Auto beladen, Hund im Kofferraum, Trenngitter?
Hallo,
uns steht der lang ersehnte Urlaub bevor und das mit Hund und Auto und viel Gepäck.
Der Hund ist recht groß und nimmt zur Zeit im Kofferraum Platz. Die Rückbank soll im Urlaub für das Gepäck herhalten. Mit dem serienmäßigen Trennnetz (im Laderaumrollo) sichere ich den Hund im Kofferraum. Aufgrund seiner Größe kommt er allerdings eh nicht mehr durch die Lücke zwischen Dach und Kopfstützen der Rückbank.
Nun habe ich gelesen, dass andere die Lehnen der Rücksitze umklappen und das Netz somit hinter den Vordersitzen im Dach einrasten. Aber wie sichere ich den Hund dann vernünftig im Kofferraum?
Mit einem Gitter, dass zwischen Boden und Dach eingeklemmt wird, möchte ich es nicht versuchen, und die Gitter, die nur die Lücke zwischen Oberkante Rücksitz und Dachhimmel abdecken, sind halt im unteren Teil offen und damit nicht sicher genug für den Hund. Ganz davon zu schweigen, dass sie sich wohl nicht richtig fixieren lassen werden. Für andere Modelle gibt es diese Gitter, die nach oben und unten fest fixiert werden, quasi zwei Teile mit Scharnieren in der Mitte (Muster ). Aber eine solche Lösung finde ich nicht für den E61.
Wie löst ihr das?
Gruß
hirotake
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo hirotake
Wir sind voriges Jahr zu sechst (3 Erwachsen, 2 Kinder, 1 Hund ) und Gebäck in den Urlaub gefahren. Habe mir dabei vom freundlichen eine Dachbox samt Träger geliehen. Darin kam schon viel unter.
Da meiner Meinung nach die serienmäßige Abdeckung des Kofferraumes sehr viel Platz weggenommen hat, habe ich mir ein Trenngitter von Kleinmetall Roadmaster besorgt, der läßt sich gut zwischen den hinteren Kopfstützen und dem Dachhimmel befestigen. Somit hatte ich etwas mehr Platz zur Verfügung. " große Reisetaschen waren somit im Kofferraum, eine horizontal press an der Rücksitzbank, eine vertikal an der Seite. und in der Mitte saß bzw. lag der Hund. Kein kleiner, sondern ein Boxer. Mit ausreichend Pausen kein Problem für Mensch, Maschine und Tier...
NA dann schönen Urlaub
Hi,
unser Hund (21kg) reist entweder im Laderaum oder in seinem Körbchen liegend auf der umgeklappten Rücksitzbank hinter dem Fahrer. In jedem Fall bekommt er ein Brustgeschirr angelegt und wird dann mit einem Hundesicherheitsgurt gesichert.
Schönen Urlaub und gute Fahrt wünscht Gerd!
letztes jahr im urlaub 2 personen 1 hund saß der große Hund bei uns auf der rückband mit solch ähnlicher hundedecke Link und das Gepäck war im kofferraum das war ideal nichts klappen oder umbauen und er hattte es da noch kühler als hinten im kofferraum was im hochsommer nicht ganz unwichtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von MD-AK 767
[...] mit solch ähnlicher hundedecke Link [...]
...und bei einem Unfall fliegt der Hund mit Wucht gegen die Frontscheibe. Mit Glück nimmt er keinen der beiden Vornesitzenden mit...
Ladung und Passagiere gehören so gesichert, dass sie weder selbst verletzt werden, noch andere verletzen (können).
Just my two cents...
Zum Thema: Wir haben in unserem Skoda sehr gute Erfahrungen mit einem Trenngitter von Kleinmetall gemacht - zwar nicht zum Hundetransport, aber zur Sicherung der Ladung im Kofferraum.
Viele Grüße
Torsten
gähn ...... 1000x gefragt 10000x geantwortet ,
http://www.travall.co.uk/.../tdg1101.html
und
http://www.motor-talk.de/.../hundetransport-im-e61-t2841858.html?...
Hallo,
danke schon mal für die Meinungen zu dem Thema.
@neurocil Dein Beitrag hat mir nicht geholfen, denn diese Lösungen kenne ich und das Problem ist, bei umgeklappter Rückbank die Öffnung nach unten. Die anderen Beiträge zu dem Thema allgemein habe ich bereits gelesen und dabei immer nur das Gitter als Lösung gefunden.
Vielleicht kommt die Dachbox zum Einsatz, leihen beim oder auch anderen Anbietern ist eine gute Idee. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, den Kofferraum mit Hund UND Gepäck zu beladen. Dann wird im schlimmsten Fall das Gepäck den Hund verletzen und das wollen wir ja gerade verhindern.
Evtl. kommt das Brustgeschirr für die Fahrt zum Einsatz, aber bei 900km scheint mir das den Hund recht stark einzuengen, da er nicht "gemütlich" Platz machen kann. ohne dauernd mit dem Gurt "kämpfen" zu müssen.
Danke schon mal für Eure Erfahrungen...
Gruß
hirotake
Den Hund in den Wagen hineinzubekommen ist ein Problem.Hundehaare und Hundegeruch wieder herauszubekommen, das andere.Um den kofferraum zweckmäßiger zu gestalten, habe ich hatürlich das Heckrollo zu gegebenen Zwecken entfernt. Da die Rücksitzlehnen eine Schräge in den kofferraum bilden,habe ich die Rücksitzlehnen entriegelt,senkrecht gestellt und zwei Metallketten,die ich angefertigt habe,als Verlängerung zu den verchromten Einrasthaken angebracht.Somit sind die Rücksitze noch als Sitze nutzbar, der Kofferraum jedoch erheblich erweitert.Ich glaube, die F10 Modelle haben diese Lösung ebenfalls, nur etwas komfortabler gelöst.
Für die separat zu öffnende Heckscheibe plane ich auch noch eine Art Abstandshalterung,um auch während der Fahrt bessere Entlüftung zu erhalten.Kann auch mehr Platz schaffen bei knappen Platzverhältnissen.
mit wievielen personen fährst du den?
Falls du wirklich nur zu zweit fährst dann leg ihn auf die rücksitztbank mit ensprennenden schonern wie ich schon geschrieben habe, den hundegurt kannst du dort auch verwenden da es löcher für die gurtschlösser gibt. es gibt kein dreck, hund hat genug platz und du sparst die dachbox, miete,sprit usw usw.
Hallo zusammen,
ich (35J.) fahre seit Dez einen 118d SA AT und bin wahnsinnig zufrieden.
Nun möchte ich auch mich, aber vor allem meine kleine Familie, im Falle dessen, vor rumfliegenden Teilen (Gepäck, keine Tiere) schützen.
Hierzu suche ich ein Trenngitter für hinter den Rücklehnen (Kofferraum). Eine Veränderung am Auto ist nicht möglich und somit muss es spurlos wieder entfernt werden können.
Am Dachhimmel gibt es keine Ösen o.ä.
Zu diesem Thema habe ich mich nun schon ausgiebig informiert und habe folgende 2 Gitter in der näheren Auswahl:
Ergotech Rda65-Xs8 Trenngitter (148€)
&
TRAVALL TDG1465 (215€)
Nun bin ich sehr auf eure Erfahrungen gespannt.
Was könnt oder würdet ihr mir empfehlen?
VG :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trenngitter für Kofferraum' überführt.]
hast du es nicht mitbestellt? und deswegen keine ösen im himmel?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trenngitter für Kofferraum' überführt.]
Ja, neben dem LED Licht, dem Komfortzugang und den ganzen diversen anderen Optionen hatte ich darauf verzichtet. Nun möchte ich aber diese Sicherheit doch auch haben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trenngitter für Kofferraum' überführt.]
Würde mal beim nachfragen, ob nicht die Bohrungen für die Ösen vorhanden sind. Dann könnte man das Trenngitter leicht nachrüsten lassen. Kann mir vorstellen, daß die Bohrungen für die Ösen standardmäßig bei allen AT/GTs gemacht werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trenngitter für Kofferraum' überführt.]
gegugelt, 1 minute:
https://www.kofferraumwannen.de/.../...-active-tourer-f45-ab-2014.html 179 euro, kein bohren etc.
gruss
p.s.: braucht jemand ein trenngitter für den golfplus? halber preis, auto und hund sind weg :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trenngitter für Kofferraum' überführt.]
Zitat:
@mlkzander schrieb am 9. Januar 2016 um 10:48:27 Uhr:
hast du es nicht mitbestellt? und deswegen keine ösen im himmel?
Servus,
hast Du denn das Gepäcknetz mitbestellt?
Das Trennetz ist Bestandteil des Travelpakets.
Nun heisst es in der Detailbeschreibung des Konfigurators,
Zitat:
Mit dem Gepäckraumnetz können Sie den Ladebereich Ihres BMW vom Fahrgastraum trennen. Das kleine Gepäckraumnetz kann mit aufrecht stehender Fondsitzlehne, das große Gepäckraumnetz mit umgelegter Fondsitzlehne genutzt werden.
Zitat Ende:
Hast Du beide Trennetze oder gibt es nur eins.
Atreeides
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trenngitter für Kofferraum' überführt.]