1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auto Bild TÜV Report

Auto Bild TÜV Report

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 8:43

Hallo,

habe gerade den neuesten TÜV Report 2014 der Autobild in der Hand.

2- und 3-jährige: VW Sharan erhebliche Mängel 14,7 % bei Laufleistung von 61 TKM

Bei mir steht der erste TÜV im Februar an. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Auto. Lediglich das RNS 315 hatte vor 3 Wochen den Geist aufgegeben. Ich bin allerdings dank Kulanz + Garantieverlängerung mit 0€ raus aus der Nummer.

Vielleicht ist es ja von allgemeinen Interesse, wenn einige der Erstbesitzer des neuen Sharan ihre Erfahrungen mit dem TÜV hier darlegen.

Beste Antwort im Thema

Alhambra 2013 mit 74000 km im Juni 17 auch ohne Mängel.

Pflege und ständige Wartung ist bei allen Fahrzeugen unerlässlich. Ich kann nur ganz selten nachvollziehen wie man blauäugig zur TP Stelle fahren kann mit der Hoffnung es wird schon gut gehen. Ein ordentlicher Check vorher erspart viel Zeit, Ärger und Geld. Ich bin noch nie an einer HU gescheitert, weder mit dem Motorrad als auch mit all den vielen Autos. Geringe Mängel waren immer wieder mal dabei aber nur weil ich zu geizig war die Wischerblätter zu erneuern oder andere Kleinigkeiten, dafür musste ich aber nie ein zweites Mal auf den Hof fahren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wird da auch geschrieben wo das Problem liegt?

Ja :-) es liegt am 7M.... Der Bericht geht auf den 7N überhaupt nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von tungdil67

Hallo,

habe gerade den neuesten TÜV Report 2014 der Autobild in der Hand.

2- und 3-jährige: VW Sharan erhebliche Mängel 14,7 % bei Laufleistung von 61 TKM

Bei mir steht der erste TÜV im Februar an. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Auto. Lediglich das RNS 315 hatte vor 3 Wochen den Geist aufgegeben. Ich bin allerdings dank Kulanz + Garantieverlängerung mit 0€ raus aus der Nummer.

Vielleicht ist es ja von allgemeinen Interesse, wenn einige der Erstbesitzer des neuen Sharan ihre Erfahrungen mit dem TÜV hier darlegen.

Servus

Ich finde nichts über dein Baujahr. Welche Laufleistung hast du?

Da du auch wie ich den kleinen TSI hast interessiert mich natürlich ob du schon Probleme mit Steuerkette& Co durch ungewöhnliche Geräusche hattest.

Hast du auf Festintervall umgestellt?

Hast du ein anderes als LL drin?

Mich würde mal interessieren, ob damit wirklich der Sharan II gemeint ist. Schaut man sich die älteren Fahrzeuge an, so ist da der Trend zu erkennen, dass Sharan immer am unteren Ende der Tabellen gestanden hat. Und Sharan II übernimmt da übergangslos die schlechen Plätze ohne besser oder schlechter zu werden?

Zitat:

Original geschrieben von Bendergolf

Ja :-) es liegt am 7M.... Der Bericht geht auf den 7N überhaupt nicht ein.

AutoBild schreibt nur über den alten Sharan...

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 11:15

Wie von Bendergolf bereits gesagt, denke ich mittlerweile auch, dass sie sich auf den alten Sharan beziehen. Wie der das dann aber Ende 2013 noch in die Statistik der 2-3jährigen schafft bleibt wohl das Geheimnis von Auto-Bild.

Vielleicht liegt es ja an der Datenbeschaffung. Es sieht zumindest komisch aus.

Zitat:

Original geschrieben von tungdil67

Wie der das dann aber Ende 2013 noch in die Statistik der 2-3jährigen schafft bleibt wohl das Geheimnis von Auto-Bild.

Wenn der neue auf den Markt kommt, stehen meist noch genug Vorgängermodelle auf den Höfen der Händler. Auch die wollen erstmal verkauft werden. Das kann teilweise dauern, da diese oft nur noch über den Preis absetzbar sind. Je größer die Vorteile des Neuen (hier z.B. die Schiebetüren), desto länger stehen die Vorgänger rum.

Der 7N wurde doch erst in 2011 eingeführt...da Kommen in 2013 durchaus noch 7M als 3-Jährige Fahrzeuge zum ersten TÜV...

am 16. Dezember 2013 um 13:29

Die Markteinführung fand am 3. September 2010 statt.

am 10. Juli 2017 um 5:46

TÜV Report 2017. Sharan steht schlecht. :(

Also mein Sharan Bj 6/12 mit 78Tkm hatte gerade TÜV. Wie beim 1. TÜV vor 2 Jahren ohne Mängel.

Alhambra 2013 mit 74000 km im Juni 17 auch ohne Mängel.

Pflege und ständige Wartung ist bei allen Fahrzeugen unerlässlich. Ich kann nur ganz selten nachvollziehen wie man blauäugig zur TP Stelle fahren kann mit der Hoffnung es wird schon gut gehen. Ein ordentlicher Check vorher erspart viel Zeit, Ärger und Geld. Ich bin noch nie an einer HU gescheitert, weder mit dem Motorrad als auch mit all den vielen Autos. Geringe Mängel waren immer wieder mal dabei aber nur weil ich zu geizig war die Wischerblätter zu erneuern oder andere Kleinigkeiten, dafür musste ich aber nie ein zweites Mal auf den Hof fahren.

Mein Sharan ist im Oktober letzten Jahres ebenfalls "ohne Mängel" durch die HU gegangen.

Der Besuch beim TÜV war sogar so spontan, das ich nicht einmal alle Lampen kontrolliert habe.

PS.: Das ist einer der ersten Sharan mit EZ 11.2010

Liegt garantiert an den Querlenkerlagern, die anfangs reihenweise eingerissen sind.

Deine Antwort