ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto-Bild Vergleich 1er, A3 SB, MB A-Klasse

Auto-Bild Vergleich 1er, A3 SB, MB A-Klasse

Themenstarteram 30. September 2004 um 21:46

Also der Vergleich in der aktuellen Auto-Bild (Ausgabe 40) ist ja eine absolute Frechheit.

Unter einem Foto des Audi-Motors wird dieser als "knurrig" bezeichnet. Wie wir alle wissen, sind die TDI´s nicht gerade ein Wunder an Laufruhe und auch nicht gerade ein Genuss für das menschliche Gehör.

Jetzt bekommt der Audi aber 10 von 10 möglichen Punkten in dem Testwert "Geräusche"!?

Messen die nur die Dezibel und wenn´s wenig sind, gibt´s die vollen 10, auch wenn sich die Karre "Scheisse" anhört?!

Und der 120d ist natürlich so laut, dass er nur 7 Pft. bekommt.

Weiter geht´s mit der Motorcharakteristik:

Ein Audi TDI kann da nie und nimmer einen Punkt mehr als ein BMW-Diesel bekommen.

Und dann zum Thema "Fahrverhalten"! Audi genauso viele Punkte wie der 1er!? Niemals! Der A3 mag zwar idiotensicher sein, aber eben auch ein langweiliger Fronttriebler. Die Agilität und das Handling eines BMW wird ein Audi bei einem Vergleich innerhalb einer Klasse wohl nie erreichen, solange sie ihre Motoren vor der Vorderachse einbauen.

In dem Punkt Qualitätsanmutung geh ich aber mit auto-bild konform, hier muss BMW speziell beim 1er und auch beim x3 nachlegen.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Audi-Hasser, aber ein test sollte objektiv sein und vor Allem sollten die Angaben in dem Bericht und die Punkte in der Wertungstabelle zusammen passen.

Sorry für die Länge des Beitrages, war nur genervt von dem Test sponsored by Audi!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist es nicht grundsätzlich immer so, dass Audi/VW bevorzugt werden?

das is doch bei den autozeitungen immer so, derjenige, der am meisten der zeitung spendet, dessen auto gewinnt auch den test. bei der ams spendet meist mercedes benz mehr als unsere münchner...

 

Gruß Flo

blätter einfach mal die Zeitung durch und zähl die BMW und dann die Audi Werbeseiten:D

Hallo,

bei MB und Porsche machts wenigstens Sinn, schliesslich sitzt die ganze KFZ- Presse hier bei uns :-)

Redaktionsanschrift:

auto motor und sport

Schloßstraße 37

70174 Stuttgart

 

Verlagsanschrift:

Vereinigte Motor-Verlage GmbH & Co. KG

Leuschnerstraße 1

70174 Stuttgart

mal im ernst.... ist es nicht so, dass man neue Modelle generell verlieren lässt (Ausnahme der Kontrahent kommt aus dem Ausland).

 

... so nach dem Motto, Neue Modelle verkaufen sich ja eh gut, denen schenkt man den Sieg wenns mal nicht so volle Auftragsbücher gibt.

Ich kenne alle Autos aus der Klasse ganz gut, weil ich sie vor der Anschaffung alle probegefahren habe, und würde ehrlich gesagt KEINEN sieger bestimmen. Man hat nun mal ein paar Vorlieben und ein bestimmtes Design gefällt einem auch am Besten. Daraufhin hab' ich die Wahl getroffen (welches Auto ich jetzt fahre, schreib' ich hier mal nicht, ich möchte nicht in eine bestimmte Ecke gestellt werden). Die Bewertung der genannten Kriterien kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, v.a. bei Mototcharakteristik - da muß den Herren ein Fehler unterlaufen sein! Bei Lautstärke - nun, wie wollt ihr das besser messen? Man könnte sagen "dieser Motor klingt für mich schöner" - was aber eine rein subjektive Auffassung wäre und für Entrüstung im anderen Lager sorgen dürfte. dB-werte sind hingegen absolut objektiv und nachprüfbar - und damit das bessere Kriterium!

Im Übrigen möchte ich festhalten, dass Tests dieser Art bestimmt NICHT gesponsort sind! Das wäre ein gefundenes Fressen für andere Verlagshäuser und Verbraucherschutzämter. Einen Skandal dieser Art kann man nicht vertuschen!

Außerdem ist kein Forum zufrieden, wenn das lokal favorisierte Auto nicht gewonnen hat (ich lade Euch damit herzlichst ein, mal im Golf-, Astra-, A-Klasse- und A3-Forum vorbeizuschauen). Das ist doch nur zu verständlich: Die Autos sind alle ziemlich gut, Sieger werden gekürt durch Designfragen und Gewichtung bestimmter Kriterien. Nun liegen bei jedem Fahrzeug dieser Klasse nun mal die Stärken des Autos an anderen stellen => der Test, der genau die Stärken eines bestimmten Autos favorisiert, MUSS in diesem Test gewinnen.

Das sollte Euch allerdings nicht aufregen, IHR gewichtet halt anders als die Tester!

Außerdem: Ihr WISST doch, dass ihr das bessere Auto habt - bemitleidet lieber die Leute, die wegen dieser Tests das "falsche" Auto kaufen...

PS: Die Jungs in den anderen Unterforen wissen übrigens auch, dass sie das bessere Auto haben...

Ich möchte nicht wissen, wiviele "Dienstautos" aus dem VW/AUDI Konzern vor so mancher Redaktion parken... ;)

 

Aber teilweise ist es im jeweiligen Beitrag so auffällig geschrieben, dass selbst der naiivste Leser aufmerksam werden muss!! Ich persönlich rege mich gar nicht mehr darüber auf, sondern lache über die "moderne Art der Berichterstattung"!!!

Getreu dem Motto: Wer am meisten bezahlt, gewinnt!!! ;);)

 

MFG

Marco

Ich glaube man muss sich mit solchen Ergebnissen abfinden, wenn man Auto-Bild liest. Nicht umsonst gibt es auch die seriösen Blätter am Kiosk zu kaufen. Worüber regst Du dich also auf?

Den 2-Liter tdi (wenn es der in dem Test war) mit 140 PS finde ich aber auch nicht so doll. 1. Anfahrschwäche, dann Anreißen, dann Luft weg. Ganz toll. :rolleyes: Da *muss* der BMW-Diesel besser sein.

am 1. Oktober 2004 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Ist es nicht grundsätzlich immer so, dass Audi/VW bevorzugt werden?

komisch... in den audi/vw-foren spricht man eher über die berichte wo bmw bevorzugt wird... ;)

am 1. Oktober 2004 um 8:25

Also ich kann nicht glauben,das solche Tester bestochen werden.SO viele Zeitschriften wie es gibt,hätten sie viel zu bestechen.

Und derjehnige der sich sein Auto infolge eines solchen Tests kauft ist selbst Schuld.

Ganz davon abgesehen finde ich den BMW völlig überteuert und optisch auch wenig ansprechend.

Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von KoMaXX

[...] Daraufhin hab' ich die Wahl getroffen (welches Auto ich jetzt fahre, schreib' ich hier mal nicht, ich möchte nicht in eine bestimmte Ecke gestellt werden). [...]

aus einem anderen Beitrag (Anmeldung für Windischeschenbach):

Zitat:

hihi, ich wohne nur 10 Kilometer weg! Ihr habt doch nix dagegen, wenn ich mal in meinem A3 vorbeikomme und mir Eure Geschosse anschaue, oder?

;) :D ;)

Beste Grüße

am 1. Oktober 2004 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von greenhorn10

Ganz davon abgesehen finde ich den BMW völlig überteuert und optisch auch wenig ansprechend.

Gruss Martin

das wiederum ist doch geschmacksache und hat nix mit dem topic zu tun, hm? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

das wiederum ist doch geschmacksache und hat nix mit dem topic zu tun, hm? ;)

ja, so siehts aus, die persönliche meinung sind bei den test doch gar nicht gefragt, sondern nur fakten, fakten, fakten

 

Gruß Flo

am 1. Oktober 2004 um 18:30

@RolandHB1

Mist, ertappt, meine Tarnung ist aufgeflogen!! Darf ich trotzdem noch aufs Treffen kommen *bettel*

beste Grüße,

KoMaXX

Der irrglaube, daß Auto-Tester nicht geschmiert werden ist nicht richtig. Sehr wohl steht des öfteren mal ein Fernseher auf dem Rücksitz oder ein Wochenende wird mit einem Sportwagen belohnt. Aber anzunehmen, daß da nichts "geht" ist falsch!

Aber ob das in die Bewertung miteinfliesst, kann niemand beantworten. Daher enthalte ich mich da einer Meinung.

Ich halte auch nicht allzuviel von Tests - sie stellen lediglich eine Art Hilfe dar. Die Entscheidung treffe ich bei einer Probefahrt und nicht nach gewonnenen Punkten. Meiner Meinung rücken die Fahrzeuge gerade in der Kompaktklasse immer näher zusammen. Daher erübrigt sich, über Qualität zu sprechen.

Der 1er ist für mich ein schönes Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften und nicht immer gelungener Optik im Innenraum.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto-Bild Vergleich 1er, A3 SB, MB A-Klasse