ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Auto Bild Vergleich Neuer Q7 gegen X5

Auto Bild Vergleich Neuer Q7 gegen X5

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 2:47

Ich habe mir gestern Abend die Auto Bild Lektüre des ersten Vergleiches zwischen dem neuen Q7 und dem X5 zu Gemüte geführt. Eigentlich war mir beim Anblick des Titelbildes und der Überschrift schon wieder klar wie das wohl ausgehen wird.

Schlussendlich natürlich wie immer, der Audi ist doch plötzlich viel viel besser und es hat sich voll gelohnt und ist auch die Erklärung dafür weshalb Audi ein wenig länger mit der Herausgabe des neuen Q7 gebraucht hat. Und dann spricht man mit Begeisterung über das viel bessere Handling, den Federungskomfort und das Kurvenkratzen mit dem neuen Q7. Aber man hat auch nebenbei dazu bemerkt, dass man hierzu in der Ausstattungsliste das Kreuz bei der Luftfederung und der Allradlenkung gemacht hat. Beim X5 wurde nichts über das Fahrwerk im Testfahrzeug gesagt, also geh ich mal davon aus, dass er das Standardfahrwerk hatte was natürlich dann ziemlich armselig ist wenn man beim Q7 3000 Euro Aufpreis bezahlen muss um dann erst ein besseres Fahrverhalten gegenüber des X5 erreichen kann. ;) Auch spricht man von einem geringerem Verbrauch beim Q7 laut WERKSANGABE was natürlich den Sieg bedeuten muss.

Es gibt mit Sicherheit noch bessere Autos als den X5 und das sei auch jedem gegönnt aber so einen mit der Audi Brille gesteuerten Journalismus find ich einfach Lächerlich.

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 19:22

Als VW zum ersten Mal seinen Werbespot mit den Wort "Das Auto" enden lies, dachte ich, "Mensch, die Jungs haben echt Humor, das ist doch mal witzig". Quasi Selbstironie auf die Spitze getrieben, rabenschwarzer Humor, wie ihn sonst nur Briten haben. Bis ich gemerkt habe, die meinen das ernst!!! Die glauben tatsächlich, daß die Kunden ihnen auf den Leim gehen. Daß keiner merken würde, daß VW mit dem denkbar schlechtesten Antriebskonzept (Frontmotor quer eingebaut, vor der Vorderachse sitzend, mit Frontantrieb und 65% zu 35% Gewichtsverteilung), dem langweiligsten Design, den abstoßendsten Innenräumen und der miesesten Technik zu den höchsten Preisen die Käufer verarscht. Aber offenbar wollen die Massen genau das, verarscht werden. Und dazu gehört eben auch eine werkseigene Motorpresse, die ihre Abhängigkeit nach außen verleugnet.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das war bei denen doch schon immer so, das Fahrzeug aus dem VW-Konzern gewinnt und fertig!

am 23. Mai 2015 um 7:26

Und wenn der besser sein sollte, wenn du einen hast musst du den täglich anschauen wäähhh..

am 23. Mai 2015 um 8:18

Besonders den Innenraum vom Q7 finde ich grauslig! Gefällt mir gar nicht!

am 23. Mai 2015 um 9:47

Den Airbus Schubhebel in der Mittelkonsole finde ich schon fast wieder originell! ;)

Das Luftauslass-Band am ganzen Armaturenträger setzt dann bestimmt auch gerne Staub in jeder Ritze an. Aber nun ja. Macht sich ohnehin kein Autobauer Gedanken um das Thema Reinigung.

Ansonsten finde ich manche Ansätze wie das flache und reduzierte Cockpit Design a la TT schon innovativ.

Nur werde ich mit Audi in Sachen Produkt- und Preispolitik sowie Image wohl nie warm werden. Steckt für mich einfach zu viel VW drin.

am 23. Mai 2015 um 18:03

Spötter nennen die Zeitschriften auch "Audi-Bild" oder "Audi Motor und Sport", weil diese Postillen nur durch das millionenschwere Engagement des VW-Konzerns am Leben erhalten wird.

Der neu X5 gefällt mir auch nicht besonders, man muss schon ein Händchen für den Konfi und/oder eine dicke Brieftasche haben, um ihn wirklich attraktiv zu machen. Aber immerhin - es funzt.

Der Q7 ist - ob mit oder ohne S-Line - komplett misslungen. Da haben etliche Q7-Fahrer ihre Leasingverträge für die alte Kuh extra verlängert, um den Neuen zu bekommen und dann präsentieren die ein merkwürdiges Zwitterwesen, halb Familien Van, halb aufgebockter A6-Allroad Kombi. Besonders schlimm ist das Heck, da fehlen mir die Worte.

Wer keine Ahnung von Autos hat, weiß jetzt zumindest, warum man bei dem Teil vor der Motorhaube von einem "Grill" spricht. Das Ding dürfte aber auch kleinen Kindern Angst einflößen. "Geh nicht so dicht ran, sonst saugt er dich auf!", warnt der Papa. Das wenig elegante Außendesign (um es noch wohlwollend auszudrücken) zieht sich im Innenraum fort. Das Cockpit wirkt sehr spartanisch, ähnlich einem perfekt aufgeräumten Beamtenschreibtisch. Der mickrige Navibildschirm steht im Kontrast zum Armaturenträger, der nur noch aus Belüftungsschlitzen zu bestehen scheint. Viel Spaß beim Staub entfernen. Das Bedienteil oberhalb der überdimensionierten Malefiz-Fläche erinnert an die Kassettenradiorekorder aus den 70-ern. Links der Lautstärkeregler, rechts der Regler zum Sender suchen und in der Mitte die Bedienungstasten für das Kassettenlaufwerk. Die riesigen, permanent offenen Getränkehalter würde ich so nur in einem VW Sharan oder einem Transporter erwarten. Das ist nicht einmal mehr als rustikal zu bezeichnen, das ist einfach nur plump.

am 23. Mai 2015 um 19:22

Als VW zum ersten Mal seinen Werbespot mit den Wort "Das Auto" enden lies, dachte ich, "Mensch, die Jungs haben echt Humor, das ist doch mal witzig". Quasi Selbstironie auf die Spitze getrieben, rabenschwarzer Humor, wie ihn sonst nur Briten haben. Bis ich gemerkt habe, die meinen das ernst!!! Die glauben tatsächlich, daß die Kunden ihnen auf den Leim gehen. Daß keiner merken würde, daß VW mit dem denkbar schlechtesten Antriebskonzept (Frontmotor quer eingebaut, vor der Vorderachse sitzend, mit Frontantrieb und 65% zu 35% Gewichtsverteilung), dem langweiligsten Design, den abstoßendsten Innenräumen und der miesesten Technik zu den höchsten Preisen die Käufer verarscht. Aber offenbar wollen die Massen genau das, verarscht werden. Und dazu gehört eben auch eine werkseigene Motorpresse, die ihre Abhängigkeit nach außen verleugnet.

Vor allem ist der Q7 ein unscheinbares Wägelchen, praktisch unsichtbar.

An der Automesse in Genf fragte ich am Audi Stand, ob sie auch einen Q7 ausstellen würden. Die Antwort war negativ. Ein paar Schritte weiter stand ich plötzlich vor dem neuen Q7.... sind ja wahnsinnig informiert über die eigenen Sachen....

Allerdings hat mir der Q7 nicht schlecht gefallen, ideal für mich wäre ein Q6 als Mittelding zwischen dem Q5 und Q7. Als ich aber dann das Preisschild gesehen habe, konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. 150'000 wurde aufgerufen für ein nicht einmal üppig ausgestattetes Auto. Könnte ich gerade so gut auch den X5 M50d vollgestopft haben.

Aber egal, werde mich eh für den X5 entscheiden.

Und bei den deutschen Automobilmedien ist es eh klar, die deutschen Modelle, angeführt vom Volkswagenkonzern, gewinnen immer die Vergleiche. Da weiss man mittlerweile, wenn ein koreanisches oder japanisches Modell mit kleinem Abstand Dritter oder Vierter wird, dass dieses in Wirklichkeit haushoch gewonnen hat.

Oder der berühmte Geländewagentest mit BMW X5, Mercedes M und Jeep Grand Cherokee. Gewonnen hat der BMW vor Mercedes und Jeep. Obwohl der BMW im Gelände hängengeblieben ist, der Mercedes mehr oder weniger durch gekommen ist und der Jeep klar überlegen war. Grund: Auf Asphalt hatte der BMW die beste Strassenlage.... was zwar stimmt, aber eigentlich nichts über die Geländetauglichkeit aussagt... stellen wir uns mal vor wie die Rangliste ausgesehen hätte, wenn noch der Touareg dazugestossen wäre...

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 2:46

Habe gestern mal im Audi Q7 Forum gestöbert wie man da so über den neuen spricht. Offensichtlich macht sich auch da Enttäuschung breit. ;)

 

 

"Nachdem es auch andere aufgenommen haben, was ich schon vor Monaten postete, nämlich, daß der neue Q wie ein Kombi aussieht, scheint sich nun auch eine (neue) Zielgruppe herauszubilden:

 

aufstrebende Passat- / A6 Allroadfahrer

 

Wie ein Vorschreiber schon treffend bemerkte: ein Q7 ist das nicht mehr.

 

Umkehrschluß: Audi muß eine neue Linie über der Q aufmachen. Ob für die Übergangszeit der angedachte Q9 reicht?

 

Denke nicht. Da muß dann schon was neues her, das sich auch mit RR, GL, XC90 messen kann - zumindest von Höhe und Erscheinungsbild her. Size matters halt doch immer wieder.

 

Ansonsten eine klare Marktlücke für die Abt-Jungs: Q7 II höherlegen. Dann fühlen sich diejenigen unter uns, die die neue Q so sehnlichst erwartet haben, ggf Anschlußleasings hatten, nicht ganz so verarscht."

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 24. Mai 2015 um 04:46:47 Uhr:

Habe gestern mal im Audi Q7 Forum gestöbert wie man da so über den neuen spricht. Offensichtlich macht sich auch da Enttäuschung breit. ;)

 

 

"Nachdem es auch andere aufgenommen haben, was ich schon vor Monaten postete, nämlich, daß der neue Q wie ein Kombi aussieht, scheint sich nun auch eine (neue) Zielgruppe herauszubilden:

 

aufstrebende Passat- / A6 Allroadfahrer

 

Wie ein Vorschreiber schon treffend bemerkte: ein Q7 ist das nicht mehr.

 

Umkehrschluß: Audi muß eine neue Linie über der Q aufmachen. Ob für die Übergangszeit der angedachte Q9 reicht?

 

Denke nicht. Da muß dann schon was neues her, das sich auch mit RR, GL, XC90 messen kann - zumindest von Höhe und Erscheinungsbild her. Size matters halt doch immer wieder.

 

Ansonsten eine klare Marktlücke für die Abt-Jungs: Q7 II höherlegen. Dann fühlen sich diejenigen unter uns, die die neue Q so sehnlichst erwartet haben, ggf Anschlußleasings hatten, nicht ganz so verarscht."

Naja, nun hast Du eine kritische Meinung herausgefischt. Der Fairness halber folgen dem auch andere fundierte Gegenpositionen, nebst Argumentation inform von Überprüfungen und Fotos.

http://www.motor-talk.de/.../neuer-q7-2015-t4825742.html?...

Gleichwohl: Mir gefällt er auch nicht und trotz aller Vergleiche der technischen Maße ist es doch die Erscheinung, die ein Auto eben so oder so wirken lässt. Und dabei ist es wohl die "unglückliche" Länge, die hier die gefühlte Höhe in der Gesamtheit niedriger erscheinen lässt.

Wenn aber, wie in einem Beitrag zu lesen ist, die tatsächliche Sitzhöhe vergleichbar nieder ist, dann wurde m.M.n. ein wesentlicher Faktor vernachlässigt, der dem Fahrer echten Mehrwert bringt und wäre ein echter Designfehler. Welches Auto, wenn nicht gerade ein grosser SUV, sollte denn sonst das Zeug haben,den Fahrer auch wirklich höher sitzen zu lassen?

Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses Kriterium beim XC 90 umgesetzt wurde - in meinem speziellen Falle gerade im Vergleich zum X6, bei dem die Sitzhöhe perfekt ist und trotzdem ein bequemer Einstieg vorhanden ist. Niedriger zu sitzen wäre für mich wahrscheinlich nicht akzeptabel.

 

 

am 24. Mai 2015 um 11:06

Es geht selten um tatsächliche Sitzhöhe, Kofferraumvolumen oder andere Messwerte. Autos werden immer noch primär nach Gefühl gekauft (alles Messwerte dienen nur als Rechtfertigung vor sich selbst). Und da entscheiden viel mehr die Proportionen. Und genau hiet liegt das größte Problem des Q7. Er sieht nicht stimmig aus.

am 24. Mai 2015 um 16:18

Mir gefällt der neue Q7 auch nicht, und ein Audianer war ich noch nie. Außendesign langweilig, das Innenraumdesign von Audi hat mir noch nie gefallen und die Außenmaße sind immer noch zu üppig. Wird nicht meiner.

Trotzdem muss man anerkennen, dass es Audi trotz der großen Aussenabmessungen ein Gewichtssprung nach unten gelungen ist, scheinbar spürbar unterhalb des F15, und gleichzeitig das Innenraumgeräusch auf S Klasse Niveau sein soll (Aussage Autozeitung beim Vergleich Q7 gegen Cayenne - der den Q7 auch deutlich gewinnen lässt). Weniger Gewicht = bessere Fahrleistungen, niedrigerer Verbrauch und leichtfüssigeres Handling.

Ich finde das deswegen toll, da sich BMW beim nächsten X5 (soll ja schon 2018 kommen) nochmal ziemlich ins Zeug legen muss, um gleichzuziehen oder das zu unterbieten. Ich freue mich schon auf den Nachfolger, auch wenn mir der F15 derzeit sehr viel Freude bereitet.

am 24. Mai 2015 um 17:07

Der Audi Q7 wog bisher 300kg mehr, als der X5 E70. Jetzt hat Audi 300kg (bis zu, je nach Modell) eingespart, BMW dagegen beim F15 nur 40kg. Und? Das sagt gar nichts, ohne die absoluten Zahlen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:19

Also mit der 3l Motorisierung war zwischen Q7 und X5 laut Autobild noch ein Unterschied von 75 kg. Das man aber jetzt den Cayenne im Handling sogar unter den Q7 stellt, da wundert mich garnichts mehr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich dieses Fahrzeug plötzlich total leichtfüßig fahren lassen soll. Und wenn dann hat man sich das wie bei anderen Audi Modellen mit einer harten steifbeinigen Federung erkauft.

am 24. Mai 2015 um 18:16

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:19:01 Uhr:

Also mit der 3l Motorisierung war zwischen Q7 und X5 laut Autobild noch ein Unterschied von 75 kg. Das man aber jetzt den Cayenne im Handling sogar unter den Q7 stellt, da wundert mich garnichts mehr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich dieses Fahrzeug plötzlich total leichtfüßig fahren lassen soll. Und wenn dann hat man sich das wie bei anderen Audi Modellen mit einer harten steifbeinigen Federung erkauft.

Danke für das Recherchieren der Daten - ich war nach den ersten überschwänglichen Pressemitteilungen davon ausgegangen, dass der Q7 gut 1.900kg wiegt, das war mal wieder das übliche Werbegeplänkel. 75kg mehr ist aber kein zu unterschätzender Nachteil für den X5. Mal sehen wenn die ersten Testwagen mit vergleichbarer Ausstattung auf die Waage zum Vergleich kommen.

Im Übrigen war im Test der Autozeitung das geringfügig bessere Handling des Cayenne der einzige Pluspunkt. Man hat Audi gelobt, nicht den Dynamiker nachzumachen, sondern eine komfortable Abstimmung zu wählen, mit noch guter Agilität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen