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Auto behalten oder oder oder :) ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:44

hallo zusammen,

ich fahre einen E92 320d. ich habe diesen im februar 2009 neu gekauft. seit dem sind wir ein herz und eine seele. austattungsmäßig ist er sehr gut bestückt: M paket, CIC, Logic 7 usw.

dazu kommen noch verschönerungsmaßnahmen wie lci RL, pp bremse, pp kit und kfo.

jetzt hat der wagen 120.000 km gelaufen. demnächst ist ein größerer service fällig, sprich öl, bremsen, bremsflüssigkeit usw, wird wohl laut bmw 950 € kosten. nun stellt sich für mich die frage, wirtschaftlich betrachet was tun: meine bedenken sind: bald ist noch der turbo und vllt der DPF fällig, dann wirds richtig teuer. nun zu meinen gedankenspielen, wo ich gerne eure meinung zu hätte:

1. option: verkaufen, bei mobile wird er ca noch 18 k wert sein. dann muss natürlich ein neues auto her.

da ich gewerbetreibend bin, bietet sich leasing an. der nachfolger sollte dann wieder ein QP sein. also habe ich mir mal ein 4er QP 430d konfiguriert (will auf jedenfall dann nen 6ender). listenpreis beläuft sich auf KRANKE 68 K und somit wäre auch die leasingrate bei 832 € brutto. ein ähnlich ausgestatter audi A5, bitte nicht steinigen :-), wäre ca 200 € mtl. in der Rate günstiger. audi haut wohl zurzeit die autos raus wie sonst noch nie. der f32 gefällt mir bisher nicht wirklich, im vgl zum e92 fehlt im meiner meinung nach etwas die dynamik. auch die materialen wirken für mich billiger. Am donnerstag habe ich eine probefahrt in nem 420d QP, leider war kein 30d verfügbar.

option 2: ich behalte meinen e92 bis der tüv uns scheidet, bzw. bis die kosten zu hoch werden. die kostengrenze habe ich für mich noch nicht festgemacht. ich habe auch schon darüber nachgedacht, den 30d motor in meinen zu verpflanzen, falls dieser den geist aufgibt.

Was meint ihr?

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Devis82

ich fahre seit 6 jahren bmw, ich weiß wie man bmw sitze einstellt :-)

mir gehts darum: das coupé soll ja bekanntlich die sportlichen fahrer ansprechen.

und wie sitzt ein sportlicher fahrer? bestimmt nicht ganz hoch? in meinem e92 kann ich tief sitzen und am tacho alles ablesen....

Du solltest bei der Einstellung der Sitze auch darauf achten, außer dem Tacho und dem Tageskilometerzähler auch noch den Straßenbelag zu sehen. Die Alleebäume oder Leitplanken allein reichen nicht immer zur Orientierung.

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Wenn du was anderes haben willst und der Audi ist 200€ günstiger ... man munkelt das es noch ein Leben nach BMW geben soll.

Das mit dem Motorumbau kannst du gleich mal knicken ... da passt vom Getriebe über Abgas, Reifen, Bremsen ... gar nix.

Wirtschaftlich betrachtet kommt nur weiterfahren in Betracht ... aber damit haben fast alle, die auf MT aktiv sind, ein Problem. :D

Wenn du mit deinem 20d zufrieden bist, dann behalte ihn doch. Wenn du unbedingt was neues willst, dann kauf was neues.

Du hast 120tkm drauf, sprichst aber als wären es 320tkm.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:26

ich würd ja gerne der marke bmw treu bleiben, aber wenn die modellpalette und die aktuellen konditionen bei der konkurrenz besser sind....

aber danke, dass du auch offen für was anderes bist :-)

Ich würde ihn behalten, der Wertverlust ist ja nach 5 Jahren immens.. Und nach 8-10 Jahren ins Ausland abgeben. Und da ist auch mit dem Facelift der 4er Baureihe zu rechnen :-)..

am 6. Juli 2014 um 18:39

Also meiner Meinung nach ist deiner gerade erst warm gefahren :D

würde ihn an deiner Stelle behalten. Der ist schon bezahlt, und sollte im Regelfall (außer Verschleiß) keine großen Zicken machen.

Verschleiß wirst du aber auch bei deinem Audi oder 4er haben. Audi soll zusätzlich auch teurer bei Ersatzteilen etc. sein.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:49

Also ein neuer, egal ob bmw oder audi, wird ja über 3 jahre geleast. D.h. Folgekosten a la verschleissteile sind dann eher zu vernachlässigen:-)

Vom Stand der Technik ist der A5 aber auch schon über 5 Jahre alt und 2015 wird das neue Modell kommen. Den neuen 3er gibt es jetzt knapp 2,5 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Vom Stand der Technik ist der A5 aber auch schon über 5 Jahre alt und 2015 wird das neue Modell kommen. Den neuen 3er gibt es jetzt knapp 2,5 Jahre.

Ein Grund mehr für den A5 :)

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Vom Stand der Technik ist der A5 aber auch schon über 5 Jahre alt und 2015 wird das neue Modell kommen. Den neuen 3er gibt es jetzt knapp 2,5 Jahre.

Ein Grund mehr für den A5 :)

Warum?:-)

Die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.

am 6. Juli 2014 um 21:10

Auch als Gewerbetreibender lohnt sich ggf. mal der Blick auf einen Jahreswagen. Diese liegen beim Preis etwa 15.000 € unter dem Neupreis, das drückt die Leasingrate.

docus

Hallo,

stelle mir gerade die gleiche Frage, allerdings ist mein Auto 3 Jahre älter aber für mich noch wie neu und hat einen schönen 6-Zylinder.

N.m.M. muss man sich beim Autokauf verbessern, sonst bereut man es. Also einiges am Neuen muss besser sein als am Alten, und aus Vernunft einen Audi zu kaufen wird man evtl. bereuen, Frontantrieb ist schon was ganz anderes als Heckantrieb.

Wenn das alte Auto noch gut ist, weiterfahren, die genauen Grenzwertkosten wird man nicht finden, sprich, wann lohnt sich ein neuer finanziell, weil der alte zu oft repariert werden muss. Das kann man halt nicht planen, Schäden kommen aus heiterem Himmel.

Mit einem Neuen fährt man halt wieder gelassener, weil man nicht über evtl. auftretende Reparaturen nachdenken muss. Dafür ist beim Neuen wieder die Angst vor Kratzern, Dellen etc. grösser.

Man sollte halt einfach soviel Geld haben, dass man darüber nicht nachdenken muss, leider ist es nicht so.

ciao olderich

Hi! Wenn du wegen eines ansteheden Ölwechsel/Bremsenservice für 950,- drüber nachdenkst ob du nochmal so viel Geld reinstecken möchtest, dann würde ich dir ernsthaft raten keinen Leasingvertrag für einen 430d zu unterschreiben. Siehst ja was der kostet, und beim 6-Ender ist auch so einiges anderes nochmal eine ganze Ecke teurer.

Und woher weißt du eigentlich dass der Turbo am 320d bald fällig ist? DPF muss bei 120tkm auch noch nicht so bald kommen. Ich würde den weiter fahren, ausserdem glaube ich nicht dass du am Ende wirklich 18k EUR dafür bekommst.

am 7. Juli 2014 um 5:31

Ein Kumpel ist vom e92 330i auf nen 430d umgestiegen. Die Veraicherung ist fast 1000€ teurer.

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