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Auto beschleunigt nicht mehr richtig nach Reparatur von Dichtung zwischen Kat und Turbo

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Garantiefalls wurden bei meinem Fahrzeug Kat und Turbo gewechselt. Nach Wechsel hat mein Fahrzeug immer beim Gas geben gepfiffen woraufhin festgestellt wurde, dass eine Dichtung Zwischen kat und Turbo vergessen wurde. Diese wurde nun nachträglich eingesetzt und die Rücklaufleitung am Turbolader. Außerdem wurde eine Undichtigkeit zwischen Kat und Flexrohr abgedichtet. aber seitdem „zieht“ das Auto nicht mehr beim beschleunigen. Ich habe leider keine Ahnung von Autos aber liegt irgendwas nahe, dass bei der Reparatur etwas falsch gemacht bzw. Vergessen wurde?

Ich rufe morgen bei der Werkstatt an aber wollte einmal vorher nach Meinungen fragen da ich wirklich keine Ahnung von Autos habe.

Vielen Dank im Voraus :)

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5 Antworten

Fehlerspeicher auslesen!

Was für ein Fahrzeug und was für einen Motor hast du??

Warum wurde der Turbolader und der Katalysator überhaupt erneuert?

Manchmal sind schon Putzlappen im Abgastrakt gefunden worden

So zum Beispiel. Im Ansaugschlauch vor dem Turbolader. Keine Fehlercodes gespeichert! Da kein Luftmassenmesser vorhanden ist.

Received_1066777891060045.jpeg

Zitat:

Fehlerspeicher auslesen!

Was für ein Fahrzeug und was für einen Motor hast du??

Warum wurde der Turbolader und der Katalysator überhaupt erneuert?

Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. Also es handelt sich um einen Ford Fiesta MK7 1,0 Ecoboost mit 101 PS aus 2016.

Ich hole sonst mal etwas aus damit man den Gesamtkontext bewerten kann da es Neuigkeiten gibt und ich mich leider gar nicht auskenne.

 

Ich habe das Auto im Oktober 2022 gekauft und im Rahmen der Garantie wurde der Kat gewechselt. Kurze Zeit später hat sich ebenfalls der Turbolader verabschiedet, auch im Zeitraum der Garantie. Beide Arbeiten wurden von der hauseigenen Werkstatt des Händlers behoben (kein Fordhändler)

 

Nach Turboreparatur entstand immer ein Pfeiffen ab 80 km/h bei Vollgas. Da der Händler das Problem nicht in den Griff bekommen hat wurde das Problem an Ford abgegeben. Diese stellten fest, dass eine Dichtung zwischen Kat und Turbo fehlte und auch ein Loch im Verbindungsstück zwischen KAt und Turbo vorlag, welches zugeschweißt wurde. Ich holte mein Auto also ab, aber das Auto hatte keine Beschleunigung mehr. Am nächsten Tag bin ich also in die Werkstatt und es wurde vergessen den Unterdruckschlauch des Turbos ranzumachen. Also zweiter Versuch, ich holte mein Auto ab und die Leistung war wieder da aber was war eigentlich aus dem Hauptproblem, dem Pfeiffen geworden? Ich fuhr also auf die Autobahn, gab Gas und das Pfeiffen war immernoch da. Zwar leiser aber dennoch hörbar. Ich wollte dann erneut in der Werkstatt anrufen aber so weit kam es nicht, da ich auf der Fahrt liegen geblieben bin. Bei 100kmh wurde das Pfeiffen lauter, auch ohne Gas zu geben kam nun ein Pfeiffen. Kurze Zeit später leuchtete das Ölsymbol auf verschwand wieder und ca. 10 Sekunden später tauchte das Batteriesymbol auf und die Drehzahl ging auf 0 und ich konnte kein Gas mehr geben. Beim Versuch zu starten sprang das Auto zwar etwas schwer an aber ruckelte so sehr, dass ich das Auto abschleppen ließ.

Nun stellen sich mir die verschiedensten Fragen. Kam es zu dem Problem mit der Ölanzeige & des Batteriesymbols wegen der fehlerhaften Reparatur bzw. Weil ich 150km ohne den Unterdruckschlauch fahren musste, bzw. hatte jemand schonmal das Problem welches ich zuletzt beschrieben hatte und kann da irgendwelche Zusammenhänge draus schließen? Ich weiß von der Ferne ist es immer schwer, aber ich hätte gerne eine Einschätzung. Das Auto ist nun wieder bei der Werkstatt die nicht richtig g repariert hat und ich habe leider zu wenig Wissen und keine Grundlage um zu diskutieren, daher benötige ich die Schwarmintelligenz.

Danke und LG

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