auskünfte womit man nicht wirklich was mit anfangen kann .

Frag mal bei GTÜ,Dekra nach eventuell ist er schon Typisiert und dan kannst normal tüv au machen .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

Hallo ...

es ist nicht so problematisch, jedoch solltest du ein technisches Datenblatt vom Fahrzeug haben aus Italien. Da Italien EU-Land ist brauchst Du auch nur zum Tüv gehen. Es sei denn, dass Auto ist länger abgemeldet dann könntes Du mit einer Vollabnahme bei Tüv rechnen. Wichtig sind die Papiere aus Italien, da du damit ausweist, dass das Auto aus einem EU - Land kommt.(mit techn. Datenblatt). Da das Auto ja schon in Deutschland ist, sind die Formalitäten sicher erledigt, sodass Du auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll erhalten hast für die Zulassungsstelle, denn die verlangen Sie in der Regel.

Bei Fragen gerne unter clauspeterw@web.de, hatte gerade ein Auto aus der Schweiz geholt, war etwas komplizierter.

Lucky;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

dieses technsiches daten Blatt druckt ihm ja der GTÜ dan aus .

damit beim landratsamt der brief umgeschrieben werden kann .

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

ja, doch das Datenblatt kostet ca. 68.00 Euro extra.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

du meinst dieses so genannte COC PApier ?

aber wie gesagt das ist nicht notwendig wen das fahrzeug typisiert ist dan druckt der von GTÜ ein eignes Daten Blatt aus wie gesagt frag mal nach bei GTÜ,Dekra ob er eventuell schon Typisiert is

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus Italien in Deutschland zuslassen! Was ist dabei zu beachten?' überführt.]

Hi,

internationales Abmelden funktioniert meines Wissen nicht oder nur in Ausnahmefällen. Evtl. auf einem Konsulat möglich. Fraglich aber ob der Vorbesitzer das zulässt da seine Steuer so lange weiterläuft bis das durch ist.

Also müßte der Wagen in italien Abgemeldet werden und du braucht dann italienische Kurzzeitkennzeichen bzw. exportkennzeichen.

bei einem jungen Fahrzeug (unter 3 Jahre) reicht meines wissen die italienischen Papiere,Kaufvertrag und das COC um es in Deutschland zuzulassen.

Wenn es älter ist mußt du in Deutschland erst noch eine HU(TÜV) machen lassen.

Gruß tobias

vermutlich braucht man auch in Italien die italienischen Papiere zur Abmeldung. Diese werden bei einer deutschen Zulassung aber eingezogen.

Der einzige Weg (und nur wenn Du einen zuverlässigen Verkäufer in Italien hast): mit dem zugelassenen Auto nach D fahren, hier in die Garage. Papiere und Kennzeichen nach Italien schicken, dort abmelden, Papiere wieder zurück und hier anmelden.

bein Zuständigen Zollamt anfragen dort wird alles erklärt

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Günter

bein Zuständigen Zollamt anfragen dort wird alles erklärt

Gruß

Quark.

Mit dem Zoll hat man innerhalb der EU bestimmt nicht mehr zu tun.

Der Zoll beantwortet zudem auch keine zulassungsrechtlichen Fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen