ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Auto beschleunigt zwischendurch sehr schlecht

Auto beschleunigt zwischendurch sehr schlecht

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 19. August 2024 um 13:01

Moin,

Ich habe das Problem das manchmal während der Fahrt einfach keine Beschleunigung mehr stattfindet. Ich fahre zb. 50km/h, will dann beschleunigen, aber es kommt einfach nix. Auch wenn ich das Pedal komplett durchtrete.

Daraufhin war ich in einer Werkstatt und es wurde festgestellt dass die Reifen (besonders an der Vorderachse) extrem schwergängig sind.

Die Bremsscheiben haben anscheinend auch schon sehr gelitten.

Ich habe dann das komplette Bremssystem tauschen lassen (Scheiben, Sättel, Klötze, Schläuche).

Das Problem besteht aber weiterhin.

Der Typ in der Werkstatt sagte dass eventuell eine Pumpe für die Bremsen oder das ABS-Steuergerät defekt sein könnten weil zb vorne rechts die Bremse nicht richtig löst.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Was könnte der Spaß kosten?

Eigentlich mag ich das Auto, aber ich will nicht noch hunderte Euros für Reparaturen ausgeben bei denen nicht klar ist ob das Problem dadurch gelöst wird.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße, René

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi. Mein kia Rio 2022 hat ähnliche Probleme. Manchmal gebe ich Gas und das Auto zieht aber nicht mit, kommt erst verzögert nach und dann merkt man das. Es kann auch am Getriebe liegen. Habe noch Garantie, aber Kia hat mir schon in andern Anliegen vermittelt, das es A keine guten Autos baut und B ein übertrieben schlechten Service bietet. Habe auch ein Astra 2005. der Kia Neuwagen aus 2022 hat mir in den letzten fast 2 Jahren mehr Probleme gemacht als der 19 Jahre alte Opel. Werde mir nie mehr wieder ein Kia kaufen und ich rate auch jeden ab sich ein Kia zu kaufen.

Dann kauf dir aber keinen neuen Opel mehr. Sind um 100% schlechter.

Zu den neuen Opel kann ich nichts sagen. Habe letzten ein Video gesehen wo ein 250k Mercedes vorgestellt wurde welches an jeder Ecke und Kante knirschte und quietschte.

Mit Kia habe ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht, aber mit Opel 2x, Bmw, Mercedes, Ford 2x und VW 4x.

Ich hatte schon viele Autos die größte Enttäuschung war die Mercedes C Klasse 180 K, damals 2003 neu gekauft. Den KIA habe ich jetzt seit 1 Jahr und fast 4 Monate, null Probleme mit.

Zitat:

@Schwabb schrieb am 19. Aug. 2024 um 15:1:03 Uhr:

das Problem das manchmal während der Fahrt einfach keine Beschleunigung mehr stattfindet

Wie kommt ihr auf Bremse? Wenn die fest ist, dann ist die immer fest, bzw nach unmittelbarem Bremsen und nicht manchmal...und beim Fahren mit 50m/h.

Das hat wohl n anderen Grund. Wurden die Wartungen fristgerecht gemacht?

Gruß jaro

P.S. ...wie fest muss eine Bremse sein, dass der Wagen "gar nicht mehr" beschleunigt...?

Zitat:

@WissenIstWichtig schrieb am 19. August 2024 um 15:38:12 Uhr:

Hi. Mein kia Rio 2022 hat ähnliche Probleme. Manchmal gebe ich Gas und das Auto zieht aber nicht mit, kommt erst verzögert nach und dann merkt man das. Es kann auch am Getriebe liegen. Habe noch Garantie, aber Kia hat mir schon in andern Anliegen vermittelt, das es A keine guten Autos baut und B ein übertrieben schlechten Service bietet. Habe auch ein Astra 2005. der Kia Neuwagen aus 2022 hat mir in den letzten fast 2 Jahren mehr Probleme gemacht als der 19 Jahre alte Opel. Werde mir nie mehr wieder ein Kia kaufen und ich rate auch jeden ab sich ein Kia zu kaufen.

wie es sich mit neuen Kias verhält kann ich nicht sagen aber der alte Picanto (ebenfalls 16-20 Jahre alt) ist sehr günstig im Unterhalt und geht bei normaler Sorgfalt auch nicht kaputt. Von daher nicht schlechter wie der Opel, normal gibt es auch nur Probleme wenn das Fahrzeug vernachlässigt wurde. Woher ich das weiß? Weil mein Familienfuhrpark 6 dieser Fahrzeuge beherbergt.

Hallo zusammen, was KIA betrifft: ich fahre seit 2017 einen Rio YB. Seit nunmehr 7,5 Jahren. Keine Probleme, 2 Rückrufaktionen (1x Nebelscheinwerferhalterung, 1x Drosselklappe). Ansonsten 7x Service, 3x TÜV, alles ohne Mängel. Kein Rost oder ähnliche Probleme. Alles noch Erstaustattung, außer seit einem halben Jahr 4 neue Reifen.

Soviel zum Thema Kia baut schlechte Autos!

MfG

Ach ich vergass: sind jetzt 73000 Km auf dem Tacho

Runterschalten könnte helfen.

Wenn eine Bremse soweit zumachen, dass man nicht mehr beschleunigen kann, würde man das ganz schnell am Geruch bemerken. Beläge und Scheibe würden überhitzen und verglasen... dann "glüht" das Rad.

Die Auswirkungen könnte man sehr leicht anhand der entstehenden Hitze fühlen, riechen und sehen.

Damit ein Motor ordentlich zieht, benötigt er 3 Dinge: Sprit, Luft und Zündfunken.

Ich würde zuerst mal Zündkerzen und Luftfilter wechseln. Das kann man schnell selber machen (lassen), weil es einfach ist.

Sollte der Fehler trotzdem noch bleiben, lass einen Fachbetrieb die Treibstoffzufuhr testen. Angefangen von der Förderpumpe bis zur Einspritzdüse.

Themenstarteram 26. August 2024 um 12:26

Danke für den Tip Markus.

Trotz komplett neuer Bremsanlage tritt das Problem weiterhin auf...

Die Zündkerzen habe ich gewechselt, und der Luftfilter sieht noch gut aus.

Dann sollte ich wohl mal wie du gesagt hast die Treibstoffzufuhr testen lassen.

Hast du eine Schätzung was sowas kostet?

Ich hab den Wagen für 1500€ gekauft und mittlerweile knapp 600€ nachträglich reingesteckt.

Wenn das zu teuer wäre dann würde ich wohl eher nach einem anderen Wagen schauen...

Ich denke für 100, 150€ sollte man rausfinden können, an was es liegt. Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 27. August 2024 um 7:58

Moin CarDiaLectric,

Ich komme aus Bremen. War garnicht so einfach hier überhaupt eine Werkstatt zu finden bei der man nicht 3-4 Wochen auf einen Termin wartet.

Bin aus dem Süden, also leider zu weit entfernt. Hier kann man nur in den Rezensionen von Google lesen und sich eine fähige Werkstatt raussuchen.

Deine Antwort