1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Bild von heute / km-Kosten

Auto Bild von heute / km-Kosten

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. September 2006 um 20:02

Hallo Zusammen,

im heutigen Autobild ist ein toller Artikel zu den Autokosten drinnen. Dabei werden 500 Autos aufgelistet und die Kosten auf 100 km bzw. die Kosten pro km genannt. In die Berechnung ist alles eingeflossen, also Sprit, Neupreis, Wiederverkauf usw....

Klar, das gab es alles schon mal, aber die Fülle an Autos auf ein paar Seiten ist sehr interessant.

Verblüffend dabei:

Diejenigen, die meinen, daß sie einen "günstigen" Japaner kaufen ---> ja genau die, die fahren pro km z.T. teurer als wir hier mit nem BMW.

Vergleicht dazu mal den Avensis, der kostet pro km 63,43 Cent, der 320d kostet dagegen "nur" 54,90 Cent.

Klar, der Avensis hat auf dem Papier 177 PS, der BMW 163 PS, vergleicht man allerdings die Fahrleistungen, dann zieht der BMW dem Toyota die Butter vom Brot, also lasse ich da einen Unterschied schon mal nicht gelten...

Tia, selber Schuld...

Ich weiß, ich sehe das etwas subjektiv und auch emotional, aber ist das unbedingt soooo schlecht? Wir werden ja z.T. auch so betrachtet...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn ich jetzt in die ADAV Liste gehe, da ist der

320d Touring bei 15000= 45,1 Cent/km

Avensis Combi bei 15000= 45.2 Cent/km

Mal ehrlich, wer so ein "Schreckschrauben-Auto" kauft ist selber Schuld. Ich habe vor ich meinen 320d gekauft habe, habe ich ein paar angeschauft und Probegefahren, aber den nicht. Also eine schrechlich aussehendes Auto hätte ich nie gekauft. Ich weis ist Geschmacksache, aber so ging es mir halt.

Gruss Jürgen

Sei doch froh, stelle dir vor jeder würde einen BMW fahren

da würdest du überhaupt keine Freude mehr daran haben

sich ein wenig von der Masse abzusetzen.

Ist doch ein schönes Gefühl wenn du mit deinem 320d an eine solche Schleuder vorbei fährst.

mittlerweile fährt doch jeder Bmw. Und was mir auch immer wieder auffällt, die die wirklich kohle haben fahren irgendwelche normalen standard Autos um von a nach b zu kommen.

Vielleicht gebrauchte aber keine neuen BMW´S.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

mittlerweile fährt doch jeder Bmw. Und was mir auch immer wieder auffällt, die die wirklich kohle haben fahren irgendwelche normalen standard Autos um von a nach b zu kommen.

hehe, joa, hab ich auch schon bemerkt.

Ich kenn einen mit genug Knete für nen dickes Auto --> Skoda Superb.

Noch jemanden (neben Vaters 7er) Golf IV (nix vollausstattung)

am 2. September 2006 um 6:43

Die ADAC-Autokostentabelle unter ADAC.de (allerdings nur für Miglieder) ist auch sehr aufschlussreich. Da sind die Kosten monatlich berechnet, und man kann verschiedene Parameter wie Behaltdauer des Autos und Jahreskilometerleistung mit einbeziehen.

Da sind die BMW-Vierzylinder zB mit die günstigsten in ihrer Klasse, vor den ganzen Japanern und Italienern und Koreanern. Insbesondere der hohe Wertverlust macht einem da nen Strich durch die Importauto-Rechnung.

Avensis, Accord & Co lohnen sich nur, wenn man sie wirklich lange fährt.

Beispiel für 4 Jahre und 15 TKM/Jahr:

Audi A4 2.0 : 572 €/M

BMW 320i: 558 €/M

Chevrolet Evanda: 631 €/M

Ford Mondeo 2.0 Trend: 630 €/M

Honda Accord 2.0i Sport: 598 €/M

Mercedes C180K: 629 €/M

Gruß,

BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Sei doch froh, stelle dir vor jeder würde einen BMW fahren

da würdest du überhaupt keine Freude mehr daran haben

sich ein wenig von der Masse abzusetzen.

Ist doch ein schönes Gefühl wenn du mit deinem 320d an eine solche Schleuder vorbei fährst.

Hmm...naja, jeder Firmenwagen und Mietwagen ist ja wohl ein 3er. Wir brauchen uns alle wohl nichts darauf einbilden, etwas Besonderes zu fahren. Da hätten wir uns nen Saab kaufen können...

Aber es stimmt wohl: wir finden unser Auto schön, deswegen haben wir es ja auch gekauft!:) Zu einem günstigen km-Geld;)

Man muss auch immer drauf achten ob der Wertverlust überhaupt mit berücksichtigt wird. Daher unterscheiden sich die Tabellen auch teilweise so stark - außerdem werden oft ganz verschiedene Wertverluste angenommen, und ob man diesen dann auch wirklich hat ist ja noch die Frage.

Für den Toyotakäufer gilt diese Rechnug evtl. auch viel weniger als für einen BMW-Fahrer, denn der BMW-Fahrer wechselt seinen Wagen im Durchschnitt sicherlich häufiger und bekommt daher das Thema Wertverlust viel deutlicher zu spüren. Also geht man davon aus, dass beide Autos bis zum Auseinanderfallen gefahren werden, würden diese Preis/km Angaben nicht mehr stimmen. In diesem Zusammenhang müsste man dann auch noch das Thema Wartung, Reparaturkosten und Anfälligkeit in die Kalkulation mit aufnehmen und schon könnte sich das Blatt wenden.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Hmm...naja, jeder Firmenwagen und Mietwagen ist ja wohl ein 3er. Wir brauchen uns alle wohl nichts darauf einbilden

Wieso nicht ? Ich habe mir das Auto zumindest gekauft und nicht von der Firma gestellt bekommen oder allgemein nur geleast.

Wenn ich mir ein Auto nur lease, dann kann ich mir auch nen M5 vor's Haus stellen.

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

 

[...] allgemein nur geleast.

Wenn ich mir ein Auto nur lease, dann kann ich mir auch nen M5 vor's Haus stellen.

Das ist ein blöder Vergleich und anzweifeln müsste ich es auch. Die monatlichen Leasingraten muss man auch erst mal aufbringen. Ich würde auf gar keinen Fall verallgemeinern, dass Leute, die sich ihre Autos leasen, weniger liquide oder finanziell schlechter gestellt seien als andere Leute.

Dieses Vorurteil hält sich allerdings hartnäckig und forenübergreifend.

Grüße

Aus meiner Sicht haben solche Tabelle genau zwei große Probleme:

1.: Der Wertverlust wird nur grob geschätzt, und es ist fraglich ob man den angepeilten Verkaufspreis wirklich erreicht, man evtl. sogar drüber oder doch deutlich drunter liegt.

2.: Mit den größten Effekt dürfte auch der echte Kaufpreis sein, also wieviel man dann wirklich für das Auto gezahlt hat. Diese Tabelle bezieht sich ja immer auf den Listenpreis, welche wohl kaum von irgendjemanden bezahlt werden! Ich weiß nicht mit wieviel % Rabatt man im Schnitt beim 3er rechnen kann, aber bei anderen Herstellern sind teilweise Rabatte von 35% und mehr drin (EU-Import usw.). Wenn man z.B. einen neuen Mondeo ST 220 Limousine (3L V6 Benziner, sportliches Top-Modell) mit ziemlich kompletter Ausstattung für unter 24000€ bekommt, dann kann, wenn man ehrlich ist, kein 330i billiger sein, egal wie man rechnet. Was gibts für 24000€ bei BMW? Nen 318i mit Klima und Radio als Hauspreis, also inkl. Nachlaß???

 

Ein dritter Problem sehe ich in der Sonderausstattung. Ich nehme mal an der ADAC hat da seine Normausstattung (Klima, Radio usw.) schon reingepackt, dennoch ist die Optionsliste bei deutschen Autobauern deutlich länger und man muss für jeden Scheiss extra bezahlen (Ablagenpaket, Lichtpaket, usw. usf.). Bei z.B. den Japanern sind diese Sachen dann entweder Serie, oder aber garnicht vorhanden. Der Durchschnittliche 3er BMW wird also durch die viele Ausstattung, die zusätzlich zu bezahlen ist, wohl noch teurer als z.B. der Avensis.

Daher würde ich mir die ganzen Autos doch lieber anhand meines eigenen Profils selber durchrechnen. Erst dann kann man doch für sich eine halbwegs fundierte Aussage zu den Kosten treffen! Solch pauschalierte Tabellen haben imho recht wenig Aussagekraft, genau wie diese Benzier/Diesel-Vergleichstabellen!

am 2. September 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

 

Wieso nicht ? Ich habe mir das Auto zumindest gekauft und nicht von der Firma gestellt bekommen oder allgemein nur geleast.

Wenn ich mir ein Auto nur lease, dann kann ich mir auch nen M5 vor's Haus stellen.

Uhhhhhh, das glaube ioh kaum das das so einfach ist.

Ich schätze ne Leasing Rate für nen M5 liegt ohne Anzahlung etwa bei 1200,00 €, und damit bezahlst du die 47 Monate nur den Wertverlust. Um das finanziert zu bekommen müssen schon an die 3000 € netto monatlich auf deinem Konto landen.

(Dazu kommen bei 20.000 km pro Jahr noch 400 € Sprit im Monat)

Also wer M5 fährt, egal ob nun bezahlt oder finanziert, der gehört sicherlich zu den besser-verdienern, so oder so.

Gruß

Spirit

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Vielleicht gebrauchte aber keine neuen BMW´S.

und wieviel von denen gehören der bank?

ob der avensis oder der e90 ne schleuder ist,ist wohl jedem selbst überlassen über dies zu urteilen,weil beide fahrzeuge von der optik nicht das gelbe vom ei sind

@ markusha

was ich noch anfügen möchte ist, dass es total bescheuert ist sich einen neuen bmw zu kaufen. Egal wieviel geld man hat. Der wertverlust ist so hoch und sowas von bekloppt soviel geld in die tonne zu kloppen nur wenn man den zündschlüssel rumdreht.

Ein Beispiel: ich habe mir anfang des jahres einen vom renter gepflegten schwarzen 535i e39 mit absol. vollausttung gekauft. für knapp 8tsd. Als der vorbesitzer den vor 7 einhalb Jahren gekauft hat, hat der 110.000 DM gekostet. Der mann hat wahrscheinlich etliche jahre nur für dieses auto gearbeitet. Nach ein paar järchen komme ich dann mit meinen 22 jahren und kaufe die kiste fürn appel und n ei.

Man ist immer besser beraten einen gebrauchten zu kaufen. Und zum thema leasing, kuckt euch mal an wieviele leasingfirmen es mittlerweile gibt, die verdienen sich dumm und dämlich. Leasing bringt nur firmen finanzielle vorteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93