ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto behalten oder nicht?Golf IV 1,4 Bj 2001

Auto behalten oder nicht?Golf IV 1,4 Bj 2001

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:56

Hallo Golf IV fahrer.

Ich habe ein Problem. Mein Golf macht mir im Moment viel Sorgen.

Ich möchte mal Eure Meinung hören und was ihr so machen würdet, möchte meinen Golf ungern loswerden, das Auto fährt (noch).

Mein Golf ist ein Bj2001, habe die 1,4 75PS Maschine drin und habe gerade 144.000 KM auf der Nadel.

Mein Golf hatte so ziemlich die bekannten Probleme. Wassereinbruch, Scheiben heuntergefallen, AGR-Ventil defekt und ein hoher Ölverbrauch. Aktuell Auspuff defekt. Muss gemacht werden.

AKtuell wurde die Lichtmaschine ausgetauscht. Ist jetzt sogar die 3 drinn, weil die Neue auch nach 9000 Km defekt war.

Nun ja, das Auto sieht von aussen Top aus und fährt irgendwie immer noch wie ne 1. Der Motor hört sich fast so an wie vor 5 Jahren. Unterboden ist irgendwie wie neu. Der ist unten sauber, ist schon krass.

Im moment hört er sich manchmal wie ein Diesel an wenn er kalt ist. Öl schluckt er auch richtig,

trotzdem finde ich den Wagen hochwertiger als den 5er. Obwohl der ja auch überarbeitet wurde.

nun ja, ich lese hier das viele ihren golf immer in schuß halten. quasi wenn man ja selber viel herumschraubt, werden viele teile halt ausgetauscht und der wagen wird immer jung gehalten.

Meine Frage ist, soll ich in den Wagen jetzt noch anstehend, neue Stoßdämpfer, Bremsen, auspuff investieren, oder lieber von meinem Auto abtreten.

Ist hier vielleicht ein hobbieschrauber in der nähe Dortmund, der lust hat mein Auto fit zu halten?

 

 

Irgendwie möchte ich nichts investieren und dann nach 1 jahr einen Motorschaden haben oder sowas.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dazu kommt deine KM-Laufleistung, bei der die im Werk getestete/ausgelegte Robustheit schon überschritten ist.

Immer diese Stammtisch-Weisheiten. Im Werk getestete Robustheit, sorry, die bauen son Ding so das alle Teile etwas mehr als Nötig aushalten, das da mal Fehler passieren sieht man an den ersten Getrieben, aber ansonsten gibt es keine ausgelegte Robustheit, die gibts nur an irgendwelchen Stammtischen mit Wahnsinns-Autoexperten.

Zitat:

meist derzeit 1.4, 1.6, sollte jeden Bewusst sein warum das auch so ist.

Weil davon die meisten gebaut und verkauft wurden.

Beende mal deinen Stammtisch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwere Frage, da niemand hier Dein Auto persönlich kennt.

Wir fahren unseren 1.4 er nun als Zweitwagen im 171.000 km.

Ich mach einiges selbst. Macht ja auch Spaß und auch wenn jetzt mal was größeres kommen sollte (außer Motor und Getriebe) werde

ich das auch investieren, da man nicht billiger Auto fahren kann, da ja kein Wertverlust mehr ansteht.

Also : In meinem Fall : Wir fahren bis Exitus von Getriebe oder Motor.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:09

Ja ich weiß, ist schwer zu sagen wenn man mein Auto nicht kennt,

nun ja ich werde auch versuchen die nächsten dinge selber zu machen. das blöde ist nur, keine hebebühne und und und....das erschwert wieder alles.

am 29. Mai 2010 um 20:19

Das ist wie beim Neuwagen, ein Rechenexempel, was kostet ein neuer, was kostet es alle nötigen Reparaturen zu machen, wieviel kann ich jetzt beim Verkauf erzielen.

Auffahrrampen können schnell, sicher und preiswert eine Hebebühne ersetzen...

am 29. Mai 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Ich mach einiges selbst. Macht ja auch Spaß und auch wenn jetzt mal was größeres kommen sollte (außer Motor und Getriebe) werde

ich das auch investieren, da man nicht billiger Auto fahren kann, da ja kein Wertverlust mehr ansteht.

Also : In meinem Fall : Wir fahren bis Exitus von Getriebe oder Motor.

bin da vollkommen Deiner Meinung und genau so machen wir es auch

ich persönlich bin auch nicht scharf auf den 5er oder 6er und weiß auch noch nicht was für ein Auto ich mir als Ersatz mal kaufen werde im worst case

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:36

Da muss ich dir recht geben thomsonfreak.

Ich wüßte auch garnicht welches Auto für mich nach dem Golf IV in Frage kommt.

Es spielt ja auch der Preis eine Rolle. irgendwie rechtfertigt kein auto irgendwie im moment seinen preis.

habe ja auch nach nem 5er 6er golf oder einem 1er BMW geschaut.

Hoffe das mein Auto es schafft.

Naja, die Mängel sind ärgerlich aber auch nicht besonders. Mit der Lima hast wohl Pech gehabt, und so ein Auspuff geht eben mal kaputt :) Wenn du sonst zufrieden bist fahr ihn weiter.

Tja, das hört sich für mich alles an wie Verschleißteile, was jetzt noch ansteht.

Von der Seite her würde ich ihn behalten. Verschleißteile kommen nunmal immer, früher oder später.

Ich habe an meinem 2000er 1,4er (173tkm) auch schon so ziemlich alles an Verschleißteilen durch, was typisch für ein Auto ist, bis auf die Kupplung.

Das, was du beim neuen Auto an Wertverlust hast, kannst du in deinen an Verschleißteilen meist garnicht reinstecken.

Also sofern du sonst zufrieden bist und dir die 75PS ausreichen, behalt ihn und fahr den einfach solange, bis der komplett auseinanderfällt.

Die Frage wäre für mich auch immer, was könnte man sich neues leisten.

Die Wirtschaftliche Situation in D ist nicht gerade gut und wird sich noch weiter verschlechter.

Neue Autos werden immer teuer aber auch billiger gefertig. Fakto mehr Instandhaltungskosten, niedrigere Lebensdauer?.

Mir persönlich wäre der 1.4 nix, selbst mit Ausstattung.

Dazu kommt deine KM-Laufleistung, bei der die im Werk getestete/ausgelegte Robustheit schon überschritten ist.

So das ich wenn der 4er gefällt noch nen neuen Gebrauchten kaufen würde.

Und nein den 4er fahren nicht nur die 18Jährigen, er ist immernoch nen gefragten Auto in Teilen D.

5er fällt schonmal mit seinen vielen Problemen aus, würde nur 6er und diese sind im unteren Preisbereich auch dementsprechend ausgerüstet und verarbeitet.

am 30. Mai 2010 um 8:36

Zitat:

Dazu kommt deine KM-Laufleistung, bei der die im Werk getestete/ausgelegte Robustheit schon überschritten ist.

Gilt das nur für das Stummelheck, oder auch für den Variant ?

Ich frage nur, weil ich in Kürze einen 98er 1.4er Variant mit über 400.000km auf der Uhr, für einen ct je gefahreren km, in Zahlung gebe, der nach Übergabe, ab Sommer, wegen seiner Ausstattung und des Zubehörs als Taxe weiterlaufen wird.

Irgendwie scheint es mir, das an der im Werk getesteten Robustheit nichts passen kann...

am 30. Mai 2010 um 9:34

Endschalldämpfer bei Ebay 32,50 €+ 20 € Einbau = 52,50 € .

Fahr weiter bis wann Abwrackpremie wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Zitat:

Dazu kommt deine KM-Laufleistung, bei der die im Werk getestete/ausgelegte Robustheit schon überschritten ist.

Gilt das nur für das Stummelheck, oder auch für den Variant ?

Ich frage nur, weil ich in Kürze einen 98er 1.4er Variant mit über 400.000km auf der Uhr, für einen ct je gefahreren km, in Zahlung gebe, der nach Übergabe, ab Sommer, wegen seiner Ausstattung und des Zubehörs als Taxe weiterlaufen wird.

Irgendwie scheint es mir, das an der im Werk getesteten Robustheit nichts passen kann...

Das gilt für die ganze Familie.

400tkm ist aber auch für alle anderen deutlich drüber. Je nach Fahrweise und Instandhaltung sollte das kein Problem darstellen. Aber die voher angestebte und Teile ausgelegte Laufleistung ist eben eine andere. Ich glaube aber kaum das du die 400tkm im Stadtverkehr zurück gelegt hat, tippe daher auch viel AB-Fahrten.

- wenig Lastwechsel

- wenig Anfahren

- gleichbleibender Verschließ

- viel in Sollbetriebswerten

Wenn man sich die Fahrzeuge beim Verwerter genauer anschaut, meist derzeit 1.4, 1.6, sollte jeden Bewusst sein warum das auch so ist.

Zitat:

Dazu kommt deine KM-Laufleistung, bei der die im Werk getestete/ausgelegte Robustheit schon überschritten ist.

Immer diese Stammtisch-Weisheiten. Im Werk getestete Robustheit, sorry, die bauen son Ding so das alle Teile etwas mehr als Nötig aushalten, das da mal Fehler passieren sieht man an den ersten Getrieben, aber ansonsten gibt es keine ausgelegte Robustheit, die gibts nur an irgendwelchen Stammtischen mit Wahnsinns-Autoexperten.

Zitat:

meist derzeit 1.4, 1.6, sollte jeden Bewusst sein warum das auch so ist.

Weil davon die meisten gebaut und verkauft wurden.

Beende mal deinen Stammtisch.

am 30. Mai 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Das ist wie beim Neuwagen, ein Rechenexempel, was kostet ein neuer, was kostet es alle nötigen Reparaturen zu machen, wieviel kann ich jetzt beim Verkauf erzielen.

Auffahrrampen können schnell, sicher und preiswert eine Hebebühne ersetzen...

Man solle doch bitte beachten, dass ein "neuer" (gebrauchter) nicht unbedingt Mängelfrei sein muss. Die Mängel am Golf sind sehr überschaubar und Ersatzteile bekommt man schon fast in jeder Apotheke. Wenn DU Pech hast kaufst Du Dir einen Wagen, den jemand loswerden will weil er noch viel mehr Probleme damit hat.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Beende mal deinen Stammtisch.

Oh Kami

Zitat

Die Robustheit regelt nunmal die angestrebte Haltbarkeit und somit die Auslegung der verwendeten Bauteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto behalten oder nicht?Golf IV 1,4 Bj 2001