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Auto Batterie tester

BMW
Themenstarteram 11. März 2019 um 18:27

Hi BMW bzw Auto Kenner/ Bastler.

Folgendes was mich und sicher auch andere interessiert .

 

Ich war bei atu und habe da einen Batterie Check kostenlos gemacht.

Laut atu ist die Gesundheit der Batterie am Ende und sollte ausgetauscht werden laut Bosch tester.

Kann man dem trauen?

Habe ein gegen Check gemacht mit meinem tester. Da sagt mein tester das die Gesundheit 65 % beträgt.

Welchen tester kann man trauen ?

Taugt mein tester was ? Der hat glaube ich 50 oder 60Euro gekostet.

Will atu mir nur eine neue batterie verkaufen?

Im Anhang mein tester und das Ergebnis vom atu.

 

Akku
Akku
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19 Antworten
am 11. März 2019 um 18:56

Ich würde die Batterie mal mit einem geregelten Ladegerät mind. 12 Stunden oder bis zur Abschaltung des Laders aufladen, und dann noch mal zu ATU fahren. Die Batterie ist ok aber schwach geladen, ev. zu viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:01

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 11. März 2019 um 19:56:49 Uhr:

Ich würde die Batterie mal mit einem geregelten Ladegerät mind. 12 Stunden oder bis zur Abschaltung des Laders aufladen, und dann noch mal zu ATU fahren. Die Batterie ist ok aber schwach geladen, ev. zu viel Kurzstrecke.

Angeblich wurde die Batterie vom Vorbesitzer geladen weil sie leer war.

Ich werde sie mal mit ctek laden mit der schönen regenerier funktion.

Starten und fahren lässt sich der Wagen normal ohne Probleme.

Du kannst ,zur Sicherheit,ja dann noch über das Geheimmenü dir die entsprechenden Werte auslesen.

am 11. März 2019 um 19:14

Wenn die Batterie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann haste ev. noch 2 Jahre Luft bis zur Neubeschaffung. Aber mit dem Ctec regelmäßig nachladen kannste noch mal 5 Jahre verlängern.

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:36

Zitat:

@X555 schrieb am 11. März 2019 um 20:12:14 Uhr:

Du kannst ,zur Sicherheit,ja dann noch über das Geheimmenü dir die entsprechenden Werte auslesen.

Werte auslesen im geheim Menü?

Also ich kenne es so das man eine AGM Batterie nicht mit einem normalen Tester prüfen kann / soll, die Batterie muss man mit dem Tester (ISTA z.B.) auslesen / auswerten lassen (Energiediagnose)

Mir kommen auch die 540A auf dem ATU Zettel komisch vor

Was hast du den für ein Auto? Start Stopp? Und welche Batterie hast du verbaut?

Zitat:

@boy1981 schrieb am 11. März 2019 um 20:36:43 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 11. März 2019 um 20:12:14 Uhr:

Du kannst ,zur Sicherheit,ja dann noch über das Geheimmenü dir die entsprechenden Werte auslesen.

Werte auslesen im geheim Menü?

Schau hier nach,Punkt 9 ist der Batteriestatus.

https://m.youtube.com/watch?v=ts0AHAa2drE

Themenstarteram 12. März 2019 um 5:23

Zitat:

@X555 schrieb am 11. März 2019 um 21:08:04 Uhr:

Zitat:

@boy1981 schrieb am 11. März 2019 um 20:36:43 Uhr:

 

Werte auslesen im geheim Menü?

Schau hier nach,Punkt 9 ist der Batteriestatus.

https://m.youtube.com/watch?v=ts0AHAa2drE

Schöne Funktionen:-)

Themenstarteram 12. März 2019 um 5:30

Zitat:

@alecm schrieb am 11. März 2019 um 20:51:56 Uhr:

Also ich kenne es so das man eine AGM Batterie nicht mit einem normalen Tester prüfen kann / soll, die Batterie muss man mit dem Tester (ISTA z.B.) auslesen / auswerten lassen (Energiediagnose)

Mir kommen auch die 540A auf dem ATU Zettel komisch vor

Was hast du den für ein Auto? Start Stopp? Und welche Batterie hast du verbaut?

Hi.

Kein Start stop funktion. Normaler Blei Akku.

Themenstarteram 12. März 2019 um 5:32

Was haltet ihr von Batterie desulfator?

Was man im Auto verbaut.

Hat Es eine Wirkung und macht die Batterie haltbar oder nicht ? Denn so Geräte können vis zu 89 Euro kosten.

Also, nach 5-7 Jahren kann eine Batterie anfangen kaputt zu gehen. Manche schon nach 3 Jahren. Die BMW Batterien halten da echt lange, manchmal sogar länger als 10 Jahre. Aber ehrlich gesagt, würde ich diese mal komplett volladen, und dann mal fahren bis sie nicht mehr geht. Bzw du beim Starten ein Unterschied merkst.

Bei dem Alter darf die Batterie kaputt sein.

So ein desulfator brauchst du überhaupt nicht.

1 Mal im Monat extern Laden reicht völlig, außerdem wechselt man in der Regel nur 1 bis 2 mal die Autobatterie, dann gibt man das Fahrzeug zum Schrotti:D

..für 89€ bekommt man schon fast eine neue Batterie.

Eben, eine Varta bekommt man ja fast für den Preis. (Nassbatterie)

Zitat:

@boy1981 schrieb am 11. März 2019 um 20:01:32 Uhr:

Starten und fahren lässt sich der Wagen normal ohne Probleme.

Fährst du (fast) nur sehr kurze Strecken? Dann kann natürlich ein regelmäßiges Nachladen der Batterie sinnvoll sein.

Ansonsten fahre doch einfach solange, bis irgendetwas im Fahrzeug angezeigt wird oder das Fahrzeug beim Starten anfängt zu schwächeln. Dann wird die Batterie getauscht und gut ist. Vor dem Tausch solltest du sicherheitshalber aber noch über das Geheimmenü die Bordspannung während des Fahrbetriebs abfragen. Diese sollte 14 V oder etwas darüber liegen.

Natürlich kann man die Lebensdauer einer Batterie durch hätscheln und tätscheln merklich verlängern. Für mich ist aber ein Auto zum Fahren da und wenn die Batterie das erst Mal muckt, tausche ich sie aus.

Diese lebensverlängerten Maßnahmen lohnen sich finanziell auch kaum, gerade wenn wie bei dir eine Standardbatterie verbaut ist, die keine 100,- € kostet. Nehmen wir mal an, dass diese statt 5 Jahre durch die lebensverlängernden Maßnahmen nun 10 Jahre hält, dann wäre das eine Ersparnis von nicht einmal 6 Cent pro Tag.

Wenn man natürlich Spaß daran hat am Auto zu arbeiten und zu basteln, dann ist das natürlich etwas anderes, dann spielen rationale Gründe eine untergeordnete Rolle und es spricht nichts gegen die lebensverlängernden Maßnahmen an der Batterie.

 

Gruß

Uwe

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